Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß nicht. Rosberg hat nach der SC-Phase in drei Runden fast sechs Sekunden herausgefahren. Aber das lag nicht am hochüberlegenen Mercedes. Diese zwei Sekunden pro Runde fehlen, wenn die Batterie nicht einwandfrei funktioniert. Und hier befürchte ich (noch mehr als sonst durch DRS und Kunst-Pirellis) dass Überholmanöver künstlich herbeigeführt werden. Auf eine Renndistanz gesehen ist das ein fairer Abstand zwischen den Autos. Aber diese kurzzeitigen Verschiebungen finde ich nicht gut.

    Die zweite Rennhälfte hat mich dahingehend etwas beruhigt. Aber die Anfangsphase war Chaos pur. Alonso hat die erste Runde auch mit stumpfen Waffen gekämpft und erstmal paar Positionen verloren. Wenn diese Technik nicht bei allen funktioniert, macht das mMn keinen Spaß.
    Wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste, wird das ein Duell zwischen RB und Mercedes. Dass der Ricciardo eine Renndistanz durchgehalten hat, war auch für Vettel seh wichtig.

    Für Williams freue ich mich auch. Aber bei der Entwicklung über die Saison gesehen können die mMn nicht mithalten. Und Ferrari hat keinen Fahrer, der das Auto mit weiterentwickeln kann.

    edit: Puh, die Freundin von Rosberg ist ja... naja... finde ich ja nicht so sympathisch.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin, ich ändere die Umfrage gleich entsprechend des Vorschlags von cornholio aus dem Fragen an die Mods-Thread.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Keine Ahnung woran es gelegen hat. Aber mich beschlich gegen Ende des Rennens dann doch das Gefühl, dass der MAMG den anderen doch deutlicher überlegen war. Surer bestätigte das Gefühl in der Nachberichterstattung. Es schien fast so als wenn man bei Mercedes früh in der Lage gewesen wäre nur noch zu "cruisen". Klar war Ricciardo auch ein wenig damit beschäftig sich Magnussen vom Hals zu halten, der ja aufopferungsvoll kämpfte, um vielleicht doch noch am RB vorbeizugehen.

    Man wird die nächsten Rennen abwarten müssen. Auch wird die Standfestigkeit weiterhin ein Problem bei allen bleiben. Auch wenn es heute weniger Ausfälle als erwartet gegeben hat, darf man nicht vergessen, dass es doch vergleichsweise Kühl war. Ich denke da insbesondere an die Renaultmotoren. Und wie problematisch Probleme in der PU sind hat ja Toto Wolff gestern gut beschrieben. Ein kleiner Fehler in dem System und man ist völlig aufgeschmissen, da man diesen an einem Rennwochende kaum ausmerzen kann.


    Wie kommst du darauf?

    So chaotisch fand ich das ganze gar nicht. Die Teams sind da im Mittelfeld einfach deutlich enger zusammen. Sauber fällt ein bisschen ab und Lotus ist mal ganz raus im Moment. Die können sich mit Catterham und Marussia rumschlagen,.

    Weiss nicht, ob Alo mit stumpfer Waffe gekämpft hat, weil es am F14T Probleme gab. Sehe eher das, was die Test schon haben vermuten lassen: Der F14T ist zuverlässig und spult seine Runden ab, aber ist weder auf eine Runde noch auf Longruns schnell genug. Wenn die bei Hulk keinen Mist an der Box gebaut hätten, dann wäre er an dem nicht vorbeigekommen.

    Für Prognosen ist es immernoch zu früh, denn die Teams lernen die neuen Autos immernoch. Und wer weiss, wer welche Erkenntnisse gewinnt. Im Moment sieht MAMG äußerst dominant aus, was die reine Pace angeht. Aber sie hatten heute an einem Auto technische Probleme. Und technische Probleme traten ja auch schon bei den Tests auf. Gleiches gilt ein bisschen verschärft, was die technischen Probleme angeht, auch für RB.

    Denke es wird eine spannende und interessante Saison werden!
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lese gerade das Ric disqualifiziert wurde: Durchflussmenge an Benzin soll zu große gewesen sein. :roll:
    RB hat wohl schon Protest eingelegt. Wäre Schade für Ric und ein ganz böser Fehler von RB!
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil die Bedeutung der neuen ER-Systeme deutlich größer geworden ist. Letztes Jahr waren es 80 PS für 6 Sekunden. Jetzt das doppelte an Leistung auf die fünffache Zeitdauer. Das ist enorm. Und diese Leistung ist asymetrisch. Die Fahrer setzen diese Leistung unterschiedlich ein. Chaotisch wird's, wenn drei Fahrer gegeneinander fahren. Dann könnten sich die vorderen beiden gegenseitig egalisieren und der lachende Dritte könnte durch cleveren Einsatz von ERS beide kassieren. Das ist clever und für die Zuschauer auch spektakulär. Aber für mich ist das noch weniger Racing als DRS.
    Ich meinte da die erste Runde. Da hat Alonso fast wehrlos Positionen verloren. Das sah so leicht aus, wie er überholt wurde, dass es mMn nur an diesen Rückgewinnungssystemen liegen konnte.
    Ja das stimmt. Man muss natürlich abwarten, allein schon, weil Melbourne keine repräsentative Strecke ist. Aber Mercedes hat im Moment einen Vorsprung. RB ist ebenfalls stark und baut erfahrungsgemäß das Auto am effektivsten weiter. Wie gesagt, ist zu erwarten, dass die kleineren Teams im Laufe der Saison an Boden verlieren. So wie Brawn damals, hätten Williams jetzt einen großen Vorsprung gebraucht. Daher sind RB und Mercedes die logischen Kandidaten.
    :unfassbar:
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es regnet. :applaus:

    btw: Vettel wurde zum Weltsportler des Jahres gekürt. Finde ich gut, dass seine Leistungen auch mal gewürdigt werden. Was hat Alonso wohl dazu gesagt? :D
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Find den Regen sch***!!! Ich hätte gerne mal die Qualispeeds unter trockenen Bedingungen gesehen!

    Edit:

    Man kann wohl festhalten, dass Mercedes AMG im Trockenen allen anderen derzeit deutlich überlegen ist. Wenns regnet, dann nähert sich alles ziemlich an.

    Startaufstellung sieht so ganz gut aus.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Souveräner Sieg für Mercedes.

    Vettel mit solidem Saisonstart. Das Auto hat jetzt drei Renndistanzen hinter sich gebracht (auch wenn man DR heute kurz vor Schluss geparkt hat). Ihm fehlen 10 Punkte auf den WM-Favoriten. Das ist deutlich weniger als man vor einem Monat noch rechnen konnte. RB hat grandios gearbeitet. Vielleicht sogar etwas zu viel, sodass sie beim Boxenstopp vielleicht etwas gepennt haben...

    Zuverlässigkeit (nicht nur auf RB bezogen, sondern insgesamt) scheint ein weit weniger großes Problem zu sein als gedacht. Vielleicht ja im letzten Saisondrittel, wenn die Teile alle schon paar Kilometer drauf haben. Andererseits darf die Antriebseinheit mW hinsichtlich Zuverlässigkeit weiterentwickelt werden.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe da heute mal reingesehen... Da kommt Freude auf - Boa sind die leise! Und auch sonst die Regeländerungen...

    Formel1 ist ja richtig uninteressant geworden! Mir tun die F1-Fans echt leid! Atmosphäre und Spannung wurden weggeregeländert... Schade!
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    RB ist schneller rangekommen als gedacht an die anderen Teams, aber ich glaube der Abstand zu Mercedes ist immernoch recht groß. Wenn ich den Boxenfunkt richtig verstanden habe, dann hat Mercedes ab Runde 30 angefangen die Motoren zu schonen. Heißt die haben quasi mit Halbgas Vet und RB hinter sich halten können.

    Ansonsten finde ich die "neue F1" gar nicht so uninteressant wie sie immer gamcht wird. Klar ist der Sound jetzt ein anderer. Sind ja auch Turbomotoren und keine Einspritzer mehr. Aber ich muss auch sagen, dass ich den alten Sound nicht besonders toll fand. Ein Nascar mit seinem V8 mit seinen sechs Liter Hubraum hat einen geilen Sound. Wobei die Sauger besser klangen als die Einspritzer. Aber F1 Motoren der letzten Jahre waren da auch nicht so der Rennen. Das war ja mehr ein Kreischen.

    Ansonsten finde ich es gerade im Mittelfeld unglaublich spannend. Man sah heute sehr gute Duelle. Hulk macht in seinem ForceIndia einen geilen Job. Die Williams sind zwar nicht so gut wie erwartet, aber sie sind wieder da. Genauso McLaren. Man wird sehen wie sich die Saison weiterentwickelt, aber ich find sie jetzt schon interessanter als die letzten zwo Jahre!
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich auch so. Die schlimmen Regeländerungen gab es eigentlich in den vorherigen Saisons. DRS ist immer noch einer Königsklasse unwürdig. Was dieses Jahr hinzureglementiert oder wegreglementiert wurde, finde ich nicht so negativ. An die Motoren habe ich mich nach zwei Rennen schon gewöhnt.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Rosberg holt die Pole. Mercedes AMG wieder aboslut dominant. Wenn man sich das Qualifikationsergebnis anschaut, dann sieben der zehn besten Mercedes befeuert. Vettel mit Getriebeproblemen schon in Q2 raus.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei dieser Motoren-Strecke ist eine Mercedes-Dominanz nicht weiter verwunderlich. Die kühleren Temperaturen am Abend, dürften auch für die Zuverlässigkeit weniger problematisch sein.

    Ich bin auf das Rennen in Barcelona gespannt.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich halte fest: Die "neue" Formel1 macht richtig Spaß!!!! :daumen: :applaus:
     
  15. Du scheinst Mercedes-Fan zu sein ;)
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht wirklich! Aber wenn ich mir diese Duelle anschaue, die auch in Teamintern ausgetragen werden, dann macht das eben Spaß. Schade das Mercedes bei Ros und Ham die Strategie gesplittet hat. Aber auch geil, was die Williams und die ForceIndia da abliefern. Einfach geil anzuschauen. Die Reifen qualmen in fast jeder Kurve!
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Wobei es nochmals meine Meinung unterstützt, dass DRS unnütz ist. Braucht man nicht, geht auch ohne. Vettel hat ja auch den Kimi trotz fehlendem DRS gekriegt. Duelle auf der Strecke sind gut, aber ohne dieses künstliche Element.

    Rosberg ist aber auch zu weich. Hamilton weiß ganz genau, wie hart er da gegen seinen Teamkollegen fahren darf, weil er ganz genau weiß, dass dieser zurückzieht. So wird Rosberg nie Weltmeister. Deshalb ist Hamilton im Moment auf der Favorit auf den Titel und der, auf den z.B. RB den Abstand gering halten muss.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wann Maldonado wohl den ersten umbringt? :crazy::roll:
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zu allem: :tnx::tnx::tnx: