Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler plötzlich "entdeckt" werden, ist geringer geworden. D.h. jedoch nicht, dass es sie nicht mehr gibt. So hat z.B. Mainz 05 einen Gbamin aus den Niederungen der 2. französischen Liga für 5 Mio. € gefischt und 3 Jahre später für 25 Mio. € an Everton verkauft.


    Hier gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Denn schon seit vielen Jahren bin ich ein Befürworter des britischen Playermanager, d.h. Trainer und Manager (Sportdirektor) in Personalunion, der entweder als ein Teil der Geschäftsführung fungiert ist oder direkt an diese berichtet. Der hierzulande übliche bürokratische Wasserkopf dazwischen ist doch eher ein lähmendes Hindernis.
     
    syker1983 und Felissilvestris gefällt das.
  2. Das
    Das Funktionieren einer guten Scoutingabteilung basiert eben nicht nur auf Sammlung reiner Zahlen und Bilder.
    Was hier neben analytischen Fähigkeiten gefordert wird ist eine Menge Erfahrung um die Mentalität eines Spielers einschätzen zu
    können.
    Du scheinst da noc sehr veraltete Vorstellungen zu haben oder orientierst dich zu sehr am Modell Werder.
    #32609 verfolge den Link.
     
  3. Juri

    Juri Guest

    Erfahrung und das, was ich gesagt habe, ist kein Widerspruch.
    Ich habe einige Beispiele genannt, was sind deine Beispiele, also was hat Scout xy bei Spieler abc gemacht, was vorbildlich wäre?
     
  4. Ich habe versucht dir zu vermitteln, dass heutzutage (und nicht erst jetzt) auch großen Wert auf die Mentalität, wie auch auf die
    Teamfähigkeit wahlweise Führungsqualität eines Spielers geschaut wird.
    Beispiele gibt es in der Bundesliga wie auch in anderen Ligen ausreichend.
    Da muss ich wohl nicht die Altinternationalen bemühen.
    Schau mal auf Freiburg, schau mal auf Streich ......
     
    syker1983 gefällt das.
  5. Außerdem sind es halt die heutigen Skills für erfolgreichen Scouting. Ich sauge es mir ja nicht aus den Fingern.
     
  6. .... erfolgreiches natürlich ....
     
  7. Not biggest fan of Baumann but deserves credit for the offseason so far hopefully it continues.
     
    opalo, Cyril Sneer, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was ist mit Baumann los, möchte er jetzt plötzlich ne Statue neben dem Roland.:ugly::ugly::ugly:
    :popcorn:
     
    Bremen, mezzo19742 und svw1311 gefällt das.
  9. Stark von Baumann!
     

  10. Und genau DAS macht er... nämlich weiter so!
    Wenn FB das weiter hin so handhabt, dann kann das noch ne richtig gute Zeit MITEINANDER werden!
     
  11. Ich vermute mal, das ist seit längerer Zeit wieder ein Baumann der agieren und nicht nur reagieren kann. Genau genommen haben wir diesen Zustand ja seit der desaströsen Vorbereitung 19/20 von der wir uns nicht mehr erholt haben.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja sieht wirklich gut aus was er aktuell frühzeitig und still eintütet, Ablösefrei, physisch defensiv starke Spieler mit Buli Erfahrung in bestem Alter, bitte weiter so, dann gibt es auch endlich im sportlichen Bereich nichts zu meckern an der Weser und sogar hier in der Scheinwelt, bin gespannt wie es weiter geht, offensiv mit Tempo und Kreativspielern, darf es nun folgen und wer zusätzlich vom Kader im letzten Jahr bald verlängert bin ich gespannt.
     
    opalo, Cyril Sneer, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sieht bis jetzt sehr gut aus und sind endlich keine komischen Assales Changs und wie sie alle hießen, sondern endlich physische Power mit Erfahrung und dann noch Ablösefrei, Chapeau das sind Werdertransfers wie wir sie einfach brauchen, stetig und kreativ und frühzeitig geplant im stillen Kämmerlein.
    So mag ich das!
     
  14. FB scheint es wirklich ernst zu meinen. Dann mal einfach: weiter so... solche Kaliber noch fürs Mittelfeld dann kann auch die Bundesliga Spass machen. :trommel::trommel:

    Werder lebt. :wdance:
     
    Exil-Ostfriese und rudi1980 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Scheint so als könne Baumann jetzt befreit arbeiten. Vermutlich hat ihn der Abstiegskampf etwas gelähmt. Egal was vorher war, aber jetzt hat er laufen gelernt. :klatsch:

    Bin mal gespannt was am ende der Transferperiode bei rauskommt. :popcorn: Bis zur Saisonvorbereitung ist ja auch noch etwas Zeit.:beer:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Werder ist das erste mal auf Kurs.
    Das setzt auch Zeichen.

    Hat der König einen Erlass erteilt wieder Werder zu werden?
    "Grösse kann man nicht trainieren"

    Jiri - Stark - Pieper :popcorn:
    Das ist der Weg.

    Bisher hat man alles richtig gemacht.:beer:
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch wenn das nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, ist es mir nicht egal was war. ;-) Aber niemand ist fehlerfrei und sollte auch eine zweite Chance erhalten.
    Und er scheint im Gegensatz zu anderen Ehemaligen auch lernfähig zu sein.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Der Abstiegskampf hat ihn (Werder) nicht gelähmt, sondern die Folgen des Sommers 2019 in Kombination mit Corona und dadurch hervorgerufen die extremen finanziellen Probleme von Werder. Den Turnaround, im Kopf, von "Wir wollen nach Europa" zum finanziellen Existenzkampf, den hat man schlicht nicht hinbekommen. Genau das ist der Grund, weshalb ich zu Saisonbeginn beinahe fassungslos war, als man einen wie auch immer gearteten Wiederaufbau in den Vordergrund gestellt hat und nicht etwa die Stabilität, auch in den Köpfen nicht nur der Spieler sondern vor allem auch des Vereins an sich. Wenn man sich mal die Sequenz der Ereingnisse anguckt, dann gab es fast nur Nackenschläge. Mit sehr hohen Ambitionen gestartet, dann ein Tiefschlag nach dem anderen durch die verbockte Vorbereitung, dazu Pech (Füllkrug), die Konsequenzen der zu riskanten Transferentscheidungen (Selke, weil man zwingend Ersatz für Füllkrug brauchte und sich im Sommer nicht schon aufgestellt hat), dann Corona, der Absturz der Finanzen und Transferwerte, womit die Entscheidung des Sommers endgültig zur Bruchlandung wurde, gerade noch gerettet durch Corona und dann eine Saison mit Angst im Nacken ohne agieren zu können. Auch wenn viel Pech in den letzten 10 Spielen dabei war, am Ende war vermutlich (zu früh) die Luft raus. Dann muss man 30mio durch Spielerverkäufe rein holen, ein ungeduldiger Trainer, noch ungeduldigere Fans, Unruhe, Und bei alldem die Ruhe zu bewahren, davor muss ich durchaus meinen Hut vor Baumann ziehen. Werner hat diesen Verein dann wieder auf Kurs Zuversicht gebracht und mit genau diesem Rückenwind geht man nun ans Werk.

    Stark und Pieper sind zwei richtig dicke Ausrufezeichen für einen Aufsteiger. Wenn jetzt noch Friedl verlängert, dann ist die IV fertig, ungeachtet dessen ob Toprak bleibt oder nicht (ich vermute eher letzteres, aber lassen wir uns überraschen). Wenn Baumann jetzt in dieser Kategorie noch das Mittelfeld klar macht, dann haben wir eine richtig gute Mannschaft beisammen. Vielleicht kommt ja doch noch PG, verlängert hat er in England ja noch nicht, wie es deren Trainer behauptet hat.
     
    opalo, Exil-Ostfriese, rudi1980 und 2 anderen gefällt das.
  19. FB ist sicher lernfähig, aber das Tempo ist einfach zu langsam.
    Allein wenn Frank Baumann aus eigenen Fehlern gelernt hat... wer weiss was da noch alles umgesetzt werden kann.
    Werder brauch jetzt aber auch einen gut agierenden GFS.
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    na ja, ich meinte eher damit, was ihn vorher aufgehalten hat zu funktionieren. @FatTony hat das ja gut erklärt, was alles dazu führte warum er vorher nicht so agiert hat wie jetzt. Letzter Sommer war schon deutlich besser als die Jahre zuvor. Aber dieser Sommer beginnt auch schon vielversprechend.
    :klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2022