Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Kerl gehört gesperrt fürs nächste Rennen!!!
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist natürlich auch eine super sichere Sache, dass man die Nasen aus Sicherheitsgründen besonders tief gelegt hat... :roll:

    edit: Haben Vettel und Ric auch Reifen gewechselt?
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sieht so aus. Beide auf Soft.

    Zu den Nasen: Die sind deswegen nach unten gezogen, weil so ein Überschlag weniger gefährlich sein soll als wenn sich die Nase seitlich ins Monocoque bohren!
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ok, das stimmt natürlich.

    Jetzt lauter teaminterne Duelle und Button irgendwo dazwischen.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehr tolles kurzweiliges Rennen. RBR kann sich bei Maldonado für die SC-Phase bedanken, denn ansonsten wäre man wohl ziemlich weit hinten gelandet. Super Job bei ForceIndia. Irgendwie schade für Hulk, dass nicht er das Podium geholt hat nachdem er eigentlich schon die ganze Saison so stark unterwegs ist.
    Bei Mercedes sieht es mit Ham und Ros auch wirklich gut aus. Scheinen sich da wirklich gut zu verstehen!
     
  6. hammergeiles Rennen heute :applaus:
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich empfand das gar nicht mal als Vorteil, sondern eher als Nachteil. Die Williams und die Ferrari hätten auch ohne SC noch einmal zum Reifenwechsel kommen müssen. Dann wären die Abstände größer gewesen. Ich vermute ohne SC-Phase wären Hulk und Ric in einer anderen Reihenfolge ins Ziel gekommen, sonst hat das wohl nicht so viel gebracht.
     
  8. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wieso gibt's für das Verursachen eines solchen Unfalls nur ne 10-Sec-Strafe? :crazy:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Super Rennen und toll von Mercedes ihre Fahrer frei fahren zu lassen. Kann sich RB noch ne Scheibe abschneiden.

    und für vettel bitte noch ne Strafe dafür dass er massa von der Strecke gedrängt hat.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Blödsinn. Vettel war in der Phase deutlich langsamer als Ric und daher war es vollkommen richtig ihn vorbeifahren zu lassen. In der Schlussphase hat man sowas nicht mehr gefunkt.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich meine in den letzten jahren zwischen vettel und webber. Und spätestens wenn rb wieder vorne ist wird man ric ebenfalls zurück pfeifen
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da hat Webber doch letztes Jahr unlängst zugegeben, dass Vettel schlicht der Bessere war. ;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Trotzdem wurde er auch mehrmals zurück gepfiffen oder eingebremst, und das wird man auch mit Ricciardo machen.

    Und ich finds schön dass Mercedes das offenbar nicht tut.
     
  14. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Wer weiß ob das am ende ser saison bei mercedes auch noch so ist wenn es für einen der beiden um die wm geht und der andere keine chance mehr hat...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist ja dann was anderes.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Überschlag wäre auch mit normalen Nasen passiert.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mercedes hätte ja auch Rosberg als ersten zum Stopp berufen können. Immerhin war er Quali-Sieger. Wolff behauptet zwar, Rosbergs Strategie sei nur minimal schlechter gewesen... aber ich bezweifle, dass er ohne SC die 9 Sekunden auf Hamilton rausgeholt hätte. Nur drei dieser Sekunden hat er durch die härteren Reifen verloren. Sechs Sekunden hat er verloren, weil er später gestoppt hat.

    Mercedes hat mit den unterschiedlichen Strategien sehr offensichtlich den Zweikampf der beiden verhindern wollen. Ist auch absolut verständlich. Aber wenn man Rosberg zwei Runden länger fahren lässt (rechnerisch war das nicht nötig für eine 2-Stopp-Strategie, denn mehr als ein Drittel des Rennens war vorbei), dann ist das keine vergleichbar gute Strategie wie die von Hamilton.

    Das bezweifle ich. Dafür ist doch ein bestimmter Hebelarm notwendig. Der Flügel alleine, ist da zu nachgiebig, um das Auto anzuheben. Die Erklärung mit dem Aufspießen ist dagegen völlig richtig. So ein Überschlag ist dürch den Überrollbügel auf offener Fläche vergleichsweise sicher. Erst bei Unebenheiten, z.B. nahe der Mauer, Reifenstapeln oder auf einem anderen Auto, ist sowas sehr gefährlich.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer vorne liegt, bestimmt meistens als erstes seine Strategie, das war schon immer so.

    Quark, solche Überschläge gab es bei Formel-Autos schon immer. Die Räder lösen den Katapult-Effekt aus, Beispiele gibt es allein aus den letzten 10 Jahren zuhauf. Und so war es auch da. Mag sein, dass die flache Nase das ein wenig begünstigt hat, aber überschlagen hätte sich der Sauber auch ohne Nase von Maldo.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    http://www.motorsport-total.com/f1/...s-lowe-erklaert-die-philosophie-14040703.html

    Keine Teamorder bei Mercedes, einstimmiges Statement dass die Strategie schon vor dem Rennen abgesprochen war. Hamilton hat am Schluß eben mehr mit den mittleren Reifen rausgeholt als Rosberg zur Mitte des Rennens, ohne SC wäre Rosberg nicht mehr in Hamiltons Nähe gekommen.

