Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig du weiter nach den Regeln für Mods schreist, obwohl es dir bestimmt schon ein Dutzend Mal erklärt wurde. Eine ganz einfache Frage an dich: Gelten für Schiedsrichter andere Regeln für Abseits oder Foul als für die Spieler? Die Regeln sind öffentlich und bekannt, die Schiedsrichter können sperren oder verwarnen. Die Maßstäbe nach denen sie das tun sind exakt die Regeln, die die Spieler zu befolgen haben.
     
    jaydee90, Eisenfuss57, opalo und 2 anderen gefällt das.
  2. Danke für die Antwort, corny. Diese Diskussion interessiert mich nicht sonderlich und ich habe keine Lust zu antworten. Feudale Strukturen. Aha.
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Das Beispiel mit dem Schiedsrichter ist übrigens sehr gut. So naheliegend, dass ich nicht drauf gekommen wäre.
     
    opalo gefällt das.
  4. Rumpelpumpel

    Rumpelpumpel Guest

    Ist prinzipiell schon richtig. Aber bei der Betrachtung fehlt die Komponente, was wäre , wenn der Schiedsrichter öffentlich bekennender Anhänger einer Buli Mannschaft ist und diese Mannschaft dann gegen eine andere pfeift. Kann er dann die Neutralität bewahren oder sollte lieber ein Schiedsrichter pfeifen, der neutral beiden Mannschaften gegenüber steht ? Und die Frage lese ich in dem Post raus. Nur eben umgemünzt auf Moderatoren.

    Das ist mMn. eine sehr berechtigte Fragestellung. Aber ob es Sinn macht das hier öffentlich zu diskutieren, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ich denke eher nicht.

    Diese Art von Diskussion gab es hier aber schon mehrfach und schon früher. Ich persönlich halte die Regelung, dass Mods in einem Forum auch als User ihre subjektive Meinung posten dürfen für schlecht. Nein, damit will ich die Mods hier nicht angreifen. Es ist ihnen ja ausdrücklich hier gestattet. Diese Kritik geht eher an den Betreiber, der es so zulässt. Dadurch kann es immer wieder zwangsläufig zu "bösem Blut " kommen bei der Regelung, was ich absolut nachvollziehen kann.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Rumpelpumpel

    Ich finde die Regelung absolut sinnvoll und war auch noch nie in einem lebendigen Forum, wo es anders gehandhabt wurde. Wenn ich mir bspw. bei Facebook die „moderierten“ Kommentare ansehe, ist das einfach nur furchtbar. Völlig lieblos. Wenn die Mods keinen persönlichen Bezug zum Forum hätten, wäre das eine Katastrophe.

    Mit der Neutralität ist das so eine Sache. Ob es eine gesittete Diskussion ist oder - wie von @Jörg Rufer angedeutet - sich „gefetzt“ wird, ist nicht so einfach zu bewerten. Ich glaube einige User sind hier mittlerweile so empfindlich oder so „vom Forum erzogen“, dass sie übereilig Zoff sehen, wo auch eine normale Diskussion hätte entstehen können.

    Mir ist schon aufgefallen, dass es mindestens einen Mod gibt, sowie eine Handvoll User, die regelmäßig zu einem Themenkomplex aneinandergeraten (sind). Ich habe keinen Nerv für diese persönlichen Dauerfehden zwischen Usern. Ich verstehe absolut nicht warum einige User hier ihre Fehden immer und immer wieder aufkochen müssen, in den jeweiligen Fachthreads, aber auch anderswo. Warum muss man im Vermisstenthread auf eine „Vermisstenanzeige“ reagieren mit einer Antwort wie „die kommen spätestens zu xxx eh wieder“ mit einem Unterton, der „leider“ aussagt? Ich hätte auf sowas gar keine Lust.

    Zurück zum Thema. Die Regeln nach denen man sich verhalten muss, sind bekannt. Wenn man einem Mod vorwirft parteiisch zu sein ist das a) zunächst nur eine subjektive Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muss und b) kann man sich dann immer noch beschweren. Und selbst wenn die Beschwerden nicht erhört werden bzw. nicht darauf reagiert wird, kann es immer noch sein, dass die eigene Einschätzung falsch war (siehe a).

    Ich glaube jetzt reicht es mir auch mit dem Thema.
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Geht die Neutralitätspflicht so weit, dass ein Mod keine eigene Meinung haben darf? Sollte er sich vorher darüber im Klaren
    sein, wenn er sich in ein Thema involviert, er sich bei entsprechenden Abstimmungsaktionen zurückhalten muss oder ausgeschlossen
    ist? Nein!
    Ich finde das Beispiel von Cornholio mit dem Schiedsrichter schon passend.
    Außerdem in dem Mod-Gremium entscheidet eben dieser betroffene Mod ja nicht allein. Ich finde dieser Unterstellung schon ein wenig
    abenteuerlich.
    Angehörige Richter des BGH z. B. haben die eine Neutralitätspflicht, insofern sie ihre Meinung nicht öffentlich vertreten können/dürfen?
    Ich meine nein, diese werden in der Sache und anhand der vorliegenden Fakten ein Urteil suchen und dies über das Gremium
    ausformulieren und entscheiden. Das dieses Urteil nicht jedem passt liegt doch auf der Hand.
    Nur mit Unterstellungen zu arbeiten halte ich insbesondere hier in diesem Umfeld für nicht angebracht. Wir sollten die Arbeit und
    Entscheidungen der Mods hier schon grundsätzlich anerkennen und akzeptieren........ ohne in Demut zu verfallen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2018
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Um das zu umgehen, dass Mods auch User sind, müsste der Betreiber bezahlte Mods haben und keine ehrenamtlichen wie uns. Da sollte aus meiner Sicht die Frage erlaubt sein, ob das für ein Fussballforum nicht etwas übertrieben ist.

    Viele Vereine haben gar kein offizielles Forum mehr oder hatten nie eins. Vor dem Hintergrund finde ich es super, dass Werder nicht nur eines hat, sondern ihm sogar ein neues Layout mit mehr Funktionen verpasst hat. Das ist nicht kostenlos zu haben. Meine persönliche Wahrnehmung ohne jeden Beleg ist, dass es über kurz oder lang kein Forum mehr gäbe, wenn es darüber hinaus regelmässige Personalkosten verursacht.

    Stichwort Neutralität. Bei einem oder zwei Mods würde ich Eure Bedenken verstehen. Wir sind aber fünf mit sehr unterschiedlichen Wertungen. In den seltensten Fällen sind wir bei einer Entscheidung alle einig. Von daher - selbst wenn ein Mod mit einem User Differenzen haben sollte, entscheiden noch vier andere mit.
     
    BremerHesse, ClaudioSVW, corox und 5 anderen gefällt das.
  8. Ich probiere inhaltlich zu bleiben,:)

    wie du gerade sagst, gelten für euch separate Regeln:
    die anderen Mods müssen zustimmen :lol:

    Ihr habt viele Tätigkeiten eines Mods, die unterscheiden sich vom User, sonst wäre ja jeder User ein Mod :zzz:


    und selbst für den Schiedsrichter gelten eigene Regeln, daher ein Superbeispiel,
    wie sie auftreten müssen......
    ja die die Neutralitätspflicht :top: ,

    wie iht euch windet , die gleiche Diskussion möchte ich bei einem Richter erleben, :lol:
    natürlich müsst ihr neutral sein, ein no go, weiß gar nicht, dass das zur Diskussion steht,

    wer entscheidet muss neutral sein, wer andere maßregeln will, muss neutral sein, sonst hat er keine Glaubwürdigkeit,
    wenn er parteiisch ist, kann er es
    als User

    (Wäre z.B. eine Modregel :))
    Solange ihr nicht mal eine Satzung habt, entscheidet ihr nach Gutsherrenart,
    gut gemeint, aber nur an Regeln gebunden, die gar nicht eure Tätigkeit erfassen und beschreiben.

    Ihr solltet mal eure Tätigkeiten auflisten, einheitliche Regeln für das Vorgehen schaffen und sie veröffentlichen,
    ist ja eure Tätigkeit, aber mir fallen so viele Dinge zu euch ein:
    z.B. Meldepflicht eines Users, muss man ihnen nachgehen, bis wann, kommt eine Benachrichtigung,
    überhaupt wie ist es mit der Benachrichtigungspflicht, muss einer benachrichtigt werden, wenn er gelöscht wurde......
    zu jeden Feld eurer Tätigkeit gibt es ungelöste Fragen,
    die natürlich irgendwann bei den Usern zu Irritationen, sprich Ungleichbehandlung führen, sprich zu Ungerechtigkeiten....:)

    als Mod ist es natürlich wunderbar nur mit Userregeln zu maßregeln, zu löschen, zu vermitteln,
    also wo steht, wie ihr euch zu verhalten habt,
    der Schiedsrichter muss neutral sein, gutes Beispiel
    ihr auch :top:

    :schal:
     
  9. Aua.....

    Es gibt doch Forenregeln (hier nachzulesen). Wer dagegen verstößt, muss Sanktionen durch die mods befürchten.
    Ist das so schwer?
     
    mezzo19742, Eisenfuss57 und cornholio gefällt das.
  10. Ich verstehe es auch nicht. Alle paar Tage entsteht offensichtlich ein Bedürfnis, sich mitteilen zu müssen. Ohne irgendetwas grundlegend Neues. Über was der User eigentlich versucht, zu diskutieren, weiß offenbar nur er allein.
     
  11. Schon irgendwas Neues an der Smileyfront?
     
  12. corox

    corox Guest

    Die Smileys sind bei einem Pichoster hochgeladen, da uns der Dienstleister nicht erlaubt die auf den Server hochzuladen und das selber auch nicht tun will. Daher kann es ab und an vorkommen das diese ausfallen/gelöscht werden.

    Ich werde mal schauen ob ich die hier habe.
     
    opalo und LotteS gefällt das.
  13. corox

    corox Guest

    Sollte jetzt wieder funktionieren
     
    opalo gefällt das.
  14. Ein paar sind da, aber längst nicht alle. Schonmal danke!
     
  15. corox

    corox Guest

    Probier mal STRG/CTRL gedrückt halten und dann F5 drücken. Das sorgt dafür das die Seite einmal komplett neu geladen wird. Bei mir sind alle wieder da und das auf mehreren verschiedenen Geräten.
     
  16. Ändert nix. :):love::roll::confused::beleidigt::unglaeubig::zwink2::dagegen::opa::frech2::trost::frech::kommmalher::dance::kotz:

    Die obigen sind die einzigen, die funktionieren.

    Popcorn, HSV und Konsorten sind nicht da.
     
  17. corox

    corox Guest

    Habe jetzt alle nochmal neu eingefügt. Siehst du jetzt alle?

    Welchen Browser/Betriebssystem nutzt du?
     
  18. :love: Bei mir geht es wieder :love:
     
  19. Ja, jetzt sind alle da. Dazke. :ugly:

    Firefox und Windows 10. Weiß also auch nicht, was da vorher nicht passte.
     
  20. corox

    corox Guest

    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.