Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Das ist aber nunmal Geschäft. Geht ja nicht nur uns so, sondern den meisten Bundesligisten.
     
  2. Soweit ich weiß, wollte ein gewisser Max Eberl beide Spieler auch haben. Hat aber in einem Interview gesagt, dass Werder schneller gewesen sei und besser verhandelt hätte sinngemäß. Herr Solbakken ist hier in der Bundesliga krachend gescheitert. Also was der so von sich gibt, na ja mag auch ein Teil Vergangenheitsbewältigung mitspielen???
     
    Mausschubser gefällt das.
  3. Dieser Deal (etwa die Hälfte billiger, wenn er noch ein halbes Jahr bleibt) wurde ja auch öffentlch von Werder kommuniziert. An sich war das auch o.k. so, allerdings ging Werder ja in der (desaströsen) Hinrunde mächtig auf dem Zahnfleisch. Da hätten wir Delaney schon sehr gut gebrauchen können...
     
    Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein TD an der Vorrunde wohl nicht viel retten können. Der GF Sport hielt aus alter Verbundenheit an seinem ehemaligen Mitspieler auf dem Trainerstuhl fest, obwohl dieser zu dem Zeitpunkt bereits eine "lame duck" gewesen ist, und entsprechend desaströs verliefen Vorbereitung und Saisonauftakt.
     
  5. Weserbear

    Weserbear Guest

  6. Nächste Woche beginnt der Start in die neue Saison und eigentlich wollte FB den Kader zusammenhaben? Nun fehlen aber noch ein zwei MFs und ein 2. Torhüter. Sieht wieder sehr nach einer auf den letzten Drücker Nummer aus? Ich glaube auch in Anbetracht der fehlenden Millionen an anderer Stelle, dass max 8 Mio für die 3 Positionen zur Verfügung stehen?! Viel mehr wird es nicht sein, weil im Winter bereits ein nicht unerheblicher Vorgriff auf die Saison erfolgt ist.
     
    jaydee90, Bremen und legatus01 gefällt das.
  7. Nächste Woche öffnet doch offiziell erst das Transferfenster.
    Wie kann man dann schon jetzt von Transfers auf den letzten Drücker sprechen?
     
    Not Available und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Osako, Beijmo und Harnik sind zu uns dann wie gekommen?
    Natürlich hast Du recht. Aber mich erinnert das irgendwie an letztes Jahr, als ein gewisser Selke nicht zu bezahlen war und dann ein Belfodil kurz vor Ultimo kam. Nun wollte man Osako plus Bittencourt holen, am Ende kam nur Osako.
    Es wird auch eine Shortlist geben. Aber war die Summe 6-8 Mio für einen Bittencourt nicht vor den ominösen schwarzen Löchern wie sie weiter oben beschrieben werden?
    Deswegen glaube ich nicht, das viel Spielraum vorhanden ist? Mag mich täuschen.
     
  9. Man hat jetzt schon 4 Transfers getätigt und einige sind wohl noch geplant. Wir haben jetzt Ende Juni. Bis man von "letzter Drücker" sprechen kann, sind gut und gerne noch 5 Wochen Zeit. Und den Verein, der die komplette Mannschaft zum Trainingsstart beisammen hat (und keine Stammplatz-Transfers danach tätigt) musst du mir mal zeigen :beer: ;)
     
  10. Es geht nicht um den Trainingsstart sondern darum, möglichst viel von der Vorbereitung mitzunehmen. Und da war bspw. die TSG Hoffenheim in der letzten Saison Mitte Juli durch mit ihren Transfers.
     
    syker1983, jaydee90 und Mausschubser gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Und? das ist dann auch nur einer von 18. Die meisten Transfers wurden auch von den anderen Vereinen erst spät getätigt. Und das passiert wesentlich öfter als andersherum.

