Gesamtfazit unserer Nationalelf

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von DepoV, 7. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Würde ich nicht unbedingt bestätigen. Ich glaube den Spaniern liegt bei ihrer Spielweise das System mit nur einer Spitze (also Villa ODER Torres) einfach besser.
     
  2. a.-rohde

    a.-rohde

    Ort:
    NULL
    Generell harmonieren die beiden aber schon sehr gut zusammen. Letztendlich muß man aber auch klar sagen das beide sonst selten so viele Chance liegen lassen.
     
  3. POSITIV

    - Die Spieler waren physisch topfit
    - hat Jogi Löw aus den jungen Spielern in kürzester Zeit eine Einheit geformt
    - drei mitreissende Spiele geliefert (Australien, England, Argentinien)
    - das EINE System, was die Mannschaft beherrschte, hat Deutschland zumeist gut gespielt
    - es war dann doch richtig, an den "Problemfällen" Klose, Podolski und Friedrich festzuhalten
    - Schweinsteigers Aufstieg zum Mittelfeldspieler der WM
    - Thomas Müllers Aufstieg zum Star und besten Nachwuchsspieler
    - Mesuts Marktwert erhöht (trotz großer Leistungsschwankungen)
    - wider Erwarten das Halbfinale errreicht

    Negativ:

    - konnte das Team ihr Spiel nicht durchsetzen (Serbien, Ghana, Spanien), wusste das Team nicht zu reagieren, keine taktische Flexibilität
    - in den Schlüsselmomenten haben weitere LEADER gefehlt, Schweini alleine konnte es nicht richten, zu viele Mitläufer (das wurde gerade im Spanienspiel überdeutlich -> "Wir brauchen Eier")
    - Mario Gomez und Piotr Trochowski haben eindrucksvoll dargeboten, dass sie zu schlecht für die NM sind
    - Marin wurde zu wenig gebracht
    - Schwarz/Weiße Berichterstattung
    - Phillip Lahm hat als Kapitän imo nicht viel getaugt
    - das Spiel über links war auffallend schwächer als das über die rechte Seite
     

  4. Gerade gg. Serbien sind sie eben nciht eingebrochen. Selbst mit 10 man war man den Serben noch überlegen und hatte genügend Chancen.
    England hat bis zum 2:1 kein land gg. uns gesehen, weil von der ersten Minute da waren und Argentinien kann man nicht mit einbeziehen, da hier der Treffer schon nach 2 Minuten fiel...
    Klare Torwartfehler? außer das 2:1 gg. Enland (also ein Gegentor) habe ich keine Torwartfehler gesehen. (mit Abstrichen vllt. noch schwarzer beim Kopfballtor von Klsoe) Der Agrentin. Torhüter konnte wenig machen. SOlche Freistöße sind Gift, denn die kleinste Flugbahnveränderung (hier war es höchstens zwei Meter vom Tormann weg, bringt einen Tormann in Bedrängnis. Hier von Torwartfehler zu sprechen finde ich schlicht falsch.
     
  5. Da lob ich mir Sky, wo auch mal gestänkert wurde. Reif hat gestern auch fleißig kritisiert. Aber sowas dürfen die öffentlichen wohl nicht.
     
  6. Die Ehrentafel für die Zweit- und Drittplatzierten hängt unten in der Damentoilette! :roll:
     
  7. bei media markt knallen gerade die sektkorken
     
  8. :D
     
  9. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Insgesamt eine schöne WM der Deutschen.
    1. weil Deutschland viel weiter gekommen ist, als ich vor der WM erwartet hätte.
    2. weil sie (meistens) auch wirklich schönen Fußball gespielt haben.
    3. weil die Spiele gegen England und Argentinien einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht haben.

    Spanien hat gestern natürlich verdient gewonnen, das war dann doch noch mal eine Nummer zu groß für Deutschland. Einen 3. (oder meinetwegen auch 4.) Platz sehe ich aber auch als Erfolg an. Genauso wie ich einen 3. Platz Werders oder dessen Pokalfinaleinzug als Erfolg ansehe, auch wenn man am Ende ohne Titel dasteht.
     
  10. Meiner Meinung nach war diese WM die Beste, die ich je von einer deutschen Mannschaft gesehen habe (vielleicht auch zu spät geboren :D).
    Ganz im Ernst: wer hätte vor der WM gesagt, dass Deutschland mit DIESER Mannschaft ins Halbfinale kommt.
    Ich auf jeden Fall nicht, habe gedacht, dass wir maximal -wenn alles gut läuft- ins Viertelfinale kommen.
    Sicherlich sind die, die schreiben, dass es nichts besonderes mehr sei ins HF zu gelangen, ziemlich enttäuscht, aber das nimmt sich bestimmt auch bald wieder.
    Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft und jetzt werden wir halt Dritter. :)
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich bin sehr, sehr, sehr enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, dass dieses Jahr wirklich der Titel dringewesen wäre. :( Die Spiele gegen Bosnien, Australien, England und Argentinien waren wirklich, wirklich überzeugend. Über einen 3. oder 4 Platz kann ich mich (im Moment) noch nicht freuen. Zu oft hatte man in den letzten Jahren am Ende nichts in der Hand (abgesehen von 2004 immer unter den besten 3). Totzdem finde ich es klasse, was diese noch sehr junge Mannschaft geleistet hat. Meinen allergrößten Respekt dafür. Das tolle Spiel, der schnelle offensivausgerichtete Kombinationsfußball dieser Mannschaft hat unheimlich viel Freude gemacht. :applaus::applaus::applaus: War ne schöne WM, leider mit einem bitteren Beigeschmack. Irgendwann will man einfach den Titel und nicht nach jedem Turnier sagen müssen: habt toll gespielt, seid der Weltmeister der Herzen. Verdammt, ich will den Pokal :(

