Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    8,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,5%
  3. Ole Werder als Trainer

    15,2%
  4. Ein anderer Trainer

    58,7%
  5. Neue Spieler

    67,4%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hast du dir mal den Bellarabi angeschaut? Der ist doch keinen Deut schlanker als Kruse. Aber er spielt besser. Kruse spielt derzeit richtig schlecht. Aber mit seinem Gewicht hat das NULL zu tun.

    Und Harnik war eine korrekte Änderung von FK, wenn er schon weiterhin stur wie ein Panzer darauf verzichtet, Jojo zu bringen.
     
  2. Kruse ist Kapitän und sollte Vorbild sein. Sein Gewicht ist mit Sicherheit nicht Leistungsfördernd!
     
    Tyson81 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ailton war auch nicht schlank wie eine Gerte und trotz eilte der Kugelblitz wie ein solcher über den Platz.;)
     
    Steinkogler gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kurzanalyse SkySportNewsHD
    Die Bremer wackeln in der Defensive und es fehlt ihnen zur Zeit die Balance.

    Finde diese beiden Aspekte schon korrekt, es fehlt noch der Aspekt eines Max Kruse in Top Form.

    Das sind in meinen Augen die 3 Hauptbaustellen. Ich bleibe dabei dass entweder kurzfristig durch Djilobodji oder aller spätestens in der Winterpause durch eine Neuverpflichtung eines IV wieder mehr Druck auf Veljkovic gekitzelt werden muss.
    Langkamp und Friedl reichen da nicht aus um den erforderlichen Leistungsdruck in der IV hoch zu halten, da fehlt es an konstanter Stabilität.

    Die Balance und Kompaktheit über 90Minuten die wir in Spielen gegen Hertha und Schalke als Einheit auf den Rasen gebracht haben müssen wir schleunigst zurück gewinnen.
    Und wir brauchen einen Max Kruse in Top Verfassung, aber das ist jetzt Sache zwischen Max und Kohfeldt und da gibt es auch zumindest Gesprächsbedarf, ein halb funktionierender Kapitän, der zwar vom Kopf her die Mannschaft mitreissen möchte, aber seine PS und Körpersprache nicht auf dem Rasen ausspielt, ist keine Verstärkung, sondern führt leider auch zu einem Spannungsabfall im Spielverlauf.

    Es sind alles Dinge für die es Lösungen gibt und an denen wir arbeiten müssen,
    aber ohne es klein zu Reden.
    Da muss einfach viel mehr kommen, wenn wir unsere Ziele am Ende der Saison errreichen wollen.
    Seit dem Spiel auf Schalke ist es einfach von allen Beteiligten zu wenig, von alleine laufen Dinge nicht und DAS muss allen wieder bewusst sein, wo ist die Spannung und die Gier geblieben immer und in jeder Situation fokussiert zu sein und dagegen zu halten.
    Diese Frage darf man zumindest stellen.

    Jetzt wird sich zeigen wie stark unser Team und Ihre erfahrenen 'Führungsspieler' wirklich sind und wer das Heft jetzt in die Hand nimmt.:popcorn:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solche dämlichen Tore haben wir uns ja nicht nur gestern gefangen, sondern es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison, daß wir durch kapitale Böcke um die Gegentore förmlich betteln. Aber der Lerneffekt tendiert gesamtmannschaftlich betrachtet gen Null, weil die Fehlerquote überdurchschnittlich hoch ist, daß selbst ein FB dies öffentlich bemängelte. Ist das ggf., um Deine Theorie aufzugreifen, auch eine Folge dessen, daß die Truppe sich zu sehr auf die Einhaltung der taktischen Grundordnung fokussiert? Und wenn das auch der Fall sein sollte, dann resultiert daraus die Frage, ob die taktischen Vorgaben von FK für die Mannschaft (zur Zeit noch) zu anspruchsvoll sind?
     
