Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Einfach lächerlich :facepalm2:

    Du hast wohl keinerlei Ahnung von polizeilichen Strukturen wenn ich das meinen Freunden erzähle lachen die sich krumm. Wenn es Möglich wäre würden die dich bestimmt mal einladen um bei zu wohnen wenn es nötig ist.

    Das nennt man dann wohl Dienstverweigerung. Achso vor auf Aufnahme in den Polizeidienst muss ein Eid abgegeben werden. Nur mal zum Verständnis.
     
    Klatti5 gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ist wohl ein Missverständnis. Das wäre meine Wahl gewesen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, über den Einsatz an sich zu entscheiden.

    Als einzelner Polizist am Ende der Befehlskette: keine Ahnung. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich da reinversetzen soll.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das solltest Du aber unbedingt tun. Wie willst Du denn nur annähernd beurteilen können, ob der Einsatz verhältnismäßig (das ist doch dein Favorit) war. Jeder Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Polizist, und ich kenne einige, würde lieber einen ruhigen Nachmittag verbringen, als sich mit Chaoten herumzuschlagen.
     
    Eisenfuss57 und Weserbear gefällt das.
  4. ..... dann doch bitte psssst!!!!!
     
    Weserbear gefällt das.


  5. Na super:top: ist ja schon mal ein Ansatz auf dem man aufbauen könnte.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    tja, dann hätten sie vielleicht nicht polizisten werden sollen.

    nö. es ändert doch rein gar nichts daran, dass der pfeffersprayeinsatz im oberrang in münchen gefährlich ist, ob ich mich nun in den einzelnen polizisten hineinversetzen kann oder nicht. ob da manche einfach bock auf action hatten oder ob da der einzelne polizist teilweise auch den eigenen kopf einfach ausschaltet und blind den ansagen von oben vertraut, weil so möglicherweise die kultur innerhalb der polizei ist, keine ahnung. aber soweit ich das mitbekommen habe, ist doch gerade das usk eh ziemlich berüchtigt.

    die entscheidung, überhaupt in den block reinzugehen, wäre da vorher dann noch zu hinterfragen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2018
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist doch nun die dümmste aller möglichen Antworten!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Du hast keine Ahnung--- null.
    ..........teilweise auch den eigenen kopf einfach ausschaltet und blind den ansagen von oben vertraut,
    Du bist wirklich der Meinung der einzelne Polizist handelt nach Befehl und Weisung des Einheitsführers :facepalm:???
    Das ist teilweise "Überlebenskampf". Natürlich muss die Rechtmäßigkeit gewahrt bleiben, aber der Polizist hat nun einmal
    das Recht Hilfsmittel/Waffen oder eben auch Pfefferspray in dem vorgegebenen Rahmen, einzusetzen. Weißt du was so eine
    Masse an Druck erzeugen kann.
    Man kann dich eigentlich nicht für voll nehmen!!!!!!
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ignoranter ist nur noch, einer Frau nach ihrer Vergewaltigung vorzuwerfen, sie habe ja einen kurzen Rock getragen... :wall:

    Zum Rest: Es gibt bei der Polizei übrigens etwas, das nennt sich "Befehlskette".
     
    Klatti5 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Der Weisungsbefugte ist letztendlich für seine gemachten Vorgaben auch verantwortlich. Der einzelne Beamte für seine
    Handlungen in den vorgegebenen Rahmen/Weisungen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    hä was? das passt ja nun mal so gar nicht. :denk:
     
  13. Ihr habt alle recht...:roll:...natürlich ist der Einsatz von Pfefferspray in einem abgegrenzten Raum aufgrund der Gefahr einer Panik gefährlich. Und genau deswegen ist es immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ob die gegeben war, kann und muss im Zweifel in einer Untersuchung geklärt werden. Aber weder ist der Einsatz von Pfefferspray von vornherein zu verurteilen, noch zu begrüßen. Wenn ich da so an G20 in Hamburg zurück denke, dann fallen mir einige Situationen ein in denen Pfefferspray ohne Grund eingesetzt wurde. Das entsprang aber sicher in vielen Fällen auch individueller Überforderung (ich erinnere mich da nur an die junge Frau die auf dem Räumfahrzeug steht ohne irgendwas sonst zu machen und aus 2 Metern einen dicken Strahl Pfefferspray direkt ins Gesicht bekommt, gezielt). Dennoch ist mein Eindruck, daß das Zeug tendenziell zu schnell und zu häufig eingesetzt wird. Den vorliegenden Fall kenne ich nicht. Aber wenn es zur Anzeige kommt wird es ja wohl genügend Kameras geben, die die Situation eingefangen haben.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, grundsätzlich hat er das recht dazu. aber wenn er es im oberrang eines stadions einsetzt, dann ensteht daraus eine gefährliche situation, und insbesondere dann muss eben geschaut werden, ob die verhältnismäßigkeit bei dem einsatz gewahrt wurde.

    klar gibt es eine befehlskette. aber wenn die dazu führt, dass der einzelne polizist seinen kopf komplett ausschaltet, dann hat die polizei in der hinsicht ein problem. es wäre dann auf den fall bezogen interessant, wie genau der befehl hier aussah.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    wieso? wer polizist wird, weiß, gerade bei der bereitschaftspolizei, doch ganz genau, dass er unter anderem eben bei fußball und demos eingesetzt wird und sich da mit chaoten rumschlagen muss (manch einer geht ja gerade deshalb zur polizei..). wer darauf keinen bock hat, den stress absolut nicht vertragen kann, sollte sich eben etwas anderes suchen.
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wie lange möchtest du denn als Polizist alles abwägen ,bis du handelst ?
    Manchmal geht es um Sekunden damit die Situation nicht eskaliert.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    q.e.d.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    und damit die situation nicht eskaliert, sprühe ich pfefferspray rum? gute idee. gleichzeitig nehme ich noch in kauf, dass durch das gas ne panik ausbricht, was eben gerade im oberrang immer gefährlich ist. ok.

    polizisten werden ja auch nicht umsonst ne gute zeit lang ausgebildet. da erwarte ich, dass die solche situationen einigermaßen einschätzen können und gerade auch, wenn es um sekunden geht, nicht ihren kopf verlieren.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    hä was soll der scheiß? wir reden hier von leuten, deren job (für den sie sich bewusst entschieden haben (!)) es ist, in solchen lagen eingesetzt zu werden, die von anfang an ganz genau wissen, in welchen situationen sie als polizisten eingesetzt werden und die ja eben genau dafür ausgebildet werden.
     
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Polizisten könnten natürlich auch vorher ne viertelstunde diskutieren damit alles ok ist , nur wir befinden uns im realen Leben, da kannst du nicht alles perfekt umsetzen was du in Lehrgängen und in der Theorie gelernt hast .
    Der Ernstfall beinhaltet so viele Nebenschauplätze , dass kann man gar nicht verallgemeinern.
    Es sind Menschen wie du und ich ...
     
    Weserbear und Eisenfuss57 gefällt das.