Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die WM ist auf jeden Fall deutlich spannender als in der letzten Saison. Der MAMG ist halt gnadenlos überlegen. Auch das Verbot des FRIC-Systems hat sie nicht wie erhofft zurück geworfen. Habe sogar das Gefühl, dass MAMG das ganze besser verkraftet als die Konkurrenz.
    Toto Wolff hat gestern ja schon in einem Interview gesagt, dass ROS nur die ersten vier Runden wirklich Gas gegeben hat. Danach hat er das Auto nach hause getragen. Selbst Hamiliton war ja trotz ledierten Fronflügels gnadenlos schneller als der gesame Rest. Das ist schon Wahnsinn. Wären seine Reifen nicht eingebrochen, dann hätte der auch Bottas noch kassiert. Aber der Williams hat halt auch die Mercedes PU.

    Was halt für die Zukunft daran nicht ganz so toll ist: Die Entwicklung auch für die nächste Saison ist ja nur eingeschränkt möglich. Vielleicht muss man drauf hoffen, dass Honda irgendwie eine PU entwickelt, die mit Mercedes auf Augenhöhe ist, und McLaren dazu das passende Chassi baut. Renault und Ferrari werden auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten halt nicht so schnell an Mercedes herankommen.
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ansichtssache. Das Duell Hamilton Rosberg verspricht mMn Spannung bis zum Saisonende. (hatten wir im übrigen 2010 und 2012 auch)

    Aber: Im Prinzip war nach dem zweiten Saisonrennen klar, dass es nur dieses Duell geben kann. Aus der Perspektive war die letzte Saison spannender. RB hatte zu Saisonbeginn Probleme mit dem Reifenverschleiß. Zum gleichen Saisonzeitpunkt haben sich letztes Jahr noch vier Fahrer mit dem Titel beschäftigt.

    Dass die Spannung nach der Sommerpause dann den Bach runtergegangen ist, kann niemand bestreiten.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kann nicht verstehen wie man die letzte Saison als spannender bezeichnen kann, bzw wie man diese Saison als nicht spannend bezeichnen kann, nur weil eben zwei Fahrer um den Titel kämpfen. Das war, bis auf wenige Ausnahmen, immer so, dass es zwei Favoriten gab, die die Saison beherrscht haben.

    Mir ist es lieber, ich weiß den Weltmeister erst beim letzten Rennen, als wenn ich zu Saisonmitte sagen kann. "Okay, Fahrer XY liegt zwar soviel Punkte dahinter, aber der wird jetzt jedes Rennen gewinnen.", so wie letztes Jahr. Da war schon klar dass Vettel Meister wird, da lag er noch gar nicht in WM-Führung.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das kann dann ja nur das Melbourne-Rennen gewesen sein. Ab Malaysia lag Vettel in Führung. :D

    Aber bis zur Sommerpause nur sehr knapp mit vielen spannenden und wechselnden Rennen. Den größten Sprung zwischen Melbourne und Nürburgring hatte damals allerdings Mercedes gemacht.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eben, okay. Verzeih diese Unwissenheit. Jedenfalls war spätestens in Spa klar, dass Vettel Weltmeister wird, und die Spannung in der WM war dahin.

    Sollte keiner der Mercedes-Fahrer vom Pech verfolgt werden, bzw beide gleichermaßen, wird die Saison erst im vorletzten oder letzten Rennen entschieden. Vor allem weil die beiden Fahrer offenbar wider Erwarten doch gleichstark sind (was ich bei Rosberg nicht gedacht hab).
     
  6. Ich denke mal, dass die WM erst im letzten Rennen entschieden wird. Es gibt im letzten Rennen ja auch die doppelte Punktzahl, also wäre man erst bei einem Punktevorsprung von 51 Punkten nach dem vorletzten Rennen durch.

    Finde dieses Jahr definitiv spannender als das letzte Jahr, der Zweikampf Rosberg gegen Hamilton macht einfach Spaß. Ich will nur mal an das Rennen in Bahrain erinnern, bester Zweikampf zwischen den Beiden in dieser Saison.
     
  7. Also ich würde mal sagen, die WM ist dieses Jahr schon spannender als letzte Saison, wir haben 2 Fahrer auf gleichwertigem Material, die gegeneinander um den Titel kämpfen. Das gab's zuletzt 2007, mit dem Unterschied, dass es dieses Jahr wohl keinen lachenden dritten geben wird.

