Freunde feiner Spirituosen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Alejoe, 23. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. HalliHallo

    Da es ja auf den Sommer zu geht und man vom Bier oft auf Klo muss, würde ich mal gerne Expertentipps usw. zum thema Schnaps von euch haben.

    Eig. bin ich kein Anfänger in Sachen Spiritousen, allerdings frage ich mich grade.
    Wie trinkt man eig. am besten Schnaps?

    Als beispiel.

    Trinkt man Korn lieber eisgekühlt oder Zimmertemperatur?
    Trinkt man z.b BacardiMojito kalt oder zimmertemperatur?
    Ich habe außerem mal gehört dass man z.b Whiskey auch warm trinken kann? Stimmt das?

    Achja. Um das alles in verschiedenen Temperaturen zu testen fehtl mir das nötige kleingeld.

    In diesem Sinne! Cheers!
     
  2. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    So... ich kram jetzt mal grobes Grundwissen aus der Berufsschule raus, was ich erfolgreich verdrängt hatte.


    Whiskey wird bei Zimmertemperatur gelagert und bestenfalls auf Eis getrunken. aber nie kalt lagern... also eher "Zimmertemperatur", beim Mixen in klar kalte Cola oder pur auf Eis.

    Bacardi Mojito. Entweder Bacardi richtig mixen oder Mojito richtig mixen. Eiswürfel, evtl. sogar vorgekülte Gläser. Sprit selber kann man auch warm stehen lassen, stirbt aber auch im Kühlschrank nich.

    Korn sollte man m.E. sowiso nicht trinken sondern wenn überhaupt in Cola kippen, wird aber klassisch bei kalt getrunken.
     
  3. zu 1: eisgekühlt
    zu 2: kalt
    zu 3: ist eigentlich Pflicht ;)
    zu 4: letztendlich alles Geschmackssache :)
     
  4. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    a) Die meisten Spiritousen sollte man lieber eisgekühlt trinken. Gibt aber Ausnahmen, siehe c). Als Longdrink gemixt IMMER eisgekühlt.

    b) BacardiMojito? Kenn ich nicht. Ist das so was vorgemixtes von Bacardi? Einen normalen Mojito IMMER eiskalt, siehe a).

    c) Whiskey oder Whisky ist zu unterscheiden. Vereinfacht ausgedrückt ist Whsiky Scotch (den ich persönlich bedeutend lieber mag), Whiskey ist eher Bourbon oder Tennessee bzw Irischer Whiskey. Wirklich guten Whisky NIEMALS (wirklich auf gar keinen Fall!) auf Eis trinken oder gar mit Cola mixen. Sowas wie Jonny Walker oder so kannst du ruhig mixen und dann natürlich kühlen (siehe a)


    Mein persönlicher Tipp und derzeitige Favourit: Havana Club Rum (3Jahre) mit eiskalter Cola und etwas Limette. Traumhaft... (mach ich mir gleich mal einen!)
     
  5. Danke für die Tipps.

    Ich meinte mit BacardiMojito den von Bacardi vorgemixten. Habe den hier rumstehen und wollte den mal probieren, deswegen ;)
     
  6. patkaz

    patkaz Guest

    Ouzo: eiskalt!
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wirklich guten Whisky solltest Du bei Zimmertemperatur trinken - und ein bisschen im Mund behalten, ehe Du ihn herunterschluckst, weil es faszinierend ist, zu erleben, wie sich der Geschmack verändert und entwickelt. Noch mehr Geschmacksnuancen zum Vergleichen bekommst Du, wenn Du die selbe Sorte einmal pur und einmal mit ein bisschen Wasser (ohne Kohlensäure) verdünnt probierst.

    Das Tolle an (gutem) Whisky ist - neben der Geschmacksvielfalt durch die vielen verschiedenen Sorten - dass man keinen Kater davon bekommt - wenn wir Whisky-Abende machen, stehen gut und gerne mal 15 Sorten zum Probieren und Vergleichen an, und die Nebenwirkungen am Folgetag sind gleich Null, wenn man zwischendurch reichlich Wasser trinkt... :beer:
     
  8. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12

    Hm... lecker!
     
  9. WE ♥!!!:beer:
     
  10. Bei uns auch. Und es wird von immer mehr Leuten so gemacht.

    Hat man auch keinen Schädel von und nix.
     
