Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Stimmt: aber für den Kopf ists trotzdem gut^^ Raus aus dem Alltag und danach neu fokussieren. Für den ein oder anderen Spieler bestimmt wichtiger und sinniger, als das „normale“ Training...
     
  2. Dies ist genau auch meine Meinung. Denn wir haben ja nicht die letzten drei Spiele verloren weil uns die Gegner so haushoch überlegen waren. Sondern es lag an falscher Taktik, an mangelnder Einstellung und an zu vielen individuellen Fehlern. Und diese Punkte gilt es nun mal abzustellen. Dies wird nicht einfach, da es leider schon zu häufig passiert ist. Und wenn man dann die Ausführungen von Spielern hört, wir sind ja siebenter. Da haben einige noch nicht die Warnsignale erkannt. Diese an sich schöne Zwischenbilanz, was den Platz angeht, die täuscht und blendet.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Einmal das, was @sickboy sagt.

    Dazu kommt, dass zumindestens die Leverkusen-Pleite viel Lehrgeld für FK beinhaltete. Ist ja nicht so, dass er jetzt Urlaub hat. ;)
     
  4. Die Übertragung mechanischer Modelle auf den Menschen ist zwar denk-und dankbar, doch in den meisten Fällen nicht zielführend.
    Denn wenn man die Mechanik zu Hilfe bittet, ergeben sich für mich auch mechanische Antworten:
    Gegendruck, Überlastung, Druckausgleich, Ausweichen, Platzen, Totalschaden.

    Auch die Vermischung mit psychologischer Begriffen (positiv) bringt nichts, da es das nicht gibt.
    (Auch wenn wir das gerne machen: positive Energie-negative Energie, positive Spannung-negative Spannung)
    es bleiben nur Bilder, die menschliches Verhalten einfach erklärbar machen sollen, zumal sie einer Zeit entstammen, in der sie neu und positiv waren, wie heute medial, vernetzt oder digital, bei sozialen Medien bröckelt es schon.

    "Weiter so" erübrigt sich bei Niederlagen :)

    Selbstzufriedenheit hat sicher einen Anfang und ein Ende,
    ist aber eher eine Eigenschaft wie Ehrlichkeit oder Vertrauen
    (es ist gut, wenn man sie hat),

    ist sicher ein Ziel, eine Voraussetzung um mit Selbstbewusstsein positiv handeln zu können,

    unzufriedene Menschen suchen nervend nach Ausgleich, versuchen andere mit-runterzuziehen, verbreiten selten :lol: + :love: und Frieden,
    eher Unfrieden und :puck::ugly: :crazy: :opa:

    schlechte Voraussetzungen, um Topleistungen zu bringen,
    da muss alles stimmen bei unseren sensiblen Hochleistungssportlern;) ,
    um es zu verdeutlichen:
    ein Schüler lernt schlecht, also Druck erhöhen, der Mitarbeiten ist unmotiviert, also mach ihm Beine
    einfache mechanische Rezepte hauen schon bei mir nicht hin
    und erzeugen einfache mechanische Antworten, Reaktionen.

    :)
     
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das Ziel EL sollte Grund genug sein, sich den allerwertesten aufzureißen. Wenn trotzdem ein paar Körner fehlen (wir reden hier über Nuancen) dann sollte der Trainer dem entgegenwirken. Der Ansatz sollte nicht sein, schlechte Stimmung zu schüren oder den Spielern Vorwürfe zu machen.
    Vielmehr sollte Kohfeldt bei seinen Nominierungen und Aufstellungen gute Trainingsleistungen belohnen und damit Anreize schaffen. Ein gutes Pferd springt nur, so hoch wie es muss (5€). Wenn also Spieler schlecht spielen, und trotzdem wieder augestellt werden, wollen sie es vielleicht beim nächsten mal besser machen, sie werden sich aber nicht zerreißen, und das ist es, was momentan fehlt, Spieler, die sich für Ziele zerreißen, denn man vermittelt ihnen, dass sie nicht viel verändern müssen, um die EL Quali zu schaffen.
     
