François Affolter

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von el_ben, 25. Januar 2012.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Das entspricht ja auch der Meinung/Darstellung von Affolter selbst.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er spielte doch schon vor Olympia keine große Rolle mehr.

    Ich finde hier mal wieder den öffentlichen Umgang mit einem sportlich ausgemusterten Spieler sehr fragwürdig. Soll man doch sagen, dass er durchgefallen ist, so what?
     
  3. @Maddin:
    So macht man sich also zu einem guten Geschäftspartner. Interessant. Da wird ein jeder Geschäftspartner jubeln und die Geschäfte werden leichter. :daumen:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die ich für wahrscheinlicher halte. Man kann das auch aus den objektiven Gegebenheiten sehr schön heraus arbeiten:

    Werder hatte teuer mit Prödl verlängert und Sokratis verpflichtet. Wer TS kennt weiß, dass er sich gerne auf eine Stamm-IV festlegt. Nachdem sich durch den Abstieg von Köln die überraschende Möglichkeit eines Lukimya-Transfers eröffnet hatte war klar, dass FA bestenfalls IV #5 sein würde, zu dem Zeitpunkt war, das dürfen wir nicht vergessen, Naldo noch an Bord.

    Man kann zwar nun (sehr wahrscheinlich) spekulieren, dass der Transfer von Naldo schon ebenso soicher seitens Werder/Naldo eingeplant war (vielleicht sogar ein Grund für die Prödl-Verlängerung war), das zeigen ja auch die Interviews von Naldo nach dem Wechsel, aber das hätte FA bestenfalls zum IV #4 gemacht.

    In der Hinterhand hatte Werder dabei noch den genau in der Zeit zum IV umgeschulten Felix Kroos, der seine Sache als IV überraschend schnell gut machte in der U23 und man hatte als Notnagel immer noch U23 Mann Schoppenhauer.

    Und das alles vor dem Hintergrund eines damals den Verantwortlichen ja schon bekannten, für Werder gewaltigen Finanzlochs von ca. 13,5 Mio €. Wer würde da noch im Winter einen weiteren Millionenbetrag für einen IV #4 für die Tribüne/Ersatzbank los machen ? Niemand bei Werder. Aus dem Grunde kaufe ich die Version, FA hätte sich anbieten sollen und nicht zu Olympia fahren, Werder nicht ab. Wesentlich wahrscheinlicher ist die Version, dass man ihn schon in der Sommerpause von der Lohnliste haben wollte.

    FA wußte also schon, dass er in der neuen Saison nicht mehr das Vertrauen hatte und er wußte, dass er als #4 im Kampf mit zwei U23-Spielern kaum Chancen auf weitere Einsätze hatte. Kann man ihm da verdenken, sich ins "Schaufenster Olympia" zu stellen ? Und es gab ja einen ernsthaften Interessenten, nur kam der zu spät.

    Dazu ist seit Jahren bekannt, dass TS als Trainer ein Muster hat: Er vertraut Spielern einige Zeit auch wenn diese kritisiert werden, aber wenn sie dann mal draussen sind, sind sie richtig draussen und haben kaum noch eine Chance mehr, egal wie sie trainieren.

    Das war jetzt bei so vielen hochgekochten Talenten so, die dann in der Versenkung verschwunden sind und es gehört dann offenbar sehr wenig dazu, es sich mit dem Trainer zu verderben, dann ist man für Werder quasi mausetot. Soll ich diese Liste hier wirklich anfangen ? Sie wäre nach all den Jahren unter TS mittlerweile sehr lang.

    Ob da nun zuerst die Henne (Olympia) oder das Ei (Affolter) da war, ist da relativ egal. Im Vordergrund steht offenbar wieder mal eine spezielles Verhaltensmuster des Trainers.Schade.

    Ich wünsche FA viel Erfolg und finde es schade, wie sich die Sache entwickelt hat. Zuletzt spielt er in der U23 übrigens stark und tritt auch als Torschütze in Erscheinung.
     
  5. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aha. Wüste Unterstellung.

