Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hier nochmal die zweite versprochene Stellungnahme, die auch die letzte zu diesem Thema bleiben wird. Zunächst einmal verweise ich auf meine erste Stellungnahme und werde diese lediglich ergänzen, da diese eigentlich die meisten Dinge bereits beinhaltet.

    http://forum.werder.de/showthread.p...d-Repression&p=3162644&viewfull=1#post3162644

    Wir Moderatoren verurteilen jede Form von Gewalt, Unterdrückung oder Diskriminierung. Wir distanzieren uns daher von jeder politischen Einstellung, die sowas gutheißt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es dabei um links oder rechts geht, denn beide Seiten haben diese Aspekte auf die eine oder andere Weise und sei es "nur" die Unterdrückung rechtsgesinnter Menschen.

    Der Grund warum ich speziell gegen Linke wettere, ist der, dass in meinen Augen diese Seite derzeit ein wesentlich größeres Problem in unserem Verein darstellt, als die rechte Seite, was nicht heißt, dass ich die rechte Seite nicht genauso verdammen würde. Dieser Punkt ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht unbedingt die von Werder Bremen oder dem Rest der Moderatoren, auch wenn ich dies nicht ausschließen würde. Ich kann da nur nicht für andere sprechen.

    Meine Meinung widerspricht in keinster Weise den Statuten von Werder Bremen, das haben wir mit unserem Ansprechpartner geklärt.
    Sämtliche Kritikpunkte an mir gehen auf unglückliche und missverständliche Äußerungen zurück von denen ich mich hiermit distanzieren möchte. Wohlgemerkt nicht von meinen Ansichten, sondern von den Formulierungen dieser. Ich vertrete genauso wie Werder Bremen eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung", würde nur genau wie opalo diesen Begriff nicht gerne verwenden. Eher trifft es vielleicht "antiextremistisch" und meine persönliche Meinung ist, dass auch die Öffentlichkeit(zu der auch WB gehört) da vielleicht eine andere Formulierung wählen sollte.

    Auf einen dieser Punkte möchte ich hier nochmal eingehen, da er auch in meiner Stellungnahme nicht eindeutig rüberkam. Ich wollte keineswegs die Rollen von Opfer und Täter verdrehen, sondern dies voneinander gelöst betrachten. Gewalt ist in jedem Fall zu verurteilen, egal ob vorher provoziert wurde oder selbst Gewalt angewendet wurde.
    Ich wollte lediglich darlegen, dass ein Teil der Gewalt rechter Hools auf eben dies zurückgeht und dies ein ewiger Streit zwischen beiden Seiten bleibt, unter dem Unbeteiligte leiden müssen(siehe beispielsweise OKS, der sicher nicht zufällig Ziel war). Es steht außer Frage, dass es ebenso Gewalt gibt, die rein an völlig Unbeteiligte richtet, weil diese irgendwie optisch links erscheinen, mal abgesehen von Übergriffen auf Ausländer, Schwule, etc.. Auch steht außer Frage, dass oben genannte Punkte selbstverständlich keine Rechtfertigung oder Verharmlosung darstellen.
    Es war lediglich Kritik an den Ultras, losgelöst davon, dass in diesem Fall die rechten Hools die Täter waren, was ich nie anders darstellen wollte.
    Meine Formulierungen entstanden im Eifer des Gefechts rein impulsiv und spiegelten nicht das wieder, was ich eigentlich sagen wollte.

    Unabhängig davon empfinde ich es als ziemlich problematisch, dass bei Kritik an der linken Seite sofort unterstellt wird, man sei rechtsorientiert, als gäbe es nur die Wahl zwischen links oder rechts. Genauso problematisch finde ich die Argumentation, dass man seine Ansichten überdenken sollte, weil man Zuspruch von der rechten Seite erhält. Andersrum bekommt man schließlich genauso Zuspruch, wenn man die rechte Seite kritisiert. Dieses S/W-Denken ist ein großes Problem bei einigen hier.