    Bestätigt meine Meinung auch irgendwie, dass Rosberg zwar unbestritten ein sehr guter Fahrer ist, aber eben kein Hamilton. Ich kann den Knaben (Hamilton) zwar nicht besonders ab, aber am Lenkrad drehen kann der wirklich. Meiner Meinung nach der momentan beste F1-Fahrer, und das nicht erst seit diesem Jahr.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    MAMG hat beide Fahrer mit der unterschiedlichen Strategie über weite Strecken des Rennens eben voneinander ferngehalten. War auch der Sinn dahinter. Fürs Team geht es darum beide Fahrzeuge möglichst gut platziert ins Ziel zubekommen. Hatt Lowe ja im Boxenfunken während der SC-Phase auch beiden nochmals deutlich gemacht. Und hier war es eben, auch wenn man im Moment der Konkurrenz irgendwie auf und davon fährt, wichtig, dass beide nicht das gesamte Rennen miteinander fighten, weil man sich ansonsten nur die Reifen ruiniert und man so gegenüber der Konkurrenz verliert.
    Ansonsten war es bei MAMG schon immer so, dass der Fahrer der weiter vorn im Feld ist, die bessere Strategie bekam. So gestern auch. Nachdem HAM ROS gleich beim Start überholt hat und ROS nicht mehr kontern konnte, kam von ROS-Renningenieur sofort der Funkspruch, dass man jetzt auf die Alternativstrategie wechsle.
    Dennoch hat sich MAMG nicht in den Zweikampf auf der Strecke eingemischt sondern beide fighten lassen. Und da muss man einfach sagen, dass HAM hier der Resulutere von beiden war. Ein Manöver fand ich schon einen Tick zu hart, aber das passte noch gerade so. Dass den beiden das nichts ausgemacht hat, hat man glaube ich deutlich nach dem Rennen gesehen.
    Was RBR angeht so kennt man das eben von denen nicht, dass sie ihre Jungs so fighten lassen. Mit umgekehrten Vorzeichen hatten wir das letztes Jahr ja in Malaysia. Ich sage nur "Multi21". Auch wenn ich sich da letztendlich einer der beiden Fahrer nicht dran gehalten hat. Aber auch so etwas ist durchaus verständlich, vor allem, wenn man weiss, dass beide Fahrer nicht so gut miteinander können. Das ist bei ROS und HAM offensichtlich ein wenig anders als es bei VET und WEB war. Gestern hat RBR eben auch im Sinne des Teams eingegriffen und versucht eben möglichst viele Punkte zu hamstern. Und VET hat sich da ja auch ganz in den Dienst des Teams gestellt. Hätte für ihn auch keinen Sinn gemacht gegen Ric zu fighten, da Rics RB anders abgestimmt war als der von Vet und daher mehr Topspeed hatte.
    Ferrari ist auch meister in Sachen Teamorder. Ich weiss nicht, wann das letzte mal und ob überhaupt schon mal zwei Ferrari-Fahrer miteinander so gefightet haben wie gestern die MAMG, FI oder Williams.
    Finde man sollte sich aber an dem Thema auch nicht zu sehr aufhängen. Die F1 ist ein Millionenbuisness und um die Jungs so frei fahren zu lassen, muss man eben viel Vertrauen in die Jungs haben und vor allem Vertrauen darin, dass sie zwar hart fighten aber dabei immer fair und aufmerksam bleiben. Sollte es irgendwann im Laufe der Saison so seien, dass sich bei MAMG ein deutlicher Meisterschaftsanwärter herauskristallisiert und einer der beiden keine Chance mehr hat - ich persönliche glaube nicht an diese Situation, gerade wegen der doppelte Punkte im letzten Rennen - wird man sicherlich auch da eine Stallregie vorgeben. Und ich denke die Fahrer würden das auch mit Wimper zu zucken im Sinne des Teams mitmachen.

    Insgesamt gefällt mir die Formel 1 nach den Regeländerungen ganz gut. Ich fand, dass es gestern wohl das beste Rennen seit Brasilien 2012 war, welches aber maßgeblich vom Regen beeinflusst wurde. Das MAMG derzeit doch so extrem dominant ist, ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Man wollte ja eigentlich das Feld näher zusammenführen. Aber auch hier muss man sagen, dass wir erst drei Rennen gesehen haben und man ja weiss, dass RBR gut entwickeln kann. Problem ist natürlich, dass die Motoren jetzt "eingefroren" sind und man da nichts mehr machen kann, auch wenn RBR und Ferrari da irgendwie die FIA bedrängen, aber da werden die Mercedes-Teams, vor allem auch die kleineren, die gerade auftrumpfen, alles gegen unternehmen, dass da die Regelung aufgeweicht wird.
    Ansonsten ist die F1 aller Unkenrufe zum trotz eben die Rennserie (neben den LMP-Autos), die technologisch absolut an der Spitze steht. Das mögen vielleicht viele Leute, auch wegen des Sounds nicht so gerne sehen, aber genau darum geht es und ging es schon immer in der F1: Technologischer Vorreiter zu sein.
    Ich sagte es ja auch schon mal, dass ich mir genauso gerne die NASCAR anschaue, die im Vergleich zur F1 technologisches Mittelalter ist, man aber eben dafür eben geileren Motorsound und ein deutlich engeres Feld hat, auch wenn da eigentlich auch seit einigen Jahren Jimmie Johnsen alles dominiert.