Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Verantwortung tragen wir, wie erläutert, gemeinsam.

    Das Satzfragment, das Du nicht verstehst, hab ich in meinem letzten Post im letzten Absatz erläutert.

    Mir geht es nicht darum, dass Du hier offen legst, über wen Du Dich beschwerst und warum. Dass Du es aber tust, ohne vorher mit demjenigen wenigstens einmal sprechen zu wollen, finde ich persönlich schade und auch unfair.

    Wir finden es genau wie Du schade, wenn gerade langjährige User das Forum verlassen. Wir werden es aber mit unserer Mod Arbeit nie allen Recht machen können, und wenn dann jemand entscheidet, dass er nicht mehr aktiv sein will, weil er mit Entscheidungen von uns nicht einverstanden ist, können wir es nicht verhindern.

    Mir ist genau ein User bekannt, der sich definitiv aufgrund einer Mod Entscheidung zurückgezogen hat. Wenn es mehr sind, hätte ich mir gewünscht, dass diejenigen zuerst das Gespräch mit einem von uns gesucht hätten.

    Aus meiner Wahrnehmung heraus tragen nicht zuletzt wiederholte öffentliche Kleinkriege zwischen einigen Usern, die viele Threads unleserlich machen, sowie Provokationen gegrn User mit anderer Meinung dazu bei, dass das Forum an Attraktivität verliert.

    Insgesamt verstehe ich das Problem auch nicht so ganz. Wer hier diskutiert ohne andere Mitforisten zu provozieren oder unsachlich anzugehen und das idealerweise im richtigen Thread wird keine Berührungspunkte mit uns haben, es sei denn, wir diskutieren als User mit....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
    ClaudioSVW, jaydee90, cornholio und 3 anderen gefällt das.
  2. Amen! :tnx::tnx::tnx:
     
    jaydee90 und Jörg Rufer gefällt das.
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das finde ich bei deinen Andeutungen dann schon etwas unfair. Du deutest hier vereinsschädigendes Verhalten durch die Mods an, konkretisierst es dann aber nicht. Das du keinen Namen nennen möchtest ist völlig in Ordnung, aber etwas andeuten und dann "rumdrucksen" mit vieleicht beschwere ich mich auch gar nicht...
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, Weserpizarro und Werderholic for Mod...dann kannze dat Dingen hier dicht machen.:lol:
     
    WOMLSascha gefällt das.
  5. Das ist aber nicht nett von Dir :XD:
     
  6. Das verstehe ich, dass du das Satzfragment nicht wiederholen willst, wäre mir auch peinlich, abstruse Vermutungen auch noch zu wiederholen,
    ein sorry wäre angebrachter gewesen als "hab ich im letzten......."

    Alles andere sind Aussagen zu Allgemeinplätze mit einer gewissen Überheblichkeit.
    Woher weißt du, dass ich nicht kommuniziert habe,
    vielleicht habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Mods die Posts einfach löschen statt zu antworten?

    Es als Mod nur Schade zu finden reicht bei Weiten nicht aus!
    es kommt bei mir wie eine Kindergartenbeschwichtigung rüber.

    Warum haben die drei langjährigen und engagierten User das Forum verlassen, steckt vielleicht mehr dahinter?
    Wird dem nachgegangen, weil es vielleicht öfter passiert (siehe worum), ist es vielleicht ein Systemfehler nur mit 5 Mods zu arbeiten,
    warum hatten die drei und noch andere User Angst vor einem Mod und seinem Kreis und aus dem Forum geworfen zu werden, was ja auch eingetreten ist.

    Dem müsste doch nachgegangen werden!
    Wenn du die Probleme nicht siehst, nun ja, da gäbe es viele Möglichkeiten...
    Ich nehme es ernst, wenn User es mir zu mailen und mir ihre Befürchtungen schildern.

    zumal finde ich einige Dinge fragwürdig, du kannst sie ja richtig stellen, wenn ich danebenliege:
    Mods unterliegen den gleichen Pflichten und Rechten wie User,
    das haut doch nicht hin, sie müssen besondere Pflichten haben, da sie eine besondere Verantwortung tragen:

    sie können User Verwarnungen aussprechen, sie sogar sperren lassen,
    da muss es doch besondere Verfahren geben, ob eine Aktion nicht willkürlich oder einem Irrtum unterlegen war,
    es muss/soll ? eine Mehrheit der Mods geben, aber nur der anwesenden, wenn einer nur online ist, was dann und nur zwei?

    Kann es dann auch sein, dass User, die fast nur im Forum waren, genau diese Vorgehensweisen aufgefallen sind, die anderen nicht auffallen, da sie nur ab und zu im Forum sind und sich mit wischi waschi Antworten zufrieden geben,
    kann es nicht genauso sein, dass sie die Arbeitsweise einiger durchschaut haben, weil sie es miterleben mussten.
    Werder muss die Arbeit und Aussagen der Mods überprüfen, wenn wir von gleichen Rechten und Pflichten ausgehen und sie sollte die Mahnungen ernst nehmen.
    Verantwortung tragen heisst, den immer wieder kehrenden Vorwürfen nachzugehen.
    Nur eins können die Mods nicht, so zu tun als wüssten sie von allem nichts.
    Denn die Vorwürfe kenn ich schon lange und so lange bin noch nicht im Forum,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Betroffenen nur mir mailen
    und wenn sie es getan haben, sagt es doch alles aus.

    Nur 5 Mods, das geht doch überhaupt nicht, da fängt es doch schon an.......
    und warum werden die Richtlinien für das Arbeiten der Mods nicht offen gelegt, weil sie vielleicht fehlen?
    warum gibt es keine Beschwerdestelle,
    Werder muss doch für die Mods grade stehen, wer übernimmt die Verantwortung bei Werder,
    doch nicht der anonyme "Kontakt", der nicht antworten wird. Sollte mich wenigstens wundern.
    Und wieder bleiben viele Fragen offen...
     
  7. Das ist dem System geschuldet, sagst du zuviel, kannst du abgemahnt werden oder ganz gesperrt werden,
    vereinsschädigend wäre zum Beispiel ein Verhalten das willkürlich wäre und/oder von anderen gedeckt werden würde, mit dem Ziel einen aus dem forum zu drängen.
    Ich persönlich finde es auch unfair, wenn Posts über die Arbeitsweise eines Mods ohne Angaben gelöscht werden, sie sind weg.
    Was macht man dann? Mit wem spricht man dann?
    Ich möchte demokratische, offene und transparente Strukturen und nicht Verfahrensweisen, die einem das Recht geben eine Antwort zu löschen, wenn sie ihr/ihm nicht genehm ist.
    :)
     
  8. Schade, dass du die Brisanz und das Willkürliche ( wer gerade on ist) in der Aussage nicht gesehen hast.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schade, dass du nicht siehst, dass ich einen Scherz machen wollte.
    Verstehe nicht was an 5 Mods zu wenig ist, wenn so oft kritisiert wird, dass sie zu viel intervenieren. Die Richtlinien für die Arbeit der Mods? Das sind die gleichen Richtlinien wie für die User - es gibt Forumsregeln. Was für eine Beschwerdestelle außerhalb des Kontaktformulars schwebt dir denn vor? Das finde ich alles sehr dubios. Hast du da überhaupt hingeschrieben oder behauptest du das nur, um hier rumstänkern, weil nicht geantwortet wird? Es gibt bei Werder auch andere Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen: Facebook, Fanbeauftragte, etc. - Möglichkeiten gäbe es.

    Aber gut, du bevozugst hier die „Bühne“, von der deine drei User sich zurückgezogen haben, bleibst auch nach wiederholtem Nachfragen eher schwammig bei deinen Aussagen, wirfst zwei Mods wiederholt vor, sie würden deinen Fragen ausweichen, was sie mE nicht tun (was eher du tust, aber okay). Ich finde du hast Antworten erhalten. Sogar ich konnte dir eigentlich helfen, wenn du dir überhaupt helfen lassen möchtest.
     
  10. Na ja, Verschwörungstheorien machen halt mehr Spaß als offenkundige Antworten. Das ist bei der Area 51 und bei der Bielefeld- Verschwörung auch nicht anders.
     
  11. Schön und Danke, dass du dich des Themas annimmst,
    Ratanplan 2.0 hätte dir jetzt genau erklärt, wo deine Denkfehler liegen, indem du aus einer Beschreibung eine Aussage machst, dazwischen lägen aber Gründe, klar da muss man nachdenken,
    z.B. bei 5 Mods erhöht sich rein strukturell die Möglichkeit der Klungelei, man kennt sich über Jahre.....,
    das wird bei 10 unter wechselnder Ansetzung schwieriger :denk:.
    Richtlinien für Mods: da liegt du auch falsch, sie haben natürlich nicht die gleichen Rechte und Pflichten,
    sie können ermahnen, abmahnen und ganz sperren. Daher haben sie eine große Verantwortung mehr als du oder ich :denk:
    Beschwerdestelle: jeder muss das Recht haben, Einspruch einzulegen, der von einer anderen Stelle geprüft wird,
    nennt man demokratisches Prinzip, ist auch keine Erfindung von mir, mehr Allgemeinbildung :denk:
    was war noch
    ach ja offene Richtlinien: ich wollte nur wissen, wie das Prozedere bei Abmahnungen ist, wer entscheidet, gibt es dort demokratische Regeln? Mehr nicht, oh what :lol:
    Antwort war: es wird von mehreren diskutiert, Mehrheiten entscheiden (siehe oben 5 Mods), mit dem Nachsatz im nächsten Post: hängt davon ab wie viele online sind...... und wenn es nur einer ist, theoretisch möglich? keine Ahnung wie auch? Ich auch nicht wie auch?
    Was ist an Regeln dafür schlecht? Außer Ungerechtigkeiten und Willkür zu vermeiden.
    Und warum der Aufwand?
    Ist dir sicher auch entgangen, dass viele Verdiente das Forum verlassen haben, nicht nur die drei
    und das warum ist dir in deinem Post natürlich auch bekannt, ach nee wird gar nicht überlegt :denk:,
    dafür aber in deiner Art persönliche Unterstellungen, du weist, was ich will, dann dürfte ich auch wissen, was du willst.
    Natürlich Quatsch.
    Und dann unterstellst du mir Sachen (z.B."wirfst zwei Mods wiederholt vor",...) - auch eine Art der Verunglimpfung,
    ich habe keinen Mod namentlich genannt, ich habe die Strukturen angemahnt, die dazu führen, dass User gehen,

    Zum Abschluss: Diese Erläuterung war in Memoriam Ratanplan 2.0,

    ich hätte dir anders geantwortet,
    du argumentierst nicht, du arbeitest mit unfairen Methoden, die es sinnlos erscheinen, eine Antwort zu geben,

    eine Kommunikation wird erschwert, wenn man die Texte nur querliest, die Inhalte ignoriert und sie nach eigenem Dünken zusammenfasst.
    Aber Danke, für deine oberflächlichen Beschäftigung mit einem eigentlich wichtigem Thema:
    das Halten von Usern
    und nicht
    wie dräng ich sie raus (z.B. durch sogenannte Kettenreaktionen)
    ich seh das eher rational, kühl, kann es mir erklären,
    viele die mir mailten, sind da aber emotional so angefixt, dass sie gehen.

    Um auf deine kleine Beleidigung der großen Bühne zu antworten, ach nee hab ich auch nicht nötig,
    mehr Werder, ich versuche die User ernst zu nehmen
    und ihre Gründe, das Forum zu verlassen

    oder deiner (ist es schon eine Beleidigung) Unterstellung was ich will, ("Sogar ich konnte dir eigentlich helfen, wenn du dir überhaupt helfen lassen möchtest")
    wie ich das finde, ach Kindergartenmentalität, was solls, ist nicht mal unterhaltend oder witzig,
    eher selbstredend.

    :schal:
     
  12. Das Nachdenken über Gründe, warum Leute gehen und das Aufgreifen der Gründe, die sie mir mailten,
    hat rein gar nichts mit deinem Quatsch zu tun, aber wenigstens witzig, wenn auch nicht mehr,
    inhaltlich liegst du daneben.
    Aber so what darum gings dir ja auch gar nicht
    halt weder Cola noch Fanta,
    halt Mezzo,
    halt der Versuch witzig zu sein
    ist es ja auch irgendwo.
    :kaffee:
     
  13. Ich hab sie jahrelang? hier im Forum erlebt, ihre Mitteilungen gelesen so wie deine jetzt.
    :confused: dein Nachkarren?
    Aber du scheinst weiter zu sein und mehr zu wissen als ich, ich sprach nur von Strukturen Du von Mods
    ja dann lass mal hören Mods als Sündenböcke:.......