    Das sollte es gewesen sein. Mehr werde ich zu diesem Thema erstmal nicht schreiben, da mir persönlich die Lust an dieser Diskussion vergangen ist. Sollte es trotz dieser Stellungnahme Kritik an meiner Person geben, wovon ich ausgehe, verweise ich darauf, dass dies bereits mit Werder Bremen geklärt ist und meine Ansichten in keinem Widerspruch zu den Ansichten von Werder stehen, auch wenn Werder nicht unbedingt meine Meinung teilen sollte, was ich nicht weiß. Fakt ist hierbei, dass ich keine extremistischen Ansichten vertrete, sondern diesbezüglich alles verurteile.

    Ich weise ansonsten nochmal darauf hin, dass niemand meine Meinung teilen muss und ich keinen Anspruch stelle, hier unbedingt Recht zu behalten. Vielleicht liege ich mit meinen Ansichten vollkommen daneben, aber das spielt keine große Rolle, denn es ist nur eine persönliche Meinung.
     
  2. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Hier mal was grundsätzliches, was nur ansatzweise etwas mit der Diskussion/Eisbaer/etc. hier zu tun hat.

    Wir erleben gerade, dass sich die Wut vieler Bürger auf die Politik in die Wut auf die Flüchtlinge umwandelt. Das ist nicht nur scheiße und ziemlich unfair für die Menschen, die so einen Empfang wie z.B. in Heidenau nach allem, was sie auf der Flucht durchgemacht haben, wirklich nicht auch noch gebrauchen können und nebenbei menschenverachtend, wenn man Flüchtlingen entgegenschreit, dass sie wieder verschwinden sollen. Es ist auch saugefährlich. Denn genau diese Stimmung versuchen Rechtsextrismisten zu nutzen, um die Stimmung in diesem Land weiter zu kippen und Zuspruch zu erhalten (siehe Pegida). Deshalb finde ich es jetzt wichtiger denn je, sich klar gegen Rechts zu positionieren. Und wenn das bedeutet, dass Ultragruppierungen, in denen möglicherweise auch Mitglieder von Antifa sind, ein entsprechendes Banner hochhalten, dann ist das mMn absolut richtig und wichtig. Für mich gehört "Politik" ins Stadion.
     
  3. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Pöbelnder Mob vor den Heimen macht mich auch betroffen und sprachlos! Die Demonstration gehört nach Berlin vor den Reichstag, wo die Politiker sind, die für die chaotischen Zustände bei der Einwanderung zuständig sind. Da kann ich echt den Kopf schütteln ob der Idioten, die in Heidenau randalieren. Total kontraproduktiv und nur Wasser auf die Mühlen der Linken. Die Antifa ist für mich aber eher Teil des Problems, als Teil des Problems als Teil der Lösung.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist eben keine persönliche Meinung, sondern eine völlig falsche Annahme, Punkt aus.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich will mit dir da nicht drüber streiten, ob das so ist, Punkt aus. Es spielt nämlich für diese Stellungnahme keine Rolle, ob ich richtig liege oder nicht.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ahja, is klar... :face:
     
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW

    Eine Stellungnahme schreibe ich, wenn ich etwas richtig stellen will .
    In dieser Aussage sehe ich allerdings nicht, daß Du dies auch so gemeint hast. Das macht die Stellungnahme etwas Missverständlich !
    Es kann einem doch nicht egal sein, ob die Aussage darin stimmt oder nicht !
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich vertrete wie jeder hier bestimmte Ansichten und die habe ich nicht richtig rübergebracht. Das wurde von mir korrigiert. Ansichten und Meinungen sind aber wie Arschlöcher, jeder hat eines. Von daher kann ich nicht erwarten, dass jeder meine Ansichten teilt. Und mit einem Campino darüber streiten ist mir zu mühseelig, da das nur in einem Kleinkrieg endet.
     
