Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dennoch sollte man die KORREKTE Ursache des Einsatzes nicht vergessen!
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Und zwar? Verdacht auf Einsatz von Pyro? Obwohl Frankfurt unter Bewährung steht und Eintracht Verantwortliche die Polizei wohl auch mehrfach darauf hingewiesen haben, dass aufgrund dessen mit keinem Pyroeinsatz zu rechnen sei?
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Beleidigendes Plakat?!
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....und die Polizei hat den Beteuerungen der Eintracht-Verantwortlichen nicht geglaubt, wahrscheinlich aufgrund gemachter Erfahrungen.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie krank ist das eigentlich, das es einen Hilfeverein gibt/geben soll, der den durchgeknallten Fans Hilfestellung gibt in rechtlichen Fragen bei der "Ausübung" ihres Fan-Daseins. Die Frage, warum man so etwas braucht, sollte man gar nicht stellen müssen.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gerade die Frankfurter Fans in irgendeiner Form da was provoziert hätten, da ist die Polizei vermutlich wieder viel zu weit gegangen. ;)
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Einige Leute müssen sich eben immer als die wahren Hüter der Demokratie aufspielen. Warum lassen die sogenannten
    nicht die Polizei ihre Arbeit machen. Sie haben doch die Möglichkeit gegen diese Maßnahmen vor zu gehen.
    Zur Not hilft die Schwarz-Weiße - Hilfe, sollten die keinen solchen Verein haben, kann man sich sicherlich Informationen über
    Verhaltensweisen bei der Grün-Weißen-Hilfe holen. ;)
    Anbei ein paar Verhaltenstipps der Grün-Weißen-Hilfe
    Das Wichtigste kurz und knapp
    • Stets Ruhe bewahren, vernünftig und besonnen verhalten
    • An Spieltagen immer Personalausweis oder Pass mitnehmen
    • Alle Angaben gegenüber der Polizei abseits der Informationen aus dem Personalausweis unterlassen
    • Bei Polizei und Staatsanwaltschaft konsequente Aussageverweigerung
    • Niemals ohne anwaltliche Vertretung Angaben zur Sache machen
    • Nicht im Verhör einwickeln oder einschüchtern lassen
    • Nicht denken, die Beamten austricksen zu können
    • Nichts unterschreiben
    • Gedächtnisprotokoll anfertigen
    • Keine Mitwirkungs- sondern nur eine Duldungspflicht gegenüber Maßnahmen der Polizei
    • Aufpassen, mit wem man über was spricht
    • Keine polizeilich relevanten Daten und Informationen am Spieltag herumtragen
    • Sensibel mit der Verbreitung von fanszenerelevanten Informationen umgehen, insbesondere in den sozialen Netzwerken
    Diese Hinweise kennen wir ja nun zu Genüge aus Verhaltenshinweisen bei u. a. extremistischen Gruppierungen.

    Die Punkte 1 - 6, ,8 - 10 sind für mich absolut nocht tragbar. Die anderen zielen in gewisser Weise auf eine entsprechende Zielgruppe
    und fordert fast zu "kosipirativen" Verhalten auf.
    Wenn ich unter diesen Gesichtspunkten (7, 11, 12, 13) mir ein Fußballspiel anschauen möchte, hätte ich ein Problem.


    Der letzte Absatz im kicker-Bericht trifft hier mMn den Kern.

    Fischers Wortwahl und Hardliner Beuth

    Nichtsdestotrotz sollte Fischer die Lehre daraus ziehen, seine Worte künftig besser abzuwägen, auch wenn er mit launigen Sprüchen in der Fanszene gut ankommt. Der harte Kern der Fans wiederum sollte in den kommenden Wochen und Monaten nicht den Fehler begehen, auf Konfrontationskurs mit der Polizei zu gehen. Das würde einem Hardliner wie Beuth, der für das Zünden von Pyrotechnik Gefängnisstrafen fordert, nur in die Karten spielen.
     
    Weserbear gefällt das.
  10. ......... gerade die Frankfurter:tnx:
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist ein bisschen polemisch, ich geb´s ja zu. :D
     
  12. Außerdem kann man bei dieser Rolle Rückwärts gut ableiten, was möglich ist, wenn man entsprechende Konsequenzen aufzeigt und somit die "Pyro-Szene" diszipliniert.
    hier: (Ausschluss der Fans)
     
  13. Hilfestellung in rechtlichen Fragen kann NIE schlecht sein. Du weißt schon, Rechtsstaat und so ;) Ich kenne das früher von Demonstrationen, da gab es auch immer Kontakte zu Anwälten falls man gerade mal zur falschen Zeit am falschen Ort war und der lokal überforderte Beamte mit der Situation nicht umgehen konnte.
     
    dieeeter gefällt das.
  14. Nö .... :top:
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ursache des Einsatzes war doch der Verdacht auf Pyro!?
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    Es als krank zu bezeichnen, dass ein Verein Hilfestellung in rechtlichen Fragen gibt, lässt auch tief blicken. Dazu noch die Fans, die das in Anspruch nehmen, pauschal als durchgeknallt zu bezeichnen. Ganz toll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2019
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    Das Ergebnis sieht man ja.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Du schon Bezug auf meinen Beitrag nimmst, dann aber auch richtig:

    Wie krank ist das eigentlich, das es einen Hilfeverein gibt/geben soll, der den durchgeknallten Fans Hilfestellung gibt in rechtlichen Fragen bei der "Ausübung" ihres Fan-Daseins. Die Frage, warum man so etwas braucht, sollte man gar nicht stellen müssen.

    Klingt ein wenig anders, als das was Du geschrieben hast.
    Es gibt einen Verein, der Opfern von Kriminalität und Gewalt hilft, ich habe ihn weiter oben genannt. Im Umkehrschluss gibt es dann auch einen Verein für Täter?:facepalm:
     
    Weserbear gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach ich mag diesen Thread :D
     
    CK82 und FatTony gefällt das.