Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ja, aber mit den Verletzungen müssen wir jetzt klarkommen. Und ein formschwacher Maxi ist definitiv Teil des Problems.
     
  2. Bei Ömer Toprak glaube ich gar nichts mehr bis der es mal schafft wenigstens 45 Minuten auf dem Platz zu stehen ohne sich den Muskel zu verletzen oder mit halbem Leber-KO über das Feld zu humpeln...
     
  3. Die Verletzungen sind insofern ein Alibi, als man gegen Dortmund zum Beispiel 90 Minuten hoch stand und den Gegner nicht hat zur Entfaltung kommen lassen. Und ich möchtet mal meinen, daß die Dortmunder Offensive wesentlich besser ist als die der Frankfurter. Hütter hat seine Mannschaft 90 Minuten lang den wohl eindimensionalsten Fußball der Welt spielen lassen. Und da wir nichts dagegen gemacht haben, war das sogar erfolgreich. Ich kann erkennen wieso Kohfeldt vorne zwei Spieler für die Konter haben wollte. Wann immer wir im Ansatz mal Frankfurts Pressing-Reihe überspielt haben, was nicht so häufig geschehen ist, sah das auch sofort gefällig und gefährlich aus. Aber wenn ich sehe, daß meine Mannschaft a) keinen Zugriff auf die Außen bekommt und b) mein Spielmacher Freiwild ist, dann muss ich reagieren. Und das hat Kohfeldt nicht. So standen wir 90 Minuten lang viel zu tief und viel zu offen. Frankfurt hat unsere Mitte konsequent gemieden, ich hätte daher viel früher Sargent raus genommen und Bargfrede neben Sahin gestellt um mehr Kompaktheit zu bekommen und damit Umschaltmomente zu ermöglichen. Denn wann immer wir diese hatten, konnte man sehen was das hinten bei den Frankfurtern eigentlich für ein Wackelkonstrukt ist. Hat Kohfeldt auf den Faktor "Ermüdung beim Gegner gesetzt"?
     
    Exil-Ostfriese, Frantic, Whythat und 2 anderen gefällt das.
  4. Nur mal grundsätzlich:
    - wenn man in einem größeren Team auf eine Person im wesentlichen das Gesamtkonzept aufbaut, diese Person weggeht, bekommt in der Grundstruktur nahezu immer Probleme. Nichts anderes ist bei Werder passiert. Auch ein Füllkrug hätte uns gestern nicht weitergeholfen. Der zentrale Verbindungsspieler fehlt einfach. Und Werder war immer mit einem solchen Spielertypus stark. Früher Herzog, Micoud, Özil nun Kruse.
    Sobald man einen solchen Spieler verliert, braucht es mindestens 6 Monate, um den Weggang abzufangen und durch andere Spieler zu kompensieren. Mit Messi und CR7 wäre es mal eben so gegangen. Die waren aber zufällig nicht greifbar. Das ist ein ganz normaler Prozess.
     
  5. Wer uns aktuell fehlt, ist Yuya.
    Glaube, dass es deutlich besser wird, wenn er wieder da ist.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das sehe ich auch so, der hat mir bisher fast ausnahmslos gut gefallen.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, wobei die Frage nach früheren Wechsel seitens FK eine grundsätzliche ist, denn von Verletzungen abgesehen, wechselt er nur selten von der 60. Minute aus. In der gestrigen Situation wäre ein Tausch PB für DK für ein besseres Gegenpressing vielleicht nicht verkehrt gewesen - aber das wär zuviel der Hypothese, auch hinsichtlich der zu unserem Elfer führenden Situation.
     
  8. Da bin ich Fundamentalist und du wirst nie eine Zustimmung von mir bekommen ;) So lange DK zwei gesunde Beine hat spielt er auch. Nie, never ever, unter keinen Umständen würde ich einen gesunden DK aus der Mannschaft nehmen. Dafür ist der viel zu wichtig. Und zwar ungeachtet dessen, das er ausnahmsweise mal aus drei Metern das Tor trifft :D Der Kerl ist ein Mentalitätsmonster, wie bei seinem Lauf zum 11er in der 90. Minute zu sehen. PB gegen DK bringt außerdem auch insofern nichts, weil wir ja weiterhin nur drei Spieler haben die vor der Abwehr verteidigen. Die Aufgabe von Leo war es ja aus der Offensive heraus gegen den Ball zu spielen. Was er auch durchaus ordentlich macht, aber er trägt damit nicht zu einer Kompaktheit bei sondern soll stören. Wie schon an anderer Stelle geschrieben hätte ich PB früher für Leo oder Josh gebracht. Und dann entweder Nuri oder DK etwas mehr Freiheiten nach vorne gegeben, aber primär erst mal mit der Idee die Flügelläufe der Frankfurter zu ersticken.