    Und wie nach jedem Turnier in den letzten Jahren bleibt wieder nur zu sagen: Dann eben nächstes Mal! (Was sehr realistisch ist, dass es demnächst mal klappt, ist doch die Entwicklung bei Leuten wie Müller, Özil, Khedira, Neuer, Badstuber, Boateng, Kroos, Marin noch lange nicht abgeschlossen. Wenn die jetzt schon so gut spielen, wie spielen sie dann?!)
     
  12. So dann wollen wir uns mal den Weg bis hierher anschauen:

    Australien: Gegen am Ende 10! Australier souverän gewonnen... Das erwarte ich aber auch von einer deutschen Nationamannschaft...

    Serbien: Durch Kloses dumme Aktion (wenn ich merke der Schiri ist on tilt dann gehe ich am Mittelkreis da nicht so hin wenn ich schon Gelb habe) und Löws Nichteigenschaft auf neue Situationen angemessen zu reagieren 0:1 verloren... :roll:

    Ghana: Auch hier wieder mal absolut ideenlos.... Özils Schuss rettet die Deutschen (obwohl 0:0 hätte gereicht da die Serben sich noch dämlicher angestellt haben)

    England: Gegen eine Mannschaft die durchaus Potenzial hatte es aber durch taktische Fehlleistungen von Capello nicht abrufen konnte bis zum 2:0 sehr souverän. Dann durch einen Fehler von Neuer verunsichern lassen und dann nich Wembley reloaded. Dies hat den Engländern dann wohl das Genick gebrochen.

    Argentinien: Gegen eine Mannschaft die eigentlich schon Weltmeister war, mit Leuten wie Messi, Higuain, Tevez, De Maria etc. früh in Führung gegangen und danach aufgedeckt, was für ein schlechter Taktiker Maradona doch ist... Also wie man so kopflos anrennen kann mit dieser Offensivkraft.... Unfassbar...

    Spanien: Da hatten wir den Salat... eine Mannnschaft gespickt mit Weltklasse Leuten (wie Argentinien) aber mit einem Trainer der den Namen auch verdient ohne jegliche Chance... Ängstlich gespielt und Ideenlos nach vorne....


    Fazit: Wer daraus ne gute WM machen möchte bitte.... Aber bis auf Spanien hatten wir keinen wirklichen Gegner, da die anderen Mannschaften zu sehr mit sich selbst zu kämpfen hatten oder aber vom Niveau her deutlich unterlegen waren....
     
  13. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    :roll::D

    Oh, Gott. Du meinst es echt Ernst. Als ich deine Wertung zum Argentinien-Spiel gelesen habe, dachte ich erst, es wäre Ironie.

    Warum glaubst du, sind die Mannschaften unterlegen und haben mit sich selbst zu kämpfen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, dass die deutsche Mannschaft zu stark war?
     
  14. Kann ich dir gerne erklären: Australien... darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

    Serbien: Also die waren mal absolut Ideenlos und haben dank eines Abstimmungsfehlers in der Abwehr zusammen mit Hampelmann Neuer 1 Tor gemacht und danach dicht hinten....

    Ghana: Tolle Fußballer aber sobald die das Tor sehen wird draufgebolzt

    So nun zu den Teams die zu sehr mit sich beschäftigt waren:

    England: Also vom Potenzial her haben die eine echt gute Mannschaft aber so wie Capello spielen lässt kann das nix werden... Die haben keinen kreativen (Gerrard und Lampard sind eher Typ Ballack) dafür aber jede Menge gute Flügelflitzer.... Aber er lässt über die Mitte spielen... verstehe wer will

    Argentinien: Maradonna.... muss ich mehr sagen? Der ist sowas von sich selbst überzeugt und hatte jede Menge Potenzial in der Mannschaft und was macht er? Lässt blind anrennen ohne das da wirklich ein System zu erkennen ist. Hat man Messi im Griff weiß er nicht mehr was er machen soll....

    Also von daher waren die Spiele gegen England und Argentinien natürlich schön anzuschauen aber mit einen richtigen Trainer wäre das bei weitem nicht so souverän ausgegangen (siehe Spanien)
     
  15. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Aber warum war es dann keine gute WM? Wer hat denn dann eine gute WM gespielt? Nach deinem Maßstab nicht mal Spanien, haben die doch nur gewonnen, weil Deutschland so "ängstlich und ideenlos" gespielt hat. Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
     
  16. Da hier alle die Deutsche NM so hochjubeln wollte ich schlicht und ergreifend mal klarstellen das da auch ne Menge Dusel bzw. Unfähigkeit der anderen dabei ist. Mir geht halt dieses die Deutsche NM hat so souverän gespielt etc. auf den Sack... Wo waren wir denn souverän? Gegen England haben wir erst so hoch gewonnen als diese sich endgültig aufgeben haben (da haben wir bis zum 2:2 sehr geschwommen) Gegen Argentinien sahen wir uns ständiger Angriffe ausgesetz und waren auch erst nach dem 2:0 souverän.

    Du magst recht haben damit das keiner eine gute WM gespielt hat aber Holland und Spanien haben wenigstens ein flexibles Konzept das aufgegangen ist von daher kann man den beiden noch am ehesten eine gute WM attestieren.
     
  17. Ich bin zufriedener als 2006. 2006 gegen Italien in der Verlängerung nach dem Vorspiel mit Frings Sperre im Sommermärchen war viel enttäuschender als bei dieser WM, wobei es eigentlich keinen Unterschied machen sollte da man so oder so im Halbfinale scheiterte und wieder vier Jahre warten darf.

    Da die Leistung aber weitestgehend stimmte kann man soweit eigentlich zufrieden sein, da auch namhafte Gegner ausgeschaltet wurden.

    Eine Sache regt mich nur total auf. Überall wird davon gesprochen, dass einem die Zukunft gehört und man daraus viel lernen konnte. Konnten wir 2006 nichts lernen? Bei der WM geht es nicht darum zu lernen. Die WM ist das högschte Ziel. Man tut ja fast so, dass man das Ausscheiden nun für högschtere Zwecke gebrauchen könnte, dabei gehts in vier Jahren nur um genausoviel wie bei dieser WM...

    Positiv ist einzig und allein, dass der Stamm der Mannschaft erhalten bleiben wird.
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Muss man auch nicht. Es gibt Menschen, die können sich selbst nicht eingestehen, das sie unrecht haben. Vor der WM war der allgemeine Tenor, dass diese deutsche Mannschaft nicht weit kommen kann. Ein Hauptgrund dieser These war die Personalpolitik von Jogi Löw. Ich selbst habe der Nationalelf maximal das Viertelfinale zugetraut. Hätte ich vorher gewusst, dass England schon im Achtelfinale wartet, wäre für mich dort Schluß gewesen. Entgegen aller Erwartungen hat die deutsche Mannschaft aber ein zum Teil brilliantes Turnier gespielt. Sogar im Ausland war man voller Lobeshymnen. Aber gewisse Personen versuchen jetzt das Haar in der Suppe zu finden, nur um ihr Ego zu befriedigen. Um sich selbst zu sagen, es war nicht die Stärke unseres Teams, sondern die Schwäche des Gegners. Aber das ist mir eigentlich egal, im Gegenteil, ich finde es schon ein wenig amüsant.
     
  19. Vergiss es. Ich habe mir nur mal so aus "Spaß" ein paar Seiten in diesem Thread angetan. Unglaublich, wie insgesamt das Spiel der deutschen Mannschaft schlecht geredet wird.

    Die vielen, vielen Millionen Menschen in Deutschland und auch in anderen Ländern, die von der N11 begeistert waren, sind wahrscheinlich alles nur "Eventfans", die keine Ahnung vom Fussball haben...

    Nur hier im Werderforum sitzt die Elite, die über Trainingslehre, Spielanalyse etc. voll Bescheid weiß und den absoluten Durchblick hat. Wundert mich nur, dass die noch nicht beim DFB oder bei Bundesligavereinen in verantwortungsvollen Positionen angestellt sind. :roll:

    Ach ja: Ich bin zwar immer noch ein bisschen entäuscht, aber so langsam kann ich mich wieder über die tollen Spiele freuen. :beer:
     
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann auch noch mal für dich. Sage mir doch bitte mal, wann die Engländer oder die Argentinier die deutsche Abwehr ausgehebelt haben? Bis auf das Tor der Engländer, hat unsere Abwehr keine schwerwiegenden Fehler zugelassen. Deine angeblichen ständigen Angriffe endeten 20-25 Meter vor dem Tor und haben die Gegner nur zu Verlegenheitsschüssen gezwungen.

    Argentienien ist bis zum Deutschlandspiel nicht gerade durch 'kick and rush' aufgefallen, sondern eher, dass sie sich durch die Reihen der Gegner kombiniert haben. Dann kam die deutsche Elf, stellte clever die Räume zu und nutzte provozierte Fehler eiskalt aus. Und du behauptest, die hatten mit sich selbst zu kämpfen?! Dann hast du genau so viel Ahnung vom Fussball, wie die 15 jährigen Teenies, mit ihren schwarz-rot-geilen Hawaii-Kettchen, die ab August wieder mit Bravo-lesen beschäftigt sind, um den Sinn des Lebens zu finden!