Formel E

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Werderphilipp96, 13. September 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Heute ging es mit dem ersten Rennen los, übertragen wird das Ganze auf Sky. Es sind viele ehemalige Formel-1-Fahrer in dieser Serie vertreten, u. a. Jaime Alguersuari, Nick Heidfeld, Karun Chandhok, Bruno Senna, Jerome D'Ambrosio, Sebastien Buemi, Jarno Trulli, Charles Pic, Takuma Sato, Franck Montagny, Lucas di Grassi oder Nelson Piquet Jr. Außerdem gibt es mit Daniel Abt auch noch einen zweiten Deutschen im Feld.

    Das erste Rennen war heute in Peking. Lucas di Grassi konnte das Rennen vor Franck Montagny und Sam Bird gewinnen. Dabei gab es auf der letzten Zielgerade in der letzten Runde noch einen schweren Unfall von Nick Heidfeld. Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=M8Bzmu1ZIVs Aber er konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien.
     
  2. Ich hab zeitlich bedingt das Rennen zwar nicht sehen können, aber der Crash geht ja eh jetzt schon durch TV & Internet.

    Was Prost da abzieht, ist eine absolute Frechheit. Selbst wenn Heidfelds Auto da nicht vom Curb ausgehebelt worden wär, an so einer Stelle ist das reinziehen saugefährlich. Aber hier sieht man mal wieder, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Saudumme A*loch-Aktion.


    Bin aber auf's nächste Rennen gespannt und werd mir das dann mal angucken.
     
  3. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Das nächste Rennen ist ja leider erst im November :roll::(
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Leider? Diese "Serie" ist sowas von motorsport-unwürdig, das gibts gar nicht...
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab mir das Rennen gestern angeschaut.

    Motorsportunwürdig finde ich die Rennserie nicht. Es ist halt etwas anderes. Und ich muss sagen, dass ich die Duelle im Rennen ganz nett fand. Natürlich waren da gestern noch so einige Kinderkrankheiten - insbesondere bei den übertragenen Daten - zu beobachten und diesen "Fan-Boost" finde ich mal total affig, aber ansonsten war es ein nettes, wenn auch kurzes Formelrennen.

    Ich persönlich höre die NASCAR-V8 auch wesentlich lieber, die mir gerade wieder in den Ohren klingen aufgrund des gerade stattfindenen Restarts, aber es ist eben eine andere Art Rennserie. Die modernen F1 klingen ja auch nicht gerade besonders.
     
  6. Sowas ist aber die Zukunft im Motorsport. Der Ton ist mir eigentlich relativ egal, wenn es in dieser Formel-Serie mal schöne Duelle und guten Motorsport gibt werde ich das mir weiter anschauen.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ob DAS DIE Zukunft des Motorsports ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich fands nicht schlecht, aber mir fehlt halt irgendwie auch der Sound. Es halt von Gefühl her schon komisch, wenn man da nur dieses "Pfeiffen" hört, wenn die Autos beschleunigen.

    Ich persönlich genieße halt diesen V8-Sound der NASCAR. Und die NASCAR ist halt technisch - da machen die ja auch bewusst keinen Hehl draus - vergleichsweise antuquiert, aber gerade das macht es in einem gewissen Sinne auch aus.

    Ein Zuschauer schrieb da eine Email an die beiden Moderatoren mit dem Spruch "Hubraum statt Ladedruck". Das passt dann halt mehr auf den Vergleich F1 und NASCAR. Ich persönlich höre halt die V8 in der NASCAR lieber als die diesjährigen F1-Karren. Auch wenn ich den technischen Fortschritt für die F1 für absolut notwendig halte.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber diese "Rennserie" ist schneller Kartsport vom Niveau her... Da gibts auch tolle Duelle, dann schau ich mir lieber sowas an...
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab irgendwo gelesen, dass Zuschauer vor dem Rennen per Social Media drei Fahrern einen Zusatzboost (à la KERS) hinzu voten können. :face:

    Nebenbei läuft dann Techno-Musik, um den fehlenden Sound wettzumachen. :lol:

    Ich finde die Idee ja eigentlich nicht übel und könnte mir das irgendwann als Rahmenprogramm vor F1-Rennen vorstellen (ähnlich Boxveranstaltungen). Aber dafür muss die Serie sich erstmal selbst Ernst nehmen, bevor ich das tun kann.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und dafür anständige Rahmenrennen in der Formel 1 abschaffen für diesen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? Nein danke... sorry wenn ich so radikal reagiere, aber als Motorsport-Fan habe ich mich am Samstag morgen fremdgeschämt...
     
  11. Wegen des Sounds. Und sonst? Es ist bekannt, dass ein Elektromotor gegenüber dem Verbrenner auch abseits der CO2-Neutralität Vorteile hat. Stichwort konstantes Drehmoment. Nur müssen dann auch die Stärken ausgespielt werden. Engere, kurvigere Stadtrennen beispielsweise.

    Aber auch sonst hat die Serie gute Ideen gehabt. Profilierte Reifen wegen der schlechteren Traktion und somit schlechteren Handlings, um den Fahrer mehr zu fordern find ich eigentlich nicht schlecht.

    Die Einführungsrunde muss überdacht werden. Dieses rumgeschleiche bei < 50 Km/h, um Energie zu sparen ist ziemlich nervig.

    Ein großer Fan der Formel E werde ich bestimmt auch nicht. Aber da gibt SEHR VIEL verzichtbarere Rennsportserien
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das mit der Co2 Neutralität lasse ich mal dahingestellt. Strom fällt ja nicht vom Himmel in die Batterie. Muss ja auch irgendwo erzeugt werden. Wenns ganz dumm läuft, dann durch die Verbrennung von Braunkohle.

    Der Fan-Boost ist Humbug. Eigentlich völliger Irrsinn, aber es ist eine eben noch junge Rennserie. Genauso wie diese "Musikuntermalung" eine Katastrophe ist.

    Fand die ganze Nummer in Ordnung. Ist halt anders. Als Rahmenrennen für die F1 wollte ich es auch nicht sehen. Die Karren passen auch gar nicht auf eine richtige Rennstrecke wie ich finde. Da sind so Stadtkurse wie da in Peking schon genau richtig.

    @basti
    Was den Sound angeht so gehört er für mich zum Motorsporterlebnis schon dazu. Ich kann mit dem Fortschritt auch in der F1 leben, denn es gibt eben auch noch Serien wie NASCAR in der man ein absolut ursprüngliches Motorsporterlebnis hat.
     
  13. Gut, das mit dem Fan-Boost gefällt mir auch nicht. Aber viele andere Sachen find ich gut, z. B. nur Stadtrennen zu fahren und den Fahrern mehr abzuverlangen. Und auch das Wechseln in ein neues Auto finde ich nicht so verkehrt.

    Nichtdestotrotz will ich die Formel 1 natürlich behalten, F1 ist und bleibt die Nummer 1 im Motorsport. Formel E ist dann wohl die 2. Klasse und GP2 die 3. Formel E könnte ja dann in Zukunft der Einstieg für die Formel 1 sein.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:


    Die Formel E über der GP2 zu legen finde ich völlig unverständlich, alleine wegen der unterschiedlichen Power der Autos. Wo die Formel E - Dinger gerade mal auf 230 kommen hast du bei der GP2 ganz andere Geschwindigkeiten, die näher an der F1 dran sind, ganz andere Fliehkräfte wegen etwas mehr Grip und vor allem die Erfahrung auf den richtigen GP-Strecken, statt auf solchen Spielkursen wie Peking.

    Die GP2 wird weiter die Nummer 2 bleiben und das optimale Sprungbrett für die F1, genauso wie die Renault World Series.

    Die Formel E würde ich gar nicht in den Ausbildungsprozess reinnehmen, das bleibt ne Showveranstaltung, einerseits für Junge um sich mal zu zeigen, aber sicherlich nicht um etwas zu lernen (kaum Setupmöglichkeiten, Streckenkenntnis nicht zu gebrauchen, zu wenig Speed), und für alternde Stars wie Heidfeld oder Frentzen, die noch kein Bock auf Schaukelstuhl haben. Wenn der junge Rennsportler etwas lernen will geht er in die Formel BMW, die sind vergleichbar mit den Formel E - Autos.

    Für mich ist die Formel E das ruhige Gewissen für die FIA in jeder Debatte über Umweltschutz und "grüner Motorsport." Darauf kann nun immer verwiesen werden.
    Kritikpunkte wurden schon angesprochen. Kein SOund, dazu diese unsägliche Musik. Wer sich den Fan-Boost ausgedacht hat sollte dringend in ärztliche Behandlung. Und mitten im Rennen muss ein Autotausch stattfinden, weil sonst das Akku leer ist :lol: Sorry, dann hätte man das Rennen besser zweigeteilt, da wäre wenigstens mehr "Spannung" gewesen.

    Ne Sorry... wie gesagt, da schaue ich mir lieber Go-Kart-Rennen an. Für mich ist diese Rennserie das gute Gewissen des Motorsports, um in den wahren Serien weiter Benzin zu verblasen, aber lediglich eine Randnotiz.

    Ich finde, da gebührt es viel mehr Respekt den Bemühungen in den Sportwagenklassen mit Hybrid-Antrieben zu experimentieren. Das ist fortschrittlich hinsichtlich der Umwelt, und trotzdem bleibt der Motorsport self erhalten. Die sollten endlich einsehen dass Motorsport mit Elektro kein Motorsport mehr ist.