Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was heißt "nur einen Tag später"? Löschenswerte oder zumindest daran grenzende Beitäge kennen nun einmal keine zeitliche Rhythmen, bzw. nehmen deren Verfasser keine Rücksicht darauf.

    Doch wo beginnt die Grenze, daß Beiträge löschenswert sind? Weil jeder darüber so seine eigenen Ansichten hat, dürfte es schwierig werden, dahingehend allen Usern gerecht zu werden kann; ähnlich ist es bei uns Mods, wie @Niedersachse bereits trefflich formulierte.

    Dahingehenden Differenzen kann man natürlich damit entgegensteuern, daß man ein klar definiertes Regelwerk installiert. Aber je restriktiver ein solches Regelwerk ist, desto weniger Spielraum bleibt für Ermessensspielraum bzw. Fingerspitzengefühl, so daß auch kein Raum mehr vorhanden ist, auch mal ein Auge zuzudrücken. Dann heißt es wie im alten Rom nur noch: Daumen hoch oder Daumen runter. Ich persönlich kann mir es nicht vorstellen, daß eine solche Vorgehensweise hier gewünscht wird.

    Daß Verfasser eines Beitrags ihren Post weniger bis gar nicht verwerflich sehen, liegt in der Natur der Sache, dennsonst hätten sie ihn ja nicht bzw. anders geschrieben. Natürlich gibt es auch Dritte, die das ähnlich empfinden, aber daß bedeutet ja nicht, daß dies für die Allgemeinheit gilt.


    Was wir Mods persönlich als Spam empfinden oder nicht, spielt dabei keine Rolle, unsere Aufgabe ist es, für ein funktionierendes Forum zu sorgen, und dazu gehört u.a. auch, OT-Beiträge nicht ausufern zu lassen, weil den Lesewert der jeweiligen Themen erheblich einschränken und somit störend wirken.


    DIe Möglichkeit besteht durchaus, aber so sinnvoll dies auch erscheint, so hat das einen nicht unerheblichen Haken: wir Mods machen diesen Job in unserer Freizeit, so daß es durchaus etwas länger dauern kann, bis z.B. drei Mods ein Urteil gefällt haben. Aber dieses "etwas länger" kann sich durchaus über mehrere Stunden erstrecken, so daß je länger vermeintlicher oder tatsächlicher Spam im Forum verbelibt, desto länger stehen Tür und Tor offen, daß der/die Urheber oder Dritte darauf anworten - und dabei kann es auch passieren, daß aus einem anfänglich vermeintlichen ein tätsächlicher Spam entwickelt, und Du bist ja auch schon lang genug hier im Forum aktiv, um zu wissen, wie schnell sich hier etwas auch begünstigt durch die Anonymität des Internets aufbauschen kann.


    Richtig, aber das ist auch nur dann Möglichkeit wenn a) mindetens ein Mod online ist und b) sich auch mehr oder weniger zufällig im Thread befindet. Generell erreichen solche Hinweise, die auch per PN verschickt werden, so daß sie für Dritte nicht einsehbar sind, auch die gewünschte Wirkung; aber (auch auf die Gefahr einer Wiederholung) bist Du ja auch lang genug in diesem Forum aktiv, um zu wissen, daß bei einigen wenigen Usern Hinweise, (Ver-)Warnungen und sogar temporäre Sperren nicht dazu verleiten können, ihr eigenes Forumverhalten zu überdenken. Daher gehen wir bei diesen Usern, wie @Niedesachse bereits anmerkte, restriktiver vor als bei Mitforiten, die weniger bzw. noch gar nicht negativ aufgefallen sind; alles andere wäre auch ungerecht.

    Ganz abgesehen davon, daß selbst mit einem wirkendem Hinweis das Problem alleine noch nicht gelöst ist, denn geposteter Spam/OT (oder wie auch immer definiert) schränkt weiterhin den Lesewert eines Threads ein, so daß der/die Beiträge in ein passendes Thema verschoben oder eben gelöscht werden.

    Wir Mods nehmen uns schon bei einer Meldung der Sache an, so daß es keiner (prozentualen) Schwellenwerte an Meldungen bedarf. Schließlich existieren ja auch keine Automatismen, daß jeder, der einen oder mehrere Beiträge als störend empfindet, diese(n) auch meldet. Dies kann u.U. so weit gehen, daß User dieser "Dunkelziffer" von den Spam-/OT-Beträgen ähnlich genervt sind wie andere von Kleinkriegen und daher dem Forum irgendwann gänzlich fernbleiben.

