Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an, wie hoch er hier seine höheren Ziele ansetzt. ;) Aufgrund der immer weiter auseinander klaffenden wirtschaftlichen Schere - hinzu kommt das erwünschte wie erforderliche NLZ, welches neben dem Abtrag für den Stadionumbau den finanziellen Transferspielraum künftig zusätzlich einschränken wird - wäre eine CL-Quali und vielleicht ein DFB-Pokal schon ein Riesenerfolg. Aber stand heute wird FK wahrscheinlich irgendwann zu höherem, sprich einem europäischen Spitzenklub berufen sein; das sind wir nicht und werden es höchstwahrscheinlich auch leider nie werden.

    Die Kritik richtet sich jedoch mMn nach ausschließlich gegen den Zeitfaktor und nicht gegen die VVL selbst geschweige denn gegen FK. Denn FK hat in seiner Amtszeit insgesamt hervorragende Aufbauarbeit geleistet und ist dabei anders als viele seiner Kollegen inkl. seiner drei Vorgänger bei Werder im zweiten Jahr nicht wieder abgestürzt und somit ist seine Perspektive grundsätzlich positiv. Trotzdem ist diese Kritik nachvollziehbar, denn einen ohnehin noch 2 Jahre laufenden Trainer-Kontrakt um weitere 2 Jahre zu verlängern, birgt bei der bekannten Schnelllebigkeit im Fußball ein sehr hohes Risiko einer vorzeitigen Trennung mit entsprechend teuren Abfindungszahlungen. Dieser mahnende Zeigefinger darf durchaus erhoben werden.
    ;)
     
    syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Lt. Radio vorzeitige Verlängerung bis 2023.
    Das wird bei einer Entlassung aber richtig teuer......
    *duckundweg*
     
  3. FK hat doch wohl die Einigung dementiert laut deichstube. Ich bleibe auch dabei, dass eine VVL bei noch zweijähriger Vertragsdauer keinen Sinn macht. Wenn er gehen will, wird er ohnehin gehen. Hohe Ablösen für Trainer innerhalb der Liga eher die Ausnahme.
    Der SVW sollte nur aufpassen, dass der Top-Star des Vereins der Trainer ist. Mit MK haben wir schon ein Aushängeschild verloren. Wir brauchen auch Spieler, die sowohl auf als auch außerhalb des Platzes das Aushängeschild des Vereins sein werden. Die Eggesteins können das werden, sind es aber noch nicht. Bei Klaassen muss man abwarten, wie lange er in Bremen bleiben wird? Kommende Saison ist er noch da.
     
  4. Du schreibst ja, dass er irgendwann zu Höherem berufen sein wird und dann schreibst du wieder...
    Also is er jetzt so gut, dass er irgendwann mal zu nem Spitzenclub wechselt, oder doch nicht und Werder trennt sich frühzeitig? :)

    Mir war übrigens bewusst, dass es hier um den Zeitpunkt der Vertragsverlängerung ging. Es wurde gerade vorhin geschrieben, der Trainer ist jetzt der Star der Mannschaft und den sollte man mMn wenn möglich längerfristig binden. (Das hat man ja z. B. bei Max Kruse versäumt)
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, versäumt...
    So wie ich das verstanden habe wollte Kruse schlicht nicht verlängern, im letzten Jahr nicht und nun auch nicht.
    Kohfeldt ist super, keine Frage.
    Dennoch ist diese Vertragsverlängerung bei ausstehenden 2 Jahren Restlaufzeit des aktuellen Kontrakts in meinen Augen unnötig, da hätte man mMn noch die nächste Saison abwarten können.
     
  6. Über sowas will ich eigentlich gar nicht philosophieren, weil alles im Moment so gut ist, wie es ist.
    Aber sollte es zur Trennung kommen glaub ich hat Floko RatzFatz nen neuen Verein oder man hat den Fall irgendwie mit rein verhandelt .... ich find die Verlängerung richtig gut :top:
     
    MiroKlose gefällt das.
  7. Sehe ich auch so...

    Wenn FK eines Tages unbedingt zu Verein X gehen will, dann kann und darf Werder es nicht verhindern, Vertrag hin, Vertrag her. Ein unmotivierter Trainer wäre Gift für den Verein.
    Daher wäre auch für mich diese vorzeitige VVL weitgehend sinnfrei, zumal sie mit dem Risiko verbunden ist, im Falle einer vorzeitigen Trennung von Vereinsseite aus mit einer entsprechend hohen Abfindungszahlung einhergehen würde. Und das Fußballgeschäft ist nunmal schnelllebig...