  6. Individuelle Fehler sind im Profibereich ja eher selten technisch bedingt. Was in den letzten Spielen immer problematisch war, das ist die mangelnde Konzentration.Und sowas kann man vermutlich nicht einfach weg trainieren. Die Spieler müssen sich gegenseitig wach halten. Kann einer von den Stadionbesuchern vielleicht was sagen zur Kommunikation auf dem Feld? Das kriegt man im TV ja nur eher bedingt mit. Mein Eindruck ist, dass da vielleicht zu wenig gesprochen/gewarnt/motiviert wird. Weiß wer was?
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och war doch mal ganz nett.
    Offensivere Ziele zu formulieren war in den letzten Jahren Fehlanzeige.
    Offenbar ist die Mannschaft noch nicht so weit,wenn sie überhaupt die Qualität für Europa besitzt.
    Teilweise gute Spiele wechseln sich mit katastrophalen Auftritten gegen Mainz und auch Leverkusen (wo man aber immerhin noch kurz zurückkam ab).
    Das Gladbachspiel war nicht so schlecht wie es gemacht wird. Wir haben Plea nicht in den Griff bekommen.
    Alle Anderen bei denen hatten Normalform.
    Defensiv waren wir da sehr naiv und auch schlecht.
    Nach vorne war das gar nicht so übel,leider haben wir die Effezienz die uns auch in dieser Saison bereits mal ausgezeichnet hat vermissen lassen.
    Kruse gefällt mir momentan gar nicht,gerade als Kapitän erwarte ich da auch eine andere Körpersprache.
    Wird wohl ein fehlgeschlagenes Experiment bleiben.
    Moisander wäre für mich da die bessere Wahl gewesen.
    Bin gespannt wie man in Freiburg auftritt.
    Da musst du dir mMn auch nicht in die Buchse machen.
    Wenn du allerdings denkst,dass du es da rein mit spielerischen Mitteln löst,wirst du eine böse Überraschung erleben.
    Da gilt es körperlich dagegenzuhalten.
    Groß nach unten schau ich derzeit noch nicht,da der Abstand nach oben noch kürzer ist.
    Klar kommen noch Brocken,daher in Freiburg und gegen Düsseldorf punkten und dann wird man sehen was passiert.
     
    syker1983 und Benni for everything gefällt das.
  8. Zum Kapitän : die Binde scheint bei Ihm eher eine Bürde zu sein , als der große Ansporn . Gebt den Niklas die Binde , dann kann er sich nur um sich selbst kümmern , da gibts ja zur Zeit genug .
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bürde weiß ich nicht.
    Er ist einfach kein Leader,war es nie ubd wird es auch wohl nie.
    Da hatte man wohl eine Idee,aus ihm noch mehr rauszuholen.
    Zu zeigen,dass er wichtiger für Werder ist als der ein oder andere Spieler.
    Allein die Tatsache,dass er ganz offensichtlich nicht fit ist kontakariert diesen Denkansatz leider komplett.
    Ist natürlich zum Teil Spekulation
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon richtig. Aber die Enttäuschungen der letzten 3 Spiele sind ja nun wahrlich nicht alleine im Vercoachen von FK begründet, sondern u.a. auch darin, daß die Mannschaft hinten zu viel zulässt und sie vorne oft nicht konsequent genug ist - und hier lässt sich in Abweseneit vom Gros des Stammpersonals der Mannschaft wohl kaum gegensteuern, oder? ;)
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber individuelle Patzer wie von Moisander gg Mainz kriegt man ggf raus. Wie oben bereits geschrieben wurde.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es nur 1 oder 2 Spieler durch Luftlöcher treten Gegentreffer begünstigen oder das gegnerische Tor nicht treffen: geschenkt. Bei uns ist jedoch die individuelle (und auch kollektive) Fehlerquote in ihrer Gesamtheit viel zu hoch, was jüngst aus gegebenen Anlaß von FB/FK nach dem Spiel gegen Mönchengladbach bemängelt wurde; und das obwohl FK schon mehrmals auch öffentlich die Wichtigkeit betonte, mit mehr als 100% bei der Sache zu sein. Ergo ist es offensichtlich ein tiefligendes Problem, welches sich nicht mit einem Fingerschnipp beheben lässt.
     