    Die Rennen an sich fand ich allerdings letztes Jahr wesentlich spannender als dieses Jahr. Zu Beginn der Saison 2013 war es selbst an der Spitze noch recht eng, und in den Rennen ist m. E. mehr los gewesen als dieses Jahr. Selbst wenn hier von einem 'spannenden' Rennen gestern geredet wird - ehrlich gesagt hab ich diese Saison bislang noch kein einziges Rennen gesehen, wo ich wirklich mal gedacht hab, das hat mir jetzt wirklich gefallen, das war ein schönes Rennen. Irgendwie gehen die Rennen dieses Jahr nur so an mir vorbei.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch nicht Bahrain?
     
  9. Bahrain war so ziemlich das beste Rennen diese Saison, ja. Das könnte ich wohl glatt noch durchgehen lassen.
     
  10. Also ehrlich gesagt fand ich einige Rennen sehr interessant. Unter anderem Bahrain, Monaco, Silverstone oder Hockenheim...hab jetzt sicher nicht alle genannt, nur die die mir grade einfallen.
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Och, abgesehen von der langweiligen Spitze, sind die Rennen doch unterhaltsam. Viele Überholmanöver, Rangeleien, Gezicke, ...
     
  12. Das stimmt. Wenn die Mercedes nicht so abartig überlegen wären, wärs ne richtig geile Saison.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Rosberg auf Pole, Hamilton auf 22. Der hat aber auch ein Pech im Vergleich zum Teamkollegen.
     
  14. Gut, Rosberg hatte vor 2 Rennen in England Pech, als er in Führung liegend ausschied, was ihn, wie ich schon schrieb, so gesehen 32 Punkte gekostet hat. Aber seither hat Hamilton wirklich kein Glück, das stimmt!!

    Genau hab ich es nun nicht mehr im Kopf, aber davor lief es glaube ich auch eher tendenziell fürn Rosberg...
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vom Gefühl her hat Hamilton fast jedes Rennen gewonnen, in dem beide Fahrer auf Augenhöhe fahren konnten.

    Ausnahmen: In Monaco hat Rosberg verdient gewonnen. In Kanada hat er verdient "gewonnen" (weil es mMn seine Klasse als intelligenter Fahrer war, die ihn durch das Rennen gebracht hat, während Hamilton mit den gleichen Problemen ausschied) und in Silverstone hätte er dien Sieg verdient gehabt (weil Hamilton im Q3 zu doof war).

    In Spielberg und Hockenheim hätte ich Hamilton eher den Sieg zugetraut, wenn er von 2 hätte starten dürfen. Und in Melbourne hätte er ziemlich sicher Platz 2 Minimum geholt. Heute war er mMn auch Favorit.

    Kann man schwer in Zahlen ausdrücken, aber rein vom Gefühl her, sind beide bisher fast gleich stark mMn, evtl. mit leichten Vorteilen für Hamilton. Trotzdem ist Nico morgen evtl. über 25 Punkte vorne.
     
  16. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Wenn hamilton wieder zweiter wird sind nur knapp 20 punkte :D
     
  17. Wenn er keinen Defekt hat und beim Start nicht in eine Kollision verwickelt wird, gehe ich fast davon aus. Das Auto ist so überlegen, dass er von ganz hinten auf 2 fahren kann. Evtl. Bottas wird schwer, den Rest kann er packen.
     
  18. Bietet Ungarn denn, insbesondere dank DRS, inzwischen genug Überholmöglichlichkeiten?

    In der Vergangenheit war Ungarn doch immer ein grausam eintöniger Grand Prix, wo es nur auf die Boxenstrategie ankam.
     
  19. Bei einem derart überlegenen Auto auf jeden Fall ;)
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ganz so einfach wird er trotzdem auf der Strecke nicht nach vorne kommen. Natürlich ist a) das Risiko eines Unfalls da hinten deutlich größer*. Bianchi und Co. sind die Konfrontation mit so schnellen Autos nicht gewohnt. Und b) sind vor ihm einige Autos, die zwar nicht sehr schnell sind, aber schwierig zu Überholen. An Kimi, Perez und Hülkenberg kann er schon einiges an Zeit verlieren. Und wenn Massa und Bottas eine 1-Stopp-Strategie fahren, kommt er mMn nach seinem Stopp nicht mehr an den beiden vorbei.

    * Außerdem startet Maldonado neben ihm. :D

    Dazu kommt: Hamilton wird vermutlich den Motor wechseln. Dadurch verliert er in Spa nochmal 9 Startplätze. Das sind dann, wenn es keine technischen Defekte gibt (und keinen Regen) weitere 7 Punkte, die Rosberg auf ihn gutmachen wird. Dabei sind Spa und Suzuka zwei Strecken, wo ich definitiv mein Geld auf Hamilton setzen würde und nicht auf Rosberg. Das ist schon bitter.

    edit: Sieht nach Regen aus :applaus: