Fußballer des Jahres

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 2. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich will zwar nicht nochmal eine unserer Messi/Barca-Debatte lostreten, weil die Standpunkte eh klar sind, aber ein paar Worte fallen mir dazu persönlich noch mal ein.

    Messis Torquote ist kausal extrem mit seinem Team verbunden, trotzdem nicht minder beeindruckend angesichts seiner unvergleichlichen Zielsicherheit beim Schuss und der Durchsetzungsfähigkeit im und am Strafraum. Und auch wenn ich in der Hinrunde nur noch ganz selten mal Barca geguckt habe ist mir allgemein aufgefallen, dass er in seiner Entwicklung zum Kreativ- und Passspieler mittlerweile sehr weit ist, sodass schon von den drei Weltklassespielern geredet wird, die in ihm stecken: der Passspieler, der Dribbler und der Torjäger. Diese Entwicklungsfähigkeit ist trotz des immer noch recht jungen Alters beeindruckend, wenn man bedenkt dass er vom Ansehen her schon vor Jahren die Spitze erreicht hat. Das zunächst zu Messi, unabhängig von der Wahl.

    Xavi ist natürlich nicht minder genial geworden und wird hoffentlich auch ohne den eigentlich hochverdienten Weltfußballer-Titel als eine der Top-Legenden in die Geschichte des Fußballs eingehen. Dieses Jahr sehe ich aber nicht den herausstechenden Grund, ihn zu küren. Dass Nationalmannschaftstitel offensichtlich in ihrer Bedeutung abnehmen sehe ich als richtig an, weil das Niveau dort einfach nicht mehr mit dem der Vereinsfußball-Ebene mithalten kann. Zudem hat mir Iniesta bei der EM leicht besser gefallen. Auch bei Barca haben sich die Verhältnisse verschoben. Ohne dass Xavi schlechter geworden wäre, sind in den letzten Jahren und scheinbar gerade jetzt unter Vilanova immer mehr Spieler hinzugekommen, die im Passspiel Richtung und Tempo mitbestimmen. Wo vor 3 Jahren noch Xavi als der dominierende Spieler im Zentrum jeder Kombination stand, teilt er sich die Rolle jetzt zunehmend mit Busquets, der dort deutlich präsenter geworden ist, Iniesta, Fabregas und Messi. Der fällige Titel für Xavi hat sich 2010 und 2011 mehr aufgedrängt als letztes Jahr, ohne damit sagen zu wollen, dass Messi den Preis mehr verdient hätte.

    Zur Wahl an sich: Ich denke, der Wahlmodus ist für eine derartige Wahl sehr ungünstig. Medienvertreter werden sicherlich allgemein zu den spektakulären Spieler tendieren, zumal die Auswahl auch schwierig ist. Vertreter von auflagenstarken Fußballzeitungen wählen vermutlich eher auf die üblichen Verdächtigen, die Medienstars. Einem wie Jonathan Wilson würde ich eine differenziertere Wahl eher zutrauen. Ähnlich wird es wohl bei den Spielern und Trainern laufen. Manche mögen die technischen Künste von Messi mehr bewundern als das unauffällige, aber geniale Spiel von Busquets. Das ist ihr gutes Recht, aber dann darf man nicht erwarten, dass bei einer solchen Wahl nach anderen Kriterien als dem Spektakel entschieden wird.

    Man muss vielleicht einfach akzeptieren, dass das Bild, was die meisten vom Fußball haben entscheidend von Toren und technischen Aktionen geprägt ist. Und diese Aspekte sind mMn nicht geringer anzusehen als taktisches Spiel. Letzten Endes ist Messi derjenige Fußballer, der die meisten Menschen auf diesem Planeten begeistert und beeindruckt und ich sehe nicht, warum er dann nicht auch Weltfußballer werden sollte. Leute, die sich tiefer mit den Spiel auseinandersetzen kommen zu anderen Ergebnissen, jeder für sich. Mein Favorit und all den genialen Fußballern dieser Erde ist z.B. Mesut Özil.
     
  2. Das Messi gewonnen hat ist ja absolut ok. So viele Tore in einem Jahr zu schießen ist unglaublich egal wie stark die Mannschaft ist.
    Was mir nicht passt ist die Topelf, die nur aus Barca und Real besteht. Pirlo muss da rein und vor allem in der Abwehr hat es wenn überhaupt ein Jordi Alba verdient. Auch ein Xabi Alonso sehe ist nicht in dieser Elf.
     
  3. Karo70

    Karo70

    Ort:
    Leer
    Gerd Müller hat seinen Rekord soviel ich weiß in der Bundesliga aufgestellt,zu einer Zeit,als die Bundesliga in Europa sicherlich eine höhere Leistungsdichte hatte,als die Primera Division derzeit.Dazu hat er in dem Jahr 1972 auch entscheidenden Anteil am EM-Gewinn.Seine Torquote pro Spiel war damals auch höher als Messis 2012.Damit habe ich aber nichts gegen Messi sagen wollen.
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx::tnx: Dein Gesamtpost hat das mMn sehr schön beschrieben.

    Und auch wenn man sich tiefer mit dem Spiel befasst, kann man am Ende zu dem Ergebnis kommen, dass Messi ein würdiger Titelträger ist. :bier:
     
  5. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
  6. corox

    corox Guest

    JA die EM wird Messi wohl kaum gewinnen da stimme ich dir zu. Allerdings halte ich den Fußball heute grundsätzlich für besser als er noch 72 war. Durch besseres Training, besseren Rasen, bessere Bälle etc hat der Fußball sich die letzten Jahre enorm verändert so das ich glaube ein Müller, Maradonna oder auch Pele hätten es heute wesentlich schwerer als damals.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Inwiefern hätten besagte Spieler es heute schwerer? Damit widersprichst du dir doch, wenn du gleichzeitig sagst, dass sie damals unter (im Vergleich zu heute) widrigen Bedingungen gespielt haben. Besserer Rasen als 72 oder bessere Bälle (mit jedem neuen Ball sagen, die Torhüter, dass ihr Job schwieriger wird) mach das Toreschießen und saubere Kombinationen doch ganz im Gegenteil viel einfacher!

    Ich verstehe nicht, was diese unsinnigen Vergleiche immer wieder sollen. Messi ist Messi und Müller war Müller.
     
  8. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hm scheinst wohl Fußball nur bei Yt zu schauen.

    Mal ehrlich, wenn schon nicht Weltfußballer, so hätte Ibra wenigstens in die Top Elf gehört. Hätte man halt CR draußen gelassen. Falcao hats verdient, weil hammer gutes Jahr und er wahnsinnig geil spielt. Und Ronaldo...puh... der hätte auch einfach ma ne Schelle für sein Mimosentum verdient.
     
  9. Ich finde die Weltauswahl geht alles in allem in Ordnung, auch wenn man über Nuancen natürlich immer streiten kann:

    Im Tor hätte ich mich auch für Casillas entschieden, obwohl er in der zweiten Jahreshälfte in ein kleineres Loch gefallen ist. Evtl. könnte man noch über Cech diskutieren, der einen Löwenanteil an Chelseas schmeichelhaftem CL-Sieg hatte.
    In der Abwehr sehe ich Alves und Ramos auch sicher in der Weltauswahl. Piquet fand ich hingegen 2012 nicht ganz so stark wie gewohnt. Hier hätte ich eher Pepe gewählt, der vor allem bei der EM überragend war. Die Nominierung von Marcelo verstehe ich gar nicht. Da habe ich Jordi Alba wesentlich stärker gesehen.
    Im Mittelfeld muss man über Alonso und Iniesta wohl ncht wirklich diskutieren. Über Xavi eigentlich auch nicht. Der gehört normalerweise immer in eine Weltauswahl. 2012 war allerdings nicht zwingend sein Jahr. Und wenn man die Leistungen von Pirlo gesehen hat, kann man schon ins Überlegen kommen.
    Im Angriff ist Messi klar. Und warum hier ernsthaft über Ronaldo diskutiert wird ist mir schleierhaft. Der hat Real 2012 zur Meisterschaft geschossen, hat in der CL regelmässig getroffen und bei der EM auch erstmals in einem großen Turnier wirklich überzeugt. Über Falcao hingegen kann man evtl. streiten. Er hat Klasse-Leistungen gezeugt, aber ich habe Ibrahimovic ein Stück vor ihm gesehen, der 2012 sowohl im Verein als auch in der N11 überzeugt hat.

    Wie gesagt, das sind alles nur Nuancen, aber meine Weltauswahl 2012 sähe so aus:

    Casillas - Alves, Ramos, Pepe, Alba - Alonso, Pirlo, Iniesta - Messi, Ronaldo, Ibrahimovic
     
  10. corox

    corox Guest

    Weil das ganze nichtnur für Messi gilt sondern auch für die Gegenspieler.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber die Punkte, die du aufgezählt hast, bevorteilen vor allem das Offensivspiel. Wie gesagt, die neuen Bälle werden zum Nachteil der Torhüter entwickelt, der bessere Rasen fördert das Kombinationsspiel. Ich finde ich Aussage total unsinnig, dass es z.B. Pélé heute schwerer gehabt hätte. Wenn der mit den Bällen von damals zaubern konnte, könnte der das heute auch.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Zynisch würde ich sagen, weil die meisten, die sich für Fussball interessieren, nicht viel von Fussball verstehen. Sachlich-objektiv betrachtet natürlich nicht. Nur sollte es, wenn schon so eine unsinnige Wahl gemacht wird, wie bereits erwähnt, um Fussball gehen und zwar ausschließlich. Nicht um das, was BamS-Leser oder Sky-Gucker neben ihrer Bierflasche auf dem Sofa in Zusammenfassungen bemerken.

