Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab ich nicht gemacht und auch sonst haben sich hier glaub ich bisher alle deutlich gegen Fremdenhass ausgesprochen!

    Das geht auf den Ausgangspost zurück und auch auf die zwischendurch aufkommende Frage, ob Werder sich als "antifaschistisch" versteht. Rechte Gewalt zu tolerieren, weil es auch Linke Gewalt gibt, wäre natürlich dumm. Die Frage ist aber schon, mit wem man sich solidarisiert. Und ich kann mich nicht mit einer linksextremen Gruppierung solidarisieren, nur weil sie "zufällig" den selben Feind haben wie ich. Das ist für mich das gleiche Prinzip wie die Bewaffnung von Diktatoren durch die USA, solang sie meinen Zwecken dienen. Und das ist ein gefährliches Prinzip, denn die Gewalt kann jederzeit umschlagen.

    Wer sich mit Valentin solidarisieren will, sollte sich vorher diese beiden Videos anschauen:
    http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/valentinwerder100.html

    Vielleicht überlegt es sich der eine oder andere danach.


    Das stimmt so nicht! Das Video richtet sich eben nicht gegen Rassisten oder den pöbelnden Mob vor dem Asylantenheim. Nein, es wird eben alles in einen Topf geschmissen, was in irgendeiner Weise Kritik an der derzeitigen Asylsituation übt und diese Leute werden ganz pauschal als "erbärmliche Trottel", "dumm", "Idioten", "die Dummheit" bezeichnet.

    Diese Verallgemeinerung nervt, auch ich spreche von "Wirtschaftsflüchtlingen", da sprechen übrigens viele von, eben auch ARD-Korrespondenten. Nach diesem Video von den bedeutenden Politologen Joko und Klaas bin ich nun auch ein "erbärmlicher Trottel".

    Wenn sie wirklich die "Ich bin kein Nazi, aber"-Fraktion ansprechen wollen: Warum beleidigen sie diese Leute pauschal aufs übelste? Ich meine, was bewirken sie mit dem Video? Dass irgendeiner von denen sich hinterfragt und sagt: "Hm, die beiden haben mich erstmal als Idiot und erbärmlichen Volltrottel bezeichnet und auch keinerlei Argumente für die aktuelle Asylpolitik gebracht, aber ich werde jetzt meine Meinung sicher mal überdenken!?"
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich mag die beiden Vögel nicht, sehe aber jetzt kein Problem in diesem Video. Zumindest wie ich es verstanden habe, richtet es sich einzig und allein an die geistigen Tiefflieger in den sozialen Netzwerken, bzw. an diejenigen, die nachts vor Flüchtlingsheimen rumlungern oder mehr.

    Dass es auch berechtigte Kritik an der Flüchtlingspolitik gibt, erwähnen sie zwar nicht, aber fand ich auch nicht so notwendig, bzw. sogar unpassend, wenn man die Zielgruppe bedenkt. Muss diesen Leuten ja nicht noch unter die Nase gerieben werden.

    Ob das Ganze nun irgendwo förderlich ist, sei mal dahingestellt.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, dann hast du das Video entweder gar nicht erst angesehen, oder nicht verstanden im Gegensatz zum Eisbären. Denn diese Aussage ist einfach falsch.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Machen die beiden eigentlich aktiv irgendwas, wie zum Beispiel ein Herr Schweiger oder bubbeln die nur rum?
     
  5. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Doch ich habe es mehrmals angeschaut, sonst hätte ich die Beleidigungen ja nicht wörtlich zitieren können.

    Dass ich es nicht verstanden hab, kann natürlich sein. Magst du mir auf die Sprünge helfen?
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Guck dir Eisbärs BEitrag an, die steht Aufklärung genug.

    Die beiden wenden sich wörtlich an eben jene Mitläufer, die ich nicht zu überzeugenden Rechtsextremen zählen würde, eher unter "latent Fremdenfeindlich" , sondern zu Menschen, die von der derzeitigen Politik enttäuscht, latent intolerant gegenüber Neuem und verschlossen gegenüber Aufklärung. Eben jene, die "Ich bin zwar kein Nazi, aber ..." und Argumente wie "Arme Flüchtlinge mit Smartphones, die hier 2500 Euro Willkommensgeld bekommen, kriminell sind, deutsche Frauen schänden wollen, Markenklamotten tragen... und alle die das gutheißen sind Gutmenschen, die Lügenpresse ist sowieso falsch usw usf." Um die Leute gehts in dem Video, und nicht um Leute, die die Flüchtlingspolitik kritisch und sachlich analysieren und beäugen.
     
