Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier muss ich Partei für die Mods ergreifen. Ich finde es nicht sonderlich schlimm, dass dein Beitrag editiert wurde. Die Empfängerin hat ihn ja gelesen und in üblicher Art reagiert. Wer die beiden Beiträge nicht gelesen hat, kann jetzt auch keine Metadiskussion mehr vom Zaun brechen und :confused: oder :popcorn: oder :roll: posten oder schreiben, wie überflüssig das alles ist. Du weißt schon, die üblichen Foren-Mechanik. Und das editieren verhindert genau das. Ich würde mir viel häufiger derartige Eingriffe wünschen anstatt das erst seitenlang die Dinge laufen gelassen werden um dann komplette Themen zu schließen. Ich weiß aber, dass das den Mods zeitlich nicht möglich ist. Nett fände ich es dennoch :)
     
  2. Tut mir Leid, ich kriege eine Meldung das mein Beitrag gelöscht wurde wegen Sticheleien und Anfeindungen. Ich konnte von Nicole keine Anfeindung mir gegenüber erkennen. Auch von mir gab es keine Anfeindung oder Stichelei sondern nur Gründe warum ich an der Stelle abbreche. Für die Diskussion finde ich es auch nicht so unwichtig das die Leute wissen das ich jemanden auf ignore habe. Ob Nicole das gelesen hat oder ob was von ihr gelöscht wurde kann ich nicht mehr sehen. Am Thema vorbei war es auch nicht weil es sich daraus entwickelte.
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ich habe jetzt mehrfach nachgeschaut und ich kann keinen gelöschten Beitrag von dir entdecken. Ein Beitrag von dir wurde editiert bzw es wurden persönliche Stickeleien rausgelöscht. Der Rest deines Beitages ist stehen geblieben.
     
  4. Ja ein Teil meines Beitrags wurde gelöscht. Genau darum gehts. Und der Teil war als Ganzes ein Beitrag zu einem Thema. Rausgelöscht wurde da nichts der wurde ganz gelöscht. Wo bitte waren da persönliche Sticheleien?
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe jetzt ernsthaft die Frage, was an dem Beitragsteil "persönliche Stickeleien" waren. Der Beitrag war sehr vernünftig und gewähl formuliert ohne zu beleidigen. Als Themenfremd kann man ihn ggf. ansehen...
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Antwort an euch beide:

    eine persönliche Stichelei muss nicht zwingend beileidigend sein. Und die Antwort darauf hat gezeigt, dass die Stichelei angekommen ist.


    Und mal ganz ehrlich: wenn zu Beginn eines Beitrags 8 Zeilen (in meiner mobilen Ansicht) darauf verwendet werden, jemand anderem zu sagen, wie doof man ihn findet, dann kann ich die Aufregung wirklich nicht nachvollziehen.
     
  7. Das ist ein absoluter Witz bei allem was ich hier im Forum bisher lesen konnte und immer noch kann!
    Eine Unterstellung ist es zu dem auch noch.
     
  8. Schätze mal, hier wurde einfach Standard-Textblöcke beim Löschen verwendet. Der Beitragsteil war keine Stichelei, da gebe ich dir (euch) recht. Er war aber geeignet um solcherart auszulösen, wie die Reaktion darauf ja auch unmittelbar gezeigt hat. Man kann ihn gutgemeint als themenfremd, also Spam, einordnen. Aber reiner Spam löst nicht (immer) eine Kette von ad hominem Beiträgen aus, inkl. kommentierender Beiträge die dann auch wiederum themenfremd sind. Klar wird bei manchen Spam-Beiträgen nicht so schnell editiert wie bei anderen. Aber ich denke mir, einerseits kennen die Mods ihre Pappenheimer und andererseits, @Quasikasn , ist deine Message definitiv angekommen. Von daher: Was juckt es dich, lass sie doch löschen. Auch wenn es jetzt dich getroffen hat, ich persönlich finde diese Art Vorgehen genau richtig, das verhindert von vornherein Eskalationen (und zwar nicht von dir, sondern von Dritten. Ich hatte zB kurz überlegt deinen Beitrag zu kommentieren und habe es dann doch sein lassen. Der wäre jetzt auch -zurecht- gelöscht).
     
  9. Vielleicht sollten die Nicht-Fussball-Threads, die geeignet sind, unterschiedliche Weltbilder, Einstellungen, Bewertungen und Denkmuster aufeinanderprallen zu lassen, einfach samt & sonders geschlossen und archviert werden.
    Ist arbeitserleichternd für die Mods, spart Nerven bei vielen Un - und Beteiligten.
     
  10. Es geht aber nicht darum, dass die Mods einen leichten Job haben ;) Das zu gewährleisten wäre Aufgabe von uns allen. Und wer sich Nerven sparen will, als Leser, kann ja darauf verzichten bestimmte Threads zu lesen. Dafür gibt es sogar ein offizielles Tool namens *ignorieren*. Man sollte dies entsprechend nutzen. Es ist zwar nicht perfekt, aber es erfüllt letztlich seinen Zweck.
     
  11. Ach das ist also nur in diesen Threads so?
    Eine klare nachvollziehbare Linie wäre arbeitserleichternd!

    @FatTony Nett das du versuchst die Moderatoren zu erklären, traurig das sie es selber nicht schaffen.
    Du meinst also hier wird prophylaktisch gelöscht damit ja keine Eskalationen entstehen? Warum ist mir das hier noch nirgends aufgefallen? Mir würden sogar User einfallen von denen man fast alles prophylaktisch löschen könnte weil sie nur auf sowas aus sind.
    Pappenheimer? Ist das ein Sonderstatus? Werden die anders behandelt? Wie wird man das?
    Das Tool ‚ignorieren‘ wäre ok wenn man seinem gegenüber mitteilen dürfte das und warum man ihn ignoriert. Ist auch sicherlich in einer Diskussion für die anderen interessant.
     
  12. In diesem speziellen Fall, ja.

    Weil das üblicherweise nicht gemacht wird. Es ist aber meiner Meinung nach genau das richtige Vorgehen, so wäre es immer wünschenswert. Nimm als Beispiel damals den FK-Thread in dem zwei User es geschafft haben, dass die Mehrheit sich fast schon angewidert abwendet und sich nicht mehr beteiligt weil die Fremdscham zu groß wurde. Dort hätte man genau das machen müssen, und zwar konsequent, was jetzt bei dir "gemacht wurde". Man bräuchte für derlei Moderation aber vermutlich mehr Moderatoren und dafür gibt es hier zu wenig aktive Foristen.

    Mir auch. Das würde sich aber von selbst erledigen. Entweder, weil sie irgendwann gesperrt werden, oder, eher wahrscheinlich, weil ein Lerneffekt einsetzt. Gewisse Verhaltensmuster existieren nur, weil es möglich ist. Und da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Wenn du aber vorher schon weißt, dass eine gewisse Art nicht lange stehen bleiben wird, dann lässt du das schnell auch wieder sein. Jedenfalls kenne ich das exakt so von anderen Foren wo immer und konsequent eingegriffen wurde und so eine Art Selbstkontrolle der aktiven Foristen einsetzte. Immer in einem gewissen Rahmen, denn es muss auch möglich sein mal Tacheles zu reden. Aber übertriebener Sarkasmus, übertriebene Polemik, ad hominem in seinen Variationen, sind Dinge die normal wegmoderiert gehören. Da wird es dann immer noch Streit darüber geben warum nun dies stehen bleiben durfte während das gelöscht wurde. Aber es ist wie im Fußball und den Schiedsrichtern. Es sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler.

    Aber das hast du doch getan. Und deine Message ist angekommen. Du hast die Antwort zwar offenbar nicht lesen können weil sie bereits gelöscht war. Ich aber schon. Und die Antwort alleine bestätigt dich in deiner Entscheidung weshalb du ignorieren möchtest ;) Ich glaube übrigens, ohne diese Antwort wäre dein Beitrag nicht editiert worden.
     