    Ansonsten gehe ich mit fast allem aus Deinem Beitrag grundsätzlich konform :tnx: . Ich glaube eben nur, dass Spieler wie Xavi oder Busquets wertvoller und wichtiger für den Gesamterfolg einer Mannschaft sind, als Messi. Die Mannschaft würde dann sicherlich nicht so viele Tore schießen, aber das ist ja keinesfalls alleinentscheidend. Und Fussball muss als Mannschaftssport gewertet werden, weil er eben genau das ist. Ich will damit nicht sagen, dass Messi in irgendeiner Form zu eigensinnig wäre, ist er nicht, aber er ist ein Spieler, der auf seinem Spezialgebiet, auf seiner Position absolut unvergleichlich und der Beste ist. Aber eben nur da.

    Du steckst da sicherlich wesentlich tiefer in den Details, aber meinen bescheidenen Eindrücken aus der Ferne nach lebt Barcelona weiterhin von ihrer Verteidigungs-/ Ballbesitz- und Balleroberungsstrategie. Dafür halten alle die Ordnung mit extremer Disziplin, außer Messi, der ist der einzige, der als "Freigeist" zwischen Mittelfeld und Angriff schalten und walten darf. Dies ist in der Analyse seiner Fähigkeiten geschehen und hebt Messi nochmal auf ein um Nuancen höheres, aber für ihn entscheidendes Niveau. Messi ist halt, in einer von Kindesbeinen eingeübten Spielphilosophie des gesamten Teams, komplett richtig eingesetzt und das macht ihn so stark. Dank Guardiola eben.

    Rivaldo oder Ronaldinho wurden ebenfalls als Barca - Spieler Weltfussballer, schossen viele Tore. Und auf welcher Position genau? Richtig, auf der der hängenden Spitze (wie Messi). Und wer spielte jeweils hinter/ neben ihnen und hob das ohnehin gute Barca-Niveau noch einmal um ein kleines Level? .... Und seltsamerweise konnten Rivaldo oder Ronaldinho ihr Spektakel nirgendwo anders nur ansatzweise so effizient einbringen, wie sie es bei Barcelona vermochten, sowohl vor dieser Station, als auch danach.

    Es sind Spieler wie vor allem Xavi, aber auch Busquets, speziell in Kombination mit dem Spielsystem Barcelona, die Messi ermöglichen, so zu spielen, wie er spielt, nicht umgekehrt. Was passiert, wenn Messi falsch, also in der Fehlinterpretation seiner Stärken und Schwächen und in einem trotz einigen Klasse-Nebenleuten nicht eingespielten Kollektiv eingesetzt wird, haben wir bei der WM 2010 gesehen. Und genau an dieser Stelle sehe ich das etwas anders als Du, denn die Tore sind für mich nicht so beeindruckend wie das Spiel derjenigen, die erst dafür verantwortlich zeichnen, dass die individuellen Künste Einzelner im Sinne des Teams erfolgreich in die richtigen Bahnen gelenkt und organisiert werden.
     
  13. hab da noch nichts zu gefunden

    Europas Fußballer des Jahres wird wieder gewählt und das sind die Finalisten:

    • Messi
    • Suarez
    • Ronaldo

    ... weckt mich wenn es vorbei ist :zzz: ... ich sag da nichts mehr zu ... :face:
     
  14. LAAAANGWEILIIG :zzz::zzz::zzz:
     
  15. corox

    corox Guest

    Legitime Auswahl. Ich denke Messi wird es machen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    CR7 wird es - damit er nicht wieder weinen muß
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Messi und Ronaldo sind halt zur Zeit und schon seit Jahren, die stärksten Offensivspieler auf dem Planeten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ich halte es aber auch für Kokolores zu sagen "der beste Fussballer", man sollte die Wahl zumindest in Offensiv und Defensiv unterteilen.
     
  18. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Was soll der Murks ? War nicht gerade erst neulich solche Wahl ?
    Als wäre saure-Gurken-Zeit, dabei ist allerorten neue Saison.

    Sowieso schon sehr blödsinnig, einen einzelnen Spieler zu wählen, dazu noch positionsunabhängig vergleichen zu wollen :crazy:

    nervig, ungefähr so wie die tägliche Berichterstattung darüber, welcher Sack Weißwurst denn heute in München umgefallen ist.
     
  19. Weltfußballer 2012 ... ach macht doch was ihr wollt :(
     
  20. Der Weltfußballer des Jahres wird wieder gewählt und das sind die Finalisten:

    • Messi
    • Neymar
    • Ronaldo

    ... weckt mich wenn es vorbei ist :zzz: ... ich sag da nichts mehr zu ... :face: