Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. es hätte in jedem mannschaftsteil eine verstärkung benötigt. auch im mittelfeld fehlt eine schaltstation + torgefahr. wenns keine festverpflichtungen sein können, dann bitteschön leihen. sowas muss machbar sein.
     
  2. Die Herren Bode und Baumann sind immer schnell bei der Hand von einer Overperformance zu reden. Die hatten wir auch in den besagten 11 Spielen. Aber davon auszugehen, dass man diese Leistungen und auch das Glück problemlos in die neue Saison hinüberretten kann, ist für mich grenzenlos naiv. Jeder Mensch unterliegt ganz normalen Leistungsschwankungen wie auch Fußballer. Hat man eine sehr hohe Qualität wie die Bayern fällt das nur in der Spitze auf bei direkten Duellen gegen Spitzenmannschaften.
    Der Werderkader hätte sehr wohl in der Offensive (und nicht nur da) verstärkt werden müssen. Egal, dann eben wieder im gnadenlosen Abstiegskampf.
    OT: Herr Bode und Herr Baumann: es haben zwar 11 min an Platz 7 und somit 15 Mio€ mehr letzte Saison gefehlt. Aber entscheidend war ihr Festhalten an VS, was uns am Ende in der HR mind. 3 Punkte gekostet hat. Aber lang lebe der Werderweg.
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das darf man aber auch erst jetzt mit dem langen Ausfall von Max Kruse so sehen und der Belfodil Transfer ist ein guter Transfer, Belfodil hat eine Gute Spielanlage und ist ja noch garnicht solange da, da müssen wir auch mal ein paar Wochen Geduld haben, denn es war sein erstes Spiel über volle 90. Minuten und er ist schon eine Kante da vorne drin. Da bleibe ich ausnahmsweise mal ganz entspannt und warte ab, der steigert sich von Spiel zu Spiel.

    So einer hat uns gefehlt und ich wiederhole mich einen ECHTEN STÜRMER haben wir ja nach wie vor in den eigenen Reihen, Johannes Eggestein ist ja ein echter Stürmer, der uns noch zur Verfügung steht, aber nur der Fußballgott weiß, warum er nur auf der Bank Platz nehmen darf und anscheinend noch nicht bereit ist für einen frischen Einsatz in einem Spiel gegen Ende für gute 20. Minuten als Joker.

    Genauso kann man sagen Baumi hat es versäumt einen weiteren Umschaltspieler zu verpflichten, denn der fehlt uns mal viel stärker zur Zeit, mit einer Spielanlage wie Junuzovic. Die langen Verletzungen von Moisander, Junozovic und Kruse haben der Siegermentalität zunächst mal einen Abbruch getan.
    Der erste Häuptling ist mit Moisander zurück, Juno wird folgen und ich wette, sobald Juno wieder Vollgas geben kann, wird Belfodil vor ihm noch um so wertvoller sein.