    LotteS und T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Alles klar, ich denke wir liegen nicht weit auseinander. Ich hab nichts gegen rechtzeitige Eingriffe. Das jemand auf die Idee kommen könnte, jemanden zu antworten, der ihn ignoriert, bin ich garnicht gekommen :lol: Ich bin es gewohnt das gelöschte Beiträge stehen bleiben und man sehen kann das gelöscht wurde und von wem es kam. In dem Fall kann man sicherlich meinen Beitrag editieren aber nicht löschen. Und gleich einen Grund nennen und mir nichts falsches unterstellen.
     
    FatTony, LotteS und WOMLSascha gefällt das.
  14. Ist mir klar.
    Dass es eindeutig zu wenige Mods gibt und die nicht immer für alle transparent handeln, ist nur eine Seite der Medaille.
    Ohne es zu erwähnen (jetzt doch) zielte das vor allem auf die Nutzenden ab, die sich an diversen Diskussionen nicht aktiv beteiligen, sich aber wiederholt darüber beschweren, wie debattiert wird. Also an, die, die m.E. eher 'seichte Unterhaltung' suchen und einen 'Streit' nicht ertragen (können oder wollen). Für die wäre eine Stilllegung solcher Threads vermutlich die Erfüllung eines Herzenswunsches.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unser Verständnis der Moderation hier ist nicht, um die Herzenswünsche von irgend einer Usergruppe zu erfüllen, sondern eine möglichst breite Plattform für verschiedene Interessen zu bieten. Das bedeutet jedoch auch, dass alle Mitforisten dafür Verständnis aufbringen müssen, dass das Mod-Team hier Dinge erlaubt, duldet, bzw. einschränkt oder gar sanktioniert, auch wenn dies nicht immer mit den eigenen subjektiven Vorstellungen konform geht, was in diesem Forum erlaubt ist oder nicht bzw.wie es moderiert wird. Denn eine eierlegende Wollmilchsau kann es auch hierbei nicht geben.

    Demzufolge ist hier auch Streit erlaubt. Zumindest so lange, wenn diese Auseinandersetzungen sich auf die Sache beschränken. Und wir dulden sogar bis zu einem gewissen Grad auch den einen oder anderen persönlichen Seitenhieb, sofern dies in einem gewissen Rahmen bleibt. Wenn jedoch die Diskussionen zu stark in Richtung Provokationen, Kleinkriege etc. abdriften, greifen wir entsprechend ein. Entweder, weil Mitforisten uns darauf hinweisen oder wir selber darauf stoßen. Und entgegen deiner Vermutung kommen die dahingehenden Beschwerden nicht nur bzw. überwiegend von den Usern, die sich hier eine "seichte Unterhaltung" wünschen, sondern in den meisten Fällen von den sehr aktiven Mitforisten, die zum Teil hier auch schon Streitgespräche, zum Teil an der Grenze des Erlaubten, aber auch darüber hinaus, führten. Und es kommt sogar immer mal wieder vor, dass sich auch an einem Streit unmittelbar Beteiligte bei uns beschweren - vor allem dann, wenn bei ihnen die Balance zwischen austeilen und einstecken können nicht stimmt. Sozusagen den Kleinkrieg über den Meldebutton weiterführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
  16. Kriegt man hier auch eigentlich mal Antworten auf seine Fragen oder muss man sich irgendwann das für sich ‚befriedigendste‘ aus den Antworten raussuchen und das war’s?
     
  17. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Du musst dir wohl aus meinen beiden Antworten das Befriedigenste raussuchen.
    Dass das möglicherweise nicht das war, was du hören wolltest, glaube ich dir. Zu ergänzen habe ich da dennoch nichts ;)
     
  18. Wenn Posts verschoben / gelöscht werden - da gibts doch eigentlich ne Meldung dazu? :denk:
     
  19. Wenn ein Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt wird, soll das passieren, wurde mir mal erklärt.
    Default scheint aber zu sein: Kästchen deaktiviert?
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, das stimmt. Default ist, dass es deaktiviert ist.
     
    sergeant_mumm gefällt das.