Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Rein interessehalber: Wie versteht ihr Moderatoren eigentlich eure Aufgabe? Das soll keine provokante Frage sein, ich meine wirklich den "Auftrag" durch zb WOL.
     
  2. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Jetzt kommt es drauf an wie konkret du eine Antwort haben möchtest.
    Ganz einfach gesagt, sind wir für die Einhaltung der Nutzungsbedingungen (früher hieß das mal Forenregeln) verantwortlich.
    Dazu ein Zitat:
    „Die Administratoren und Moderatoren sollen für ein funktionierendes Forum sorgen. Sie bemühen sich dabei um Fairness“
     
  3. Ich stolpere immer wieder über Punkt 6 entsprechender Bedingungen und ab wann dies greift. Zur Zeit aus gegebenem Anlass, aber das will ich hier nicht ausbreiten. Ich habe mich eben gefragt wo da die Grenze ist. Das hatten wir aber vor einem Jahr schon mal.
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Das ist eine nachvollziehbare Frage, die ich nicht zufriedenstellend beantworten kann. Die Grenze ist generell fließend. Da spielen auch unterschiedliche Variablen noch mit rein. Wir versuchen immer möglichst neutral und fair Grenzüberschreitungen zu beurteilen, immer in dem Wissen, dass es keine Objektivität in diesen Fällen geben kann, was naturgemäß zu empfundener Ungerechtigkeit führen kann.
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Ergänzend zu der Äußerung von @WeizenOlli ist noch hinzuzufügen, dass ohne fließenden Grenzen eine Moderation nahezu unmöglich ist. Denn feste Grenzen lassen weder Platz für die von @WeizenOlli genannten unterschiedlichen Variablen, geschweige denn für einen
    Ermessensspielraum, über den zB auch Schiedsrichter beim Sport verfügen. Dies würde letztlich dazu führen, daß wir Mods ohne gegenseitigen Gedankenaustausch de facto sogar zu Maßnahmen gezwungen werden, von denen wir nicht (mehrheitlich) nicht überzeugt wären.
     
  6. Ich sagte ja bereits in der Vergangenheit, daß dies ein unmoderiertes Forum ist. In dieser Form geht es vermutlich auch nicht anders.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich hab keinen Stress mit der Moderation,warum auch?
    Würde den Job nicht machen wollen.
    Einen Teil seiner Freizeit zu opfern,unentgeltlich um teilweise einen Sack Flöhe zu hüten ist irgendwie nicht so meins.
    Zumal man ja auch zu jedem verbindlich und freundlich sein sollte.:D
     
  8. Wieso sollte jemand Stress mit der Moderation haben :confused:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du schriebst, es wäre hier ein "unmoderiertes" Forum.
    Finde ich einigermaßen respektlos,die Formulierung.
     
  10. Was ist daran respektlos? Ein Forum zu moderieren kostet Zeit und das kannst du wohl kaum in größerem Maßstab von unbezahlten Kräften erwarten. "Moderieren" bedeutet eine Diskussion zu leiten und nicht (nur) Beiträge zu löschen wenn es bereits eskaliert ist. Ich erinnere mal an Vorfälle in der Vergangenheit die letztlich zu zwei lebenslangen Forensperren geführt haben.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    "Unmoderiert" wäre für mich, dass es niemanden gibt, der ein Auge auf das Forum wirft und ggf. einschreitet, und so ist es hier nicht ;) Von daher trifft der Begriff aus meiner Sicht nicht auf dieses Forum zu. Gleichzeitig ist das Forum nicht so "moderiert" wie Du es beschreibst. Um dem von Dir beschriebenen Anspruch gerecht zu werden, bräuchte man streng genommen 24/7-Moderatoren, da man nie vorhersagen kann, wann ein Eingreifen erforderlich sein könnte. Ich kenne keinen Foren-Anbieter, der das bietet, schon gar nicht für ein kostenlos nutzbares Forum. Woher soll schließlich das Geld für diese Moderatoren kommen?
     
  12. Wie wird hier die Verlinkung von Online-Texten eigentlich gehandhabt? Ich meine natürlich keinen Fullquote und erst recht keine Texte aus Paywalls (auch keine Ausschnitte). Aber ist ein Zitat aus einem Text und verlinkung dahin ok? Ich frage aus aktuellem Anlass, da im worum ein paar mal Infos von Texten hinter Paywalls zitiert worden sind, und es dafür offenbar einen Schuss vor den Bug gab. Mit der Konsequenz, daß Zitate eine Verwarnung zur Folge haben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Also Zitate mit Quelle sind (Stand jetzt) völlig okay. Uns wurde von Werder dahingehend nichts Neues mitgeteilt. Sollte das irgendwann der Fall sein, leiten wir die Info natürlich an euch weiter bevor wir mit Verwarnungen um uns werfen.
     
    Fliegenfänger, FatTony und Cyril Sneer gefällt das.
  14. corox

    corox Guest

    Können wir nicht erst verwarnen und dann informieren? :denk:
     
    dieeeter gefällt das.
  15. Hallo Mod Team,
    ich bin seit längerer Zeit mal wieder hier, und seither hat sich im Layout ja einiges verändert.
    Früher hatte man sich ja Persönliche Nachrichten geschrieben, jetzt beginnt man eine Unterhaltung. Wo aber finde ich meine begonnene Unterhaltung wieder, bzw wie kann ich das wieder aufrufen und wo wird mir eine Antwort angezeigt. :confused:
    Dankö for helping!
     
    Bremen gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin, willkommen zurück! Du findest sie ganz unten rechts. Auf die quadratischen Sprechblasen neben der Glocke klicken.
     
  17. Ah. Darauf muss man erst mal kommen! :schock::D
    Danke! Alles klar.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gerne :) Ich bin da auch ersmal nicht draufgekommen, denn ich habe diese komischen Gebilde nicht als Sprechblasen identifiziert ;)
     
  19. Und ich hab da noch nich mal hingeguckt. :facepalm::lol:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Dir jemand schreibt, siehst Du über den Sprechblasen eine kleine Zahl. Genauso siehst Du über der Glocke links daneben eine Zahl, wenn jemand einen Beitrag von Dir liked oder zitiert. Da kannst Du dann draufgehen und siehst genau, wer es war und um welchen Beitrag es geht. Wenn man es erst mal raus hat, ist es mMn nicht schlecht, gerade die Glocke mit den Hinweisen.