    Noch ein Hinweis zu den 41.437 zumindest angemeldeten Benutzern: dank der Sortierfunktion läßt sich relativ schnell in der Benutzerliste feststellen,
    daß im Jahr 2015 gerade einmal etwas über 5.400, also gerade einmal 13% eingeloggt waren. Aber selbst diese 5.400 Benutzer sind nicht gleichbeutend mit der Zahl der hier im Forum aktiven User, denn dazu gehören auch (was ich vor meiner Mod-Tätigkeit auch noch nicht wußte) die Kunden vom Fanshop und Werder-TV gehören, die mit dem Forum gar nichts am Hut haben.


    Gegen das Gefühl der empfundenen Frechheit gibt es ein ganz probates Mittel, welches Du schon genannt hast: die Meldung. Wir Mods sind auch nur Menschen und somit auch nicht frei von Fehlern, so daß uns der eine oder andere Beitrag leider durchrutscht - gerade dann, wenn sich unangemesse Beiträge innerhalb eines Zeitfensters häufen.



    Danke dafür. Und im Gegenzug hoffe ich, daß Dir und auch anderen Mitforisten durch die v.g. Zeilen unsere Vorgehensweise plausibler wird. Wie eben und schon öfters sowohl in diesem, als auch im Lob-und-Kritik-Thread schon betont, sind wir Mods nicht fehlerfrei. Und je weniger Anlaß man uns für zweifelhafte Entscheidungen gibt, desto weniger werden sie auch gefällt.
    :beer:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Während andere mehrfach äußerst glücklich davon gekommen sind, weil sie selbst Schiedsrichter sind oder deren Meinung vertreten.

    Das ist genau der entscheidende Punkt. :tnx: ;)
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Deine gesamte Diktion ist von einer geradezu unerträglichen Arroganz geprägt. Fühlst Du Dich dabei wohl?

    Ich befürchte fast, dass es so ist.

    Das ist hier natürlich wieder OT, aber ich denke nicht daran, mich von Dir öffentlich anmachen zu lassen und darauf mit einer PN oder in einem anderen Thread zu antworten. Du ganz alleine hast diesen Thread als Plattform gewählt. Du hättest das ja wie mir und anderen Usern vorgeschlagen auch per PN regeln können.

    Das hast Du aber nicht!

    Also antworte ich auch hier. Es steht in Deiner Macht, diesen Post zu löschen oder mit Sanktionen zu belegen. Ob das im Sinne einer lebhaften Diskussion in diesem Forum wünschenswert ist, überlasse ich Deinem Urteilsvermögen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Ammerlandbremer:

    Das Problem ist alles andere als neu. Es sind schon verschiedene User genau aus diesem Grund freiwillig aus dem Forum ausgeschieden.

    Um diesen Trend zu stoppen, bedarf es dringend einer übergeordneten Instanz, die die Arbeit der Moderatoren kritisch beäugt. So etwas gibt es im deutschen Fußball-Schiedsrichter-Wesen auch.

    Ich hatte es hier schon mehrfach angeregt. Es wurde, wie so einiges Unliebsames, von den Mods "kalt lächelnd" abgebügelt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier muß wohl etwas richtiggestellt werden: auf einer dieser Anregungen hat der Mod @Blacki84 in diesem Thread geschrieben:

    worauf deine Antwort war:

    Von einem von den Mods "kalt lächelnd" abgebügelt kann nicht zuletzt aufgrund deiner seinerzeitigen Antwort wohl kaum die Rede sein.
     
  8. @ Ammerlandbremer

    Es gibt in der Tat, wie der Mod Bremen schon sagte, User denen es ziemlich, um es mal etwas Salopp auszudrücken, auf den Sack geht wenn Threads mit irgendwelchen Themen die mal überhaupt nix mit der Sache zu tun haben zugemüllt werden. Das mag in den Threads die einen persönlich nicht interessieren egal sein. Jeder User hat aber seine Vorlieben respektive seine Lieblingsthemen. Da stört es dann ungemein wenn Leute komplett am Thema vorbei schreiben. Mich stört so was zb, wie zuletzt im Raucher Thread.

    @Doktor

    Ich finde, obwohl ich deine Beiträge eigentlich immer sehr lesenswert finde, das du mit deinen unterschwelligen Vorwürfen der Mod Klüngelei ein wenig übertreibst. Speziell wenn der Mod Bremen irgendwie involviert ist, schlagen bei dir regelmäßig die Fühler an. Lass doch einfach mal gut sein;)

    @Bremen

    Ich kann allerdings auch die Bedenken irgendwo nachvollziehen. Ich vermute, und das ist jetzt nichts was ich irgendwie belegen könnte sondern eine reine Gefühlssache, das diese Verdächtigungen euch gegenüber dadurch entstehen, das ihr zumindest öffentlich scheinbar immer einer Meinung seid. Da nutzt es dann relativ wenig ständig zu erwähnen das ihr untereinander längst nicht immer einer Meinung seid, weil es den Usern immer schwerer fällt das zu glauben. Vielleicht könntet ihr, ja mal ein paar Beiträge aus eurem internen Forum posten, damit die ganzen "Zweifler" sehen können das sie mit ihren Vorwürfen daneben liegen. Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, war auch einfach nur so ein Gedanke. So eine Art "Tag der offenen Mods", quasi?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ boxmulla

    Du hast Recht, durch unser gemeinsames Vertreten von Entscheidungen kann der Eindruck einer steten Einigkeit entstehen. Nur stellt sich die Frage, ob eine Veröfftentlichung von kontroversen Mod-Diskussionen das gewünschte Ergebnis erreicht. Ich persönlich habe meine Bedenken, denn wer uns partout nicht den Glauben schenken will, daß bei uns Mods unterschiedliche Ansichten herrschen, der könnte theoretisch auch den Vorwurf erheben, daß die veröffentlichten Mod-Diskussionen Fakes sind, um eine Einigkeit der Mods suggerieren zu wollen.

    Abgesehen davon ist es auffällig, daß die Mitforisten, die ihre Kritik an uns Mods am lautesten äußern, bzw. auffällig oft die Gelegenheit nutzen, auf einen dahingend fahrenden Zug aufzuspringen i.d.R. auch die wenigen User sind, die hier wiederholt negativ auffallen, ohne daß unsere diversen Mitteilungen zum Einhalten der Forenregeln eine dauerhafte Änderung ihres eigenen Forumverhaltens bewirkt hätten.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke, es wäre schon viel geholfen, wenn man im Modkreis einen Vorschlag umsetzen würde, der schon vor einiger Zeit gemacht und damals auch positiv diskutiert wurde: es sollte möglichst ein Moderator eingreifen, der nicht auch gerade als normaler User in die entsprechende Diskussion involviert ist. Wenn also Bremen mal wieder mitten im "freundlichen Kaffeekränzchen" über TE sitzt, dann sollte er tunlichst nicht auch die Moderation des Ganzen übernehmen. Übrigens eine der Grundlagen des Moderierens. :wink:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Norge

    So wird es ja grundsätzlich auch gehandhabt. Wenn z.B. aus einer Diskussion heraus, in der ein Mod involviert ist, eine von den Mods beschlossene Sanktion für einen User resultiert, bittet der betroffene Mod seine Kollegen, aus dem v.g. Grund das Ausführen der Sanktion zu übernehmen. Dennoch können hier auch Ausnahmen vorkommen. Das sind i.d.R. die seltenen Situationen, wo in einer Diskussion ein akutes Eingreifen von Nöten ist, um eine Debatte nicht eskalieren zu lassen und gerade kein anderer Mod online ist. Und wie @Niedersachse gestern hier äußerte, besteht im Nachhinein immer noch die Möglichkeit, dahingehende Fehlentscheidungen rückgängig zu machen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)

    Das ist, wie einiges andere auch, eigentlich völlig selbstverständlich. Die "ausweichende" Reaktion inklusive "Dreckschleuder" wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen. Dass man sich ausgerechnet hinter dem, der den Namen aufgrund seiner "moderaten" Art noch am ehesten verdient, versteckt, passt absolut ins Bild.

    Es gab diverse Hinweise darauf, wie Diskussionen gelaufen sind, wie sie ausgeartet sind, wie man überhaupt in den Blickwinkel der Mods geraten ist. Viele davon wurden schlicht ignoriert. Der Grund dafür liegt auf der Hand; Man müsste sich mit dem eigenen Diskussionsverhalten, mit dem eigenen Verhalten als Mod, mit der unsäglichen Verknüpfung beider beschäftigen. Stattdessen werden liebeer Symptome statt Ursachen bekämpft.

    Dass die Bereitschaft zu Selbstrexion nicht bei jedem Mod vorhanden ist, ist hier mehr als offensichtlich.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @DR AKR: bitte ziehe nicht einen Post von mir heran, um deine Verschwörungstheorien zu untermauern. Danke :)
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn ich mich recht erinnere, war das damals nicht das Ende der Diskussion.

    Falls doch, war es definitiv nicht die einzige Initiative dahingehend. Den Verlauf der anderen darfst Du hier, der Vollständigkeit und Objektivität halber, gern auch noch einstellen. ;)
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was würde ich dafür geben, wenn es bloß Verschwörungstheorien wären. ;)

    PS: MIt diesem Beitrag erweist du der Sache einen Bärendienst. ;)
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das glaube ich dir auch. Allerdings ist das oft nicht wirklich sichtbar für Außenstehende. Vielleicht solltet ihr in eurer Kommunikation diesbezüglich noch etwas klarer werden. Und wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt, solltest du keine Posts in grüner Schrift verfassen, wenn du zuvor noch mit schwarzer Schrift mitten in einer Diskussion stecktest. Auch wenn du selber meinst, die innere Trennung hinzubekommen, ist sie nach außen nicht immer ersichtlich und kann zu Missverständnissen führen. :)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In welchen Bezug steht das "nicht wirklich sichtbar für Außenstehende"?

    Wenn es um die Sanktionen gegen Verstöße geht, dann ist eine klarere Kommunikation für Außenstehende nicht gewünscht, denn diese sind ausschließlich eine Angelegenheit zwischen dem betroffenden User und dem Mod-Team. Der User, gegen den eine persönliche Sanktion ausgesprochen wird, kann anhand der Mitteilung einsehen, welcher Mod den Beschluß des Mod-Team ausgesprochen hat, welcher dann eben nicht ein an der Diskussion beteiligter Mod ist; aber das ist (bitte nicht persönlich nehmen) schon mehrmals hier erwähnt worden.

    In der allgemeinen Kommunikation sehe außer unsere Vergehensweisen zu beschreiben, auch technisch bedingt leider keine Möglichkeiten für eine größere Transparenz. Es ist legitim, daß unser Tun hinterfragt wird, aber wenn mehrere Mods äußern, daß wir z.B. nicht einer Meinung sind, so daß wir deshalb untereinander diskutieren und trotzdem einige wenige User immer noch mit Vehemenz dagegen angehen, dann hat man irgendwann auch eine Sackgasse erreicht.


    Ich sehe das erwartungsgemäß gegenteilig. Denn schon vor meiner Tätigkeit als Mod fand ich es schwierig zu unterscheiden, ob sich ein in einer Diskussion involvierter Mod sich als User oder eben als Mod äußert. Deshalb habe ich für mich beschlossen (von den Mod-Diskussions-Threads abgesehen) meine Hinweise als Mod farblich anders zu gestalten, damit für die Mitoristen schon optisch klar ersichtlich ist, was meine persönliche Meinung zum jeweiligen Thema ist und was ich in meiner Funktion als Mod äußere. MMn kann diese Vorgehensweise gerade in einer kontroversen Diskussion vorteilhaft sein, sofern es von den Empfängern auch so wahrgenommen wird, wenn es vom Sender angedacht ist. Mir ist bewußt, daß diese Lösung auch nicht das Nonplusultra ist und auch wenn User diese Vorgehensweise wie z.B. hier befürworten, so findet diese auch unter uns Mod nicht einhellige Zustimmung.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist durch die eigentlich schwer übersehbare Verlinkung der besagten Diskussion doch bereits zeitgleich geschehen. ;)
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Damit meine ich nicht, dass persönliche Sanktionen etc. öffentlich gemacht werden sollen. Ich finde es absolut richtig, das hinter den Kulissen zu machen. Auch dass du unterschiedliche Farben nutzt, um zwischen dem User Bremen und dem Mod Bremen zu unterscheiden, finde ich absolut richtig. Wenn du aber als User an einer Diskussion beteiligt bist und dann als Mod im selben Thread Beiträge löscht und (in grün) moderierst, dann führt das leicht zu "Missverständnissen" - wie man ja u.a. an der aktuellen Diskussion gut erkennen kann. Da ist es egal, ob du für dich die Trennung zwischen beiden Rollen hinbekommst - nach außen ist das nicht immer so klar zu unterscheiden. Und das ließe sich ganz einfach vermeiden, wenn ihr euch zur Regel machen würdet, dass derjenige, der moderiert, nicht direkt an der zu moderierenden Diskussion beteiligt ist.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insbesondere sollte man in vergleichbaren Sachverhalten gleiche Maßstäbe anlegen und nicht, wie im Eichin-thread ebenfalls gut zu erkennen, Aussagen, die einem inhaltlich genehm erscheinen oder von "befreundeten" Usern stammen, dulden, andere, auf die das nicht zutrifft, löschen. Der User Ammerlandbremer wird nicht umsonst auf geduldete Beiträge von FatTony und Dir(??) verärgert reagiert haben. Eine Reaktion, die Du Deinerseits noch kommentieren durftest. :zweifeln:.