    In eine Eingespielte Mannschaft kann man immer auch späte Transfers einbinden.
    Leider ist unsere Mannschaft bis zum ersten Spieltag wieder nicht eingespielt. (Ich hoffe ich irre mich)

    Osako wird z.B. auch nicht zum Trainingsauftakt hier erscheinen sondern sicher erst später. Damit haben aber nicht nur wir zu kämpfen.
     
  12. Es ging um DEN einen Verein, den hier jemand gezeigt bekommen wollte. Und das ist jetzt auch nur der erste, der mir spontan einfiel.
     

  13. Also streng genommen sind die genannten Spieler noch keine Bremer. erst ab Sonntag.

    Aber du verwechselst späte Transfers mit Fehlern. Gerade Selke/Belfodil war einfach ein Fehler sich nur auf Selke zu fixieren. Da fehlte der Plan B. Deshalb entstand dann spät der Transfer mit Belfodil.

    Und vielleicht sollte man Osako und Bittencourth, aber am Ende entscheidet immer noch der Spieler.

    Ich glaube wir wollten schon viele Spieler und haben diese am Ende nicht bekommen. Das ist das Business.

    Bei den aktuellen Preisen ist es schwer Spieler zu verpflichten wo man genau sagen kann wie deren Qualität ist und das man an diese schon gewisse Erwartungen Heften kann.

    Bei Harnik und Osako geht das.
    Bei Möhwald und Beijmo nicht.

    3 Mio € für Beijmo ist ein gewagter Transfer.

    Aber ich betrachte alle vier Transfers bisher als sportlichen Gewinn. Ob es am Ende auch so eintrifft wird sich zeigen.

    Es wird noch was passieren auf der Zu- und Abgangseite. Es ist noch etwas Geduld gefragt. Ich persönlich sehe uns aber auch schon jetzt ganz gut aufgestellt.

    In der Defensive ist kein Grund für Investitionen vorhanden. Alle bleiben und somit ist es planbar. Im Tor auch.
    Angriff ist auch abgeschlossen.

    Bleibt höchstens ein Ersatz für Delaney.
    Ggf. Eine Option für die 8. so wie es Baumann selbst ja formuliert hat.

    Und zwei Spieler kann man auch später noch gut integrieren, vor allem wenn die Basis schon steht.

    Also entspannt abwarten.
     
    Mausschubser gefällt das.
  14. Ludwig auch nicht.
    Aber wenn du viele Nationalspieler hast, dann hast du andere Probleme als 1-2 Wochen Trainingsrückstand der WM Akteure.

    Ich wiederhole mich:
    Die Basis steht.
    Die Basis ist am Trainingsauftakt da.
    Ob noch 2 Spieler nachziehen ist dann nebensächlich. Zumal die ja aus erfreulichen Gründen nachziehen.
    Da ist auch noch Luft für weitere Neuzugänge.

    Hinten ist man eingespielt und vorne Habe ich große Hoffnung/ Erwartung an Kruse/Harnik. Mit der talentierten Jugend im Rücken bin ich da echt gespannt.

    Auch hier: Entspannt zuschauen.
    Ich bewerte es aktuell ziemlich positiv.
     
    rudi1980 und Mausschubser gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hüstel... Die nur 40 Gegentore in der vergangenen Saison dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, daß Pvalenka nach dem Kölner Horn die zweitmeisten Schüsse aufs Tor bekam. Wenn das eine eingespielte Defensive sein soll, dann gute Nacht Marie.
     
    Weserpizarro24, Fabeldichter und jaydee90 gefällt das.
  16. Eine Statistik, in der auch jeder Kullerball auf den Keeper miteingerechnet ist. ;)

    Das Kollektiv aus Abwehr, DM und Torwart haben in der letzten Saison sehr gut funktioniert, und alles was zählt, ist das Ergebnis = 40 Gegentore und damit die viertbeste Defensive der Liga. Daran ist nie einer alleine schuld bzw verantwortlich. Das geht nur im Kollektiv.
    Dazu hat man eine sehr gute, homogene Mischung in der IV aus Spieleröffnung, Erfahrung (Moisander) Talent und Zweikampfstärke (Velko) sowie Kopfballstärke (Friedl und Langkamp).
     
