Frage zu Zeichensetzung! Wichtig...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sven1899, 9. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Sven1899

    Sven1899

    Ort:
    NULL
    Hallo, habe mal eben eine ganz doofe Frage. Wenn ich schreibe:

    Meine Mutter xxx geboren am xx übt den beruf xx aus.

    Wo müssen dann die Kommas hin?

    Etwa so:

    Meine Mutter xxx, geboren am xx, übt den beruf xx aus.


    Wenn inkorrekt, bitte berichtigen, danke! :svw_applaus:
     
  2. Der Satz hört sich irgendwie unrund an, aber das ist 'ne stilistische Sache. Die Kommas sind so richtig, wie du sie gesetzt hast. Keine Ahnung warum, aber ich würde es so machen.
     
  3. Sven1899

    Sven1899

    Ort:
    NULL
    Wie würdet Ihr einen solchen Satz, in dem der Name, der Geburtstag und der Beruf der Eltern dargestellt werden muss in einem handschriftlichen ausführlichen Lebenslauf sonst darstellen?
     
  4. Wenn es eine Vorgabe ist, hier die Kommata zu setzen, dann ist es richtig.

    Geht es schlicht Aussage, würde ich zwei kurze prägnante Sätze daraus machen, etwa:

    Meine Mutter XXX ist am XX geboren. Von Beruf ist sie XX.
     
  5. Meine Mutter xx, (geborene xxx), welche am xx.xx des Jahres xxx geboren wurde, übt den Beruf der xx aus.

    Wer verlangt denn heute noch handschriftliche Lebensläufe?!
     
  6. ah - Lebenslauf. Macht man heute eigentlich eher in Tabellenform. Das genaue Geburtsdatum der Mutter - ist das von Belang?

    Mutter: XX, yy Jahre, Rechtsanwältin
     
  7. Sven1899

    Sven1899

    Ort:
    NULL
    Die Polizei :p
     
  8. ich würde auf schulen tippen ;) wer will sonst wissen, wann die mutter geboren wurde?

    edit: okay^^
     
  9. "Den Beruf XY ausüben" klingt eh total murks. Entweder machst du gemäß eisendieterles Empfehlung 2 Sätze, oder du schreibst:
    Meine Mutter XY, geboren am XYZÄÖÜ, ist von Beruf Agarökonomin.
     
  10. Meine Mutter xxx, geboren am xx, übt den beruf xx aus.
     
  11. Sven1899

    Sven1899

    Ort:
    NULL
    Letzte doofe Frage:

    ... in dem ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie meine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen kann.


    Muss das Komma da hin? :roll:
     
  12. Vor "sowie"? Nein.
     
  13. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    nein
     
  14. nein, aber es kommt auf den ganzen Satz an, ob nicht vielleicht ganz am Anfang in dem / indem zusammen gehört.
     
  15. Sven1899

    Sven1899

    Ort:
    NULL
    Dann halt der ganze Satz :p

    Durch die während meines Praktikums gesammelten Erfahrungen entschied ich mich für den interessanten und abwechslungsreichen Beruf bei der Polizei, in dem ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit(, ?) sowie meine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen kann.

    Also Komma nach sowie oder nicht?
     
  16. Da du "in dem" auseinander geschrieben hast bin ich davon ausgegangen, dass das ein Relativpronomen ist, so wie es ja hier letzen Endes auch gemeint ist. Also: Kein Komma vor "sowie". Das Meint ja im Grunde nichts anderes als "und".


    Edit: Ich wünsche dir übrigens, dass dein Arbeitsgeber und Personalchef bei der Polizei in spe hier nicht mitliest. ;)
     
  17. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Nein, kein Komma...aber ich würde statt "in dem" lieber "in welchem" schreiben. Klingt irgendwie runder ;)
     
  18. Dito.
     
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Mal OT: Ist es eigentlich überall gefordert die Religion und besonders auch Konfession (evangelisch/katholisch) der Eltern in den Lebenslauf zu schreiben. :18:
     
  20. Kommt drauf an. Wenn du dich als Pfarrer bewirbst, würde ich an deiner Stelle die Konfession hinschreiben. ;)

    Ansonsten finde ich ja schon die eigene Konfession und den Beruf der Eltern an sich schwierig. Wenn du sonst zu wenig im Lebenslauf stehen hast, schreib's hin - wenn du nicht willst, dann nicht.