Football Leaks - Die Enthüllungen über den Profifussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Bremen, 10. Dezember 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Enthüllungen von Football Leaks über die Praktiken im Profifußball ziehen immer weitere Kreise. Nachdem anfangs Top-Vereine und -Spieler wie z.B. Real Madrid mit CR7 oder Manchester City mit Aguero im Fokus standen, wurden mittlerweile auch Details von Werder Bremen bekannt:

    Quelle
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was ich mich frage, was haben Spielervermittler aus Serbien und Montenegro mit Naldo zu tun? Naldo kam doch direkt aus Brasilien zu Werder. Wem hat er sich denn in Europa an den Hals geschmissen? Das Ganze stimmt mich nachdenklich.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich warte schon gespannt auf den SPIEGEL, ist aber bis dato noch nicht in meinem Briefkasten :-(
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    guckst Du: http://www.spiegel.de/spiegel/footb...a-gefangen-im-beraterdschungel-a-1125158.html

    Alleine schon aus diesem kurzen Ausschnitt mag man ersehen, wo der Hund begraben liegt. Die unendliche Gier von Spielern, die nach maximalem Gewinnstreben dubiosen Beratern in die Hände fallen. Dabei wird die Unbedarftheit der Spieler schamlos ausgenutzt.

    Und wenn dann schon hoffnungsvolle Talente (hier Brandt) von den eigenen Eltern schamlos dazu genutzt werden, sich ihre eigenen Taschen zu füllen, mögen wir nur erahnen, wie es um die Talente von Werder bestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  5. Das ist ein Sumpf und die FIFA schaut wie üblich diesem bunten Treiben zu. Mich würde interessieren, wie hoch der CA-Deal und auch Wesley am Ende wirklich war, den unser damaliger Supermanager Allofs gemacht hat?!
    Ich wundere mich im Weltfußball über so manche Entwicklungen schon gar nicht mehr. Man nimmt es nur noch mit Erstaunen hin.
     
  6. Wo gibt es keinen Sumpf? Blatter und Infantino und Co sind doch alle involviert.

    IOC: Bach geht doch mit allem den Bach runter. Nur das er so schwach ist und nichts machen wird.

    Faul - fauler - Sportfunktionäre
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gerade das letzte Video hat mich nachdenklich gemacht - das sind Kinder und keine Ware :(
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Buch Football Leaks habe ich gelesen. Schon danach habe ich mich ein Stück weit vom Fußball entfernt, weil die Vermutung der Gewissheit gewichen ist. Jetzt oben drauf noch den Bericht über das Geschacher um Kinder im Fußball. Wo soll das enden? Wer schützt die Kinder? Der DFB ist offensichtlich nicht in der Lage, zumindest in Deutschland Grenzen zu ziehen. Gefragt sind auch die Eltern, aber wer will es ihnen verdenken, wenn die Familie aus einer ärmeren Gegend kommt und durch den Sohn die Familiensituation verbessert werden kann.
     
  11. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Aus dem „Daily Telegraph“ geht hervor, dass #ManchesterCity offenbar der Ausschluss aus der #ChampionsLeague droht! Die britische Tageszeitung stützt sich dabei auf Stimmen von Yves Leterme, dem Vorsitzenden und Chef-Ermittler des Club Financial Control Body (CFCB).
    Der Belgier bezieht sich auf Football-Leaks-Enthüllungen, nach denen die Abu Dhabi United Group, in deren Besitz Man City seit 2008 ist, 2015 einen Betrag von etwa 60 Millionen Pfund (ca. 66 Millionen Euro) direkt in den Klub investierte – diese Zahlung dann aber als Sponsoring-Einnahmen durch Hauptsponsor Ethihad Airways deklarierte - illegal. „Dies kann zur härtesten Strafe führen: Ausschluss aus den Uefa-Wettbewerben“, so Leterme.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man beachte die Formulierung: „Dies kann zur härtesten Strafe führen: Ausschluss aus den Uefa-Wettbewerben.“
    Wer mag daran glauben? :zzz:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Welcher Fußball-Funktionär schlachtet schon eine Kuh, die reichlich Milch gibt?
     
  14. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mach dir keine Sorgen um ManCity , wär es ein Verein aus Lettland oder Littauen , ok ,da greifts sofort . Allein durch die Anwesenheit eines Philosophen (Pep G. ) kann das gar nicht passieren .
     
    opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  16. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    opalo gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde es weniger als Desinteresse definieren, sondern mehr als Resignation, weil der geneige Fan weiß, daß sich trotz aller investigativer Recherche an diesem monetär orientierten, korrupten Sumpf nichts signifikant ändert. Die Monteten stehen über der Moral.
     
  18. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Bei einem Großteil der User hier und auch einigen persönlichen Bekannten muss ich dir deutlich widersprechen. Viele Fans bestätigen bei jeder Diskussion, dass sie nie eine Zeile dieses Buches gelesen haben oder sich im Ansatz mit der Thematik beschäftigt haben. Und das ist für mich Desinteresse und nicht Resignation.
     
    opalo gefällt das.
  19. Ich sehe es ein wenig wie Bremen.
    Aber ich habe auch Konsequenzen daraus für mich gezogen: ich schaue eigentlich nur noch Werder Spiele und ignoriere den Rest so gut wie möglich. Ich schaue so gut wie keine Champions League oder Europa League Spiele, ich schaue keine anderen Bundesligaspiele (außer Werder), ich lese auf Sportseiten kaum noch irgendwelche "irren", "spektakulären" oder "wahnsinnigen" Clickbait Artikel zu CR7, HW4 oder 3CPO. Fußballnationalmannschaft ignoriere ich (schon vor der verkorksten WM - vor allem auch, weil ich finde, dass der DFB seinen Einfluss nicht richtig geltend macht und z.B. beim korruptesten Verein der FIFA überhaupt, nicht mal ordentlich tabula rasa macht - Infantino toppt seinen Vorgänger nochmal, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das geht).

    Auch generell habe ich immer weniger Lust an diesem Sport und schaue mittlerweile dann halt andere Sportarten. Mir ist schon klar, dass Werder Teil des Systems ist und davon profitiert und auch nicht alles grün ist, was glänzt, und dass man das auch als inkonsequent auslegen kann, aber Werder ist nun halt Teil meines Lebens von Kindesbeinen auf. Und früher habe ich alles, was ich oben beschrieben habe, gemacht, von daher ist mein Fußballkonsum deutlich zurückgegangen - es macht mir keinen Spaß zu sehen, wie das Streben nach Geld und Macht vieles kaputt macht. Ich glaube das System Fußball muss in seiner jetztigen Form überholt werden, zu lange sind da Männerfreundschaften und Abhängigkeiten gewachsen, und wenn dann immer dieselben Leute seit Jahren das sagen haben, ist doch klar, dass Vetternwirtschaft, Machtmissbrauch und Korruptheit an der Tagesordnung sind. Das fängt beim obersten Chef Infantilo an und wird nach unten nicht besser. Da besteht ja auch gar kein Wunsch nach Veränderung, würde ja die eigene Macht gefährden. Katar wird ohne mich stattfinden, Russland habe ich so wenig geschaut, wie noch keine WM zuvor. Bayernnews jucken mich nicht, Dortmund ähnlich und wenn die bei sky in der Vor- oder Nachberichterstattung halt vor allem über Bayern reden, schau ich es halt nicht. Wieder Zeit für Wichtigeres freigemacht. Werder am Wochenende (oder bei englischen Wochen mal unter der Woche), das reicht mir. Den Rest brauch ich nicht mehr.
     
    opalo und R.Schröder gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Interview mit Whstleblower "John" / Rui Pinto in der ARD: http://mediathek.daserste.de/Football-Leaks/Whistleblower-Rui-Pinto-Das-große-Inte/Video?bcastId=57484686&documentId=59918604

    @Bremen. Der Unterschied, den ich - wie Olli - sehe, ist der zwischen Desinteresse im Sinne von "ist mir egal, wo die Kohle für Neymar, Ronaldo & Co. herkommt oder ob Steuern hinterzogen werden oder schon Kinder in armen Ländern geködert werden" und Resignation - "ja, ich sehe das Thema, kann aber nichts machen." Und bei "ich kann aber nichts machen" widerspreche ich. Wer will, kann etwas machen. Natürlich nur im Kleinen, indem er z. B. keine CL, Premier League oder spanische Liga mehr guckt, keine überteuerten Trikots kauft, kein Bezahlfernsehen hat, etc. Wenn das wenige machen, wird nichts passieren, wenn es viele machen, vielleicht doch. Dazu wird es allerdings aus eben dem genannten Desinteresse leider nicht kommen, und dann passiert tatsächlich nichts.

    Das Ganze ist so ein bisschen wie mit dem Coffee to Go - den meisten ist es egal, ob das Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung ohne Ende ist, es ist ja so schön bequem. Da gibt's dann einige wenige mit Mehrwegbechern, und das war's. Auch daran etwas Signifikantes zu ändern läge an jedem Einzelnen.
     
    howie gefällt das.