Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Wenn sie Gregoritsch wirklich holen und das dann erwartungsgemäß schief geht, dann bin ich der erste und wahrscheinlich auch der einzige, der hofft, dass das dann der Sargnagel für Baumann und Kohfeldt war.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso sollte das denn "erwartungsgemäß" schief gehen?
    Der ist doch kein völlig Blinder.
    Wurde schon gesagt,der kann köppen und Freistösse.
    Warten wir es einfach ab und ich hoffe nicht auf Sargnägel,sondern möchte das Beste für Werder ausserdem vertraue ich den nun agierenden Leuten eher als Wundertüten.
    Ja,ich kritisiere und mag vor Allem Baumann nicht aber wir müssen uns jetzt erst Mal damit abfinden.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmung fehlt der Truppe in der Tat. Jedoch nicht die miese Stimmung von Egomanen und Querulanten, die mit ihren Verhaltensstörungen neben den sportlichen noch weitere Baustellen für die sportliche Leitung aufreißen, sondern die, die für positive Effekte sorgen, Mit Bentaleb & Gregoritsch hätten wir dagegen Arnautovic & Elia reloaded.
     
    Klatti5 und JSFiVE gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich nicht.
    Ich hätte auch lieber Vidal oder so Einen aber die sind nicht zu bezahlen.
    So doof wie die beiden genannten werden die schon nicht sein. ;)
     
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Nein, das bezog sich schlicht auf deine Aussage, dass er aktuell verletzt ist und ich sage, für nächste Saison kann man ihn wieder einplanen
    Ist das so? Ich frag nur weil ich von Seiten der Verantwortlichen da andere Töne vernehme :ugly:
    Ich bin auch sehr dagegen, sich die aktuelle Situation schönzureden aber gerade in dieser Hinsicht würde ich mal dafür plädieren, Ruhe zu bewahren, statt jetzt eine vermeintliche Soforthilfe zu holen, die den Kader auf seiner Position enorm aufbläht ohne wirklich weiterzuhelfen, sodass wir noch mehr um den Strafraum rumspielen, ohne dass vorne ein Abnehmer steht.
    Baumann hat ja schon erklärt, dass im Zweifelsfall keine Unsummen zur Verfügung stehen, bevor wir jetzt noch mehr in die Breite investieren, sollten wir lieber wieder anfangen nachhaltig zu arbeiten, das Geld auf Positionen investieren wo Bedarf herrscht und für Spieler, die uns mittelfristig wirklich stärker machen.

    Und deswegen bin ich ganz klar dagegen, im Winter nen weiteren 10er, 9,5er oder was auch immer von der Resterampe zu holen aber das dürft ihr natürlich gerne anders sehen :)
     
    Klatti5 und Bremen gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja,Resterampe...
    Ich bin mir ziemlich sicher,dass Greg bei Augsburg Stammspieler wäre ohne das Palaver.
    Bentaleb vielleicht auch.
    Das sind für mich keine Auslaufmodelle mit Verletzungshistorie a la Sahin,Toprak,Füllkrug oder Langkamp.
    Sei es drum,ansonsten gehe ich mit.
    Einen echter Stürmer oder einen echten Sechser würde ich mir wünschen aber beides wird vermutlich nicht passieren.
     
    Clarence gefällt das.
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Und warum siehst du ihn als 8er, wenn du ihm Schwächen im Defensivverhalten attestierst?
    Fernab davon vergleichen wir hier zwei völlig unterschiedliche Spielertypen, einen quirligen Dribbler mit einem robusten, pass- und abschlussstarken Mittelfeldallrounder. Es geht mir auch gar nicht darum wer besser ist, es geht darum dass wir auf dieser Position verschiedene Alternativen haben (an Osako wird Kohfeldt ohnehin nicht rütteln), weshalb ich den Bedarf auf anderen Positionen als größer Empfinde. Zum Beispiel haben wir einen 6er, der mit dem Ball stark ist und einen, der gegen den Ball stark ist aber keinen, der beides vereint.
    Ich denke da langfristiger als @Angry_C und eben nicht nur auf diese Saison bezogen, da es diese Saison ohnehin nur noch um Schadensbegrenzung gehen kann.
    Aber wenn es schon ne Soforthilfe für die Offensive sein muss, dann eher für die 9, da haben wir nämlich aktuell weil wir Harnik ja unbedingt fast verschenken mussten gar keinen und JE traut Kohfeldt diese Rolle....warum auch immer (vielleicht nicht robust genug oder er sieht irgendwas in ihm, Zwischenraumspieler :ugly:) nicht zu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2019
    Klatti5 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Die strukturellen Probleme in unserem Spiel ("falsche 9", Anfälligkeit bei gegnerischen Standards, unzureichende Präzession und Konsequenz) sind schwerwiegender als als die individuellen Defizite (was nicht heißt, daß unser Kader gerade in der Defensive keine Verstärkungen brauchen könnte) bzw. sind dafür zu großen Teilen dafür mitverantwortlich, daß sich die Spirale von Verunsicherung, Häufung von Fehlern und Formkrisen mehrerer Spieler gleichzeitig immer weiter nach unten dreht. Solange sich unser Spiel sich nicht grundlegend bessert, wären 1-2 Verpflichtungen nicht mehr als nur die vielzitierten Tropfen auf den heißen Stein.
     
