Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Du schreibst sehr deutlich das, was zwar immer mal wieder mit angemerkt wird, aber an Deutlichkeit in Bezug zu deren Auswirkungen oft zu kurz kommt.
    Werder hat, ohne auf die selbstgemachten und objektiven Gründe an dieser Stelle einzugehen, einen sehr schwachen, vertragsmäßig (z. B. Thema Leihspieler) und sportlich unausgeglichen zusammengestellten Kader.
    Er ist weder "organisch" gewachsen, noch derartige verschworen, dass es als verschworene Truppe mit unbändigen Kampfgeist und Willen zu dem einen Sieg, der zum Klassenerhalt gereicht hätte, gekommen ist.
    Sicher ist das nur eine Seite, doch eine sehr Wesentliche.
    FK hat sicher sehr viel falsch gemacht, hätte möglicherweise mehr aus diesem derartig besetzten Kader machen müssen.
    Wenn er das nicht selbst schafft und von diesen Tiefflieger nicht entlassen wurde, müsste man zumindest auch von bestimmten Spielern erwarten können, dass sie sich als Führungsspieler hervortun und die anderen mitreißen.

    Die Frage sei erlaubt, welcher Spieler sich diesbezüglich hervorgetan hat?
    Ich finde keinen.
    Kruse ist weg, wurde als Typ nicht ersetzt.
    Bargfrede und Barthels schienen den Verantwortlichen überflüssig.
    Die zwei, drei Spieler, die wenigstens etwas hätten bewirken können (Toprak, Füllkrug, Augustinsson) waren dauerverletzt und hatten deshalb mit sich selbst genug zu tun, als andere mitzureißen.
    Die Anderen, die hätten infrage kommen können ???
    ME = sorry, Schwiegermutters Lieblingstyp.
    Möhwald = dauerverletzt und wahrscheinlich dadurch (noch) nicht das nötige Standing im Team.
    Über Osako, Selke, MR, erübrigt sich bezüglich der Eignung als Führungsspieler jedes Wort.
    Die Kaderzusammenstellung war für die Saisonergebnisse der letzten beiden Jahre, neben einer Menge an Kohfeldt-Fehler, eines der Hauptprobleme.
    In Schlussfolgerung schließt sich der Kreis hin zum Hauptverantwortlichen namens Baumann.

    Das werte ich zumindest in ebenso großer Deutlichkeit so, wie die mangelhafte Arbeit von FK.
    Mithin:
    Vieles aber nicht alles hat an FK gelegen, denn dessen Arbeitsgrundlage, der Kader, dessen mentale und sportlich-qualitative Zusammenstellung obliegt der Verantwortung von Baumann.
    Und Argumente, dass FK diese Spieler wollte, sind mMn nur halbgare.
    Jeder hat GROßE Wünsche, erfüllt werden sie sicher selten.
    Wer letztlich verpflichtet wird, welche Wünsche von FK realisierbar sind, bestimmt(e) nicht FK, sondern eben diese taube Nuss Baumann.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Würde mal gerne realistische Einschätzungen von ihm zu dem Ganzen hören aber darauf werde ich wohl vergeblich warten.
     
  3. Ganz einfach und genau das hatte ich hier zu Anfang seiner Trainertätigkeit geschrieben.
    "Ich hatte gehofft, dass seine sehr ausgeprägte Loyalität zu den Granden ihm nicht selbst im Wege steht."
    ....... und genau diese Loyalität ist ihm, wie auch dem Verein in die Hacken gelaufen...... neben ein paar anderen Sachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    beckstown gefällt das.
  4. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Ja, kommt selten vor. Aber wenn Beiträge schon inhaltlich anstrengend sind, also man sich wirklich anstrengen muss, zu verstehen, was der Schreiber eigentlich will, weil es trotz einfacher Sätze umständlich beschrieben wird... dann kommts über mich. Und dann noch das permanente "ihn". Eigentlich hab ich da eher ein Ziehen im Zahn denn im Auge. So vom reinen Schmerzempfinden her.
     
  5. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Hier schließt sich aber der Kreis zur falschen Loyalität und zwar war Florian den handelnden
    Verantwortlichen im Geschäftsbereich so ergeben, dass er ob der Geldknappheit die Spekulationsgeschäfte abgesegnet hat.
    Es ist mir schleierhaft, warum er z. B. ständig die 6er Position so hat verwaisen lassen. Dazu einen Spieler wie ME positionsfremd
    "mißbraucht" hat. Das nur ein Beispiel.
     
  6. ...und das kannst du mit Bestimmtheit sagen, weil du dabei warst?
    Oder ist das vielleicht eine - nicht als solche gekennzeichnete - Vermutung?
     
  7. Paradebeispiel für Fehlinterpretation: Weder habe ich noch bin ich geladen. Gemeint ist das von mir als sachlicher Hinweis auf den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache. ;)
    Sprache schafft vielleicht keine Fakten, aber (subjektive) Realitäten.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wieso ist das falsch? Das heißt doch auch: "Dann tu ich ihn rein, in ihn sein Tor." Dumdidumdidum :D
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bitte richtig zitieren, der gute Hrubesch Horst sagte einst: "Da dachte ich, ich tu ihn ihm rein, in ihn ihm sein Tor!"
    Eines meiner Lieblingszitate, auch weil so manch einer hierzulande wirklich so sprechen tut. :D
     
    Quasikasn, Lübecker und Theonlein gefällt das.
  10. Weil hier darüber diskutiert wird, dass vieles nur Vermutung ist, es aber auch User gibt, die Vieles als gegebene Wahrheit empfinden, einmal meine Meinung dazu:
    Fakt ist, dass all das, was nicht mit Zahlen oder Ergebnissen messbar ist, sich im Bereich von Vermutungen und Spekulationen abspielt und so meinungsbildend wird.
    Deshalb sollte allen bewusst sein, dass jeder aus diesen Vermutungen und Spekulationen sozusagen seine eigene Wahrheit, d.h., Meinung bildet.
    Aus meiner Sicht müssen wir darüber eigentlich nicht groß diskutieren, müssten uns bewusst sein, dass wir sozusagen an einem imaginären Stammtisch sitzen.
     
  11. Da gab es doch sogar ein Lied. "Den tu ich ihm rein- in ihm sein Tooooor." Ganz groß, die Band hieß "Husum".
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das will ich mir nicht merken :D, da lasse ich es lieber auf eine Korrektur ankommen
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für norddeutsche Ohren klingt das ja sicherlich nochmal anders....Mir kräuseln sich da auch jedesmal die Fussnägel aber eine gewisse Gewöhnung an diese Art der Sprachinterpretation hat sich dann auch eingestellt.:D
     
    LotteS gefällt das.
  14. Es ist keine Vermutung. Es ist Wissen ..... und das werde ich hier bestimmt nicht breittreten. Ich habe und darum habe ich es auch nochmals erwähnt, gleich
    mit Beginn seiner Tätigkeit eben diesen "Mangel" an Abstand zu den Verantwortlichen oder auch falsche Loyalität befürchtet.
    Ich kenne es so, dass man seine Vermutungen als eben diese auch klar herausstellt. Ich hoffe du hast verstanden was ich damit sagen
    will.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  15. Woran machst Du eigentlich fest, dass ihm die Spieler auf der Nase herumgetrampelt haben?
    Und, was bewegt Dich festzustellen, dass ihm das im Profifußball immer wieder passieren wird?
    Deine Antworten würden mich wirklich interessieren!

    Es gibt so einen Spruch, dass der beste Geselle in seinem Ausbildungsverein immer als "Stift" angesehen und behandelt wird.
    Selbst sogar dann, wenn er noch so gut arbeitet.

    Daran angelehnt.
    Kann es nicht sein, dass FK doch über gute Trainerfähigkeiten verfügt und anderswo, wo er eben nicht als ewiger Lehrling angesehen wird, gute Arbeit leisten wird?
    In einem Verein, wo er nur der Trainer FK ist und keine irgendwelche Querverbindungen kumpelhafter Natur bestehen?

    Ich bin der Meinung, dass es von jedem, der FK grundsätzliche Cheftrainer- Fähigkeiten abspricht, ein anmaßendes, weil spekulatives, Verhalten ist.
     
    cornholio gefällt das.
  16. Kann es sein, dass dir keine, wirklich keine Ausrede zu schade ist, um dein 'Heldenbild' von FK aufrecht erhalten zu können?
    Deine Annahme, dass er anderswo als guter Trainer funktionieren könnte, ist - bis zum Beweis des Gegenteils - einfach nur das: eine Annahme.
    Gemessen an den Resultaten der letzten 24 Monate ist er für mich höchstens ein Trainer-Darsteller, mehr nicht.
     
  17. Wenn Floko sich nicht grundlegend ändert wird er in jedem Verein wo er in Zukunft Trainer ist scheitern.

    Er ist extrem stur und hat die letzten 2 Jahre sehr sehr viele Fehler gemacht und nicht daraus gelernt.

    Er müsste bei einem erfolgreichen Trainer mal 1 bis 2 Jahre zur Lehre gehen aber Floko glaubt ja von sich selber das er soooo gut ist. In Wirklichkeit ist er ein Dampfplauderer, mehr aber auch nicht.
     
  18. Was kloppst Du den für ein Sch....
    Wo habe ich von FK ein Heldenbild gezeichnet?
    Warum sollte ich, als (nur) Werder-Sympathiesant, FK ein Heldenbild zukommen zu lassen.
    Könntest Du oder wolltest Du meinen Beitrag inhaltlich richtig lesen, hätte Dir auffallen müssen, dass ich @rudi1980 ZWEI Fragen zu seinen Aussagen gestellt habe.
    Meinerseits dann etwas ergänzend erklärt und gefragt habe, ob es nicht sein kann, dass FK in einem anderen Umfeld, d.h., anderen Verein funktioniert.
    DAS war eine Frage!!!! und keine Aussage!!!!!!!
    Mir ist es im grundegenommen doch egal, was FK macht.

    Wenn Du meine Frage fälschlicherweise schon mal als Annahme bewertest, ist Rudi's Aussage, dass FK die Spieler in einem anderen, in jedem Profiverein auf der Nase herumtrampeln ebenso eine Annahme.

    Also, bitte zukünftig richtig lesen, nachdenken, was der Schreiber ausdrücken will und dann schreiben.
    Ansonsten besteht die Gefahr, sich meinungsmäßig zu verzetteln.

    Im Übrigen traue ich @rudi1980 auch eine eigene Meinung und Antwort zu.
     
  19. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Diese Frage kann man andersrum genauso stellen. Dessen Punkteschnitt bei der Zweiten müsste irgendwo um 1,2 gelegen haben. Mit den Profis irgendwo um 1,3 rum. Da sollte er erst einmal grundsätzliche Cheftrainerfähigkeiten nachweisen. Verkaufen kann er sich gut, aber dann soll er bitteschön Verkäufer werden. Und mit so einem Punkteschnitt wird man als Trainer wohl auch nur bei wenigen Vereinen (oder gar nur in einem?) von den Amateuren zu den Profis geholt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2021
    Cooper1978 und sergeant_mumm gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich habe es ja auch schon bei seinen Vorgängern beobachtet. Das war ja auch bei seinem Vorgängern so, die erste Saison lief einigermaßen Erfolgreich, aber dann lief es bei den Trainer nach Schaaf immer gleich. Es kam ein Leistungstief und somit blieb der Erfolg aus. Also es gab immer wieder ein Abfall der Leistungen. Dann blieben auch die Ergebnisse aus. Auch bei FK blieben nach der ersten vollen Saison die Ergebnisse aus.
    Die Leistungen der Spieler vielen zudem auch noch weiter ab.
    Dann ist mir eines auch aufgefallen, die Trainer lassen sich duzen, nur TS nicht. Das sitzen seigt vornerein mehr Respekt zum anderen, wenn es auf beiden Seiten passiert um so mehr. Wenn man zu seinen Vorgesetzten Du sagst, dann ist der Respekt schneller weg als wenn du zu deinen Vorgesetzten Sie sagst auch wenn die Methode angewendet wird. Dann das gestikulieren am Spielfeldrand, er konnte da zum Schluss machen was er wollte, doch die Spieler auf dem Platz haben das nicht umgesetzt was er wollte. Entweder weil die es nicht konnten oder weil die es nicht wollten.
    Doch die erste Saison ging es doch alles auch ein Kruse nicht da war ging das alles auch. Die können doch nicht alle das spielen von heute auf morgen verlernt haben, wo ist das alles hin ?

    Ganz Einfach, weil er sich duzen lässt von dem Spielern, das kann am Anfang funktionieren, aber in der Folgesaison sicher nicht mehr. Kann hier vielleicht am Umfeld liegen aber ein neues Umfeld wird ihm nur eine Zeitlang übers Wasser halten und dann wird Ihm das wieder auf die Füße fallen.

    Im Amateurbereich ist das anders, da duzt man sich eh außer dem Geschäftsführer oder dem Vorstand. Im Jugendbereich ist es auch anders, die sind gewohnt, das zu machen was der Trainer/Lehrer sagt und halten das für das einzig Richtige, bis jemand das in Frage stellt.

    Ich hallte FK schon für ein guten Trainer und wenn er selbst das erkennt, das er nicht der Kumpel sein darf sondern eben der Vorgesetzte dann wird er sicher auch mal Langfristig Erfolgreich arbeiten. Wenn er den Richtigen Verein findet, wo nicht so Kumpelhaft gearbeitet wird, wie hier, dann kann er auch Erfolgreich/er arbeiten. Evtl. sollte er in einen anderen Verein erstmal die 'Jugendabteilungen durchlaufen. TS hat es auch über den Weg geschafft die Erfahrungen zu sammeln. TS war durchweg in den Jugendmannschaften erfolgreich und war auch mit der 2. Mannschaft sehr Erfolgreich bevor er Cheftrainer wurde. Das er woanders Gescheitert ist, liegt eben an sein Naturell. Ich habe damals bei sein Abgang schon gesagt, das er nirgendwo anders hinpasst außer zu uns. Jetzt sollte ehr in einer anderen Position herangeführt werden, den seine Trainerlaufbahn ist einfach zu ende.

    FK muss sich selbst hinterfragen, wenn er besser sein möchte als jetzt, dann muss er das alle selbst erkennen. Denn nur dann ändert man sich auch Nachhaltig.
     
    Cooper1978 gefällt das.