    Frantic und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Und selbst wenn sie mit 200% bei der Sache wären, reicht die Qualität des Kaders nicht aus, um den Ansprüchen internationaler Wettbewerb gerecht zu werden. Werder ist und bleibt ein reiner AUSBILDUNGSVEREIN. Das bedeutet, dass sie jedes Jahr ihre besten Spieler abgeben und verkaufen müssen. Jetzt planen sie ein NLZ für 32 Mio€. Wer Bremen kennt, weiß dass dort noch mal 10 Mio on top draufkommen. Wo soll das Geld herkommen, wenn nicht von der Bank mit einer Vollfinanzierung?
    Warten wir mal ab, wer am Saisonende nicht seinen Abschied verkündet? Ich rechne mit beiden Eggesteins?! Johannes ist ohnehin ablösefrei, Maximillian hat seinen Markt. Dann ist es halt so.
    20 Punkte pro Runde sind OK. Damit kommt man auf 40 Punkte in der Saison. Alles gut. Vielleicht noch 3 Runden Pokal pro Saison und man hat eine solide Basis, um in der Liga zu bestehen. Ich persönlich wäre damit zufrieden.
     
  14. Echt syker? Für immer und ewig ne Saison im unteren Tabellendrittel und vorzeitiges Aus im Pokal wäre ok für dich? Also für mich ist das nicht ok. Und wenn Herr Baumann dieses Jahr die Euroleague ausruft und sie nicht erreicht, wird er das.wohl nächstes Jahr wieder tun müssen. Er hat die Erwartungen der Fans selbständig hochgeschraubt, jetzt muss er gefälligst auch was dafür tun, sollte es diese Saison noch nicht klappen, wonach es derzeit leider aussieht.
    Er kann nicht dieses Jahr so sagen und nächstes Jahr dann doch wieder anders. Irgendwie haben sich die Herren ja was vorgenommen für die Zukunft.
     
    mezzo19742, Bremen, meister04 und 3 anderen gefällt das.
  15. Etwas mehr dürfte es schon sein. Ohne Investor sehe ich eh keine größeren Schritte als machbar an.
    Ansonsten Zustimmung.
     
    Bremen gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin Ihr Jammerlappen, kaum bin ich mal nicht da, schon verfallen wir hier schon wieder in wir sind nicht besser als Durchschnitt und die ersten reden von einer Krise, sag mal geht's noch?!?

    WIR SIND WERDER BREMEN!!!
    Und gemeinsam schaffen wir unseren langersehnten Traum am Ende dieser Saison, wir Fans, die Spieler, die Trainer und Betreuer, das Management und alle die hier dazu beitragen, dass wir unser Ziel Europa am Ende dieser Saison erreichen.
    Keiner hat gesagt, dass es einfach ist und wir es geschenkt bekommen, aber wir werden alles dafür tun und alles mögliche umsetzen und aus uns rauskitzeln, damit wir gemeinsam dieses vorgegebene Ziel erreichen und das werden wir uns auch nicht ausreden und nehmen lassen, nicht von den Medien, auch nicht hier im Forum und überhaupt von Niemandem.
    Der Weg ist das Ziel und wir schaffen das gemeinsam, die Saison ist lang genug und wir werden uns auch nicht bedingt durch ein paar Niederlagen davon abbringen lassen.
    Wir kämpfen weiter bis zum Schluss, also Schluss jetzt mit dem Jammern und klein machen.
    WIR SIND WERDER BREMEN!!!
    Und davon lassen wir uns auch nicht mehr ablenken, oder es uns ausreden.
    Lebenslang Grün-Weiss!
    Der Ostfriese
     
