Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. Völliger Blödsinn. In Nürnberg haben wir schlecht gespielt und die haben rein gar nichts gemacht außer noch schlechter zu sein. Aber wenn man sich jetzt zwingend was herbeikonstruieren möchte, bitte. Die Spiele sind nicht zu vergleichen.
     
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Warum denn so schwarz-weiß?
    Natürlich müssen wir für unsere Ziele jederzeit an unsere Leistungsgrenze gehen. Natürlich können individuelle Schwächen über das Kollektiv abgefangen werden.
    Nur wenn der Kader unausgewogen ist, sollte sich niemand wundern, dass es hin- und wieder zu Leistungseinbrüchen kommt, weil die Spieler schlicht über den Möglichkeiten gespielt haben. Und natürlich ist auch das normal und passiert selbst den besten Teams.
    Was ich damit sagen will: Wenn wir die Qualität haben auch Spiele zu gewinnen, wo der Einsatz nicht stimmt und wo man nicht an die Leistungsgrenze geht, was sind wir dann im Stande zu leisten, wenn wir dieses Potenzial auch noch voll ausschöpfen? :)
    Es gibt so viele Mannschaften die kämpfen und trotzdem nichtmal die Klasse halten, andere Teams haben massig Qualität und bringen sie nicht auf den Rasen. Außerdem ist ein Schwachpunkt deiner Argumentation (die ich hier nicht vollumfänglich zitiert habe), dass die Bereitschaft, immer an die Leistungsgrenze zu gehen zu einem gewissen Grad auch eine Frage der Qualität ist (daher auch der Begriff "Mentalitätsspieler).


    Kohfeldt meinte, es lag nicht an der Einstellung. Woran dann? Fehlte den Spielern die taktische Reife, den Plan umzusetzen? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
     
  3. Was heißt denn schwarz-weiß? Ich bin nicht derjenige der nach jedem Spiel eine Systemkrise ausruft und kann auch mal akzeptieren, wenn der Gegner besser ist. Und Hertha war auf seine Weise besser. Ich hinterfrage deswegen aber nicht gleich alles.

    Hast du noch nie Sport getrieben und bist an einem Tag mit einem bestimmten Gegner einfach nicht zurecht gekommen? Sowas kommt vor. Unser Team hat nicht voll dagegen gehalten sondern sich auf den Schiedsrichter verlassen. Der hat nicht "geliefert", die Spieler wurden immer frustrierter, meine Güte, die Mechanismen kennt man doch. Eine Halbzeit hatte die Hertha die Kraft dieses Spiel zu spielen, danach haben sie sich teilweise in eine 6er Kette vergraben, auf Catenaccio gemacht und auf den Abpfiff gehofft. Der kam halt etwas zu spät für sie. Können wir ja ein Lied von singen, also späte Ausgleichstreffer von unterlegenen Mannschaften. Also was ist eigentlich schlimmes passiert? Wir haben einen glücklichen Punkt gegen die Konkurrenz geholt. Schön, gleich den unglücklichen Punktverlust gegen die andere Konkurrenz etwas aus :)

    Würden wir jede Woche einen Einsatz wie gegen Dortmund oder Frankfurt zeigen, würden wir vermutlich um die CL mitspielen. Aber das bekommt nicht mal Dortmund hin, als ist es mehr eine Art Wunschkonzert, leider :)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Völliger Blödsinn ist, die Parallelen der beiden Spiele krampfhaft ignorieren zu wollen, denn auch wenn die Spielverläufe andere waren, ist die eine oder andere Parallele sichtbar, zumindest wenn man sie sehen will. Anderes als die Berliner fingen die Nürnberger zwar erst in den letzten 15 Minuten beim Stande von 0:1 zu "beißen" an, wo sie punktuell auch rustikal agierten ((je 1x gelb für Ellenbogentreffer bzw. Foul in der Schlußviertelstunde); doch das hat schon ausgereicht, um uns wie schon über weite Strecken der Partie in Berlin den Schneid abzukaufen, so daß das Damoklesschwert des Nürnberger Ausgleichs über unseren Köpfen hing, der dann bekanntermaßen auch fiel.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich finde es schon durchaus auffällig, dass wir gegen Mannschaften, die eine rustikale Gangart bevorzugen mehr Probleme haben als gegen jene die ihr Heil eher im Spielerischen suchen.
     
  6. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das habe ich doch erklärt. Grob zusammengefasst: Du bist der Meinung dass die Qualität unseres Kaders nicht verbesserungswürdig ist, weil die Probleme lediglich mit der Einstellung zusammenhängen. Und alles andere ist "Bullshit". Sehr differenziert ;)

    Solche blutleeren Auftritte wie gegen Nürnberg oder eben auch die Niederlage gegen Hertha gefährden unser Saisonziel. Das kann man denke ich schonmal kritisch thematisieren. Soll ich mich jetzt über Niederlagen freuen und darf bei Siegen nicht jubeln? Das ist doch Unsinn, ich reagiere so, wie es mir in Anbetracht der kurzzeitigen und langfristigen Situation angemessen erscheint, und versuche das so sachlich wie möglich zu betrachten. Im übrigen habe ich die Mannschaft nach dem Unentschieden gegen Hertha sogar ein Stück weit in Schutz genommen, das heißt aber doch nicht, dass es nichts zu verbessern gibt.
    Deine Analyse zum Spielverlauf teile ich ja uneingeschränkt. Aber die Schlüsse die du daraus ziehst, sind mir einfach fremd.
    Natürlich müssen wir mit dem Punkt zufriedensein, weil nach der ersten Halbzeit mit der gezeigten Leistung nicht mehr drin wahr. Trotzdem haben wir in der Tabelle Punkte auf die EL Plätze verloren. Das ist nicht pessimistisch sondern das, was am Ende zählt. Wir haben Verbesserungsbedarf, ich habe auch schon in der Hinrunde als es lief gemahnt, dass wir diese Leistungen konstant bestätigen müssen. Und auch wenn ich der Mannschaft für dieses aus meiner Sicht ärgerliche Unentschieden keinen Vorwurf mache: Was ist falsch daran, Ursachenforschung zu betreiben und zu gucken, wie man solche Punktverluste in Zukunft vermeiden kann?
    Deswegen sage ich ja: Man kann nicht eine ganze Saison über seinen Möglichkeiten spielen sondern muss den bestmöglichen Kader zusammenstellen und daraus das beste rausholen.
     
  7. Wo hat denn bitte Nürnberg rustikal gespielt? Ich frage @Bremen dazu gar nicht erst denn der findet immer was zu meckern ;)
     
  8. Wir sind halt nicht in der Lage gegen tiefer stehende Gegner das Spiel so druckvoll zu gestalten ohne Schwächen nach hinten zu offenbaren.
    Das liegt eben u. a. daran, dass wir in physisch, spielerischer und taktischer Weise Spieler aufweisen, die eben mängelbehaftet sind.
    Der Gegner, wenn er dann in der Lage ist, diese Problemfelder auch sieht und auch dort den Hebel ansetzt........ wiederholt so geschehen.
    Dies ist aber eben auch ein stückweit normal, keine Mannschaft ist (ausdauernd) perfekt. Deswegen kann man aber eben durchaus
    über diese Defizite reden oder diskutieren. Als Trainer oder Sportdirektor muss ich daran arbeiten, um die Defizite abzumildern.
    Wir sind auf einem Weg, aber noch lange nicht dort wo einige hier die Mannschaft nach ein paar starken Spielen einordnen
     
  9. Nein, das legst du mir in den Mund. Ich erkläre nur nicht nach jedem verbesserungswürdigen Spiel den nationalen Notstand.

    Absolut, ja. Aber der blutleere Auftritt gegen Nürnberg und das abgekocht werden gegen Berlin sind nicht miteinander zu vergleichen. In Nürnberg haben wir uns schlicht selbst besiegt (das scheint, siehe gestern, sogar den besten der Liga zu passieren), wobei selbst das in N fast noch funktioniert hätte. In Berlin sind wir mit der gegnerischen Spielweise nicht klargekommen. Die Ursachen für die jeweiligen Punktverluste waren mEn. grundlegend unterschiedlich.

    Absolut richtig, ja. Aber das es nichts zu verbessern gäbe sagst an dieser Stelle nur du, nicht ich :)

    Dann erlaube ich mir an dieser Stelle die Frage von @tantekaethe72 zu wiederholen. @Bremen hat sie zwar als nicht beantwortbar erklärt, aber da du in eine ähnliche Kerbe schlägst würden mich deine Schlüsse interessieren

    Nichts.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, nur fällt die Balance zwischen Punktgewinnen und Punktverlusten nach ca. 2/3 der Saison bisher zu unseren Ungunsten aus - besonders wenn es um das Mitspielen um Europa geht. In den bisher 5 Rückrundenspielen haben wir den Rückstand auf Platz 6 um gerade einmal einen Zähler von 5 auf 4 verkürzen können. Man benötigt nicht einmal einen Taschenrechner um festzustellen, daß es mit dieser Ausbeute schwierig werden dürfte, Platz 6 zu erreichen - erst recht unter der Berücksichtigung, daß wir von den 9 Teams, die in der Tabelle vor uns stehen, gegen 7 noch antreten müssen. Dies ist selbstverständlich kein Ding der Unmöglichkeit, doch dafür müssen wir die Anzahl der Punktverluste deutlich reduzieren. Wie sagte FK noch vor der Partie gegen Hannover 96? "Ich will nicht mehr von nächsten Schritten oder so was reden. Ich verlange Siege." Das ist der Maßstab.
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  11. oder mal positiv ausgedrückt: Wir haben noch massiv viele "6 Punkte Spiele" vor der Brust in denen wir die große Chance haben uns ran zu robben! :)
    Nach all den Erfahrungen der bisherigen Saison ist es nun an der Zeit den Bullen an den viel zitierten "Kronjuwelen" zu packen und erst wieder los zu lassen wenn wir nen internationalen Platz sicher haben. Wir sind gut genug! Allmählich sollten wir mal aufhören davon zu reden das wir es nicht sind.
     
    FatTony gefällt das.
  12. Danke. :tnx:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schön formuliert. Aber derzeit macht bei uns die eine Hand das wieder kaputt, was die andere mühsam aufbaut. Und so lange hier keine nachhaltige Besserung eintritt, sind wir tabellarisch eben auch noch nicht so gut, wie wir es nominell / visuell sind bzw. es tabellarisch sein möchten. Fehler und schlechte Tage kommen überall vor, aber für das Erreichen höherer Ziele sind unsere dahingehenden Quoten immer noch leider etwas zu hoch.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Möglicherweise sind wir gut genug, andererseits sind es Mannschaften wie Hertha, Leverkusen, Frankfurt, Hoffenheim aber auch.
    Es werden Nuancen entscheiden und da tun so Punktverluste, gerade gegen Nürnberg besonders weh.
    Den Punkt in Berlin nehme ich trotz des schwachen Spiels gerne mit, ist ein Konkurrent auf Augenhöhe und auswärts.
    Ich finde uns verglichen mit o.g. Mannschaften insgesamt nicht ausgeglichen genug besetzt, offen gesagt, gerade in der IV kriege ich regelmäßig graue Haare und auf der 6 ist es auch mau ohne Bargfrede, hinzu der fehlende Knipser.
    Jammern auf hohem Niveau, verglichen mit den letzten Jahren okay aber es darf mMn ruhig etwas mehr sein.
     
    Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  15. das ist wohl wahr! Wenn ich mir jedoch Flokos Worte ins Gedächtnis rufe ("Wir lernen! Und wir lernen SCHNELL!") dann bin ich guter Dinge das wir uns in besagten "6 Punkte Spielen" für die Ausgänge der Hinrunde revangieren können! Dazu gehört dann aber auch gegen die Mannschaften im Kopf voll da zu sein die hinter uns in der Tabelle stehen. (Stichwort: "Das mit dem Ar... einreissen was man sich vorher mühsam mit eigener Hände Arbeit aufgebaut hat")
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Gerade Frankfurt tendiert für mich hinter ihrer ersten Offensivreihe zu "Grottenschlecht". Es hat seinen Grund, weshalb ein Rode ohne jede Spielpraxis direkt Stammspieler ist. Und Frankfurt überperformed mit seiner Offensive. Die haben jetzt mit 7 Punkten in der Rückrunde den harten Spielplan mit viel Glück halbwegs überstanden. Das heißt, sie werden mit hoher Sicherheit auch am Ende der Saison relativ weit oben stehen. Leverkusen ebenso, die haben den besten Kader aller Kandidaten von Platz 5 bis 10. Hoffenheim werden wir hinter uns lassen. Von der Hertha habe ich noch nie viel gehalten und nicht jeder Schiri hilft ihnen bei dem was sie gegen uns gemacht haben. Und WOB ist eine komplette Wundertüte. Also, wird ein heißer Tanz und der vermutlich um Platz 7.
     
  17. Wenn Du schon versuchst, etwas zu relativieren, dann würde das korrekte Zitat lauten: Entscheidend ist, was hinten rauskommt, meint der Urologe bei Patienten mit einem Mainz Pouch II. :vertrag:
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das ist leider nicht richtig. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die ersten 4 nicht unsere direkte Konkurrenz darstellen, und in der Tabelle zu weit vorne sind.
    Bleiben die 5 anderen Teams vor uns. Davon haben wir gegen 2 schon gespielt, jeweils Remis. Es gibt also "nur" noch drei 6-Punkte-Spiele.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oh, Wolfsburg hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich würde mir bei uns einfach auch mal so einen Lauf wünschen, wie die hatten.
    Wobei man einfach auch sagen muss, dass die trotz der zwei Jahre Relegation immer noch ne starke Truppe haben...Die können dann halt auch mal nen Weghorst aus Holland holen, da hätten wir in Konkurrenz vermutlich den Kürzeren gezogen...
    Was heisst überperformen, Haller, Jovic und Rebic sind einfach bärenstark und zählen zum besten was es in der Liga offensiv gibt, ich halte das nicht für zufällig, klar fallen die anderen Mannschaftsteile bei denen qualitativ etwas ab aber wenn die ein ähnliches Niveau hätten spielen die um die Meisterschaft mit.
    Hoffenheim sehe ich am Ende auch nicht hinter uns in der Tabelle, lasse mich da gerne eines Besseren belehren, es bleibt spannend.
     
  20. Absolut richtig, Kädde!
    Nur die Mannschaft liefert in fast aller Regelmäßigkeit den Beweis, dass sie es eben noch nicht diese Balance in
    ihren Leistungen nachweist. Das liegt nicht an ihren Kritikern. Mal mehr mal weniger und nach dem Hertha-Spiel
    hatte wohl selbst FK die Faxen dicke.
    Es hilft eben auch nicht die Dinge schön zu reden. Das wird FK nach den Spielen mit Sicherheit auch nicht und
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er die Fehlerquellen deutlich sieht.
     
    Bremen, Exil-Ostfriese und Cyril Sneer gefällt das.