    Abseits davon: Das rumgeeiere über "Olympia" find ich quatsch. Sollten beide, also KA und TS, eher den Teufel beim Namen nennen: Der Junge hat ein paar gute Anlagen, aber eben auch einige Defizite. Eine Verpflichtung macht daher keinen Sinn, weder wirtschaftlich noch sportlich.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Falle Affolter finde ich vielmehr das sehr lange Festhalten an diesem offenkundig untauglichen Spieler schade. Hätte man frühzeitig, so nach dem 5. oder 6. Spiel, nach dem sonnenklar war, dass der mit seinem Zweikampfverhalten und seinen Dauerfehlern in der BL nichts wird, klipp und klar gesagt, dass man mit ihm nicht weiter plant, wäre das für Werder sportlich besser, dem Spieler gegenüber fairer und im Sinne einer Bereinigung der Gehaltsliste im Sommer dienlicher gewesen. Das Geeier dagegen hat niemandem genutzt und allen geschadet.
     
  7. Das Thema Affolter ist in Bremen durch. Das scheint Fakt. Vom Sportlichen her absolut nachvollziehbar.
    Was allerdings heute in der SKZ dazu zu lesen ist, dass TS und KA Affolter quasi vorwerfen, dass er mit seiner Teilnahme an Olympia sich in diese Situation hinein manövriert hat, ist nicht in Ordnung.
    Eine Olympiateilnahme ist ein einmaliges Erlebnis, was einem jungen Fussballer nur ein Mal im Leben zuteil werden kann. Ihm das vor zu werfen, ist arm. Die Gründe seines Scheiterns liegen in seiner fussballerischen Limitiertheit und nicht u.a. in der Olympiateilnahme.
     
  8. SeriSVW

    SeriSVW Guest

    @Syker: gibt's dazu nen Link in der Onlineausgabe?

    Ohhh ja...das leidige Thema Olympia...Hatten wir doch schon mal?Kurz nach Wolfsburg schiel...
    Abstellungen in der Vorbereitung sind für keinen Trainer angnehm,zumal das olympische Fußballturnier immer unter Wert läuft,aber wenn das der Grund bei Affolter sein soll:unfassbar:
     
  9. Lies bitte einfach einmal in der SKZ: Schaaf erklärt Affolters aus.

    Da fragt man sich, was das soll. Affolter hat eben nicht die Qualität, die er aber auch in der SP bei Verzicht auf Olympia nicht bekommen hätte?!
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tja, unser Trainer ist eben mit allen Wassern gewaschen.
    Ganz schön clever, die Akte FA mit dem Verweis auf die Olympiateilnahme zu schliessen. Wenn TS ehrlich die ( aus seiner Sicht ) fehlende Qualität als Grund anführen würde, würde er sich selbst anprangern.
    Immerhin wurde FA ja wegen seiner Qualitäten von TS verpflichtet, genau die Qualitäten, die nun nicht mehr da sind!
    Da könnte die Öffentlichkeit mal nachfassen, wie TS Qualität definiert und wann der letzte Besuch beim Optiker gewesen ist:D
    PS: Für mich hat FA bestimmte Fähigkeiten, die aber im "Wirrwarr-System" des Trainerstabes des SVW nicht effektiv eingesetzt werden - schade!
     
  11. Noch viel bedauerlicher finde die Verpflichtung eines offenkundig untauglichen Spielers.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Selbst wenn es im Fall FA so wäre, es war beileibe nicht nur eine Verpflichtung:lol:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein. Man muss sich dazu nur die jeweiligen Kader seit 2004 einmal anschauen und sich dann überlegen, auf wie viele junge Spieler, teils aus der eigenen Jungend, teils für die U23 geholt und dann hochgezogen, teils neu für die 1. Elf geholt, dieses Strickmuster auch passt.

    Natürlich kann man (fast) jedes Mal sagen, dass diese Spieler letztlich den Ansprüchen von Werder nicht gerecht wurden. Auch das ändert jedoch nichts an der Tatsache, wie radikal jeweils der Wechsel der Beurteilungen erfolgte, quasi von einem Extrem ins andere und das überrascht dann doch schon.

    Und trotz völlig gegenläufiger Bewertung des Spielers bin ich was das angeht, ganz nahe bei maddin: Wenn man denn diesen Spieler als "untauglich" bewertet (wie gesagt, genau das mache ich persönlich nicht) dann ist es völlig unverständlich, so lange mit Startelfeinsätzen an ihm festzuhalten, selbst da wo es schon Alternativen gab, selbst da wo man Potenzial und Schwächen schon deutlich erkennen konnte, und ihn dann lange danach urplötzlich auf einmal so radikal abzuschiessen.

