Freizeitparks / Neue Achterbahnen braucht das Land...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von __TED__, 2. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe das glück nur 3 km vom Hansapark an der Ostsee entfernt zu wohnen, so habe ich also für mich und meinen Sohn eine Dauerkarte gekauft.

    Der Park hat sich mit den Jahren immer weiterentwickelt, jedes Jahr was neues - aber nichts wirklich außergewöhnliches. Doch das wird jetzt anders, der Hansapark plant eine neue Großachterbahn der Superlative, eine Weltneuheít der "Kataplektor" Klasse. Mit Kataplektor ist wohl die Technik (Antrieb etc. der Bahn gemeint.

    Eine eigene Webiste wurd auch installiert: http://www.kataplektor.de/

    Ein Bild / Artwork zur Bahn gubt es auch schon: http://www.hapa-forum.vonikx.de/achterbahnartwork.php

    Ich bin sehr gespannt auf die neue Bahn, werde demnächst mal wieder hin und mir im Rahmen der Lichterparade ein Bild der Bauarbeiten machen...
     
  2. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch ich werde zur Lichterparade noch mal in den Hansapark gehen, das ist einfach beeindruckend in der Dunkelheit. Auf die neue Achterbahn bin ich tierisch gespannt. Das hat dem Hansapark gefehlt (Achterbahn der modernen Art, d. Red.).
    Auch der Hansebereich ist eine tolle und geglückte Idee. Auch Bremen wird demnach bald im "Hapa" zu besichtigen sein.
    ... und wenn ich nicht wie __TED__ 3 km vom Park entfernt wohnen würde, würde ich es mir fast überlegen in eines der neuen Ferienhäuser direkt am Strand einzumieten ;)

    Und jetzt zu anderen Parks, die ich in den letzten Monaten besucht habe.

    Heidepark:
    Auch sehr schöne Szenerie und tolle Bahnen. Leider war es ein wenig zu voll, als ich da war. Gottseidank ging der Colossos gegen NAchmittag wieder, so dass ich noch in Genuss dieser einzigartigen Holzachterbahn kam.

    Europapark:
    Für diesen Park (und das Hotel-Resort!!) gibt es kaum einen Superlativ, den ich hier nicht als passend empfinde. Leider 8 Stunden Autofahrt entfernt, aber der 3-Tägige Aufenthalt + 2 Hotelübernachtungen war das Geld wert. Unglaubliche (Achter-)Bahnen, die ich sonst nirgends mal gesehen habe. Dazu die Länderspezifische Szenerie und Aufmachung! GROßARTIG!

    Für das kommende Jahr (oder 2) nehme ich mir Phantasialand und Movie-PArk vor. Da bin ich ja mal gespannt!
     
  3. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Den Movie-Park kannst du dir, seit er nicht mehr zu Warner Bros. gehörtm eigentlich sparen.

    Phantasialand finde ich sehr geil! Aber ein Tipp: Gehe in diese Mountain-Rafting-Wasserbahn am Ende. Es kann durchaus sein, dass man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr nass wird. Ist mir am Ende des Tages passiert. :D
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93

    :tnx:
    für mich ist sind es zwar "nur" 4stunden fahrt, aber immernoch recht weit..
    ist trotzdem alle 1-2 jahre pflicht...ich fahrt seit 15jahren regelmäßig dahin...
    nächstes jahr gibts da übrigens auch wieder ne neue super-achterbahn...



    movie park ist keine reise mehr wert, das stimmt...
    phantasieland war ich schon ewig nicht mehr, obwohls nur ne gute halbe stunde fahrtzeit ist...
    soll sich aber in den letzten jahren stark verbessert haben...
    werd ich also nächstes jahr mal in angriff nehmen..
    mal sehn wie es wird, aber ich bin da sicherlich europapark verwöhnt....
     
  5. Europa-Park -> :applaus:
     
  6. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Der Heidepark ist auch nicht schlecht. :)
     
  7. Na da bin ich ja mal echt gespannt. Ist ja eher ungewöhnlich, dass die Deutschen bzw. Europäer eine Achterbahn in Betrieb nehmen, die nicht schon irgendwo in den USA steht... Oder gibts sowas schon und ich bin zu blöd das zu finden??
     
  8. Melly91

    Melly91

    Ort:
    593 km südlich vom Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +6
    Der Europa-Park ist wirklich ein Muss!!
    War vor 2 Jahren zum ersten Mal dort (seitdem leider nicht mehr), aber das beste war immernoch die Silverstar, obwohl ich Höhenangst habe und es da 70 m runter geht ^^
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ja silverstar ist schon cool..
    das poseidon gefällt mir persönlich aber noch etwas besser, da es mal was ganz anderes ist, als ne normale achterbahn...
     
  10. Melly91

    Melly91

    Ort:
    593 km südlich vom Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +6
    @ Weizenolli: Hatte nicht viel Zeit (wir waren ca. 6 Stunden dort, war mit der Schule) und da haben wir nicht alles geschafft.
     
  11. Der Hansapark hält sich mit Informationen zur neuen Achterbahn bewusst bedeckt. Das die Bahn Europaweit einzigartig sein wird ist warscheinlich, "Kataplektor" ist ein neues Wort, wird wohl mit kathapultieren zusammenhängen. Ob das gleichzeitg heisst das es eine Weltneuheit ist weiss ich nicht.

    Es wird eine sehr steile Abfahrt geben, Einzelwagen sowie ein Start mit Höchstgeschwindigkeit. Warscheinlich werden die Wagen vom Start in die Höhe katapultiert. Außerdem wird es auch einen "dunklen" Teil der Bahn geben. Alles weitere sind spekulationen.

    Höchstwarscheinlich weltweit einmalig!
     
  12. Strong Passion

    Strong Passion

    Ort:
    Walsrode
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wo ich diesen Thread gerade sehe, ich missbrauch ihn einfach mal kurz...*duck*

    Ich hätte noch eine Freikarte für den Heidepark hier rumliegen, kann sie selber aus zeitlichen Gründen aber nicht nutzen.
    Am 30.10.08 würde sie aber verfallen, falls sie jemand haben möchte...
    Ich schicke sie gerne zu, wäre schade drum! :)
     
  13. Jetzt spricht der Hansa Park eindeutig von einer Weltneuheit.
     
  14. So, nun mal ein paar Fakten zur neuen Achterbahn im Hansapark!


    Zusammenfassung / Überblick:

    In Klammern gesetzte Abschnitte sind als Gerüchte anzusehen
    Bei Ergänzungen bitte Mail an mich



    Website:
    www.kataplektor.de / www.kataplektor.com
    [ www.Fluch-von-Novgorod.de ]

    Artwork:
    offizielles Artwork
    Ähnlichkeit mit Kremel von Novgorod , Bild 2

    Name:
    [Fluch von Novgorod, Walküren Ritt]

    Höhe:
    [40 Meter ? - Ein Turm wird diese Höhe aufweisen]

    Hersteller:
    Gerstlauer [+ Kooperation mit anderen Herstellern?]

    Schienen:
    erstes Bild der Schienen

    Länge/Streckenverlauf:
    [weitläufiges Layout]
    - Übersicht von bekannten Vermessungspunkten im Park
    - daraus resultierende Flächenübersicht
    Anmerkung: 3 Vermessungspunkte sind hier nicht berücksichtigt worden: Bild 1 , Bild 2 , Bild 3

    Fläche des alten Spielplatz früher , aktuell
    El Paso Express früher , aktuell
    Wildwasserbahn früher - nur Bäume , aktuell , Hinter dem Burgerstand der Wildwasserbahn
    Minigolf früher , aktuell

    Thema der Bahn:
    [Sie wird in den Kreml von Novgorod thematisiert - Hanse]

    Fahrtzeit:
    ca. 110 Sekunden

    Zugang/Eingangsbereich:
    [auf den alten Spielplatz hinter dem El Paso Express | im Themenbereich Hanse am Eingang]
    Bauarbeiten El Paso Express Bild 1 , Bild 2

    Art/Beschreibung der Bahn:
    Kataplektor [? Eurofighter, Launcher ?]
    Erste Achterbahn der Kataplektor-Klasse, Weltweit einmalig

    Informationen vom Hansapark:
    - Sie kombiniert mehrere Achterbahnkategorien und begründet damit eine weltweit neue, eigene Achterbahn-Klasse. Von Insidern und Experten wird sie als erste und einzige Achterbahn der Kataplektor-Klasse zugeordnet.
    - Sie wird eine Weltneuheit werden. Es werden Techniken und Fahrfiguren zusammengeführt, die so noch nicht zu sehen waren.
    - Sie fährt zum Teil im Dunklen, zum Teil im Freien.
    - Sie wird auf jeden Fall ein Überkopf - Fahrelement enthalten.
    - Sie wird Einzelfahrzeuge haben.
    - Sie wird die mit großem Abstand steilste Abfahrt aller Achterbahnen in ganz Norddeutschland haben.
    - Sie wird von allen Achterbahnen in Norddeutschland die mit großem Abstand steilste schnelle Fahrt nach oben aus dem Dunklen ins Freie haben.
    - Das Layout im Freien ist geprägt durch langgezogene Strecken mit großen Airtime -Hügeln.
    - Die Kurven werden große Radien aufweisen.
    - Sie wird den steilsten Aufzug aller Achterbahnen in Norddeutschland haben.
    - Sie wird eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde haben.
    - Sie wird durch zwei Türme führen, von denen einer fast 40 m hoch ist.
    - Sie wird Fahrzeuge haben, bei denen man von jedem Platz aus die Schiene sieht.
    - Sie wird zwei Bremsstrecken jeweils mit Magnetbremsen haben.
    - Sie ist etwas Neues und Eigenes und Eigenwilliges und sie erschließt sich, auch wenn sie gebaut ist, nicht sofort in allen Einzelheiten für den Betrachter, sondern sie muss wirklich „erfahren“ werden, um sie in all ihren Dimensionen mit allen unseren menschlichen Sinnen zu „begreifen“ und zu „erfühlen“.

    Gerüchte/Erkenntnisse bezüglich der Website:
    Grabstein Aufschrift hat keine Bedeutung (Rechte vom Grabsteinbild liegen nicht beim HP)
    misteriöses Tor: 2 Gestalten sowie mehrere Vögel/Fledermäuse zu sehen , Wolfsgeheule sowie eine unkenntlich gemachte Stimme
    Vorhandene Jahreszahlen auf der Website 2009, 1609, A.D. 1209, 1209, A.D. 834

    Weitere Gerüchte:
    - Einzelne Wagen mit 4 Plätzen - (vermutlich) Sitzplätze
    - Wagen werden vom Start weg in die Höhe kathapultiert
    - Die Wagen werden sich während der Fahrt um sich selbst drehen
    - Der Mitarbeiter äußerte etwas von "frei hängen", war sich dessen aber nicht sicher
    - In 1,4 Sekunden auf knapp 100 km/h
     
  15. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Echt gute Zusammenfassung der neuen Achterbahn! Danke!
     
  16. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Um es mit einem Spruch eines "Rollercoaster Tycoon"-Besuchermännchens auszudrücken:

    "Fluch von Novgorod / Walküren Ritt sieht mir zu extrem aus."

    :D
     
  17. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das meinen die bei meinen Versuchen ne eigene Bahn zu kreieren immer :roll: Oder beim Roto-Drop wenn der zu hoch ist. Ich denk mir dabei: Um so höher, um so besser :applaus: :stirn:
     
  18. Auf http://www.fluch-von-novgorod.de/ gibt es allerhand neue Informationen. Bilder, Baubeteiligte und vor allem einen Einstieg in das Thema der Bahn - sogar ein Film wurde gedreht, dieser wird sicherlich in den nächsten Wochen noch weiter gehen... Klickt dafür auf das Buch der Website.

    __TED__
     
  19. Also ich wohne ja auch in der entfernteren Nähe des Hansaparks, war aber erst einmal dort. Ich mag Freizeotparks überhaupt nicht!
     
  20. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93