    neuegrünewelle, Klatti5 und JSFiVE gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist das Problem. Die beiden sind nicht nur fussballerisch talentiert, sondern verfügen über ein ebenso großes Talent für die Produktion von Negativschlagzeilen auf und neben dem Platz . Wer kann schon gewährleisten, daß die beiden mit ihren Mätzchen bei Werder aufhören würden? Nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten, ist schon eine Herkulesaufgabe, so daß das erhöhte Risiko der Eröffnung vvon Nebenkriegsschauplätzen so ziemlich das letzte ist, was wir in dieser Situation gebrauchen können - ganz abgesehen davon, daß FB/FK vor gar nicht all zu langer Zeit äußerten, daß neue Spieler auch charakterlich zur Mannschaft passen müssen, davon erschinen Gregoritsch und Bentaleb noch weiter entfernt zu sein als Werder vom einem Europapokalplatz.
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. … und was sagst du, wenn es kein Rashica ist und es wird ein Akpala ;). Der kam doch auch aus Belgien und sollte ne
    Soforthilfe darstellen.
    Will damit nur sagen, dass alles eine Kehrseite hat und an dem Transfer war der Sportdirektor 2012 erheblich beteiligt
    bzw. mit verantwortlich. Wie er überhaupt an einigen Rohrkrepierern beteiligt und verantwortlich war, die hier gern anderen
    Personen zugeschrieben werden.
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Natürlich kann ein Transfer mal in die Hose gehen, glaube da ist kein Club der Welt immun gegen.
    Mich beschleicht aber oftmals das Gefühl das der Hauptgrund daran an unserem maroden Scouting liegt.
    Ein Akpala kam damals für 2,5 Mio als absoluter Goalgetter aus Belgien, Rashica für 7,5 Mio aus Holland und Beijmo für 3 Mio als echte Alternative aus Schweden...
    Bin bei Risikotransfers aus diesen Ländern generell für Leihe mit KO.
    Rashica war natürlich dahingehend ein absoluter Glücksgriff, obwohl er bei weitem auch keine Soforthilfe war wie von Werder verkauft.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Eindruck täuscht nicht, dabei ist gerade bei dem überhitzen Markt der Bundesliga ein gutes Scouting von elementarer Bedeutung. Man kann sich nur fassungslos dem Kopf fassen, daß zB im Sommer FK das Enfant Terrible Gregoritsch über den grünen Klee lobt, für den der FCA seinerzeit 10+x Mio € haben wollte, während zB Mönchengladbach für 9 Mio € einen Thuram aus der 2. französischen Liga holte, der trotz sprachlicher Barrieren keine große Eingewöhungszeit brauchte, um Leistungsträger am Niederrhein zu werden. Ein Haller, den Frankfurt für 7 Mio € von Utrecht loseiste und für 40 Mio € an West Ham veräußerte, begann seine Profilaufbahn ebenso in der Ligue 2 wie Gbamin, den Mainz für 5 Mio € holte und für 28 Mio. € nach Everton vertickte. in der Ligue 2 spielen so viele unentdeckte Talente, so daß schon abstrus anmutet, das FB lieber an der Restrampe der Bundesliga mit verletzungsanfälligen und/oder Unruhe stiftenden Spielern kokettiert.
     
    Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und Angry_C gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Würde ein gutes Scouting stattfinden, könnte Werder damit einige Nachteile wieder wett machen.
    Es wird aber momentan so eingekauft als wenn wir auf Transfererlöse nicht mehr angewiesen wären.
    Deine Beispiele der Spieler Gbamin , Haller und Thuram zeigen eindeutig, dass es diese Spieler, die eigentlich Werder's Hauptziel sein sollten, noch gibt.
    Spieler die im besten Alter, spielerisch eine Aufwertung und auch wirtschaftlich ein Mehrwert sind.
    Bleib dabei, dass sich gerade im Scoutingbereich einiges ändern muss, um auch eine wirkliche Chance auf nachhaltigen Erfolg zu haben.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...hat Werder ja zum Glück verstanden und den weltweit vernetzten,erfahrenen Clemens Fritz als Chefscout verpflichtet!
    Mal schauen,will da jetzt auch nicht vorab schon das Fallbeil schwingen,kann ja auch gut gehen.
    Hab aber bei der Personalie kein besonders gutes Gefühl.
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    ....warum les ich deine Ironie heraus :D
    Der nächste Betriebsblinde, der den Werder Weg vermutlich so verinnerlicht hat, dass es keine benötigte Veränderung gibt.
     
  16. Eigentlich brauchen wie auf allen Positionen Verstärkung - dem Pavlenka trau ich auch nicht mehr so ganz.
     
  17. Danke, ein sehr guter Beitrag, der es sehr deutlich auf den Punkt bringt, warum Clubs mit ähnlicher oder gar weniger Wirtschaftskraft an uns vorbeigezogen sind und man dadurch den gleichen Weg wie der HSV einschlägt. Das ist dann wohl der hanseatische Weg.
     
  18. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Baumann für diese "Wundertüten" (ja, dass waren sie als sie in die Bundesliga gewechselt sind) diese Summen ausgegeben hätte.
    Die Ablöse für Rashica war ja einigen damals schon zu hoch.
    ;)
     
  19. Ist halt sehr bequem im Nachhinein schlau zu sein. Und Rashica war vor ziemlich genau einem Jahr bei einigen noch als nicht bundesligatauglich verschrien. Schon schade, das wir nur die Restrampe wie Klaassen, Kruse, Sargent, Rashica, Delaney, Augustinsson und Co. bedienen. Streng genommen müssten wir doch lange schon abgestiegen sein, Kaninchenzüchter die wir sind.
     
    Jörg Rufer, Whythat und green66 gefällt das.
  20. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Selbst bei sehr gutem Scouting ist das verpflichten von Talenten immer ein Glücksspiel. Bei Gladbach wird tolle Arbeit gemacht, wie man nicht nur an Thuram sehen kann, aber die haben in letzter Zeit auch Transfers eingetütet, die hier als Beispiel für unser schlechtes Scouting angeführt werden würden, wenn sie Baumann passiert wären. Letzte Saison hat Gladbach 4 Spieler geholt: Michael Lang (ungefähr 3 Mio € Ablöse, 17 Bundesligaspiele, 1 Tor, inzwischen mit Kaufoption verliehen), Keanan Bennetts (über 2 Mio € Ablöse, 0 Bundesligaspiele, bisher Regionalligaspieler), Andreas Poulsen (über 4 Mio € Ablöse, 0 Bundesligaspiele, bisher Regionalligaspieler) und Alassane Plea, der für über 20 Mio € Ablöse kam und dann tatsächlich Stammspieler wurde (aber auch nur, weil Hannover sich quergestellt hat, ansonsten wäre das Trio dort durch den leider nur teilzeitfitten Füllkrug ergänzt worden). Das hätte man Baumann zu Recht um die Ohren geworfen. Dieses Jahr lief es dann bei den gleichen Verantwortlichen mit der gleichen Scouting-Abteilung wieder viel besser, es ist unterm Strich eben "nur" seriöse Arbeit und keine bombensichere Erfolgsstrategie, bei der man einfach die "richtigen" Märkte scouted, die größten Adleraugen als Scouts anheuert, und am Ende der Kette dann verlässlich eine starke Trefferquote bei Transfers steht.

    Der entschidende Unterschied scheint mir eher zu sein, dass man in Gladbach die Mannschaft über Jahre zielgerichtet verstärkt hat und inzwischen auf allen Positionen gut und für das Spielsystem passend besetzt ist. Wenn ein neuer dazukommt der sofort zündet, kann er in einer funktionierenden Mannschaft glänzen, wenn er im ersten Jahr keinen Fuß auf den Boden bekommt ist es aber auch kein Beinbruch, es spielt ja trotzdem eine gute Lösung auf der gleichen Position. Bei uns müssen gleich die Saisonziele überarbeitet werden, wenn nur ein par von den neuen nicht aus dem Stand ihr Potential abrufen können.