    :)
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hör doch mal bitte auf andere User vorzuschieben. Kannst Du nicht für Dich selbst sprechen?
    Puh. Also die Besetzung wechselt doch ständig? Natürilch kennt man sich dann länger, ich "kenne" die alle auch schon länger - es wird ja niemand Mod, wenn er nicht vorher zumindest paar Tage User war. Das wäre bei 10 Mods nicht anders. Aber Du solltest vielleicht daran denken, dass die das freiwillig machen und ihre einzige Bezahlung liegt darin, dass sie sich mit Mecker auseinander setzen müssen. Eine besonders attraktive Stellenausschreibung ist das glaube ich nicht.
    Aber die Regeln, die zu Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren führen können, sind für alle öffentlich und gleich. Das ist die Art Transparenz, die Du in jedem Internetforum finden wirst. Verstehe das Problem nicht.
    Das Recht hast Du. Die Beschwerdestelle hast Du. Sogar diesen Thread hast Du, in dem Du mehr oder weniger öffentlich die Mods anprangern kannst. Finde ich persönlich ziemlich gut von den Mods.
    Wurde Dir dann auch genannt. Selbstverständlich ist nicht immer jede online. Aber die Mods haben unsichtbar auch noch ein Unterforum. Und selbst wenn ein User auf Grundlage der Entscheidung dreier Mods gesperrt werden sollte, weil die anderen beiden temporär nicht verfügbar sind: Die Entscheidung ist für diese zwei Mods im Nachhinein immer noch nachvollziehbar und könnte quasi nochmal aufgerollt werden.
    Habe ich auch gesehen. Das ist schade, aber kann ich nicht ändern. Das Forum ist für mich Freizeit und ich bin auch oft genug für Wochen offline - das muss jeder für sich entscheiden. Für einige macht das mehr für andere weniger Spaß.
    Jetzt redest Du Dich raus. Du hast selbst die geringe Anzahl an Mods kritisiert. Du hast hier öffentlich mit zwei davon diskutiert. Du hast Deinen ursprünglichen Post mit dem Begriff "vereinschädigendes Verhalten" geziert. Jetzt kannst Du Dich mMn nicht rausreden, dass Du niemanden namentlich genannt hättest. Dafür ist die Menge der Personen, die Du überaus forsch kritisiert hast, zu gering.
    Ich hoffe diese Antwort hat Dir besser gefallen und ich war nicht wieder "unfair" und hätte nur "quergelesen".
     
  15. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Es wurden einige Beiträge gelöscht.
    Diejenigen, die es jetzt für nötig halten hier gegen nicht mehr aktive User nachtreten zu müssen, haben genauso ihren Anteil an den Kleinkriegen und sind nicht die Unschuldigen, für die sie sich halten. Das ist ein ganz schlechter Stil.




    Zuletzt noch etwas in eigener Sache: ich bin mit Rantanplan in Kontakt und kann sicher sagen, dass er über die Beiträge von Jörg Rufer schon seit zwei bis drei Tage den Kopf schüttelt, auch wenn dieser versucht Partei für ihn zu ergreifen.
     
  16. Inhaltlich nichts neues!

    Aber danke
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
  18. Dein Wort in Gottes Ohr,
    so wie der Tip mit dem Basket Kontakt...
    Da keiner auf die Probleme mit den Strukturen eingeht, die ich als feudal beschrieben habe, entbehrt es einer substantiellen Grundlage für eine Diskussion.
    Dass einige abzulenken versuchen, in dem sie die Diskussionen in eine andere Richtung lenken wollen und personalisieren, ist weniger nützlich.

    Ich habe nichts gegen Weizen Olli oder Opalo, die ich persönlich kaum wahrnehme,
    um einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich finde ihn sogar sehr sympathisch, so auch dass er sich bereit erklärt, an der Diskussion teilzunehmen und sie zu ermöglichen.
    Zeugt von großem Format....
    Zu Rantanplan kann ich nur sagen, ich würde mich sehr freuen, wenn ich aktiv im Forum über die Forumsstruktur mit ihm diskutieren könnte.
    Dein Andeuten steht im krassen Gegensatz zu den Mails, die er mir schrieb, in der er sich über einige User und einen Mod beschwerte
    und Angst hatte. Nur soviel.
    Und dass er anderer Meinung ist, belegt doch nur, dass ich alt genug bin, eine eigene Meinung zu haben und natürlich Partei ergreife,

    denn ich find es unendlich schade, wenn User mit denen man inhaltlich diskutieren konnte ohne dass sie persönlich und pampig wurden, sich gezwungen sahen, dass Forum zu verlassen, da geht Qualität verloren,
    Danke noch mal FatTony für deine erfrischenden Beiträge....
    Und die Frage, warum so viele User aus ähnlichen Gründen das Forum verlassen, war der Ausgangspunkt meiner Frage,
    ob das nicht auch strukturelle Gründe haben könnte?
    Man könnte transparente Regeln formulieren und eine neutrale Stelle schaffen, an die man sich wenden kann.
    Denn sonst haben die User nur noch die Möglichkeit das Forum zu verlassen, was vielleicht im Sinne einiger, aber nicht im Sinne von Werder und mir und vieler Mods sicher ist.
    Denn das könnte man ändern, die Grundeinstellung einiger "Forumsfürsten" nach meiner Beobachtung wohl kaum.
    Und um auf der gleichen Art zu enden, so ist auch der Tenor der Mails an mich, in denen sie glauben, da offen reden zu können.

    :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du möchtest transparente Regeln. Wenn die Foren-Regeln Dir nicht ausreichend transparent sind, was schwebt Dir denn vor? Mache gerne einen konkreten Vorschlag, indem Du diese transparenten Regeln ausformulierst. Wir sind für jeden konstruktiven Verbesserungsvorschlag offen!

    Die von Dir gewünschte neutrale Stelle gibt es. Du kannst Dich, wie von uns erläutert, bei Werder beschweren, und ich kann Dir versichern, dass die Beschwerden dort bearbeitet werden, ggf. mit Rückfragen an uns. Wenn Dir das nicht ausreicht, was ist Dein konkreter Verbesserungsvorschlag?

    Zu allem anderen - ich würde gerne auf weitere Kritikpunkte von Dir eingehen. Das, was Du zu "Forumsfürsten", offenbar angsteinflößenden Mods etc. schreibst, ist aber aus meiner Sicht diffus und schwammig. Konkrete Beispiele? Bestimmte Situationen, die Dich zu dieser Wertung gebracht haben? Gerne auch per PN.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mit mir kann jeder offen reden. Das heißt aber nicht, dass ich die Meinung desjenigen zwangsläufig teile.

    Wenn mir beispielsweise User A schreibt, dass B aus seiner Sicht Verursacher von Kleinkriegen ist und mir gleichzeitig B schreibt, A ist Verursacher, dann habe ich zwei vollkommen gegensätzliche User-Wertungen und die Aufgabe, mir eine möglichst objektive Meinung zu bilden. Ich werde am Ende eine Entscheidung im Modteam befürworten, die einem der beiden nicht in den Kram passt. Wenn derjenige dann der Auffassung ist, er kann nicht offen mit mir reden, weil er am Ende eine Verwarnung kassiert, welche Chance, das zu verhindern, habe ich aus Deiner Sicht?

    Genauso gibt es beispielsweise User, die meinen, sie können alles überall im Forum schreiben, wo sie gerade lustig sind, und beschweren sich, dass sie ggf. irgendwann dafür verwarnt werden. Wenn jemand die Sinnhaftigkeit einer grundsätzlichen Forumsstruktur nicht versteht oder nicht verstehen will und sich konsequent nicht daran hält, was sollen wir Moderatoren in so einem Fall Deiner Auffassung nach machen?

    Grundsätzliche Bitte: Du beziehst Dich jetzt schon mehrfach auf Rantanplan/Campino, der hier nicht mehr aktiv sind und nennst ihn namentlich. Für den Fall, dass er Deine Wertung seiner Situation nicht teilt, kann er sich ggf. nicht dagegen wehren und widersprechen. Von daher sprich bitte hier öffentlich ausschließlich für Dich. Auch User, die hier nicht mehr aktiv sind, haben, sofern sie es für sinnvoll halten, die Möglichkeit, sich bei Werder zu beschweren. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen, wenn Du Dich künftig nicht daran hältst und werden uns auch nicht die Mühe machen, die Beiträge zu zerpflücken, sondern löschen sie komplett.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und cornholio gefällt das.
  20. Würden alle User vernünftig miteinander umgehen, andere Meinungen akzeptieren, sachlich diskutieren, nicht direkt dünnhäutig reagieren & persönlich werden und sich an allgemeine Verhaltensregeln einer zivilisierten Gesellschaft halten, bräuchten wir auch keine Mods / Forumsverhaltensregeln und kein User würde beleidigt, genervt oder missverstanden das Forum verlassen!

    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Mods für eure ehrenamtliche Leistung, welche euch auch viel Freizeit und gewiss auch oft Nerven kostet! Dieses Dankeschön kommt von Herzen, auch, wenn man nicht immer einer Meinung ist bzw. sein muss / kann. Ich wollte dieses "Amt" definitiv nicht aufführen! Danke für euer Engagement :knutsch: