Formel 1

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Shorty, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Häufig gilt bei F1 Entwicklungen ja die Faustformel, dass mehr Leistung ein erhöhtes Sicherheitsrisiko (im Sinne von technischen Problemen) mit sich bringt. Da könnte man ja auf die Idee kommen, dass RB wieder eine Rakete gebaut hat, die unschlagbar ist, sollte man der technischen Defekte Herr werden.

    Ich habe bisher aber sich widersprechende Meldungen gelesen, wonach die Probleme bei RB zu suchen bzw. andere wo Renault und das Antriebssystem Schuld seien. Aber ich hatte ja schon letztes Jahr vermutet, das Newey sich wieder eine sehr individuelle (K)ERS-Lösung überlegt, die dafür Fehleranfällig sein könnte. Da das System jetzt noch komplexer und noch wichtiger ist, könnte das ein großes Problem sein.

    Witzig aber auch wieder Alonso. Der sagte zu seinem Ferrari: "Wir haben ein großes Potenzial, Fortschritte zu machen. Das ist sehr ermutigend". - Also ich lese da wieder heraus: Das Auto ist nicht gut genug. :D
     
  2. Was nicht ist kann ja noch werden;) Ich stufe Ferrari diese Saison auch aufgrund das Kimi jetzt da ist stärker ein als in der Vorsaison
     
  3. Aus den Ergebnissen kann man ja noch nicht viel bis jetzt heraus lesen. Die McLaren haben wohl einen guten Eindruck hinterlassen, heute allerdings hat Massa wohl die schnellste Zeit vor Alonso gefahren. Ich gehe davon aus, dass das in Bahrain im nächsten Test schon wieder anders aussehen kann, da ja nicht nur Red Bull Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte.

    Man kann aber wohl davon ausgehen, dass zumindest zu Beginn der Saison auch einige Topteams mal ausfallen könnten, und dann dürfte es für die favorisierten Fahrer, z. B. von Red Bull oder Ferrari enorm wichtig sein, auch da schon Punkte zu sammeln. Auch wenn es natürlich am allerwichtigsten sein wird, im letzten Rennen Punkte zu sammeln :)face:)
     
  4. Hey Mods, resettet doch bitte mal die Umfrage.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt schon alles was du sagst. Auch der letzte Satz... ich bin gespannt, ob diese Regel, die ja u.a. von Ferrari deutlich befürwortet wurde (während RB dagegen war), nicht noch zum Boomerang wird. Denn die Bullen waren in den letzten 5 Jahren das Team, dass zwischen Saisonbeginn und Saisonende am besten weiterentwickelt hat. Wenn die jetzt Zuverlässigkeitsprobleme zu Beginn haben sollten, kann ich mir eine Aufholjagd wie vor zwei Jahren gut vorstellen.

    Aber klar, dass die glücklicher wären, wenn sie normal hätten testen können. Der Test in Bahrain ist selbstverständlich wichtiger, weil Jerez allein von der Reifenperformance nichtssagend sein dürfte. Aber die Daten, die aus Jerez fehlen, müssen auch erstmal aufgeholt werden.
     
  6. Jop, das stimmt natürlich. Zumal solche Daten unter "echten Bedingungen" schon noch etwas mehr bringen dürften, als jeder Windkanaltest, etc. pp.

    Ich glaube, in 3 Wochen war der Bahrain-Test, wenn ich mich nicht täusche? Das ist jetzt nun auch nicht so unbedingt extrem viel Zeit, um solche Rückstände aufzuholen. Ich kann mir vorstellen, dass Adrian Neweys Kopf jetzt schon ordentlich qualmt.

    @dieter: Siehe opalos Post weiter oben! ;)
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Welche Sensation, wenn man bedenkt, dass schon andere Testfahrerinnen in der F1 unterwegs waren. :roll:
    Und die "schnellste Frau der Welt" - welch reißerischer Titel, dafür dass sie in 19 Rennen 9 mal in die Top10 fuhr und zwei Podiumsplätze dabei heraussprangen.
    Ob sie 2015 wirklich Rennen fährt .... ;)
     
  8. Die **** halt...
     
  9. Trotzdem ein kluger Schachzug. Medial zumindest. Wie schafft es Sauber sonst schon, so prominent in den Sportmeldungen zu landen?

    Die Vita ist in der Tat nicht unglaublich berauschend, ob sie vielleicht dennoch die "schnelleste Frau der Welt" ist, weiß ich nicht. Wenn von den wirklichen Top-Fahrern in der Indy-Serie alle Männer sind, dann wäre der "Titel" ja dennoch zutreffend.
     
  10. Naja, dass die Bild sich sofort wieder mit solchen Superlativen überschlagen muss, ist typisch.

    Man wird ja sicher mal sehen können, wie sie so mithalten kann. Vllt. fährt sie mal Freitags?

    Ist allerdings alles schwer einzuschätzen. Auch wenn die Ergebnisse jetzt nicht so berauschend klingen, so hat sie zumindest zeitweise mit extrem unterlegenen Material in der Indy-Serie gefahren, und sich dafür doch recht gut gehalten. Zumindest hat sie Anerkennung von den Kollegen bekommen. Aber so einige Indy-Champions hatten Schwierigkeiten, sich vollends auf die F1 umzustellen (Bourdais, Zanardi, Andretti), vllt. kann sie es ja packen.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die schnellste Frau der Welt (oder im Motorsport) dürfte Danica Patrick sein. Dieses Wochenende geht die Nascar Saison auch wieder los. Letztes Jahr holte sie die Pole in Daytona und einige andere beachtenswerte Ergebnisse, wenn man sich überlegt, dass es ihr Rookijahr war. Helmut Marko hatte ja in ihre Richtung auch ne ziemlich große Fr***.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Rote Bulle kommt nicht richtig in Fahrt. In Summe kommen die auf knapp 100 Testrunden nach sieben Tagen. Das hat Jenson Button allein heute geschafft.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sieht bisher nicht gut aus. Vor allem wenn man sieht wie die Mercedes befeuerten Teams schon in ihrem Testprogramm sind. Ferrari ist auch schon gut unterwegs. Wobei bei Ferrari ja immernoch nicht sicher ist, ob die an der Schutzabdeckung des Turbos doch noch was ändern (müssen).
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist ja nicht nur die Haltbarkeit. Jetzt in Bahrain haben die guten Teams Zeiten um 1:36 bzw. 1:37 fahren können. McLaren und Mercedes sogar 1:34. RB kam an keinem der drei Tage schneller als 1:40 um den Kurs.

    Das sind nur Tests. Aber trotzdem würde mir solch ein eklatanter Unterschied zu denken geben. Aufgrund der großen Regeländerungen halte ich nämlich große Zeitunterschiede für absolut denkbar. Keine 6 Sekunden zwischen Mercedes und RB, soweit würde ich nicht gehen. Aber ich glaube auch nicht, dass RB so sehr blufft. Die sind langsamer als die Mercedes motorisierten Wagen. Und da sie jetzt mehr Energie in die Haltbarkeit stecken müssen, wird sich das bis Saisonbeginn mMn nicht ändern.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    RB hat ein grundlegendes Konstruktionsproblem. Newey hat das Auto wieder am absoluten Limit konstruiert und dadurch hat RB ganz bösartige Probleme mit der Kühlung. Die müssten eigentlich das Auto komplett neukonstruieren. Haben ja für die jetzigen Test wohl erstmal mehr Lüftungsschlitze in das Fahrzeug eingelassen. Das geht dann ja aber auch wieder auf Kosten der Aerodynamik. Ich bin gespannt, ob die das Problem gelöst bekommen. Allerdings traue ich ihnen das aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre durchaus zu.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Absolut - im Laufe der Saison. Zu Saisonbeginn werden sie ähnlich wie 2012 Probleme haben (bzw. evtl. sogar mehr als damals). Spätestens nach der Sommerpause sollte RB wieder sehr stark sein. Deshalb sagte ich ja schon, dass es sich rächen könnte für Ferrari und Co., dass man für die doppelte Punktzahl im letzten Rennen gestimmt hat.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ricciardo ist heute von der Zeit gesehen auf Tuchfühlung mit der Spitze gewesen. 66 Runden konnten sie heute drehen. :daumen:
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    RB heute noch mit keiner vollständigen Runde... :face:

    Ganz ohne Motor haben die mehr Chancen als mit Renault. :lol: Immerhin weiß man seit gestern, dass es mit dem Speed ganz ordentlich aussieht und es wirklich nur die Baustelle Zuverlässigkeit gibt.
     
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Marcel, noch etwas mehr als 6 Stunden bis Formel 1. :wink:;)