  9. Das Unterform zum Schalke-Spiel wird in Kürze ins Archiv verschwinden. Da in diesem Thread hier ja aktuell noch rege diskutiert wird, haben wir überlegt, ihn mit diesem Thread hier zusammen zu legen. Das Ganze wird wahrscheinlich Anfang nächster Woche passieren, wenn dann das Unterforum zum dann kommenden Spiel geöffnet wird. Wenn ihr dazu andere Vorschläge habt (Thread sollte als eigener bestehen bleiben etc.), meldet Euch bitte hier.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Logo, weil unsere (völlig normale und sachliche) Diskussion vor einigen Tagen auch ein Streit/Kleinkrieg war :face: Ach ne, war ja mit Campino. Das MUSS ja ein Streit/Kleinkrieg werden, der kann ja nicht anders. :crazy:
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das stimmt schon. Jeder muß (sollte) eine eigene Meinung haben.
    Das da auch andere Meinungen vertreten werden, sollte man hinnehmen.
    Ja, Kleinkriege sollten vermieden werden, denn
    nach dieser Anzahl von Beiträgen, weiß man eigentlich gar nicht, was überhaupt der Anlaß dazu wahr.
    Dazu sollte es nicht kommen. Da hast Du recht.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was Du Kleinkrieg nennst, würde ich als Diskussion bezeichnen. Wenn Du Dich einer solchen nicht gewachsen fühlen solltest, halte Dich doch einfach raus.

    "Und mit einem Campino darüber streiten ist mir zu mühseelig" sagst Du?

    Mit welchem anderen User wäre es Dir als der Neutralität verpflichtetem Mod denn nicht zu mühselig?
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Als User. Jeder Mod, schreibt seine Beiträge hier, sofern sie keine Moderation beinhalten als User. Seine Beiträge verfasst er als User. User, User, User. Wann ist das denn endlich mal angekommen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist das Dein Ernst? Meinst Du nicht, dass die vorhandenen Mods bei der Auswahl eines neuen Mods (oder Werder oder wer auch immer die auswählt) darauf achten, wie sich ein User hier im Allgemeinen äußert?

    Meinst Du nicht, dass da etwas andere Maßstäbe gelten sollten, wenn sich eine Person hier quasi als Mod und User äußern muss?

    Ich stelle mir gerade vor, Du wärest hier Mod, oder ich, oder Campino, oder Wilder Süden, Boxmulla oder gar Eisbaer!:ugly:
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja das meine ich ernst, da es für mich eine Tatsache darstellt. Natürlich werden die Mods auch danach ausgewählt, welche Diskussionskultur sie hier bisher an den Tag gelegt haben, das heißt aber nicht, dass sie ab dem Zeitpunkt in welchem sie den Moderatorenstatus erhalten einen Maulkorb in jeglichen Diskussionen tragen. Die Moderatorische Tätigkeit (sic?) liegt ja woanders.

    Und Edit: Das wird hier so auch gehandhabt, sofern ich das beurteilen kann. Wenn es zwischen einem User und einem Mod knallt, dann greift im schlimmsten Falle ein unbeteiligter Mod ein, ohne dass der beteiligte Mod "von seinem Status Gebrauch macht".
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused:
    Was ein Mod auf jeden Fall unterlassen sollte (meiner Meinung nach) ist, sich abfällig über bestimmte User zu äußern.

    Das könntest Du wahrscheinlich nicht leisten und ich wohl auch nicht.
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist doch gang und gäbe hier.
    Ich hab mir die "abfällige Äußerung" nochmal angeschaut:
    Wenn wir beiden hübschen uns das nicht leisten können, warum können dass dann andere? ;)
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war eigentlich keine abfällige Bemerkung, zumindest nicht in meinen Augen. Mit Campino zu streiten endet eben häufig in Kleinkriegen und darauf lasse ich mich gar nicht erst ein. das war Kritik an Campino, aber nicht abfällig. Warum sollte ich als User nicht einen anderen User kritisieren? Als Moderator macht es sogar noch mehr Sinn. Ich glaube wir Mods wurden in den letzten Wochen deutlich härter angegangen. ;)
    Wer austeilt wie Campino, der wird damit leben können.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann halt mal wieder anders

    Lieber Eisbär,

    ich muss dir leider aufs Höflichste widersprechen. Wir hatten keinen Streit. Dies war eine normale Diskussion. Also konnte daraus gar kein Kleinkrieg entstehen.

    Mit herzlich freundlichen Grüßen

    Schnapper
     
  20. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Einen kleinen Tipp an @ Eisbär @

    Wirklich nur ein Tipp.

    Das Bild das Du hier im Forum von Dir zeigst, ich meine die Zeichentrickfigur, wirkt doch etwas aggressiev. Ich schlage vor, Du änderst Dein "Logo" !
    Außerdem solltest Du als Mod nicht immer in der Fäkalsprache schreiben !

    War nur ein Vorschlag !