  17. Und Schüsse aus der 2. und 3. Reihe, wo die Abwehr gar nicht eingreifen braucht.
     
  18. Darüber kann man viel diskutieren.

    Einfach mal positiv bewerten: mit nur 40 Gegentoren die 4. beste Defensive der Liga.

    Bei der Anzahl an Torschüssen umso höher zu bewerten. Das sagt aber auch nichts über die Qualität der Schüsse aus.

    Vielleicht musste oft aus der 2. Reihe geschossen werden, weil man nicht durch die Abwehr kam?

    Nur weil man eingespielt ist heißt es nicht, dass man keine Torchancen mehr zulassen wird.

    Fazit: mit 40 Gegentore die 4. beste Defensive. Ziel sollte sein das zu wiederholen und warum sollte das gleiche Personal dazu nicht in der Lage sein?

    Wenn das keine gute Defensive ist, dann Gute Nacht Marie....
     
    Mausschubser gefällt das.
  19. Was verstehst Du denn unter Basis? Konditionsarbeit? Um den Kader auf die Saison vorzubereiten, braucht man Automatismen. Speziell im MF, der Schaltzentrale, sollten diese für den offensiven und defensiven Bereich vorhanden sein. Es sollen doch nicht zwei Ergänzungsspieler kommen, sondern zwei Stammspieler sollten es schon sein. Da sehe ich keine Basis, wenn 50% in einem Mannschaftsteil erst integriert werden müssen.
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oberflächlich betrachtet korrekt, aber eben nur oberflächlich. Denn diese Zahl lässt keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie viel Chancen die Mannschaft zuließ, die vom Keeper vereitelt, von Spielern des gegnerischen Teams gegen das Aluminium geballert wurden oder ihr Ziel gänzlich verfehlten.

    Die Qualität der Torschüsse spielt in der Diskussion über die Anzahl der zugelassenen Chancen auch keine Rolle, ein (fast) unhaltbarer Schuß wird ebenso mit dem Wert 1 gezählt wie ein Schüsschen, den ein Keeper mit Verlaub mit seiner Mütze halten kann.

    Aber eben nur vielleicht. Jedoch wird dir sicherlich auch noch bewusst sein, daß Pavlenka in der letzten Saison sehr oft die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln musste, oder? Abgeshen davon sind Fernschüße nicht automatisch eine Folge von guter Abwehrarbeit, sie können z.B. auch aus Situationen entstehen, in denen bei der Defensivarbeit die Zuordnung zu den Gegenspielern oder die Raumaufteilung nicht stimmen oder der Keeper zu weit vor dem Kasten steht.

    Das hat auch niemand behauptet.

    Daß das gleiche Personal nicht dazu in der Lage sein soll, habe auch nicht dementiert, denn mein Einwurf bezog sich auf die Äußerung, daß man hinten (im Sinne von gut) eingespielt sei. Hiergegen spricht jedoch diese sortierbare Statistik: Pavlenka hat 173 Schüsse (die zweitmeisten hinter Horn) aufs Tor bekommen, wogegen von den anderen 5 Keepern mit 34 Einsätzen diese Zahl zwischen 133 und 167 lag, sprich diese Abwehreihen haben weniger Chancen zugelassen als unsere. Nun kann man natürlich argumentieren daß 6 oder 10 Chancen mehr auf 34 Spiele marginal sind, was mathematisch sicherlich korrekt ist; trotzdem bedeutet jeder im Vorfeld vereilteten Chance eine geringer Gefahr für das eigene Tor und somit für Entlastung des Torwarts.
     
    jaydee90 gefällt das.