  7. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Pff, Til Schweiger ist ein ganz schlechtes Beispiel.
    Der hat seinen Erstwohnsitz in Malibu.
    Das nervt mich bei Promis, Grönemeyer ebenso. Einerseits entziehen sie sich dem deutschen Sozialsystem, andererseits wollen sie dann an großen gesellschaftlichen Diskussionen ernst genommen werden. So etwas finde ich versnobbt und asozial.

    @Schnapper!: Danke für den Hinweis, den Bezug auf soziale Netzwerke hatte ich nicht so deutlich gefunden.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde das auf diese Weise sogar besser... denn Herr Schweiger macht in erster Linie Werbung für sich, hält seine Birne in jede Kamera und versucht durch möglichst "ausfällige" Bemerkungen ein Maximum an Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar ist es lobenswert, dass er Geld in eine Stiftung oder ein Heim steckt, aber das wird er später auch wieder zurückbekommen. Für mich wirkt das Engagement von Schweiger vor allem wie eine gigantische PR-Maschine.

    Joko u Klaas dagegen haben jetzt einmalig Stellung bezogen, vor allem diejenigen ihrer Fans, die diese angeprangerte Meinungen vertreten aufgefordert, sie zu entliken oder auf Twitter nicht mehr zu folgen. Eine Statement, wie sie zu der Situation stehen, und sonst nichts. Die werden jetzt nicht durch die jede Talkshow turnen und Politiker beleidigen.
     
  9. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Zumal die Partner von Schweigers Stiftung ja auch höchst umstritten sind!
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Auch da gibt es immer zwei Seiten der Medaille.

    Schweiger kann auch gar nichts tun, dann sagen alle, toll der labert groß rum, tut aber nichts, richtig recht machen kann man es da eh niemandem.

    Mir persönlich ist der Zirkus da aber auch zu groß, zumal er mir auch etwas zu primitiv ist.
     
  11. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und ob es so clever ist, eine Stiftung mit einem Partner zu gründen, dessen Unternehmen Söldner in Kriegsgebiete vermittelt, ist mal ne andere Frage.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mit der Nummer hat er sich möglicherweise ein Eigentor geschossen, mal sehen was da noch so kommt.
    Zumal da ja noch andere Unterstützer dabei sind, Jan Josef Liefers zum Beispiel.
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hättest du eine andere Einschätzung geäußert, hätten wir uns ja wundern müssen.

    Und danke für diesen tollen Link mit dem höchst differenzierten Beitrag in der WELT. Es mag ja sein, dass auch die Antifa versucht zu instrumentalisieren. Aber was du nie verstehen wirst, ist der Unterschied zwischen dem was du da den Linken zur Last legst und dem Abfackeln von Flüchtlingsheimen durch die Rechten. Und das sagt meines Erachtens alles. Gilt für deine Mitstsreiter ebenso.
     
  14. Also differenziert würde ich den Artikel nicht gerade beschreiben.

    Da steht zum einen das Pegida gegen die Flüchtlinge demonstiert... das, so scheitn es finden die Artikelschreiber nicht gut
    Dann steht da die Antifa demonstriert für die Aufnahme von Flüchtlingen... das finden die Schreiber auch nicht gut, weil Instrumentalisierung von links.

    Was ist dann mit den Menschen, die sich nicht dem Lager der Antifa zuordnen lassen und die für Asylsuchende protestieren? ...Auch nicht gut, weil sie die Flüchltingen für ihre Gutmenschenpolitik instrumentalisieren?

    Was ist mit den Leuten, die dazu gar nichts sagen, denen das egal ist? Gut, weil sie keine Stellung beziehen und niemanden instrumentalisieren?

    Also ich war ja noch nie ein Freund der Welt (Zeitschrift). Was wollen den die Herausgeber mit diesem Artikel bewirken? Nochmals in Erinnerung rufen, wer die Feinde des kleinbürgerlichen Lagers sind? Den Eindruck erwecken, wer sich an Demonstrationen Pro-Asyl beteiligt, mit der linken Antifa gemeint macht?
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

  16. dieeeter

    dieeeter Guest

  17. Idioten gibt es überall. Das Erschreckende ist, das die in einigen Staaten der EU schon in der Regierung sitzen, in den USA ein solches Szenario droht und die Deppen auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind.

    Ungarn, die Slowakei und vielleicht auch Polen haben in der EU nichts mehr zu suchen. So langsam sehnt man sich nach dem Eisernen Vorhang zurück. Dann gäbe es zumindest Pegida und die AFD nicht.
     
  18. Naja, der Gründer der AfD und auch nicht wenige der dortigen Sinnesgenossen sind aber auf der "richtigen"(??) Seite des eisernen Vorhangs geboren ;)
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest