Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    In diesem konkreten Fall ja.

    Mir ging es generell um die Problematik, dass jemand aus einer sehr linken Perspektive eher sagen würde "xyz ist ein Nazi" als jemand, der weniger links ist, es über dieselbe Person sagen würde. Von daher ist der Begriff schwierig.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Findest du? Ich denke, ein (Neo-)"Nazi" definiert sich ziemlich eindeutig. Sowohl für jemand, der ganz links, ein wenig links der Mitte oder in der Mitte steht, politisch gesehen.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  4. Genauso wie das "Dagegen-Protestieren" ein Mittel ist :tnx: Gegen die Nazi-Demos.

    Dass allerdings Demos von verfassungsfeindlichen Denkweisen von der Demokratie und dem Demonstrationsrecht geschützt werden, halte ich für falsch.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich warte bis heute auf antifaschistische Gruppierungen, also auch Ultras (s.Text oben), die sich gegen die hasserfüllten
    Demos gegen Juden/Israel einsetzen. Also gegen Nazis oder eben auch wie jüngst mal wieder Palästinenser.
    Da sehen wir allerdings keine linken Gruppierungen.
    Das Hools automatisch rechte Hohlköpfe oder Nazis sind (richtig opalo sollte man definieren können) ist auch ein Irrglaube.
    Sicherlich überwiegt das "rechte Gedankengut"., aber wir haben da allerdings auch ein völig unpolitisches Klientel.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    "Dagegen protestieren" finde ich wichtig und richtig, aber ausschliesslich im Rahmen der geltenden Gesetze, also ohne den Einsatz von Gewalt.

    Solange eine Demo genehmigt ist, muss sie aus meiner Sicht geschützt werden, denn ein wesentlicher Grundstein unserer Verfassung ist "Gleiches Recht für alle", auch wenn mir das im Fall von Nazidemos oder Erdogan Kundgebungen gegen den Strich geht. Die Alternative wäre, die Demos erst gar nicht zu genehmigen. Was wiederum dem Recht der freien Meinungsäußerung widerspricht.

    Nur mal am Rand zum Stichwort "verfassungsfeindlich". Wer es als gerechtfertigt ansieht, einen Nazi zu vermöbeln, ist genauso verfassungsfeindlich wie ein Nazi. Denn Selbstjustiz sieht die Verfassung zum Glück nicht vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  7. Das Recht auf freie Meinungsäußerung endet dort, wo die Verfassung bzw das Grundgesetz verletzt wird. (Deswegen werde ich ja auch trotzdem angezeigt, wenn ich jemanden beleidige, aber noch ein "Meiner Meinung nach sind sie ein A*******") Und das wird sie bei verfassungsfeindlichen Inhalten/Denkweisen eben.

    Leider werden aber immer noch verfassungsfeindliche Nazi-Aufmärsche/Demonstrationen genehmigt. Da liegt dann der Fehler.

    Aber wir driften ab von der Kurve in eine generell politische Diskussion, die mWn hier mal untersagt wurde, oder? :denk:
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumal durch Gewalt Gegengewalt und somait eine Gewaltspirale entsteht.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Da liegt eben nicht der Fehler. Weil selbst Nazis nicht so dumm sind auf einer Kundgebung verfassungsfeindliche Parolen von der Bühne zu brüllen. Jeder weiß wie sie denken und was sie denken. Das ist bei der NPD nicht anders und dennoch ist sie nicht verboten. Das sind eben die Hürden die vor dem Hintergrund deutscher Geschichte eingebaut wurden um es dem Staat so schwer wie möglich zu machen freie politische und Meinungsäußerung zu unterdrücken. Dazu gehören dann übrigens auch Ideen zum gesellschaftlichen und politischen Umbau wie sie vom linken Ende des politischen Spektrums erdacht werden.
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  11. Es geht ja nicht darum, was sie von der Bühne brüllen (wobei das häufiger getan wird, da die Demo eh genehmigt, so gut wie abgehalten, und ob die dann aufgelöst wird oder nicht, ist dann eher im Interesse der Veranstaltung, Stichwort "Pressewerbung") sondern darum, dass die Demonstration an sich verfassungsfeindliche Inhalte widerspiegelt und vertritt/propagiert.

    Trotzdem werden sie genehmigt. Das ist der Fehler.

    Aber wie ich schon sagte: Wir sind weg von der Fankurve drin in einer politischen Diskussion, die hier vor einiger Zeit untersagt wurde.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Tun sie eben meistens nicht. Das ist doch der springende Punkt. Keiner ruft auf solchen Demos zu Gewalt auf, oder zur Abschaffung des Staates, zum Umsturz, zur Szession, etc.pp. Was da im Geiste mitspielt wissen wir alle. Aber darum geht es nunmal nicht.

    Es hat eben auch mit der Fankurve zu tun wenn wir über Nazis, Hooligans, Ultras, Polizei etc. sprechen. Ich kann einem Nazi nicht dem Zugang zum Weserstadion versperren nur weil er Nazi ist, er müsste drinnen schon Nazidinge tun, you know.
     
    Eisenfuss57, Bremen und opalo gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Genehmigung einer Demo richtet sich grundsaätzlich u.a. nach den Inhalten sowie organisatorischen Gesichtspunkten (Ort, Datum Uhrzeit, Veranstalter, Ablauf etc.) und nicht nach noch so hohen Eventualitäten wie das Verkünden von verfassungsfeindlichen Parolen oder Krawallen.

    Exakt
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Einmal das und dann muss man diesen Gedanken auch konsequent bis zu ende denken und mit der selben Logik ist es gerechtfertigt einen Anhänger des HSV zu vermöbeln weil er ist was er ist, oder einen Juden, Christen, Muslim, Veganer, Karnivore, nen Ultra, Nazi, Hool... je nach Standpunkt halt.
     
    DR AKR, Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  15. Geht doch mal weg von diesem ständigen "Verprügeln".

    Und dass man gegen Nazis ist, dafür gibt es, moralisch und ethisch gesehen, weitaus nachvollziehbarere Gründe als gegen einen Veganer zu sein. Dieser Vergleich, auch alle anderen aufgezählten, hinken gewaltig.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stimme Dir zu, dass es weitaus nachvollziehbarere Gründe gibt gegen Nazis oder Hools zu sein als gegen die anderen genannten Gruppen.

    Es ändert aber nichts daran, dass es meiner Meinung nach keine Differenzierung in Sachen Gewalt geben darf so nach dem Motto "gegen einen Nazi oder Hool Gewalt anwenden ist okay, gegen einen Juden (wahlloses Beispiel) aber nicht."

    Stichwort "verprügeln", die Klopperei im Viertel war Ausgangspunkt dieser Diskussion...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  17. Ja, aber das ist mir in der Diskussion dann zu kurz gegriffen, denn dann könnte man es runterkürzen auf "Grundlos wendet man gegen keinen Menschen oder sonstiges Leben Gewalt an." Und ich glaube, da sind wir uns alle alle eini, und es bedarf keiner Diskussion.

    Wenn ich an der Bushaltestelle stehe mit einem Glatzkopf, der mit Springerstiefel, Bomberjacke, Londsdaple-Puller und weißen Schnürsenkel neben mir, würde ich nicht einfach zu ihm hingehen, und ihm eine reinhauen. Ich würde auch nicht zu ihm hingehen und sagen, dass er dumm ist wie Brot, selbst wenn ich 5 Köpfe größer wäre. (Extremes Beispiel)

    Wie gesagt, da ist man sich hier, denke ich einig.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Alle sind sich da aber offenbar nicht einig, sonst gäbe es Kloppereien wie die nach dem Mainz Spiel nicht....
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Für dich schon und auch für mich. Ein Nazi mag mit Veganern aber ein größeres Problem haben als du während er gegen Nazis selbst nichts hat ;) Und ein hardcore-Werderfan hat mit einem hardcore-HSV-Fan wenn man sich nachts trifft vielleicht sogar noch größere Probleme als mit nem Nazi. Das ist das Problem, jeder hat seinen Betrachterstandpunkt. Meiner in der Jugend war, daß man jeder Glatze ruhig ein paar klatschen darf, dummerweise haben das die Glatzen natürlich ganz genau so gehandhabt. Deine Moral und Ethik oder meine Moral und Ethik die sind das eine. Das andere ist unser Grundgesetz innerhalb dessen Regeln wir leben. Und auch wenn ich mit nem Antifa ein Bier trinken könnte, mit einem Nazi aber nicht, ist Gewalt von und an beiden falsch und das unterscheidet sich durch keine Moral. Und hier bekommen wir auch wieder den Bogen zum On-Topic, viele Ultras scheinen zu glauben das sie in einem quasi rechtsfreien Stadion handeln oder auf der Straße entsprechend ihrer Moral Selbstjustiz verüben. Ein no-go.
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    Gab doch gerade erst ein spruchband von clr dazu. Ist auch nicht das erste mal dass dazu stellung bezogen wird