Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich kann man das annehmen respektive erwarten für die Zukunft. Wäre ja auch unlogisch, wenn nicht.

    Also nach Deiner Logik erwartest Du, dass ein Bundesligist ggn. einen Zweitligist nicht Favorit ist und dass die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Bundesligisten nicht höher ist als für einen Sieg des Zweitligisten? Falls ja, dann kannst Du ab jetzt alle DFB-Pokal Spiele (saisonübergreifend) mal betrachten, in dem ein Bundesligist gegen einen Zweitligist spielt und mir in 2 Jahren sagen was dabei herauskam. Hat der Bundesligist oder der Zweitligist mehr Spiele gewonnen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  2. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Natürlich stehen wir besser da als letzte Saison, leute schlechter gehts ja kaum noch. Das einzige positive ist das wir wahrscheinlich nicht absteigen dank schalke und Konsorten. Freuen darf man sich doch das wir wahrscheinlich nicht absteigen aber floko bescheinigen das vieles besser ist, ist doch Blödsinn. Defensive ist stabiler aber nach vorne geht sehr wenig und ist vieles Zufall.

    Zum Thema dfb pokal, natürlich haben wir losglück, man muss diese spiele auch erst mal gewinnen aber es sind doch eher Pflichtsiege als was anderes.

    Mal schauen was die nächsten 2 BULI spiele bringen.
    Auf die gesamte saison gesehen sind wir bissi besser aber auch nicht mehr.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  3. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ja, wir sind besser als letzte Saison. Da waren wir auf Platz 17.
    Jedoch empfehle ich "Abwarten". Die Saison ist noch nicht zu Ende. Und wenn ich mir das Saisonziel von Bode 20/21 ansehe, dann muss da noch ein ganz großer RUCK von Kohfeldt kommen.

    Aber ich denke, schlimmer als letzte Saison wird es nicht. Das soll aber nicht das Ziel von Werder werden.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  4. Richtig. Schlimmer als letzte Saison geht es im Prinzip gar nicht mehr. Sozusagen ist das die Barriere, die nicht unterschritten werden kann. Also kann es prinzipiell nur in eine Richtung gehen. Anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nun im Vergleich zu der letzten Saison besser da stehen, ist sehr hoch. Was nicht besonders überraschend ist und wir sind halt nur marginal besser. Da ist nichts dabei, was mich zufrieden stellt. Es reicht aus, um die Klasse zu halten. Spätestens nächste Saison wird man, falls Kohfeldt noch Trainer dann hier ist, feststellen, ob eine Entwicklung stattfindet oder nicht. Dann kann man nämlich die jetzige Saison mit der zukünftigen vergleichen.
     
    Cooper1978 und Olaf Friemel gefällt das.
  5. Kann man das?
    Auch wenn ein "Ausverkauf" stattfindet und Werder dann weniger Qualität auf dem Platz bringen kann?
     
  6. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ja, LüneburgerHeide da stimme ich dir gerne zu. Aber sage mal, was hältst du von der Idee, den Andreas Herzog, hier als Trainer zu sehen? Er hätte jetzt schon mehr vorzuweisen, als unser jetziger Trainer/Coach.
     
  7. Klar, das kannst Du dann ja berücksichtigen und zu einem Urteil kommen.
     
  8. Sehr gute Frage. Interessante Personalie auf jeden Fall. Ob er bei Werder funktionieren würde, das weiß man natürlich nicht. Aber falls Kohfeldt gehen sollte, dann würde ich mich an Baumann und Bodes Stelle mich damit auseinandersetzen. Keine Ahnung wie der Draht dort bei denen ist. Dass die sehr subjektiv entscheiden und denen wichtig ist wie eng die Person ihnen steht, ist ja bekannt.

    Was hälst Du denn von Andi Herzog? Medial und in der Außenwirkung wäre das auf jeden Fall keine Verschlechterung gegenüber Kohfeldt. Eher das Gegenteil finde ich. Weil ich Kohfeldt manchmal zu arrogant finde und das nicht zu Werder passt. In der Theorie wird Kohfeldt wahrscheinlich mehr drauf haben und kann den Spielern alles super erklären wie was genau und in welcher Situation man das am besten lt. Lehrbuch machen sollte. Das kann aber bei den Spielern auch schnell in das Gegenteil umschlagen. Motto: Make it simple.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  9. Was hat Herzog denn vorzuweisen?
     
    fussball09 gefällt das.
  10. Gegenfrage: Was hatte Kohfeldt denn vorzuweisen, bevor er Werder-Trainer der Profimannschaft wurde?
     
    Cooper1978 gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Häufig: Verdient!
     
    fussball09 gefällt das.
  12. Lüneburger Heide und Cooper,

    natürlich haben wir Losglück dieses Jahr und natürlich muss man diese Spiele trotzdem erstmal gewinnen, haben aber auch die Jahre davor im Pokal schon gut performed gegen Bayern, den BVB, Leverkusen. Also was den DFB Pokal angeht und das einstellen auf einzelne KO Spiele möchte ich Kohfeldt keine schlechte Arbeit attestieren. Da kann man höchsten sagen wir sind in der Relegation wie ein (verständlicherweise?) gelähmter/ängstlicher Bundesligist aufgetreten. Fakt ist, noch im DFB Pokal zu sein ist aber wohl eher Erfolg als Misserfolg.

    Wenn ihr beide jetzt sagt klar stehen wir besser da als letzte Saison und das war zu erwarten, dann seid ihr vermutlich keine von den Personen, die vor der Saison und im Verlaufe der Saison immer wieder schrieben: Der Abstieg steht fest. Der Kader hat sich verschlechtert etc.(keine Unterstellung, ich weiß es einfach nicht und mag gerade nicht blättern).

    In meinen Augen war die Aussage des Vereins (Management und Trainer) vor der Saison: wir vertrauen dem Kader, wir werden die Klasse halten, wir verjüngen den Kader, wir brauchen nicht von Europa reden.
    Bis jetzt sehe ich das als passend und umgesetzt an. Mit dem Bonus, dass man vielleicht wegen dem DFB Pokal doch in Europa landet.

    Aber gut vielleicht seht ihr folgendes nicht als Verbesserung bzw. habt es mindestens so erwartet und seid maßlos enttäuscht darüber:

    Trotz dem Klaasen Abgang, stehen wir nach 22/23 Spielen um 5-6 Plätze besser da als letzte Saison, haben ein 20 Tore besseres Torverhältnis als letzte Saison. Haben 9-12 Punkte mehr als letzte Saison, haben 8-11 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz, 3-4 Mannschaften zwischen uns und eben diesem Relegationsplatz, die Spannen richten sich je nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage im Nachholspiel gegen Bielefeld. Stehen im Viertelfinale vom DFB Pokal.

    Aber hey wir haben die letzten Jahre Klaasen und Kruse verloren, festigen gerade wirklich die Defensive, haben 3-5 Stammspieler mit maximal 22 Jahren und 4 weitere Stammspieler sind maximal 26 Jahre. In der Rückrundentabelle sind wir übrigens 5.-10. je nach Ergebnis Bielefeld.
    Hab mich mal schnell und schlecht selbst zitiert, verzeiht mir;).

    Ihr sagt schlimmer geht/ging es nicht mehr, doch geht es. Ich mag gerade nicht mit Hoffenheim, Schalke, Hertha, Hamburg tauschen und selbst in Dortmund dürfte vom eigenen Anspruch her gerade der Baum brennen. Wie gebeten, nennt gerne realistische Trainerkandidaten bei denen ihr sicher seid, dass sie viel mehr rausholen. Denn ich möchte nicht wie Hamburg oder höchtswahrscheinlich auch Schalke mit unzähligen (ex)Trainern und Führungskräften die bezahlt werden müssen in der zweiten Liga landen.

    Versteht mich nicht falsch, sehe uns nicht als spielerisch mega ansehnliche Mannschaft und das darf gerne wieder anders werden. Ich möchte auch eine Entwicklung die uns in 3-4 Jahren wieder ans obere Tabellendrittel schielen lässt.

    Anders als ihr sehe ich da aber gerade schon eine Entwicklung, was die Defensive angeht sogar eine sehr große Entwicklung. Was das Offensivspiel angeht auch eine langsame, die vielleicht erstmal auf der defensiven Entwicklung aufbaut. Sehe eine tabelarische und punktetechnische Entwicklung, eine Verjüngung des Kaders und dadurch auch wieder eine Mehrwertgenerierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
    T0RSTIN0, fussball09 und Werder Dirk gefällt das.
  13. Hier wurde doch gerade gesagt, Herzog hätte jetzt schon mehr vorzuweisen als unser jetziger Trainer. Also, was hat Herzog denn vorzuweisen?

    Wenn man eine Alternative vorschlägt, sollte man ja auch entsprechend begründen können, wieso der Vorschlag Sinn machen könnte.

    Kohfeldt hatte nach außen hin damals relativ wenig vorzuweisen. Die Zeit in der u23 war, wenn ich mich richtig erinnere, immerhin ganz in Ordnung damals. Aber man hat offenbar intern mitbekommen, dass er einiges auf dem Kasten hat.
     
    T0RSTIN0 und fussball09 gefällt das.
  14. Sehe ich wie meine Vorredner, keine Annahme, dass er uns sicher weiterbringen würde als Kohfeldt. Vertrag als Nationaltrainer Israels nicht verlängert und momentan keinen Trainerposten!?!
    Außerdem hätte Herzog ja auch wieder Stallgeruch, was mindestens 30 % der aktiven User hier als erste Grundlage herziehen würden um die ganzen Vereinsstrukturen zu kritisieren.