    Frantic gefällt das.
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und vor allem würd ich doch mal alle Zweifler und Kritiker verstummen lassen die immer mit diesem Argument um die Ecke kommen.
    Dann wüssten wir auch ob es dann gelegen hat oder nicht. So lässt er es doch selbst zu.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß wir Verstärkungen in der Defensive, explizit in der IV benötigen, ist unumstritten. Aber einen Djilobodji, der in Sunderland wegen eigenmächtiger Abwesenheit von einem Monat (!) gefeuert wurde, können wir hier bei allen spielerischen Fähigkeiten nun gar nicht gebrauchen. Wir haben schon genug Defizite zu beheben, da muß man sich nicht auch noch eine solche Laus mit wiederholt auftretenden disziplinarischen Defiziten in den Pelz holen.
     
    CK82, syker1983 und mezzo19742 gefällt das.
  8. Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Gedanke kam mir. Kohfeldt schätze ich schon als taktisch anspruchsvoll ein und er hat ja auch bereits mit mehreren Systemen herumexperimentiert und die Mannschaft ist immer auf die jeweiligen Gegner eingestellt, zumindest auf dem Papier. Das ist im Grunde ja auch eine großartige Sache, wurde zudem oft bei TS kritisiert (zu Recht) und wir haben ja auch viele Spiele unter FK großartig gestaltet. Aber vielleicht braucht in Zeiten der Krise weniger Taktik und mehr Herz??
     
    Exil-Ostfriese und Bremen gefällt das.
  9. Der konnte und wollte aber auch sehr schnell sprinten ;)
     

  10. Du hast absolut recht. Es ist wie seit Jahren. Wir kommen nicht in die Spiele rein und schlafen mindestens 30 Minuten lang. Sei es zu Beginn oder nach der Halbzeit. Wir haben kontinuierlich Phasen wo wir komplett neben uns stehen und das ist für eine Bundesligamannschaft einfach tödlich. Natürlich kannst du nicht 95 Minuten hellwach sein. Aber es kann auch nicht sein, dass wir erst nach Rückstand anfangen in ein Spiel rein zu kommen. Das kotzt mich richtig an.
     
    mezzo19742, Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Für mich entsteht gerade eine gefährliche Gemengenlage. Zuerst hochgelobt, obwohl auch da nicht alles Gold war was glänzte. Und jetzt in einem negativen Trend. Die bisher erreichten Punkt sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, aber sie blenden. Es wurden Punkte verschenkt gegen Gegner auf Augenhöhe. Es werden Spiele vergeigt durch falsches Coaching, durch mangelnde Einstellung und durch krasse individuelle Fehler. Und jetzt kommen Gegner die individuell noch viel besser dastehen als Werder. Damit meine ich nicht Freiburg oder Düsseldorf. Wenn sich einige hinstellen und der Meinung sind, Werder wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben, dann ist dies für mich sehr blauäugig. Die selben schweren Gegner die Werder jetzt vor der Brust hat, die haben wir auch in der RR zum Schluss. Dann geht es für diese Mannschaften um das internationale Geschäft. Nur wenn die Mannschaft in jedem Spiel den nötigen Biss, die nötigen Bereitschaft zeigt und der Trainer die richtigen Entscheidungen trifft, dann hat Werder die Möglichkeit eine gute Saison zu spielen. Und dies heißt für mich nicht Europa, sondern Platz 8. Manche werden mich jetzt vielleicht als Schwarzmaler hinstellen. Aber leider zeigten die letzten Jahre oft genug die selben Symptome, nur mit anderen Akteuren.
     
    Lübecker gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, TS hat in den letzten Jahren versucht, die Dinge spielerisch zu lösen, obwohl er das Spielermaterial dafür nicht mehr hatte. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Umsetzung höher - jedoch nicht zum gegenwärtigen Zeitraum. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß der große Aufschwung in der letzten Saison + die Verpflichtung des Rekordtransfers Klaassen plus Harnik, Sahin etc. FB/FK zum dem Irrglauben verleitete, daß die Truppe in ihrer Zusammensetzung (bes. in der Defensive) und Entwicklung für die Umsetzung höherer taktischer Anforderungen weiter sei, als es tatsächlich der Fall ist. Vor 12 Monaten steckten wir mit einem durchschnitttlichen Kader noch im tiefsten Abstiegssumpf, da wäre es gerade für einen Profi-Trainer-Novizen vermessen zu erwarten, daß sein Kader aufgrund der Zusammensetzung, taktisch und spielerisch in einem so kurzen Zeitfenster einem solchen Quantensprung auch eine Nachhaltigkeit verleihen kann. Ein Strohfeuer lässt sich damit entfachen, aber um der Sache Nachhaltigkeit zu verleihen, reichen 12 Monate und 2 Transferperioden bei überschaubaren finanziellen Mitteln nicht aus. Und wenn sich dazu auch noch eine überdurchschnittliche hohe Fehlerquote und mangelndes bzw. zu spät einsetzendes Kämpferherz gesellen, gehen Spiele so wie gerade auch in Serie verloren.
     
    Exil-Ostfriese und syker1983 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ailton war zwar nach 50 Metern platt, war aber auch egal, denn dann war meist ein Tor für Werder und er konnte sich wieder erholen :D
     
    SkyHigh und Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich Deinen Beitrag geliked habe, so muss ich hier
    widersprechen. Das ist alles eine Sache des Trainings, denn je fitter ein Mensch körperlich ist, desto höher ist auch seine geistige Frische, ganz nach dem Motto "mens sana in corpore sano" - auch und gerade im Leistungssport, denn z.B. im Motorsport können auch kleinste Konzentrationsschwächen schlimme Folgen haben.
     
    Frantic gefällt das.
  15. absolut richtig analysiert - jetzt muß nur noch kohfeld die richtigen lehren ziehen und mal darüber nachdenken, warum werder als einzige mannschaft seit jahren immer fast eine halbzeit braucht, um ins spiel zu finden - das ist auch eine sache der gezielten vorbereitung auf ein spiel - und dann sollten sie mal jetzt, wo genug zeit ist, intensiv torschußtraining machen - es kann doch nicht sein, daß man deiner meinung nach bmg in den letzten 20 minuten im griff hat und in der zeit keine 3 tore machen kann - gab auch mal zeiten, wo werder da kein problem hatte - ich war dabei, als ein dieter meyer gegen altona93 (oberliga nord 60er jahre) innerhalb 15 minuten 5 tore schoß!
     
  16. 1/3 der Saison liegt bereits hinter uns, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz

    Der vergleichsweise "leichte" Saisonauftakt hat uns in die Karten gespielt und Werder (bis jetzt) eine (immer noch) ordentliche Tabellen- und Punktesituation verschafft.

    Nach einem wirklich guten Saisonstart ist es nun aber auch endlich an der Zeit auch mal Klartext zu reden im Team und zwischen FloKo und Baumi.
    FloKo und Baumi sollten reden UND handeln, denn FloKo hat ein paar vermeidbare Fehler gemacht, die einige Punke gekostet haben (könnten) und, was noch schlimmer ist, der Mannschaft die gewisse "Grundsicherheit" für das Teamgefühl "Wir können gemeinsam etwas wichtiges erreichen" etwas genommen hat. Es steht immer das Team im Vordergrund und NICHT das Wohlbefinden des einzelnen Spielers. Im Zweifel MUSS halt mal hart durchgegriffen werden und AUSGEWECHSELT oder AUF DIE BANK GESETZT werden. Bei richtiger, offener Kommunikation dürfte das auch für jeden Spieler verständlich sein und nicht das aus bedeuten, sondern eben nur eine vorübergehende Pause.

    FloKo und die Spieler sollten reden UND handeln, über Ziele und Möglichkeiten diese zu erreichen (ich nenne jetzt keine Namen, da jeder weiß wen ich meine ... und ich hier grundsätzlich niemanden schlecht rede, der selbst weiß dass er sch ... spielt, momentan bzw. in einzelnen abgelaufenen Spielen).

    Werder ist (noch) kein Spitzenteam. Wir haben aber weiter das Potential zu einem solchen Team zu werden. Was hierfür dringend erforderlich ist:
    - Wir können und dürfen uns keine individuellen "Total"ausfälle leisten, denn das kostet nicht nur entscheidende Punkte sondern schwächt dadurch auch die Siegermentalität im Team
    Wir haben eine gute Bank und die MÜSSEN wir bei Bedarf und Spielverlauf auch konsequent und rechtzeitig nutzen!!!
    - 11 Gegentore in 3 Spielen (und 3 Niederlagen hintereinander - mit allerdings unterschiedlichen Ursachen!!!) sind deutlich zuviel. Bitte dringend die Ursachen abstellen.
    - Alle Mannschaftsteile sollten auf Stärken und Schwächen durchleuchtet werden und entsprechend ...
    jeder Spieler auf die bisherigen Leistungen und die in ihn gesetzten Erwartungen überprüft werden
    - Nur wenn jeder Spieler seinen Stärken entsprechend auf der für ihn bestmöglichen Position eingesetzt wird, dann stärkt er auch das Team
    Experimente mit "Nebenpositionen" sind etwas für Testspiele und nicht für die BuLi
    - Es darf keine "Wir stehen ja noch gut, paßt schon so-Mentalität" entstehen!
    - Die zentrale Achse schwächelt ab und zu bedenklich - hier muss für diese Saison nachjustiert und ggf. auch im Hinblick auf die nächste Saison nachgebessert werden. Dies gilt insbesondere für die Innenverteidigung, wenn im Verlaufe der Saison keine Stabilisierung eintritt.

    Was bisher gut lief:
    - Werder hat gezeigt, dass das Team an einem guten Tag auch verdient gewinnen kann.
    - Junge Spieler werden nach und nach weiter eingebunden in das BuLi-Team und ältere Spieler funktionieren immer noch gut. Beides ist keine Selbstverständlichkeit und insbesondere auch der Verdienst von FloKo!
    - Die Verletzungssituation im Kader ist - zum Glück - überschaubar. Die sportmedizinische Abteilung macht einen guten Job.
    - Im DFB-Pokal wird überwintert (zumindest bis zum Spiel gegen den BVB im nächsten Jahr - an einem sehr guten Tag könnte auch gegen den BVB etwas drin sein, dass ist aber eher nicht zu erwarten und von daher vielleicht auch unsere kleine Chance)
    - Wo schon der BVB genannt wurde: Hinter den Bayern, dem BVB, der anderen Borussia und Leipzig ist Werder immer noch ein Team mit Chancen auf Europa. Dafür müssen wir aber konsequent, effektiv und stabil in die BuLi-Spiele gehen und immer 90 + x Minuten konzentriert agieren.

    Ein "weiter so" - bezogen auf die letzten Niederlagen - darf es aber (das gilt für Mannschaft, Einzelspieler und Trainer) nicht geben, sonst geht es deutlich abwärts in der Tabelle und das wäre auch für die zukünftigen Kaderplanungen mehr als suboptimal.

    An FloKo, Baumi und Co:
    Bitte nutzt die anstehende Pause zum Nachjustieren, damit Werder nachhaltig weiter lebt und das Team und wir alle den Spaß am Fußball behalten. :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
  17. Was die individuelle Klasse der Gladbacher angeht, da gehe ich mit dir mit. Aber was den Lernprozess angeht, Da spielten keine Jugendspieler, sondern erfahrene und zum Teil sogar Nationalspieler. Dies hat nichts mit Lernprozess zu tun, dies ist einfach Unkonzentriertheiten. Beim ersten Tor die Lachnummer von Klassen und Harnik, beim zweiten die komplette Defensive und beim dritten Theo und die Innenverteidiger. Werder macht es dem Gegner zu einfach Tore zu schießen. Während Werder zu viele Chancen liegen lässt.
     
  18. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx: wollte mich grad äußern , du hast es für mich perfekt ausgeführt :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
    MiroKlose gefällt das.
  19. Genau darauf hat Baumi auch hingewiesen . Hoofe instendig , dass sich die Korsettstangen in der LS-Pause erhohlen , Kräfte wieder auftanken (speziel Davy - laufstärkster Spieler der Liga bis heute ) damit die Einheit wieder zu sehen ist.
     
  20. Ist doch Ehrensache unter Werder-Fans ... so hast Du noch etwas mehr vom Sonntag. :beer:
    Hab ich gern für Dich getan :D :schal:
     
    Benni for everything gefällt das.