    Ich gehe davon aus, das Werder hofft, mit einer langen Vertragslaufzeit mögliche Interessenten sich vom Leib zu halten. Und sicherlich wird man auch im gleichen Zug seine Bezüge erhöhen und "marktgerecht" gestalten, was zur Zufriedenheit von FK für seinen Job bei Werder beitragen sollte. Vielleicht gibt es auch eine mündliche Zusage, bei einem Topangebot für FK ab dem Jahr 2021 "gesprächsbereit" zu sein.

    Und ich halte FK für so glaubhaft und authentisch, das er sich an seine Zusage (bis 2021 auf jeden Fall bei Werder zu bleiben) auch hält.
     
    syker1983 und Weserpizarro24 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für mich macht die Verlängerung Sinn, denn ich denke, der Verein will Kohfeldt als DIE Konstante installiert wissen, um die herum die Mannschaft gruppiert wird. Das macht es dann auch gerade für junge Spieler interessant, denn ein jeder weiß, das diese Dellen in ihrer Entwicklung zeigen können, welche wiederum sich bei Trainerwechsel negativ auswirken können.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. So ähnlich wird es auch in der Deichstube argumentiert :top:
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich war's nicht :roll:
     
  11. Es ist ein Irrglaube, eine VVL sei eine Stabilisierung seiner Position. Vielmehr muss man die Rahmenbedingungen schaffen
    (dies passiert gerade), dazu gehört aber auch das Spielerpotenzial zu verpflichten was dem Trainer vorschwebt.
    Den Rest macht er ganz allein. Eine VVL symbolisiert keinen "festen Sattel".
    Dieser Trainer wird den Verein erst verlassen, wenn er für sich und für die Mannschaft kein weiterkommen sieht
    und ein nicht auszuschlagendes Angebot vorliegt.
    Bei Max Kuse hat niemand versäumt ihn längerfristig zu binden, wenn dann er selbst, weil …..
    Einen Plan B (Ersatz für Kruse) brauchte Werder auch nicht, da ab einen gewissen Zeitpunkt der Plan B automatisch
    eintrat. Wann? ….von dem Zeitpunkt wo seine Hinhaltetaktik nicht mehr griff und das Trainerteam das Spielsystem
    umgestellt hat. Als Werder öffentlich ein Ultimatum stellte waren andere schon verstrichen.
    Es ist doch sonst so gar nicht Werder-Like oder Baumann-Like solch eine Situation öffentlich auszutragen.
    Der Knackpunkt ….. Wochen vorher.
     
  12. Ich bin dann mal auf Plan B gespannt :)
     
  13. Es gibt keinen Plan B im Sinne von Kruse-Ersatz. Die haben deutlich noch andere Baustellen.
     
  14. Aber nen Plan B ohne Kruse wird es ja wohl geben. Nur wie sie sehen, sehen sie nichts. Jedenfalls im Augenblick.
     
  15. …….. abwarten.
     
  16. Tu ich schon 5 Wochen lang...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe geschrieben, daß FK wahrscheinlich irgendwann zu etwas höherem berufen sein wird, so daß eine früzeitige Trennung nicht gänzlich auszuschließen ist.
    ;)
     
  18. War klar... :)
     
  19. :nohsv:...wir sind hier nicht in Stellingen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nochmals, es geht nicht um die Verlängerung sondern um dem Zeitpunkt, d.h. bei einer Restlaufzeit von 2 Jahren nochmals 2 Jahre oben drauf zu packen. ;) Und bist du etwa davon überzeugt, daß ein Trainer gerade in einem solchen Zeitfenster keine Dellen in seiner Entwicklung haben kann, gereade in einem so großem Zeitfenster? Mal ganz abgesehen davon, daß FK mit ca. 1 3/4 Jahre Amtzeit noch über relativ wenig Erfahrung als BL-Coach verfügt?

    Um es mal in einem Zahlenbeispiel zu verdeutlichen: die Erfüllung eines Vertrags bis 2023 würde bedeuten, daß FK insgesamt 5 Jahre und ca. 9 Monate als Werder-Coach arbeitet. Über ein solches Zeitfenster in einem Profi-Club arbeiten zu können, das haben in den letzten 20 Jahren im deutschen Proffußball mit Streich und Finke (Freiburg), Schaaf (Werder), Klopp (Mainz + Dortmund) , Röber (Hertha) Hitzfeld (Bayern) und Stevens (Schalke) gerade einmal 7 Trainer geschafft (sorry falls ich jemanden vergessen haben sollte).

    Nicht daß ich es FK nicht zutrauen würde, bis 2023 Werder-Coach zu bleiben, ganz im Gegenteil. Jedoch wäre es Augenwischerei, dieses als Selbstverständlichkeit anzusehen, dafür ist das Fussballgeschäft gerade in der Trainerfrage zu schnelllebig.