Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde unseren Kader eigentlich ganz gut so. Das mit der körperlichen Spielweise und dem dagegen halten kann man lernen. Viel schlimmer wäre es mMn wenn wir technisch/taktisch nicht die Möglichkeiten hätten in der BuLi mitzuhalten.
     
    beckstown gefällt das.
  2. So eine Aktion wie gegen Pulisic im Pokal wäre angebracht gewesen. Nur halt gegen Stark. Stimmt aber schon, wir haben keine Kante die mal reinhauen kann. Also müsste es in Ermangelung dessen der Kapitän machen, der kriegt ja gefühlt eh selten Gelb.
     
  3. Das ist nicht bezeichnend. Ohne die Gelbe hätte er weitergespielt. In der Situation NICHT zu wechseln wäre fahrlässig gewesen. Solche Fehler macht Kohfeldt nicht mehr.
     
  4. Doch, ich glaube schon. Weil wir das Spiel damit eskaliert hätten. Also entweder haut der Schiedsrichter dazwischen, oder das Spiel entgleitet komplett. Normalerweise kassieren wir dann 1~2 Gelbe Karten, dann kocht die Stimmung, dem Gegner wird es jetzt zu blöd und es gibt die Revanche, Gelbe Karte Hertha und danach macht der Schiri allen klar: Jede weitere Aktion dieser Art gibt Gelb oder direkt Rot. Und DANN können wir wieder unsere spielerische Überlegenheit aufziehen. Aber wir haben es geschehen lassen und statt sich zu wehren, haben die Spieler gemeckert und gehadert.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dazu hätten sie bei jedem dieser Aktionen im Rudel auf den Schiri gehen müssen, eigene Fauls vehement in Abrede stellen müssen, sich anlegen mit den Gegenspielern, zusammengefasst, mehr Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sein. In sich hinein meckern und hadern bringt nichts, wie erlebt.
    Ich mag dieses Gebaren nicht wirklich, aber wenn es nicht anders geht.........!!:frech2::kommmalher::D
     
    FatTony gefällt das.
  6. Du meinst haargenau so wie es Zwietracht Frankfurt Spiel für Spiel vormacht?
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das so? Ich habe das noch nie so gesehen oder besser, gar nicht darauf geachtet. Und haben sie Erfolg damit?
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Das glaube ich nur bedingt. Man kann mit Sicherheit an seiner Aggressivität und Robustheit arbeiten, aber bei Spielern wie Martinez, Delaney, Witsel, Kohr, Aranguiz oder auch Süle liegt das im Blut und da weiß der Gegenspieler vorher schon, dass es weh tut wenn er durchzieht. Das fehlt uns und kann man mMn nur bedingt trainieren.

    Nicht umsonst hat Dortmund in dieser Saison gerade hier deutlich nachgebessert.
     
  9. ….. starke Rückhand :top:
     
    Lübecker und Tyson81 gefällt das.
  10. Es geht vorrangig um mentale Einstellung. Möglichkeiten in dieser Form taktisch in die eine wie auch in die andere
    Richtung agieren zu können haben eben nur s. g. Aggressiv-Leader. Diese wiederum haben eben aber auch eine
    starke "Polwirkung". Dazu gehört aber eben auch eine gewisse Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Mentalität und nicht die Schwiegermuttersliebling-Mentalität um sich das Lob eben dieser abzuholen.
    Dieses Spiel war so zu erwarten , der Schiedsrichter eben nicht, aber deshalb kann auf körperliche Attacken
    in der Form eingehen, dass ich Antworten habe und man sollte sich nicht seinen eigenen Matchplan zerstören,
    indem man sich beeindruckt zeigt.
    Außerdem glaube ich eben auch diese Fehlleistung lag nicht nur am Gegner oder dem Schiri, sondern waren
    auch wieder den eigenen Unzulänglichkeiten geschuldet.
    Foulspiele haben nichts mit Stellungsfehlern zu tun.
     
    Bremen gefällt das.
  11. Ein Zitat von Dieter Eilts im heutigen WK passend zum Thema "Aggressivität" im Fußball

    „Es geht nie darum, im Zweikampf bewusst eine Verletzung eines Gegenspielers in Kauf zu nehmen. Generell finde ich jedoch: Alles, was den Erfolg bringt und den Regeln entspricht, ist erlaubt. Deshalb kann man den Berlinern keinen Vorwurf machen, hart in die Zweikämpfe zu gehen, wenn sie wissen, dass ihr Gegner damit nicht klarkommt. Im Gegenzug hätte Werder signalisieren müssen: Ihr könnt gerne kommen, aber uns macht das nichts. Bastian Schweinsteiger hat im WM-Finale 2014 gezeigt, was es heißt, niemals klein beizugeben, als er gegen die Argentinier immer wieder in die Duelle gegangen ist. Ich bin mir sicher, dass Werder auf Herthas Gangart eingestellt war, vielleicht haben sie es nicht genügend verinnerlicht, um den Schalter umzulegen. Werder hat nicht viele Spieler in seinen Reihen, die dem Gegner wehtun können. Eigentlich fällt mir nur Philipp Bargfrede ein. Nicht umsonst wird immer erwähnt, dass ohne ihn ein Spieler fehlt, der durch harte und aggressive Zweikampfführung mal ein Zeichen setzt.“

    Auch FK sucht hier nicht die Fehler bei Hertha sondern eigentlich vielmehr im Verhalten seiner Spieler.

    :top: so sieht es aus.
     
    Tyson81, CK82, Lübecker und 5 anderen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Das hat der Ostfriesen-Alemao exakt auf den Punkt gebracht - und bestätigt auch die Grundlage für die seit etlichen Jahren hier geführte Diskussion, daß uns stets die ausreichende Anzahl an solchen Mentalitätsspielern fehlt.
     
  13. naja, ganz sooo leicht is das freilich nich. Denn was nützt die passende "Mentalität" und Härte, wenn derjenige Spieler dafür zwei erstklassige Holzfüsse hat? Oder n Feingefühl wie ne Kreissäge? Oder er ist Taktiklegasteniker? Oder er hat n Stellungsspiel wie ne Dattelpalme und verschuldet damit Gegentore am Fliessband?
    Wir drehen uns gerade im Kreis. Ein recht "kompletter 6er" kostet eben ne Menge Holz. Zu viel Holz (bzw. zu viel Risiko) für Werder in der momentanen Situation.

    Es führt kein Weg dran vorbei: Wir müssen auf UNSERE Weise Wege finden der Härte der Gegner entgegen zu wirken. Auch da gibt es zahlreiche Mittel. Angefangen mit dem rein stellen der Körpermitte in den anstürmenden Gegner, bis hin zu ausgefahrenen Ellenbogen im Körperbereich oder angezogenen Knien beim hoch springen. Sowas is kein Hexenwerk und man kann es lernen. Man muss es nur n Stück weit automatisieren.
    Was das Geschick bzw. die Dosierung von solchen Dingen angeht ist mMn Milos Veljkovic bei uns der Beste! Der Junge hat was das angeht ein unglaubliches Geschick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...vielleicht schafft ja auch der ein oder andere einfach mal mehr in die Rolle zu schlüpfen, man muss ja nicht immer gleich an neue Spieler denken, manchmal reicht vielleicht ja ein kleines Umdenken bei dem ein oder anderen in seinem Spielverhalten.

    Veljkovic z.B. würde diese Rolle sehr gut zu Gesicht stehn, einfach mal auf dem Rasen das freundliche TingelTangel Gesicht ablegen und dafür mal gezielt den "Dirty" Serben spielen, Davy geht da schon gut voran, Bargi sowieso, Langkamp schlüpft auch immer mehr in die Rolle durch Spielpraxis, sich in jeden Ball zu werfen und dagegen zu stemmen, Rashica arbeitet sehr gut mit nach hinten, Maxi darf da auch noch mehr den Schweini machen und noch einen Hauch mehr Bissigkeit an den Tag legen und die Leaderfigur im Mittelfeld auch mal verbal mehr prägen und an sich reissen, um anzutreiben, es sind ja nur Kleinigkeiten, die aber am Ende eben den Ausschlag in eine andere Richtung in so einem Spiel wie gegen die Hertha geben und dann alle Spieler noch mehr mitreissen in den 90 Minuten, als Einheit einen Tick mehr Ballgeilheit und Härte und dann nach jeder Balleroberung eben kontrolliert die Nadelstiche setzen, die Jungs sind da dran und darum war dieses Hertha Spiel eben so wichtig, auch diese Erkenntnis mitzunehmen, um auch in diesem Bereich zu reifen.
    Wie es schon mal gesagt wurde, es beginnt im Training und wird dann hoffentlich vermehrt im Spiel weiter umgesetzt.

    Das Hertha Spiel war für diese Erkenntnis ein wichtiger Schritt, den wir gerne mitnehmen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Also Bargfrede könnte das Körperliche ganz gut, da besteht aber auch dann die Gefahr das er überzieht. Er kommt zumeist wie ein D-Zug ohne Bremsen daher. Desweiteren würde ich Klaassen diese Rolle zutrauen. Er hat auch das aggressive Mindset dazu.

    Es ist ja richtig zunächst alles über das Spielerische zu lösen, aber wir brauchen im Spiel eine Fall back Strategie, die das Kämpferische bzw. das extrem Körperliche mit ein schließt, falls der Gegner uns zu doll angeht und uns dadurch aus dem Konzept wirft....... getreu dem Motto "Ein Hund der beißt, den Tritt man nicht" würde ich das Codewort "Hund" vorschlagen von Floko oder Boro bellt einmal und die Mannschaft schaltet sofort in den grenzwertigen Zweikampfmodus :D ..... das kann man trainieren, auch mit den Filigranen wie Kruse oder Eggestein .........
     
  16. Ist immer das gleiche. Hast du ein paar "Aggressivleader" im Team kritisieren die Leute du habest du wenig die Fußball spielen können. Und umgekehrt. Bin gespannt ob sie in Dortmund die gleiche Diskussion führen, die müssen ja noch viel schlimmer dran sein als wir und der Laden steht jeden Moment davor auseinander zu brechen ;) Und Bayern München erst, da sind ja nur Schönspieler während Dortmund immerhin Delaney hat. Also, wenn der alte Ostfriese sich einen aus seiner Zeit wünscht dann muss ihm mal jemanden sagen, daß seine Zeit vor bei ist. Außerdem gilt eh, frei zitiert:

    Ihr habt so schicke Autos, richtig rausgeputzt und clean
    Eure Konten sind immer gefüllt, weil ihr immens verdient
    Ihr seid so schön und international bekannt
    Macht aus drei Chancen Toren, man beneidet euch im ganzen Land
    Immer auf dem neuesten Stand und selten aggressiv
    Ihr sprecht fließend italienisch und ihr kriegt immer Kredit
    Doch leider fehlt euch ein entscheidendes Detail
    Das was ihr nicht hab, haben wir immer dabei
    Wir haben Piza und was habt ihr, ihr?

    Wir haben Piza, Piza, Piza
    Wir haben Piza, Piza, Piza was habt ihr?
    ;)
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  17. manchmal denk ich das is Gedankenübertragung ;):beer::beer:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es war von Mentalitätsspielern generell die Rede, nicht explizit von einem 6er.:vertrag:
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. stimmt! Aber auf welchen Positionen würdest Du diese denn gerne bei uns sehen bzw. wen würdest Du dafür raus nehmen? Ich habe jetzt den 6er mal raus gepickt, weil dieser die zentrale Rolle im MF einnimmt. Auch andere Spieler im MF ausserhalb der 6er Position sind nicht billig wenn die das Prädikat "recht komplett" umhängen haben.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die Persönlichkeit des Spielers das dafür erforderliche Maß an Mentalität mitbringt, ist das durchaus möglich, daß er irgendwann in diese Rolle schlüpft. Bei dem jungen Torsten Frings z.B. , so bubihaft er anfangs wegen seiner schmächtigen Statur und den roten Wangen auch wirkte, war es schon früh in Spielweise und Körpersprache erkennbar, daß er ein solcher Mentalitätsspieler ist. Es ist jedoch utopisch zu glauben, daß aus einem Spieler mit deutlich geringeren Grundbereitschaft, sich den A... aufzureißen, über die Jahre ein (um bei dem Beispiel zu bleiben) ein neuer Torsten Frings wird.
     
    Klatti5 und JSFiVE gefällt das.