    mojoforsvw, harlem24, mezzo19742 und 5 anderen gefällt das.
  17. Es geht mir darum, dass man den Fans den Eindruck vermittelt, man könnte die Erfolge der Vergangenheit ansatzweise wiederbeleben. Vor dem Hintergrund ihrer damaligen Erfolge haben sie die Zukunft dieses Vereins auf dem Altar ihrer politischen Überzeugungen und durch mangelnde Sach/Fachkenntnis geopfert. Genau in der Zeit, in der die Weichen des Fußballs gestellt worden sind. Die letzten Jahre haben sie nur versucht, wirtschaftlich und sportlich zu überleben. Da war keine Vision dahinter. Wir werden nicht wie die SGE 2x hintereinander ins Pokalfinale einziehen. In irgendeiner Zwischenrunde wird es uns erwischen. Demnächst in DO im 1/8-Finale wird Schluss sein.
    Sportlich und wirtschaftlich gehören wir in die Region Plätze 8 bis 12. Das ist sinnvoll, durchführbar und somit realistisch. Nun wollen sie ein NLZ bauen. Das soll um die 32 Mio + X € kosten. Das Ganze wird vollfinanziert werden müssen. Sie haben noch ihren grandiosen Stadionumbau viele, viele Jahre an der Backe. Ergo müssen sie aus ihrem Lizenzspielerkader das Geld erwirtschaften. Sportlicher Erfolg ist sehr wechselhaft, wie sie bei ihrem Finanzplan Stadion sehen mussten. Ergo werden sie jedes Jahr ihre besten Spieler verkaufen müssen und den Erlös nur zum Teil für Neuverpflichtungen zur Verfügung haben. Der Rest wird mit Zinsen und Tilgung valutiert.
    In einem solchen Szenario hochtrabende Ziele auszugeben, mag die Fans beglücken, aber realistisch ist das nicht.
    Um auf Deine Frage einzugehen, würde ich sehr gerne sehen, dass sie wieder ein gehöriges Wörtchen in der Liga mitsprechen würden, aber die Chancen darauf sind nur marginal. Am Ende bleibt ein once upon a time...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Planen wir nicht generell immer nur mit Runde 2? Von daher ist das doch schon ein finanzieller Erfolg.

    Bin ganz bei dir, dass in den frühen 2000er Jahren die Entwicklung verpennt wurde. Aber Hertha ist auch kein so starker Club wie es die Größe der Stadt vermuten lassen könnte. Und die setzen sich gerade oben ganz gut fest. Augsburg auch nicht. Und die schaffen es seit Jahren immer wieder sich festzubeißen. Es ist nicht unmöglich auch mal nach oben zu schielen. Und bei allem Respekt, aber wenn mit Schalke, Leverkusen und Stuttgart gleich drei der finanzkräftigsten Clubs schwächeln, dann muss man alles daran setzen diese Gelegenheit zu nutzen und sich gegen die Vereine auf Augenhöhe, d.h. Frankfurt, Augsburg, etc. durchsetzen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich mit Dir diese Ansicht grundsätzlich nach wie vor teile, so sind aktuell dennoch Verbesserungen erkennbar. Denn statt der visionslosen Überlebensversuche hat man sich für diese Saison das ambitionierte Ziel Europa auf die Fahnen geschrieben und das ist mir mindestens 1000x lieber als eben jene Verzwerung in der jüngeren Vergangenheit. Und in der Nachwuchsförderung, die in den erfolgreichen Jahren in einem Anfall von HSV-ähnlicher Großmannssucht sträflich vernachlässigt wurde, sind mittlerweile auch Fortschritte erkennbar, auch wenn noch reichlich Luft nach oben vorhanden ist.

