Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, aber dazu muss man dann ja die "Grundlage" der Maßnahme beurteilen und die wird unterschiedlich sein.
     
    opalo gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Zivilpolizisten umstellten Fans mit gezogenen Pistolen
    alter :kotz:
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

  5. dieeeter

    dieeeter Guest

  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    http://www.taz.de/Polizei-notwendig-und-angemessen/!5452521/

    gezogene waffen bestätigt. möchte sich noch jemand lobend über die polizeiaktion äußern?
    das liest sich wie bitterböse satire. da, wohlgemerkt im vorjahr, "pyrotechnik, betäubungsmittel und vermummungsmaterial" gefunden wurde, rechtfertigt das also das ziehen einer schusswaffe. was zur hölle? in hamburg haben sie doch einen nicht allzu kleinen dachschaden.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  7. Werder darf mal wieder für das Fehlverhalten ein paar "Fans" 40.000 € zahlen.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das zahlt Werder doch bestimmt gerne aus der Portokasse für die gute Stimmung....

    Da die Verursacher es nicht raffen, hoffe ich, es tut Werder irgendwann so weh, dass der Verein aktiver gegen die Zündelei vorgeht.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man hat - nicht nur bei Werder, sondern generell den Eindruck - daß die Vereine bestenfalls nur halbherzig gegen die Zündelei vorgehen. Was ist daraus zu schließen? Sind die Strafen etwa viel zu niedrig?
     
    opalo gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Nö, zahlt doch jeder über die Erhöhung der Tickets! ;)
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    es ging bei der strafe vor allem um die auseinandersetzung mit ordnern und polizisten in berlin. einen großteil der strafe darf also gerne die polizei übernehmen.
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :lol::lol::lol::XD::XD::XD::facepalm:
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nun, das ist eine Ansicht, die selbstverständlich auch subjektiv ist.
    Um sich ein gründliches Bild davon machen zu können, müsste man beide Seiten kennen.

    Ich schlage übrigens vor, den Thread umzubenennen in "Fussballfans sind nicht zwangsläufig Verbrecher!" :)
     
    opalo gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    http://www.taz.de/!5525993/?goMobile=1534464000000
     
  16. Weserbear

    Weserbear Guest

  17. aus dem WK 14.09.2018

    Viertel-Verbot für 22 Fußballfans
    Konsequenz nach Schlägerei

    Bremen. Nach der Schlägerei zwischen linken Werder-Ultras und rechten Hooligans im vergangenen Dezember ziehen die Bremer Behörden nun Konsequenzen. Gegen 22 Beschuldigte wurde ein Betretungs- und Aufenthaltsverbot erlassen. Das Verbot gilt zunächst für ein Jahr und ist gültig an den Heimspieltagen von Werder Bremen in der Bundes- und Regionalliga sowie bei Freundschafts- und Pokalspielen. Die 22 Fans dürfen an diesen Tagen den Bereich rund um das Weserstadion und den Bereich Ostertor/Steintor nicht betreten. Die Verbote ergingen aufgrund der Gefahr, dass diese Personen sich an Auseinandersetzungen rund um die Spieltage beteiligen werden, heißt es in einer Mitteilung.

    Im Dezember 2017 war es nach der Bundesligapartie zwischen Werder und Mainz 05 zu einer heftigen Schlägerei gekommen. Videos, die im Internet hochgeladen wurden, zeigen, wie vermummte Ultras und mit Möbeln bewaffnete Hooligans vor der Gaststätte „Schänke“ aufeinander losgehen. Die Polizei hat nach diesen Vorfällen eine Ermittlungsgruppe gebildet und mehr als 50 Personen zum Tatvorwurf schwerer Landfriedensbruch identifizieren können, heißt es. Auf Antrag der Polizei Bremen hat das Ordnungsamt nun 22 Betretungsverbote erlassen. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern weiter an.

    In Bremen kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen linken Werder-Ultras und rechten Bremer Hooligans. 2007 überfielen die Rechten eine Ultra-Feier im Ostkurvensaal. Am 19. April 2015 gerieten beide Lager nach dem Heimspiel gegen den HSV an der Kneipe „Verdener Eck“ im Viertel aneinander.
    :klatsch::tnx:
    Deutliches Zeichen!
     
    opalo, SkyHigh und Weserbear gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

  19. dieeeter

    dieeeter Guest

  20. Fussballfans sind keine Verbrecher ..... aber extreme Ultras und die, die ihnen Schutz gewähren sind in meinen
    Augen Straftäter!!!!!
    Gerade nach diesem Wochenende war das in Dortmund klar zu sehen.
    Auszug aus dem WK vom 29.10.18
    Doch eine Geschichte überschattet alles: die Gewalt während der ersten Halbzeit, als Hertha-Fans mit der Dortmunder Polizei am Gästeblock aneinandergerieten. Auslöser war das Abbrennen von Pyrotechnik von einer Berliner Ultragruppierung hinter einem großen Banner mit der Aufschrift „15 Jahre Hauptstadtmafia“. Das Pyroverbot in den Stadien und Stadiondurchsagen, das Abbrennen zu unterlassen, hinderten sie nicht daran. Als eine behelmte Polizeieinheit zehn Minuten nach dem Anpfiff in den Bereich zwischen Gästeblock und Spielfeld drang, um das Banner „zur Verhinderung weiterer Straftaten“ sicherzustellen, wie die Polizei in einer Stellungnahme mitteilte, geriet die Situation aus dem Ruder.


    Durch das Betreten des Gästeblocks und einer „Beschlagnahmung von Zaunfahnen, dem Wichtigsten jedes Fanklubs“, sei eine „Gewalteskalation“ herbeigeführt worden, hieß es am Sonntag von der Fanhilfe Dortmund, einer Initiative von Rechtsanwälten, die Fußballfans an Spieltagen juristische Unterstützung anbietet. Die Sichtweise von ihr und der Fanhilfe Hertha BSC: Der Polizeieinsatz sei „sinnlos“ gewesen. In einer Mitteilung des Berliner Fanbündnisses „Förderkreis Ostkurve“ hieß es, die Eskalation sei bewusst gesucht worden. „Sämtliches Handeln der Polizeikräfte vor dem Gästeblock war kopflos und auf Angriff gerichtet.“


    Denn anschließend eskalierte die Situation. Gut 100 Gästefans attackierten die Polizisten mit Faustschlägen und Tritten, schlugen mit abgebrochenen Fahnenstangen auf sie ein und bewarfen sie mit einer brennenden Pyrofackel. Die Sichtweise der Fanhilfe: Die Polizei habe „mit Pfefferspray und Schlagstock auf einen Schlag für mehr Verletzte gesorgt, als im Westfalenstadion vermutlich jemals durch Pyrotechnik verursacht wurden“.


    Die Frage stellt sich: Hätte die Eskalation verhindert werden können? Nach Informationen dieser Zeitung kam der Einsatzbefehl von Polizeidirektor Edzard Freyhoff, der eigentlich weiß, wie es um die sensible Gemütslage der Ultras steht. Warum die Einsatzkräfte trotzdem in den Block gingen, dazu war gestern keine Stellungnahme der Polizei zu bekommen.


    „Gewaltszenen gegenüber der Polizei“ seien „nicht hinnehmbar“, hieß es am Sonnabend nach dem Spiel von der Dortmunder Polizei, die ankündigte, „alles zu unternehmen, um die Verantwortlichen zu identifizieren“. Doch wäre dies nicht auch ohne das Einschreiten der Einsatzkräfte möglich gewesen? Gästefans werden ohnehin polizeilich per Video beobachtet, um anschließend gegen Straftäter vorzugehen.


    Am Ende der Auseinandersetzungen, die in der zweiten Halbzeit unter der Tribüne weitergingen und bei denen Toiletten zerstört wurden, wurden laut Dortmunder Polizei 45 Personen verletzt, 35 davon durch Pfeffersprayeinsatz. Weitere zehn Personen sollen durch die Gase der Pyrotechnik verletzt worden sein. Beobachter erklärten gegenüber dieser Zeitung, dass sich im Gästeblock keine Fans aufgrund des Abbrennens von Pyrotechnik behandeln ließen.


    Eindeutig war die Lage am Sonnabend nicht. Hertha-Manager Michael Preetz bezeichnete die Vorkommnisse als das, was sie waren: „eine Katastrophe“ und „eine ganz bittere Stunde für den Fußball und für Hertha BSC“. Man werde „auch die Gründe für den Polizeieinsatz mit den Ordnungskräften“ analysieren. Das kündigte auch die Polizei an, die eine Ermittlungskommission einsetzen werde. Auch die Fanhilfe kündigte an, man werde „den Polizeieinsatz in allen Einzelheiten durchleuchten und möglicherweise strafbares Verhalten dokumentieren“. Der BVB und Hertha spielten unentschieden, abseits davon gab es nur Verlierer.

    Wodurch unterscheiden sich diese Affen von den zurecht gescholtenen Hooligans????
     
    Weserbear und Lübecker gefällt das.