Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Du vergisst einen vernünftigen Backup für Theo oder soll sich Friedl wieder "prostituieren".
     
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Friedl ist auch Linksfuß und wird langfristig eher Moisanders Position einnehmen, ein rechter IV fehlt also auch noch :D
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Wir haben im Pokal rund 6 Mios eingenommen und den Transfererlös von Kainz in der Winterpause gehabt. Ich bin davon ausgegangen, das dieses Geld für Füllkrug und Friedl draufgegangen ist, könnte von der Größenordnung hinhauen. Wenn FB Aussage jetzt aber stimmt, dann würde das quasi bedeuten, das Werder im normalen Etat praktisch kein Geld für Neuzugänge hat. Also praktisch nur investieren kann, wenn gleichzeitig auch verkauft wird.
    Wenn dem SO SEIN SOLLTE, dann frage ich mich ernsthaft, was Werder falsch macht im Vergleich zu manch anderen Vereinen. Ist vielleicht der Kostenapparat mit den zahllosen Angestellten und Funktionären überdimensional hoch? Was wir im Verein für Posten besetzt haben ist schon krass, vom Technischen Direktor über den Direktor Infrastruktur usw. Allein der Tross im Trainingslager mit rund 55 (!!!) Personen ist schon irre. Da waren Leute dabei, bei denen ich mich gefragt habe, für was die eigentlich bezahlt werden. Einer z.B. war nur damit beschäftigt, ein paar Absperrgitter in mehreren Stunden zu bewegen und zwei Fans anzupflaumen, die dem Trainingsplatz zu nahe kamen (u.a. ich :D).

    Aber zurück zum Etat: Es sind auch große Gehaltsposten freigeworden, wie z.B. der von Kruse und Johannsson. Dazu etliche Leihen, auch Petsos ist jetzt von der Gehaltsliste. Das sind doch auch freigewordene Gelder. Dazu wurden erst im letzten Jahr die Fernsehgelder deutlich erhöht. Was macht Werder mit dem ganzen Geld???
    Unabhängig davon kann und sollte man auch einmal einen Transfer als Vorgriff finanzieren. Ich seh da kein Risiko, da uns im nächsten Sommer mit nahezu 100%iger Sicherheit der ein oder andere Leistungsträger (M. Eggestein, Pavlenka u. Rashica sind wohl die ersten Kandidaten) für viel Geld verlassen wird. Wir sollten jetzt nicht am falschen Ende sparen und uns damit vielleicht der großen Möglichkeit berauben, einen internationalen Platz zu ergattern, der dann wieder weitere Einnahmen generieren würde.
    Oder man praktiziert z.B. das Modell Leihe mit Kaufverpflichtung im nächsten Sommer. Damit wäre der Großteil der Zahlung aufgeschoben. Wäre auch ein mögliches Modell im Fall Gregoritsch. Wobei mir aber -wie schon öfter geschrieben- ein erstklassiger Defensivspieler deutlich lieber wäre.
     
    LotteS, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und nach dem Trainingslager...
    ...wir denken immer in Lösungen...:D
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    Whythat gefällt das.
  5. Was Du aber komplett ausblendest, ist die VVL der Eggestein Bros!!! Ich möchte nicht wissen, wie viele Mio € an Spieler + Berater geflossen sind?
    Da könnten die von Dir genannten Mio aus der WP zB hingeflossen sein?! Sei es wie es sei. Werder + Risiko das ist nicht immer einfach, weil sie sich als hanseatische Kaufleute verstehen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Was Du aber komplett ausblendest, ist die VVL der Eggestein Bros!!! Ich möchte nicht wissen, wie viele Mio € an Spieler + Berater geflossen sind?
    Da könnten die von Dir genannten Mio aus der WP zB hingeflossen sein?! Sei es wie es sei. Werder + Risiko das ist nicht immer einfach, weil sie sich als hanseatische Kaufleute verstehen.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was hast Du dafür bekommen? Eine Schale Erbsensuppe aus der Gulaschkanone am Tag?

    Über die Personalkosten haben wir hier in diesem Fred vor knapp 2 Jahren schon einmal diskutiert, wobei ich eine Übersicht postete, wie hoch der Anteil des Personals an den Gesamtaufwendungen sind. Vielleicht finde ich diesen Beitrag noch.

    Jedoch auch wenn das Personal den größten Kostenfaktor darstellt, so tragen auch zu geringe Einnahmen zu der Situation bei. Zwei Beispiele:

    1. Ausbleibende Transfereinnahmen
    Als Ausbildungsverein ist Werder aus Einnahmen aus Transfers von ehemaligen U23-Spielern angewiesen, auch wenn der Vorstandsvorsitzender KF bei der JHV im November 2018 ankündigte, daß die wirtschaftliche Strategie künftig mehr auf Erfolgsprämien und weniger aus Transfererlöse fokussiert werden soll. Warum dieser Ankündigung? Ganz einfach, weil die Nachwuchsförderung so schwach geworden ist, daß sie kaum noch Einnahmen abwirft. Mit welchen ehemaligen U23-Spielern haben sich in den letzten Jahren siebenstellige Einnahmen verbuchen können? Selke war mit 8 Mio € in 2015 der letzte, der vorletzte war mit 2,4 Mio €.... Christian Schulz in 2007 (!). Die Harniks, Kruses, Füllkrugs, Oehrls dieser Welt gingen für 0 bis max. 300.000 € - und wurden teilweise Jahre später für siebenstellige Summen zurückgekauft.

    2. Kapazität des Weserstadions
    Mit gerade einmal 41.200 Plätzen ist das Weserstadion die kleinste Heimspielstätte aller Bundesliga-Traditionsclubs in der 1. Liga. In 18/19 waren nur die Stadien in Mainz, Augsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg und Freiburg kleiner. Auch wenn die TV-Gelder mittlerweile der größte Einnahmefaktor sind, so verlieren wir trotzdem dadurch viel Geld. Das Stadion von Eintracht Frankfurt fz.B. asst rund 10.300 Menschen mehr, so daß die Eintracht in 18/19 insgesamt 846.500 verbuchen konnten, wir dagegen nur 704.000, ergibt eine Differenz von 142.500, woraus sich beim eine Ø-Ticketpreis von 35 € Mindereinnahmen von ca. 5 Mio € ergeben. Im Spitzenfußball eine lächerliche Summe, für Werder Bremen ist jedoch viel Geld.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Es muss ja Geld vorhanden sein, wenn man für Gregoritsch ein Angebot abgegeben hat. So ganz blank sind wir wohl nicht, oder wäre das dann mal ein Risikokauf gewesen?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gefunden (Dezember 2017) :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Das wir mit Maximilian und Johannes Eggestein zwei Bundesligaspieler über viele Jahre ausgebildet haben passt aber nicht so recht in die Nachwuchsförderung die so schwach geworden ist. Man hat Milos Veljkovic, so wie vorher Selke, über die U23 zu einem BL-Spieler gemacht. Und da ist dann noch Grillitsch. Ja, mit Grillo haben wir leider keine Ablöse erzielt. Aber auch er wie die anderen kommt aus einer deiner Meinung nach schwachen Nachwuchsförderung. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann wir zuletzt über Jahre hinweg nachhaltig Spieler hochgezogen haben so wie das jetzt der Fall ist. Du hast recht mit den geringen Einnahmen. Wenn du aber gegenrechnest was wir für Spieler wie die beiden Eggesteins bezahlen müssten, oder für Milos, dann kannst du nicht ernsthaft von schwachen Jahren sprechen. Und das noch vor dem Hintergrund das wir einige vielversprechende und spannende Talente in der Hinterhand haben bei denen noch nicht klar ist wohin die Reise geht.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Danke für die Übersicht. Ich habe mir vorhin mal unsere Mitarbeiter bei TM.de angeguckt und auch die von ein paar anderen Vereinen, Frankfurt zum Beispiel. Die haben 43 Mitarbeiter im sportlichen Bereich. Wir haben 49. Wir haben 12 Trainer, Frankfurt "nur" 10. Unsere med. Abteilung besteht aus 9 Personen, die von Frankfurt hat nur 4. Unser Vorstand ist mit 9 viel größer, Frankfurt hat nur 5 im Vorstand, wobei dazu auch die Aufsichtsräte gezählt werden, und da sind bei uns 6 und bei Frankfurt nur 2 aufgeführt. Das kann aber irgendwie nicht stimmen denn ein AR muss mindestens 3 Mitglieder haben, soweit ich weiß. Wäre ja auch bescheuert eine gerade Zahl und dann nur zwei Personen zu haben. Denke also mal, da fehlen noch so ein paar Aufsichtsräte und dann sind die Vorstände gleich groß :)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, daß da was nicht stimmt, Die Geschäftsführung der Werder GmbH & Co. KGaA besteht aus gerade einmal 3 Personen (Filbry, Baumann, Hess-Grunewald) nicht aus 9. Und lt. Homepage von Eintracht Frankfurt besteht der Vorstand ebenfalls aus 3 Personen (Bobic, Frankenbach, Hellmann) und 9 Mitgliedern im AR
     
  13. Äh, ja...deswegen schrieb ich, daß bei tm.de die Aufsichtsräte auch mit daz....ach egal.
     
  14. Was kostet ein Stadionausbau um 10.000 Plätze? Damit ich die 5 Millionen besser einschätzen kann.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Zeilen waren ein Rückblick in die Vergangenheit aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ohne die Hypothesen, welche Summen die Eggestein Bros., Veljkovic und auch Sargent ggf. eines Tages einbringen. Ich ziehe mir jedoch den Schuh an, daß die Formulierung nicht optimal war. Und wegen diesem wirtschaftlichen Gesichtspunkt habe ich auch Grillo rausgelassen, aber selbst mit ihm wären 3 lukrative Verkäufe in 13 Jahren nicht gerade viel. Nur mal so zum Vergleich: die gerade hier viel belächelten Schalker haben in den letzen Jahren für Kehrer, Sané und Draxler ca. 130 Mio. € kassiert.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Bei den Worten Stadionumbau und Werder in einem Satz werd ich auch in 50 Jahren noch Bluthochdruck bekommen
     
  17. …. was für ein durcheinander :denk:
     
  18. Ich mache für mich einen klaren Cut für die Zeit vor und nach Thomas Schaaf. Dass es unter Schaaf nicht besonders glücklich lief was die U23 betrifft, darüber müssen wir wohl nicht streiten. Aber ich finde es gibt keinen Grund für die letzten Jahre negative Worte zu finden. Im Gegenteil. Klar, wir haben nicht wie Schalke einen Kehrer oder Sané im Köcher gehabt, brauchen wir nicht drüber reden. Aber in fünf Jahren Selke, Veljkovic, Grillitsch, Megge und Jegge in die Bundesliga gebracht zu haben spricht mMn. nicht für eine schlechte Nachwuchsarbeit.
     
    syker1983 und opalo gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wie von Fattony schon erwähnt, muss ja auch mit einbezogen werden, wie viel Geld man für solche Spielertypen hätte bezahlen müssen, hätte man sie nicht aus dem eigenen Nachwuchs bekommen.
     
  20. Nein, er hat mir nichts zu essen angeboten... :D

    Stattdessen mir einen Vortrag gehalten, was alles passieren könnte, wenn ich einen Ball abbekäme. Und das er und Werder dann dafür verantwortlich wären. Meine Güte, ich war seitlich zehn Meter neben dem Tor, auf welches noch nichtmal Torschusstraining stattfand...:wall:

    Danke für die Aufstellung der Personalkosten. Wobei ich aber weniger an die Spieler(gehälter) als vielmehr an die hohe Anzahl der sonstigen Vereinsmitarbeiter gedacht habe. Was wir da alles für Posten haben, sozialer Auftrag? :D