    Ich persönlich rechne auch mit einem Aus in Dortmund. Aber es wäre verkehrt, mit dieser Einstellung in diese Partie zu gehen. 2008/09 haben wir mit einer Mannschaft, die in der Liga weit unter ihren Möglichkeiten blieb, das im Achtelfinalspiel in Dortmund gewonnen, im Viertelfianle dem späteren Meister Golfsburg mit einem 5:2 die einzige Heimniederlage der Saison beigebracht und wurden am Ende Pokalsieger.

    Auch wenn unsere wieder einmal auf Kante genähte Defensive einen Risikofaktor darstellt, sollte das Machbare nicht allein an diesen Faktoren festgemacht werden, denn gemessen an diesen Ranglisten müssten z.B. Augsburg und Freiburg in den letzten Jahren stets abgestiegen sein. Sind sie aber nicht, weil sie ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht haben bzw. ihre Fehlerquellen minimieren konnten. Von dieser Effizienz sind wir leider noch meilenweit entfernt, weil wir zu selten unser wahres Leistungsvermögen abrufen und uns durch zu viele eigene Unzulänglichkeiten wie z.B. Unkonzentriertheiten, individuelle und kollektive Fehler auf dem Platz, Vercoachen zusätzlich selber Steine in den Weg legen. Diese mangelhafte Effizienz ist unser Hauptproblem und nicht die Kombination aus wirtschaftlicher und sportlicher Stärke, denn viel Geld und ein teurer Kader implizieren auch keinen Erfolgsautomatismus, s. HSV oder Wolfsburg in den letzten Jahren oder auch in unserer eigenen Historie zu Beginn dieses Jahrzehnts.

    :tnx:Diese Kritik teile ich uneingeschränkt.
     
    JSFiVE gefällt das.
  20. Verbesserungen zu sehen, ist unstrittig. Aber die Nachhaltigkeit fehlt mir komplett. Ich sehe es an der SGE, die vor gar nicht so langer Zeit in der 2. Liga waren und uns mittlerweile wirtschaftlich und sportlich abgehängt haben. Das ist genauso ein Traditionsverein wie wir. Auch in Augsburg oder Freiburg konnte man passager Erfolge verzeichnen. Und das zu einer Zeit, in der wir nur noch den wirtschaftlichen Panikknopf gedrückt haben. Daher habe ich erhebliche Zweifel, dass dieser zurzeit erfreuliche Trend fortgeführt wird, wenn ich die gleichen Gesichter immer wieder sehe, die diese Lage erst verursacht haben!
    Bei Werder vermute ich immer, dass man eine Renaissance der good old times mit all ihren Gegebenheiten haben will. Diese Zeiten sind vorbei und man will es partout nicht wahrhaben.
    Alleine die Diskussion um den Standort des NLZ Pauliner Marsch ist doch bezeichnend. Die Anwohner werden dem nicht zustimmen und ich hoffe auch, dass sie es tun werden. Alleine die Auflagen wegen Hochwasser sind nicht ohne. Das treibt die Kosten extrem in die Höhe. Wenn ich dann lese, dass man sich Sorgen macht (vgl. WL), dass das ganze Projekt nach Weyhe verlagert werden könnte, lange ich mich an den Kopf. Ich könnte mir zB vorstellen, dass die Gemeinde Weyhe sehr gute Konditionen anbietet??? Man braucht auch keinen Learjet, um von Bremen nach Weyhe zu kommen. Das sind etwas über 30 km. Wir wissen doch beide, wer in Bremen den Zuschlag zum Bau erhalten wird! Das Problem Hochwasser wäre dann auch Keines je nach Standort. Daher sehe ich mehr Vorteile als Nachteile mit der Umgebung von Bremen, zumal NS auch eine SPD-Regierung hat.
    Das sind aber andere Genossen als die, mit denen man so toll zusammenarbeitet, vgl. Klage Innersenator vs DFL/DFB.