    PS.: Aber danke, ein erster Kanditat auf meine Frage hin. Kannst auch gern begründen warum du denkst er bringt uns sicher weiter als Kohfeldt.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Kohfeldt steht nicht zur Disposition und hat aktuell trotz Absenkung des Kaderniveaus (spielerisch) trotzdem mehr Punkte und ein besseres Torverhältnis. Außerdem gibt es Teams, die noch einen größeren Schritt nach unten gegangen sind als Werder, so dass ein Direktabstieg wohl kein Thema ist. Und normal sollte auch Relegation kein Thema werden. Das hätte ich so nicht erwartet. Und es wäre in der Tat dann eine Sensation, die das Team IMO trotz Baumann und Kohfeldt erreichen würde, wenn es so bleibt. Wobei Kohfeldt in dieser Saison zwar in dieser Saison mehr Bemühen zeigt, aber immer noch mitunter haarsträubende Entscheidungen hinlegt. Trotzdem freut es alle, wenn man Bundesligist bleibt!! Außer vielleicht Hamburger Fans, aber nunja.... :D

    Bremen tut sich natürlich keinen Gefallen, wenn man Sparlösungen auf verantwortungsvollen Posten anstrebt, die qualitativ eine Wundertüte sind. Wer glaubt, dass Herzog, Borowski oder Fünfstück oder Brand etc. eine qualitative Alternative zu Kohfeldt sind, der hat schon ein eigenwilliges Leistungsverständnis, das mit einem objektiven Anspruch nicht standhält. Natürlich muss man über Nagelsmann oder Tuchel oder Favre nicht reden, die sportlich sicher mehr auf den Platz bringen würden. Andererseits. Wer sich als Happen verkauft, wird auch als Happen gegessen.
    Stallgeruch als Voraussetzung lässt die Werder-Welt auch weiterhin wie eine Versorgungsstation aussehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut (imagemäßig und sportlich).... wird sich dann zeigen.
    Denn auch nächste Saison wird es dann nicht einfacher. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn der Abstieg diesmal verhindert werden kann - perfekt. Aber Baumann und Kohfeldt bleiben. Ich sehe Werder künftig dann wieder als einen der Favoriten für den Klassenwechsel. Denn wie vom @Syker beschrieben: Es wird Abgänge geben, der Geld wird sicher nicht 1:1 in den Kader reinvestiert. Vulgo: Das Kaderniveau sinkt weiter – und irgendwann ist es dann soweit.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Moin Micoud23. Eigentlich wollte ich nicht die Personalie Herzog mit der Runde hier diskutieren, sondern wollte von LüneburgerHeide mal seine Meinung hören. Da du aber so freundlich gefragt hast, sehe ich hier das Thema "Erfahrung" als sehr wichtig. Herzog hat schon Titel (als Spieler) für Werder geholt. Das man dann auch heiß ist, Titel als Trainer und dann noch für den gleichen Verein zu holen, ist bekannt.

    Aber ganz besonders bin ich auf seine Erfahrung aus. Wenn ich mich nicht irre, knapp 20 Jahre mehr? Dazu unter Klinsmann und in den USA, hat er auch als Scout Erfahrung gesammelt. Ich finde, da kommt unser Kohfeldt nicht mit.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich will nicht jetzt schon ein Resümee der Saison ziehen, sehr wahrscheinlich werden wir nicht absteigen aber was dann?
    Wird es dann eine weitere Weiterentwicklung geben oder wird man auf dem Leistungsstandpunkt verbleiben, soll heissen Platz 10 bis irgendwas nach unten?
    Verglichen mit der letzten Saison gibt es die ja unbestritten schon, der Kader wurde verjüngt und die Defensive deutlich stabilisiert, auch hat man mehr Punkte als in der letzten Saison zu dem Zeitpunkt und steht tabellarisch besser da.
    So weit so gut.
    Augustinsson und Rashica werden uns mMn ziemlich sicher verlassen, Ersterer auf jeden Fall ein Leistungsträger, Rashica kommt da evtl. langsam wieder hin.
    Theo wird seine Karriere bei uns wohl zur neuen Saison beenden,heisst Baustellen auf den Aussenverteidigerpositionen.
    Zumindest ist Agu noch da, wird dann auf Dauer zeigen müssen ob er einen der beiden dauerhaft ersetzen kann.
    Die Innenverteidigung wird wohl so bleiben, glaube kaum, dass Bayern Friedl zurückholen wird...
    Moisander wird wohl auch gehen, einer weniger aber verschmerzbar mMn.
    Osako wird auch gehen, dem weine ich auch keine Träne nach.
    Mal sehen was mit leeren Taschen, die man auch gerne offen zur Schau trägt und ohne internationales Netzwerk bzw. wettbewerbsfähiges Scouting auf dem Transfermarkt möglich sein wird, wahrscheinlich nicht viel.
     
  18. Ok. Jetzt verstehe ich auch, dass Du mit Kohfeldt sehr zufrieden bist. Wenn Du die Zeit als U23 als "ganz in Ordnung" bewertest.
     
  19. Wie würdest du sie bewerten?
     
  20. Falsch. Man muss die vorhandenen Spieler weiterentwickeln, um den entgegenzuwirken.

    Falls wir Abgänge haben werden und wenn dann die Mannschaft in ihrer Entwicklung stagniert, dann ja. Dann wird es uns irgendwann treffen.