    P.S.: Friedl sagt es auch ;)

     
    harlem24 und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich verstehe immer noch nicht, warum wir uns mit Lang nen RV-Backup leisten, während Friedl positionsfremd spielen muss. Dabei wurde ursprünglich ein Spieler angekündigt, der auf beiden Seiten verteidigen kann.
     
  10. Benni4all

    Benni4all Guest

    :vertrag:Ich möchte mal was POSITIVES schreiben : WIR haben bei zwei Mannshaften die International spielen nicht verloren:wdance::wdance: , und dass mit
    einen eingeschränkten Kader , also immer schön POSITIV bleiben .:top:
     
  11. :tnx::top: DANKE Benni! Endlich mal einer der die "Dinge" ( :klatsch: ) positiv angeht! Auch möchte ich aktuell positiv anmerken das gerade Länderspielpause ist! :D Die kommt mir momentan wie ein Segen vor und spielt uns brutal in die Karten ... :love::schal::wdance:
     
    Benni4all, Ewiger Fan und FatTony gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sehe momentan auch keinen Grund zur Panik.
    Bei unserer Verletztenmisere sind die letzten beiden Punkte fast schon sensationell.
     

  13. Sehe es auch so, dass uns der Ausfall Füllkrug in Kombination mit Osakos fehlen hier extrem schwächt. Einer allein würde uns schon helfen.
    Das Fehlen beider macht den Abgang Kruses natürlich schwerwiegender, aber als beide (annähernd) fit waren, hat sich zumindest das Spiel im offensiven Bereich sehr gut entwickelt, auch wenn die Ergebnisse noch überwiegend unzureichend waren - hier aber vor allem auf Grund extremer individueller Fehler in der Defensive.

    Es ist nicht zu beweisen, aber ich glaube, dass wir über Kruse nicht mehr groß reden würden, wäre unsere "normale" Stamm-Elf fit - auch wenn er natürlich schon mal den Unterschied machen kann bzw. gemacht hat.
     
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    sensationell :facepalm:
    Was heißt hier Panik, wenn man sich mit dem Niemandsland der Tabelle zufriedengibt, sind 8 Punkte aus 7 Spielen völlig okay.
    Letzte Saison waren es zum gleichen Zeitpunkt 14, also fast doppelt so viele. Dafür dass wir diese Punkte mit einem ersatzgeschwächtem Team geholt haben können wir uns nix kaufen.
    Ich konnte dieser "Glas halb voll oder halb leer" Debatte noch nie was abgewinnen. Wenn hier gewonnen wird, kann man sich vor Euphorie kaum retten. Und wenn verdient verloren wird reden einige gleich vom Abstiegskampf und andere wollen noch ein gutes Spiel gesehen haben.
    Etwas mehr Nüchternheit würde dabei den meisten Beteiligten gut zu Gesicht stehen. Natürlich kommt man nicht drum herum, die Leistung zu bewerten. Und selbstverständlich kommt man da immer mal zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aber dieses zwanghaft positive einiger Beteiligten ist schon etwas befremdlich, das gilt für die andere Seite natürlich ebenso.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nochmal, bei uns waren zwischenzeitlich 11 (!) Verletzte, erwartest du da, dass man die Performance des letzten Jahres wiederholt? Ich jedenfalls nicht, ich bin vollkommen zufrieden mit der derzeitigen Punkteausbeute, ärgere mich lediglich über die Niederlage gegen Düsseldorf, dafür holte man auswärts in Dortmund und Frankfurt 2 für mich unerwartete Punkte, also ist man da einen Punkt hinter meinem Soll.
    Ich gebe mich auch nur aufgrund der Verletzungsmisere mit dem Niemandsland zufrieden, wenn Alle an Bord sind darf man schon etwas mehr erwarten.
    Kaufen kann man sich von nix etwas, hätte aber auch deutlich schlechter aussehen können zum jetzigen Zeitpunkt.
     
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Nein, aber ich erwarte eine bessere Leistung gegen Frankfurt. Wenn man trotz der Verletzten aus der Situation das Bestmögliche rausholt, kann ich auch damit leben, wenn wir einen leichten Rückstand auf die EL Plätze haben. Gegen Frankfurt war das aber ein sehr schlechtes Spiel und der Punkt war mehr als schmeichelhaft. Kann ich nicht mit zufrieden sein.
    Na wenn du wegen einiger verletzten Spieler gleich mal das Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Voraus abschreibst bin ich echt froh, dass du nicht selbst auf dem Platz stehst.
    Und Hoffenheim hat zu Saisonbeginn auch ne furchtbare Grütze gespielt, wie wir gegen die verlieren konnten versteh ich bis heute nicht.
    6 überwiegend verdiente Punkte gegen Abstiegskandidaten, 1 sehr respektabler Punkt gegen leicht wankende Dortmunder und ein Witzpunkt gegen Frankfurt. Dementgegen stehen 3 verdiente Niederlagen, von denen 2 noch sehr unnötig waren. Das ist bestenfalls Mittelmaß. Da kann man sich angesichts der Verletzungen mit zufriedengeben...muss man aber nicht.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich schreibe gar nichts ab, vor allem in dieser Liga nicht.
    Es geht um Erwartungen und die sind momentan aufgrund der genannten Situation nicht sehr hoch.
    Also ganz ehrlich, wer mit diesen Aufstellungen, die sich praktisch von Woche zu Woche ändern erwartet dass man besser auftritt ist mMn etwas verblendet.
    Es ist ja nicht nur eine Mentalitätsfrage, sondern es fehlt einfach auch die Qualität zum Teil.
    Ich hatte vor der Saison auch eine andere Erwartungshaltung aber irgendwann musst oder solltest du die halt auch mal zurückschrauben, wenn du merkst dass mit der Rumpftruppe nicht mehr drin ist.
     
    Benni4all gefällt das.
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Dann verstehe ich nicht, wie man diesen Punkt gegen den direkten Konkurrenten Frankfurt als Erfolg verbuchen kann
    Niemand hat FK gezwungen, die Abwehr wieder umzubauen.
    Qualität und Eingespieltheit, ja das ist es was aufgrund der Verletzungen fehlt. Aber wir hatten gegen Frankfurt immer noch genug Qualität auf dem Rasen um nicht wie ein Absteiger zu spielen.
    Ich werde hier weder irgendwelche Untergangsszenarien zusammenspinnen noch werde ich mich mit dem Klassenerhalt zufriedengeben. Im übrigen betrachten Mannschaft und Trainer das, was auf dem Platz steht weder als Rumpftruppe, noch rücken die von ihrem Ziel EL-Quali ab. Und ich finde es auch löblich, dass man nicht gleich die weiße Fahne hisst, da könntest du dir mal ne Scheibe von abschneiden.
    Trotzdem sind 8 Punkte aus 7 Spielen keine tolle Bilanz. Wir sind momentan nur Mittelmaß, ja, auch aufgrund der Verletzten. Jetzt gilt es, dringend ein paar Siege einzufahren um uns oben ranzuarbeiten, statt ständig nur über die Verletzungen zu reden.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo habe ich geschrieben, dass ich mich mit dem Klassenerhalt zufrieden gebe?
    Du wirst am Ende der Saison vermutlich auf Platz 11-8 landen, wenn Alles "normal" läuft.
    Wenn es mehr wird, gerne sogar, nur hab ich da so etwas was sich Realismus nennt, was sich schlecht abstellen lässt und deshalb bin ich eher vorsichtig was die Ziele angeht.
    Was die Mannschaft angeht, weiß ich auch nicht, das hat mir gegen Frankfurt auch nicht gefallen und das lag auch nicht nur an den Verletzten aber solche Schwankungen kalkuliere ich einfach ein, bei uns sowieso.

    Was mich richtig ankotzt ist die Verletzung von Füllkrug, einen wie Ihn haben wir so nicht im Kader und der war mMn immens wichtig.
     
    Benni4all und MarcS1979 gefällt das.
  20. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Platz 11-8 ist trotzdem gleichbedeutend mit der goldenen Ananas, oder Klassenerhalt wenn man so will
    Ja...sieht ja auch momentan nicht gut aus...bringt aber auch nix jetzt den Kopf in den Sand zu stecken
    Kam aber auch irgendwo mit Ansage
    Es war 1 wirklich gutes Spiel gegen Dortmund, gegen Union und Augsburg war es okay...wenn es Schwankungen gab, dann waren das eher Ausreißer nach oben