  11. ich gebs zu. ich bin so n banause, der whiskey mit cola mischt. ganz einfach, weil mir das besser schmeckt als pur. bei purem whiskey verzieh ich immer die fresse und denke ich hätte nen flüssigen pappkarton in der schnauze. ich kauf jetzt auch nicht den günstigsten whiskey (also die aldiplörre namens gate keeper oder so), sondern das standardzeugs. am liebsten aber ballentines. bei mir muss eiskalte cola und eiswürfel rein. kumpels von mir schmeissen noch ne scheibe zitrone rein. find ich aber komisch. früchte gehören in rum und konsorten.

    apropos rum. havanne club 3 anos, wie ihr auch schon schreibt, mit eiskalter, cola, eiswürfel und ner scheibe limette ist der hammer. wird bei mir nur noch von captain morgan spiced gold mit eiskalter cola und ner scheibe limette geschlagen. das ist wirklich gottes getränk. kann aber auch beim übermäßigen verzehr dazu führen, dass man seiner frau in den kleiderschrank pissen will, weil man den einfach mal mit der toilette verwechselt - wie mir geschehen. :D
     
  12. Das gilt (für mich) übrigens auch für wirklich guten Whiskey. ;)

    Ich muss das reflexartig loswerden, sorry. Weil alles mit "e"-Schreibweise gerne unter "ferner liefen" gehandelt wird. Da wird dann gerne Bourbon mit Irisch Whiskey in einen Topp geschmissen und sowieso können nur die Schotten guten und richtigen Whisky. Also überspitzt ausgedrückt und ohne Dir das zu unterstellen. :D

    Denn es gibt wirklich guten Irischen Whiskey.

    Wenn's Dir besser schmeckt, so what... :D

    Wenn Du Whisk(e)y pur gar nicht abkannst, dann trinke ihn halt auf Eis und/oder mit Cola. Ich finde nix affiger, als diesen elitären Kenner-Kram, also das "sowas tut man nicht". So Zeug wie Ballantine's, Daniels oder Beam trinke ich auch mit Cola und Eis. Okay, anders könnte ich das auch nicht.
     
  13. @staubsaugernase:

    Dann empfehle ich dir einfach mal, einen Whisky zu trinken, der über einen Jacky oder so hinaus geht. Ich habe es schon geschafft, mehrere zu überzeugen ;)

    Also wenn du die gelegenheit hast, frag nach einem schönen McCallen, Balvenie, Glenfarclas oder dergleicehn und dir wird klar, warum man in Jack Daniels Cola kippt ;)
     
  14. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Da muss ich leider widersprechen. Zumindest bei mir hinterlässt Havana Club leider einen durchaus nicht zu missachtenden Kater...

    Kein Problem. Ballantines ist meiner Meinung nach auch zum Mixen da. Wobei ich bei diesem "Standardzeugs" halt Jonnie Walker am liebsten trinke. Whisky gemixt mit u.a. Zitrone hab ich wiederum noch nie gesehen. Denke aber auch, dass es bedeutend besser zu Rum passt.

    Den von Dir angesprochenen Captain Morgan hab ich irgendwie nie ins Glas bekommen. Kenne nur den Black mit 73%, der ja seit ein paar Jahren leider nicht mehr destilliert wird.

    :eek: bidde was? Erzähl... :lol:

    Darfst du mir aber gerne unterstellen, da mir an guten Whisk(e;))ys bisher nur Scotch untergekommen ist. Liegt daran, dass ich mir als noch immer Student :)rolleyes:) einfach keine Flaschen zulege, die mehrere Dutzend Euronen kosten. Wenn ich hier und da aber mal einen angeboten bekomme, trinke ich gerne einen mit. War aber eben nur immer Scotch. Wird sich mit Sicherheit aber auch noch ändern, dann denk ich auch an Deinen Beitrag...
    Wobei es auch nicht die allerbesten Scotch gewesen sind. Aber so ein Glenfiddich oder Dimple (danke Papa, dass du mir eine deiner drei zugestaubten Flaschen vermacht hast. Bin wie empfohlen und gelehrt sorgsam damit umgegangen und hab ihn noch immer nicht aus... :knutsch:) mir schon schmeckt.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ein Profi bin ich bei weitem nicht.
     
  15. Havanna-Sprite ist auch nicht zu verachten! Mag ich persönlich um einiges lieber als mit Cola.

    Achja und ab und an mal ein schönes Gläschen Absinth mundet mir auch sehr.
    Vor allem wenn du ne zeitlang nur Absinth getrunken hast und dann bei nem Griechen nen Ouzo bekommst, kann es durchaus mal passieren, dass der Kellner angeflaumt wird, was ihm einfällt, seine Spirituosen mit Wasser zu panschen! :p
     
  16. Ich halte mich auch nicht für einen solchen, zum Glück. :D

    Bei mir ist es schlicht so, dass ich einfach durch Irland bzw. meine Aufenthalte und Affinität in/zu diesem Land an Whiskey geraten bin, nicht durch's Trinken solcher Getränke an sich. Somit war mir das Getränk bekannt und ich mochte es, bevor ich erstmals schottischen Whisky trank. Ergo Zufall.

    Ich mag Schottenwhiskys sehr gern und kaufe und genieße diese auch, aber meine "Heimat" in der Angelegenheit liegt eben in Irland. Das Problem mit irischen Whiskeys ist einfach, dass es kaum noch Vielfalt gibt, was Hersteller und Herstellungsarten angeht. So hast Du viel Tullamore-Niveau (ich nenne das so), was für mich nur selten geht. Und dann hast Du wenige Perlen. Es gibt wirklich gute "Bushmills"-Whiskeys, auch "Connemara" lässt sich trinken.

    Meine beiden Irish Whiskeys, die ich liebe und jederzeit jedem empfehlen kann, sind die beiden einzigen irischen Pure-Pot-Still-Whiskeys. "Green Spot" und vor allem "Readbreast". Die Beiden sind meine "Hauswhiskeys" und sie sind mit um die 30 Euronen auch bezahlbar. Gerade der Redbreast (12yo) ist ein ganz feines Getränk, finde ich. :)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ marble

    Der Redbreast 15 y ist noch einen Deut besser als der ohnehin schon hervorragende 12y, aber leider ist der 15y nur sporadisch verfügbar.

    Hast Du schon mal den Writers Tears probiert? Ist ein Blend aus Irish Single Malts und Pure-Pot-Still Whiskeys, nicht kältegefiltert, in Bourbonfässern gereift; er ist (sofern man es bei Whisk(e)y überhaupt so defineiren kann) süffig, mild mit schönen Fruchtaromen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es empfiehlt sich, den Whisk(e)y so viele Sekunden im Mund zu halten wie viele Jahre er alt ist, sprich einen 15jähren ca. 15 Sekunden (die Zeit muß natürlich nicht gestoppt sein). Das Verdünnen mit einem Trofpen Wasser eignet sich besonders gut bei Fassstärken (werden nach der Reifung ohne ein Herunterspritten mit Wasser abgefüllt) - nicht nur beim Whisk(e)y.

    Slainté!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich auch lange Zeit geglaubt, bis sich in einer TV-Doku einen Blending-Master äußerte, daß er überhaupt nicht verwerflich sei, einen guten Whisky "on the rocks" oder mit Cola zu trinken - da können einen schon die Argumente ausgehen, auch wenn der eigene Vater mal mich als seinen erstgeborenen Sohn und dessen besten Kumpel lynchen wollte, weil die beiden Halbwüchsigen beim "Probieren" von Whisky-Cola sich an seinen Oban 14y vergriffen haben. Er meinte zudem, daß wenn wir schon meinten, uns mit Whisky-Cola besaufen zu müssen, wir doch bitte vorher Bescheid geben sollten, damit er uns einen billigen Whisky (also Fusel) besorgen könnte, worauf ich entgegnete, daß so ein Zeug doch erst recht Kotzerei und Kopfaua fördern würde.

    Im Laufe der Jahrzehnte habe ich aber gelernt, und bin zum Puristen geworden, außer
    , der einzige Longdrink, der durch meinen Hals darf.
     
  20. ein wirklich edler Tropfen, den man wirklich pur GENIESSEN sollte: GLENFIDDICH. Als Teenager war ich, 1984, in den schottischen Highlands in einer originalen Scotch-Abfüllung. Hochinteressant, sowas mal in einer echten Whisky-Hochburg zu erleben... die Schotten wissen schon, wie man Whisky macht... :)