    Es ist die Plötzlichkeit, die Radikalität und die scheinbare Unumkehrbarkeit dieser Endbewertung, was viel mehr irritiert wie die letztliche Bewertung der Leistung an sich.

    Und es sind die verschiedenen Maßstäbe:
    Einigen Spielern wird viel viel mehr Zeit gegeben, sich "an das veränderte Niveau" anzupassen. Jüngstes Beispiel Theo Gebre Selassie, Euro-2012-Teilnehmer, Nationalspieler, Millionenverpflichtung, der trotz dieser Tatsachen schon jetzt die ganze Saison als Zeit zum Eingewöhnen bekommt. Es gibt andere Spieler, die noch länger da sind und ihre Schwächen immer noch nicht abgestellt haben, ohne dass sie so abgeschossen werden.

    Bei Affolter waren diese Unterschiede zur Anpassung noch viel größer (er kam als Juniorenspieler von der Ersatzbank der YBB) und wurde nicht wie andere Spieler "heran geführt" sondern ins kalte Wasser geworfen. Trotz seiner Fehler und trotz seines einzigen wirklich gravierenden Mankos, der Kopfballschwäche, gab es schon viel schlimmere Auftritte von Werder-Verteidigern, ich sage da nur Prödl als Außenverteidiger.

    Es gab auch Spieler, die unter anderen Trainern plötzlich aufblühten und eine bei Werder nicht mehr für möglich gehaltene Entwicklung nahmen, Abdennour, Kruse, Harnik sind da zu nennen, auch Niemeyer kann man dazu zählen, andere offensichtliche Talente kamen nach dem Abschuss bei Werder unter die Räder oder die Karriere zumindest ins Stocken, zu dieser Gruppe kann man wohl Thy und Schindler zählen.

    Hinzu kommt noch, dass einige der Leute nachdem sie wohl "innerlich unten durch" waren beimTrainer dann selbst bei überraschend beachtlichen Leistungen keine weitere Chance bekamen, obwohl sie billig zu halten gewesen wären. Man holte dann für viel Geld neue Leute, die dann auch nicht so viel mehr überzeugen. Hier sind die überraschend guten Leistungen in der Vorbereitung von Schindler als AV zu nennen, nach seinem Weggang zu Pauli sah man häufiger weniger engagierte Leistungen von seinen Nachfolgern.

    Einiges ist da von außen nicht so ganz nachvollziehbar. Man müsste diese Interna kennen, um letztlich urteilen zu können. Aber ein etwas schaler NAchgeschmack bei dem, was man von außen so bemerken kann, bleibt da doch.
     
  14. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann wird es Dir ja nicht schwerfallen, immerhin ist es ja DMn
    , weitere drei Situationen aufzuzeigen, wo genau das passiert ist. Also, wo ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler in der Versenkung verschwand, ohne das dies mit Verletzungen und/oder fehlender Leistung zu begründen war.

    Hier mein Gegenentwurf zum Beispiel Affolter: Guter Junge mit guten Anlagen, aber eben auch mit erheblichen Defiziten: Zweikampf und Kopfballspiel, und das als nomineller IV. Musste aufgrund der Verletztensituation herhalten, machte dabei ein gutes, 1-2 befriedigende und sonst schwache Spiele. Alles in allem kein Spieler, der sich gegen die gestandenen Kräfte in der IV durchsetzen kann.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich wollte eher anregen, sich eigene Gedanken darüber zu machen, habe jedoch in meinem Edit einige Namen genannt, wenn auch eben längst nicht alle.
     
  16. TOP Beitrag! :daumen: Ähnlich ist auch meine "Wahrnehmung von aussen"! Insgesamt eine sehr merkwürdige Kiste ... :zweifeln:
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tut mir leid, Dein Edit ist mir einfach zu lang (und ich bin gleichzeitig zu faul), um darauf einzugehen. :( Aber ein, zwei Sachen will ich trotzdem anmerken:
    Zum Einen: Ich mache mir meine eigenen Gedanken und komme eben auf ganz andere Urteile und Einschätzungen. Ich bin auch kein "TS-Fanboy", ich sehe in TS auch nicht den einzig wahren Werdertrainer, den Übertrainer des Weltfußballs oder sonstige Superlativen. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass er gut genug war, ist und wohl auch bleiben wird, um mit Werder, für Werder und auch durch Werder erfolgreich zu sein.

    Mich überrascht das NULL. Spieler wurden dann ins Feuer geworfen, wenn sie gebraucht wurden, aufgrund von Verletzungen anderer z.B. Wenn die arrivierten Kräfte dann zurückkommen und gleichzeitig eine höhere Qualität aufweisen, dann ist es doch klar was passiert. Vielleicht hat ja FA auch gedacht: mensch, ich kam hier frisch nach Bremen, hab einige Spiele in der Startelf gemacht und jetzt bin ich automatisch drin. Aber so läuft das eben nicht. Die Radikalität bzgl. der Bewertungsänderung sehe ich nicht, da musst Du mir mal auf die Sprünge helfen.

    Ich bin da auch bei @maddin. Allerdings sollte auch hier nicht vergessen werden, dass der Spieler und beide Vereine einen gültigen Vertrag unterschrieben haben. Und der geht bis zur Winterpause. Offensichtlich, so ja Affolter selber, wurde ihm im Sommer gesagt, dass mit ihm nicht unbedingt über den Winter hinaus geplant werde bzw. andere im Fokus stehen. Dann hat er (neues Spielsystem!) die Vorbereitung verpasst - und zack, war er selbst durch den dann eingetüteten Naldo-Abgang nicht mehr eingeplant.

    Jo, aber Prödl ist nomineller IV, genau wie FA. Wenn SP dann als AV nicht überzeugt, dann ist das doch was anderes, als wenn FA als IV nicht überzeugt. Der eine beherrscht zumindest seine Hauptposition solide, der andere nur ausreichend bis ungenügend (auf BuLi-Niveau).
    Vielleicht hat FA auch "Pech gehabt", dass er sich nicht im für ihn neuen Umfeld akklimatisieren konnte. Aber darum geht es doch nicht.

    Weil einige der hier aufgeführten Spieler eben nicht die Qualität haben/hatten, die für das BuLi-Geschäft relevant ist. Dazu gehört eben auch, mental stark zu sein. Die Einstellung, sich immer wieder durchsetzen zu wollen. Jede Saison, jeder Spieltag, jede Trainingseinheit.

    :tnx: Zu dieser einzelnen Aussage. Und deshalb verstehe ich dann das nicht:

    Du stellst hier etwas als offenbar dar, was Deiner eigenen Argumentation nach eben genau das nicht ist.

    Edit: Welche Spieler waren das denn, die
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Einen langen edit nicht lesen wollen, aber dann eine noch längere Antwort schreiben. Hat was. :D:wink: Wobei Du Dir die lange Antwort ja vielleicht hättest sparen können, wenn Du den längeren edit gelesen hättest (naja wahrscheinlich nicht) ;)

    Als "Fanboy" bezeichne ich Leute, die wie Du mit so viel Mühe gute Beiträge schreiben bestimmt nicht, auch wenn ich da in mancherlei Hinsicht ganz andere Meinungen habe. :wink:

    @Käthchen: :tnx:
     
  19. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Länge ist aus dem Ruder gelaufen und das ärgert mich auch selber, andererseits hätte ich zusätzlich noch viel mehr schreiben können (Harnik, Abdennour, Thy, ...).
    Am Ende bleibt es dabei: Ein Verhaltensmuster zu erkennen ist eine reine Konstruktion. Es lag bei all den Spielern, so auch bei FA, an mehreren Gründen bzw. gibt es viele Möglichkeiten, die ein oder andere Personalentscheidung zu interpretieren und ja, nicht immer waren TS und KA dabei souverän. Gerade in der letzten Saison ("Fragen Sie doch die Spieler!"). Aber Monokausalität gibt's im Labor, aber nicht im Feld.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Monokausalität ist eine zu weitgehende Interpretation bzw. Umdeutung des von mir geschriebenen. Natürlich sind derartige Interaktionen seltenst monokausal, das wäre dann seitens der so handelnden Person nur noch als pathologisch zu bezeichnen.
    Aber es ist nunmal so, dass da eine Person als Entscheidungsträger ganz besonders im Fokus steht und die merkwürdige Häufung sich ähnelnder Vorgänge mit ganz unterschiedlichen Menschen schon Anlass für eine Überprüfung oder Selbst-Überprüfung sein sollte.

    Zumal es ja diesbezüglich auch schon vorn vorgesetzter Stelle (KA in Bezug auf Abdennour) selbstkritische Töne sogar in der Presse zu lesen gab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.