    Die Ergebnisse sind einfach ärgerlich, das wir uns gestern wieder nicht mit einem Tor und für das Spiel verdienten 3 Punkten belohnt haben, aber der Auftritt war gestern Kategorie gut, mich hat nur wieder extrem der Schiri und die eigene Chancenverwertung geärgert, ich verstehe die Schiedsrichter einfach nicht, es gibt für mich einen großen Unterschied zwischen "Balleroberung" und Foul, eine Balleroberung ist ein ZWEIKAMPF bei dem ich vom Gegner den Ball EROBERE, fällt mein Gegenspieler dabei mal wie ein Schauspieler um, muß ich nicht immer gleich pfeiffen.
    Bei einem Foul hingegen, das nur dem gegenerischen Schaden bedacht ist, um eine Aktion zu unterbinden muß ich auf Foul pfeiffen und diesen Unterschied haben soviele Schiedsrichter in der Liga nicht verstanden, das geht mir in vielen Spielen so dermaßen auf den Keks.
    Das sollte in Schiedsrichter Schulungen auch mal DEUTLICH angesprochen werden, nicht immer den Spielfluß zu verpfeiffen bei normalen Balleroberungen der Spieler.
    Es würde dem Spiel allgemein sehr gut tun.
    Denn würden die Schiedsrichter nicht permanent Balleroberungen abpfeiffen, sondern einfach laufen lassen, würde es auch garnicht mehr zu diesen taktischen Schauspielereien einiger Spieler und Teams kommen, das hätte sich dann ganz schnell von alleine erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  4. Schiri hin oder her. Wir waren einfach nicht in der Lage die Bude zu machen. Dass der Schiri von mir trotzdem nur die Note 6 bekommt steht ausser Frage.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. finde ich nicht, in den testspielen konnte man schon gut sehen, dass ein stürmer fehlt. kruse ist da so ein mittelding zwischen om und st, belfodil auch. es hätte in jedem mannschaftsteil eine verstärkung geben müssen. stimme dir zu, auch im mittelfeld fehlt eine schaltstation + torgefahr. wir sind insgesamt zu ausrechenbar auch mit kruse, es fehlt einfach der überraschungsmoment. wenns keine festverpflichtungen sein können, dann bitteschön leihen. und sowas muss machbar sein. 15 spieler sind weg oder verliehen, alleine bei den gehältern kommt was zusammen. fb hat diesen sommer keinen guten job gemacht und das rächt sich jetzt.
     
  6. Baumann kann gut Geld ausgeben, wenn was da ist. Ohne Geld losziehen, dass kann er auch nicht. Da sieht man erst, wie gut ein Manager ist oder welche Kontakte er verfügt. Es gibt so viele günstige Spieler, aber da muss man dann auch die Rosinen finden und das hat Baumann diesen Sommer nicht gut gemacht. Vor allem, wenn ein nomineller Stürmer geht (Pizarro) und ein Stürmer aussortiert wird (Johannsson). Wer bleibt dann als echter Stürmer übrig mit Bundesliga Niveau? Gruß Franky
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich, nur wer bei Werder schon nicht erste Wahl ist, bei dem wird es schwierig, ihn woanders hin verleihen zu können. Sehe Dir doch mal an, wohin Werder-Spieler diese Saison verliehen wurden: VVV Venlo, Rapid Wien, St. Pauli, RFC Antwerpen, das sind sportlich nicht gerade lukrative Adressen.
     
    Frantic gefällt das.
  8. Unser Problem ist doch nicht, dass ein Stürmer fehlt. Jedenfalls nicht in erster Linie. Unser Problem ist der gravierende Mangel an zentralen Kreativspielern im Kader. Selbst ein schlecht spielender, weil unfitter Kruse - und das war teilweise sehr schlecht in den ersten 5 Partien - setzt noch mehr Impulse neben Delaney als der fatale Rest, der da gestern im Zentrum rumstümpern durfte. Natürlich ist M. Eggestein kein Sechser, aber Nouri musste ihn auf dieser Position einsetzen, um im Mittelfeld zumindest ansatzweise eine Mischung mit Spielverständnis hinzubekommen. Gestern wurde Nouri ja fast gezwungen, nach 67 Minuten darauf zu reagieren. Grausam. Moisander und Kruse sind/ waren aufgrund der spielerischen Kaderproblematik schlimme Ausfälle. Ich würde es aber nicht Baumann alleine in die Schuhe schieben, denn die Fehler in der Kaderzusammenstellung bestehen bei Werder, seit Baumann selbst und Micoud aufgehört haben. Da scheint mir ein großer Denkfehler im Gesamtverein vorzuherrschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  9. alleine die gehälter von pizarro, fritz und gnabry sind schon keine kleinen summen mehr. zumindest leihen hätte es diesen sommer noch geben müssen. mit einem kader von sagen wir mal 15 stammspielern in die saison zu gehen und zu meinen, dass sich keiner verletzt, das ist naiv, sorry. :wall: genau darüber wurde schon im sommer hier geschrieben und es war abzusehen, dass das nicht funktioniert. es scheinen hier einige user mehr objektivität bezüglich der kaderstärke zu haben als so mancher verantwortlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    Frantic gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Vollkommen richtig.

    Zum Fettgedruckten: wenn ein GF Sport in seiner ganzen aktiven Laufbahn und auch später als Funktionär insgesamt für gerade einmal zwei Bundesligaclubs tätig gewesen ist, dann wird er zwangsläufig nur über ein kleines, Netzwerk verfügen. Doch gerade im Profifussball ist ein großes, funktionierendes, mit internationalen Kontakten gespickten Netzwerk eine enorm wichtige Säule für den Erfolg, denn z.B. ohne die Verbindungen eines KA aus seiner aktiven Zeit in Frankreich wäre es für Werder deutlich schwieriger geworden, einen Johan Micoud oder Valerien Ismael an die Weser zu locken. Doch hier schien bei der Besetzung des Posten GF Sport im letzten Jahr die langjährige Werder-Vergangenheit über die höhere Priorität zu verfügen, bloß nicht über den eigenen Tellerrand hinausgucken.
     
  11. Es bringt aber nichts, wenn du dich wunderschön durch kombinierst, aber du keinen Vollstrecker hast. Ich kann dir (fast) in jedem Club die nominelle Nr. 9 nennen, aber bei Werder braucht man Phantasie. Dazu kommt natürlich noch deine Anmerkung (_Mick_) dazu. Die Baustellen werden immer erst eine Saison später behoben, wenn überhaupt. Jetzt hat man neben Bargfrede einen reinen 6er geholt (Gondorf), aber den Rest vergessen. Wer soll die Tore machen, wenn Kruse ausfällt bzw. einer in der Formkrise ist? Auch wir benötigen mal einen Back-up. Gruß Franky
     
  12. Baumann jetzt bei „Wontorra“ - uns fehlt das Quentchen Glück...

    „Wir sind absolut von dem Kader überzeugt und haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut aufgestellt.“
     
  13. das ist immer datselbe gerede, kann man nit mehr hören. :dagegen: entscheidend is aufm platz und da sieht man, dass der kader eben nicht "gut" aufgestellt ist.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    In der Hinrunde rächt es sich jetzt, zum Glück gibt es die Winterpause, da kann, NEIN MUSS Baumi dann korrigieren.
    Ich sag mal soviel, UUH UUUH UJAH... UUH UUUH UJAH....
    Und einen Umschaltspieler Bitte, Baumi!
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn aber auch immer dasselbe gefragt wird.
     
    MrDave7 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Fragen sind sicherlich einfältig. Aber es bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er öffentlich interne Fehler zugibt- das zeugt von deutlich mehr Rückgrat und Realismus, als wenn man mangelndes Glück beklagt oder die Situation blumig schönredet.
     
    Maternus, neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nach außen würde ich auch immer so sprechen. Fehler, welche in meinem Arbeitsleben gemacht wurden, wurden auch immer klein geredet. Wichtig ist, was intern passiert.
     
  18. Situationen blumig schönreden ist Werder-Usus. Schon immer. Da kann auch Baumann nicht aus der Wagenburg. Wie denn? Ich würde es ihm nicht vorwerfen wollen. Aber was heisst eigentlich blumig schönreden?

    Ich z. Bsp. weiss nicht, was der Rahmen der Möglichkeiten bei Werder ist. Augustinsson guter Transfer, davor Delaney im Vorgriff auch. Pavlenka ebenfalls okay. Belfodil, Gondorf, Zhang machten in der Situation aus meiner Sicht Sinn. Erstmal Kader- Ergänzungen, vielleicht keine Verstärkungen, aber der Kaderkern ist im Grunde zusammengeblieben. Gnabry, der vor allem für individuelle Aktionen stand. Wiedwald kein guter BL-Torhüter. Grillitsch im zweiten Jahr unter Form, zwar ein Guter, aber unklar, ob er sein Phlegma jemals in den Griff bekommt. Pizarro und Fritz endgültig über den Zenit. Und Garcia, in der BL oft überfordert. Außer Grillitsch (mit Abstrichen) hatte bei Werder keiner der Abgänge mehr eine zentrale Rolle. Auf die Abgänge wurde lt. Baumann nun im "Rahmen der Möglichkeiten" reagiert. Und ich kann da vieles nachvollziehen, was gemacht wurde, abgesehen vom Fehlen kreativer Spieler. Aber auch da weiss ich nicht, was möglich war und wie dazu generell die Sichtweise im Verein ist.

    In puncto Glück hat er letztlich nicht unrecht. In Hoffenheim musst Du nicht verlieren. Erbärmliche Schalker gewinnen, weil sich zwei Werder-Spieler zum Eigentor behindern. Sonst hätte Werder das gewonnen, da bin ich mir ziemlich sicher. In Wolfsburg war wieder alles drin. Gestern auch. Trotzdem muss Baumann anerkennen, dass die Spielweise Werders zur aktuellen Lage beigetragen hat und dass etwas im Kader fehlt. Wird er vielleicht auch. Aber warum soll er öffentlich von falscher Kaderplanung berichten, noch dazu in der aktuellen Situationen Werders? So gibst Du einerseits der Truppe ein bisschen Alibi, weil sie ja sowieso "falsch zusammengestellt ist", andererseits hast Du JETZT ohnehin keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Deshalb sollte sowas intern bleiben. Du nennst so ein öffentliches "Geständnis" Rückgrat und Realismus, ich sehe es ein wenig anders.
     
    heiko7166, dylan und Destinae gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, aus reiner Gewohnheit an Dingen festzuhalten, kann ja nun auch nicht des Rätsels Lösungsweg sein. Auch langjährige verwurzelte intere Kräfte müssen in der Lage bzw. Willens sein, alte Zöpfe abzuschneiden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg,


    Vieles ist durchaus nachvollziehbar, aber eben nicht alles. Wenn z.B. trotz akutem Handlungsbedarf in der IV - der seitens der sportlichen Leitung im Sommer noch selbst kommuniziert wurde - sowie auf der zentralen Stürmerposition in Zeiten knapper Kassen in gegengerechneten Ablösesummen 2,5 Mio € für eine Personal-Rochade im Tor versenkt wurden, obwohl dort im Gegensatz zur den v.g. Positionen kein akuter Handlungsbedarf bestand, dann klingt die Äußerung einer Reaktion im Rahmen der Möglichkeiten wie Hohn, weil man sich durch diesen Tausch im Tor die Möglichkeiten selbst beschnitt. Von dem Geld, welches ins Eigenkapital geflossen ist,, will ich gar nicht erst reden. Sicher, eine hohe EKQ ist wichtig, aber gerade in Zeiten von personellem Handlungsbedarf (nur mal so am Rande: durch den Abschied von Piza und Fritz hat der Kader an Erfahrung aus über 750 Bundesligaspielen verloren) und niedrigsten Guthaben-Zinssätzen sollte ein Sportverein nicht zum Sparverein werden, nur um das equity ratio zu erhöhen.

    Das mit den individuellen Fehlern beim Schalkespiel ist genau der springende Punkt. Baumann hat nur von mangelnden Glück gesprochen, aber z.B. die individuellen Böcke, die gegen Schalke zu der Niederlage führten, erwähnte er mit keiner Silbe. Es geht mir nicht darum, daß er Spieler oder den Coach öffentlich in die Pfanne haut, aber nur auf dem Faktor mangelndes Glück heriumzureiten und dabei eigene Fehler gleichzeitig unter den Teppich zu kehren, bestätigt unweigerlich den seit Jahren bestehenden Eindruck, daß Selbstkritik bei Werder verpöhnt ist und man lieber äußere Umstände wie fehlendes Glück für die derzeitige Lage verantwortlich zeichnet. Damit macht FB es sich etwas zu einfach.
     
    ClaudioSVW, Frantic, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Baumann denkt bis zur Winterpause....und deshalb muss sich keiner Sorgen um Nouri machen. Bin gespannt, wo Werder steht, wenn die Winterpause unmittelbar bevorsteht.
    Werder ist jetzt seit April ohne BL-Sieg. Hat jemand eine Ahnung, wie lange die längste Sieglos-Serie der BL ist?