Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zu der Situation von Jojo gibt es nichts zu sagen, weil er genau aus dem von dir angeführten Grund entschuldigt ist, aber diese Situation war symptomatisch für das zu unterschiedliche Spielverhalten der Mannschaften. Es soll doch keiner öffentlich filetiert werden, es reicht doch, die Fehler in der Gesamtheit anzusprechen, nicht aber sinngemäß Sätze wie, es gab Möglichkeiten, das Spiel zu drehen oder wir waren am Limit unseres Spiels.
     
    Klatti5 gefällt das.
  2. Reicht wofür? Und wenn Moisander sagt, daß die Mannschaft zu viele individuelle Fehler macht weil nicht alle, ihn eingeschlossen, über 90 Minuten 100% bei der Sache sind, dann ist das nicht ok? Wenn Kruse sagt, daß man nicht von fehlendem Glück sprechen kann wenn immer wieder die gleichen Dinge passieren, dann ist das nicht ok? Was genau wäre denn ok, wer muss mit faulen Tomaten beschmissen werden? Wessen Kopf muss rollen damit die "Gesamtheit" erfüllt ist? Manche hier wollen ja schon wieder an den Trainer ran, der vor 5 Wochen quasi schon bei Bayern war....

    Beide Aussagen sind korrekt, wo ist das Problem? Wir hatten bis zum Schluss die Chance auf den Ausgleich, auch wenn Bayern überlegen war. Und wir waren am Limit, gegen die Bayern war speziell im zentralen Mittelfeld einfach nichts zu machen. Es scheint so, als wenn die Mannschaft zu sehr über die Spielzüge nachdenken muss wodurch jede Dynamik verloren geht. Es mag nicht jedem hier gefallen, aber hier ist was im Aufbau begriffen und wie es scheint ist Kohfeldts Idee des Ballbesitzfußballs nicht mal eben so umzusetzen. Und da das so ist, waren wir gestern mit den spielerischen Möglichkeiten die wir hatten am Limit. Nur in den kurzen Phasen wo mit Tempo und ohne groß drüber nachzudenken gespielt wurde, haben wir Bayern in Bedrängnis gebracht. Das war aber offenkundig nicht der Matchplan. War es auch letzte Woche nicht und nicht die Woche davor.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß dieses Dinge vom nicht mehr intern, sondern nur noch Extern besprochen werden sollen, würde auch kaum jemand fordern, oder?

    Es geht vielmehr darum, daß ein Coach in der Öffentlichkeit das Gefühl vermittelt, daß er sich mit den Ursachen für Fehlern zusammen mit der Mannschaft oder einzelnen Spieler befasst, und dabei durchaus auch öffentlich sachlich formulierte Kritik üben darf. Denn wer öffentlich gelobt wird, der muß auch in der Lage sein, mit öffentlich geäußerter Kritik umzugehen - wobei natürlich auch differenziert werden muß, ob es sich um einen alten Haudegen oder um einen Novizen im Profilfußball handelt. Hierbei kommt auch das zum Tragen, was ich sinngemäß schon vorhin geschrieben habe, sprich es kommt auf das Fingerspitzengefühl des Coaches an, wie er diese Kritik äußert und wie er im Nachlauf die Kritikpunkte mit Mannschaft/Spielern aufarbeitet.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  4. Ok, so lange eins klar ist: Der Adressat ist ausschließlich die Öffentlichkeit. Du und ich zum Beispiel. Die Öffentlichkeit also innerhalb derer manche meinen, Kohfeldt würde zu viel sabbeln und zu viel über die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft öffentlich reden ;)

    P.S.: Ursache für dieses Spiel, genau wie seit zwei Wochen, ist mMn. unser zu offenes zentrales Mittelfeld. Da muss Kohfeldt reagieren und ich meine nicht personell (iSv.: Jemand wäre zu schlecht drauf) sondern taktisch (Kovac im übrigen hat bei Bayern genau das getan. Zu unserem Nachteil.). Und in gewisser Hinsicht bin ich sogar froh, daß Milos mal nicht dabei ist. Das mit Moisander hätte natürlich nicht sein müssen, aber nun, lässt sich nicht ändern.
     
  5. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Kohfeldt aufgrund der Heimniederlagen gegen Leverkusen und Gladbach die Mannschaft zu vorsichtig einstellt.
    Das Spiel gegen die schnellen Leverkuser hat er jedoch aufgrund der falschen Taktik selbst verbockt. Das Problem sehe ich derzeit darin, dass das Mittelfeld bei gegnerischem Ballbesitz zu tief steht. Dies war auch in Freiburg auffällig. Werder war in den ersten Spielen stark, als die Mannschaft insgesamt weiter vorne den Gegner beim Spielaufbau gestört und Bälle erobert hat (Pressing). Andererseits ist Werder jedoch konteranfällig, da es in der Defensive an der Schnelligkeit fehlt. Und das ist der wunde Punkt gerade gegen schnelle Stürmer. Diesbezüglich versucht Kohfeldt wohl durch die vorsichtigere Spielweise gegenzusteuern. Dies funktioniert aber nicht, wenn die Offensive und die Mittelfeldspieler sich zuweit zurückziehen. Der Gegner bekommt dann das Spiel mehr und mehr in den Griff und "setzt sich vorne fest", während es Werder schwer fällt, vernünftige Gegenangriffe zu inszenieren, da der Abstand nach vorne groß ist.
    Es ist sicher nicht falsch, gegen stärkere Gegner zunächst etwas defensiver zu beginnen, doch derzeit fehlt es an der Ausgewogenheit. Werder muss es schaffen (evtl. auf Kommando) schneller auf offensiveres Pressing umzuschalten. Das muss einfach häufiger passieren. Als Werder dies gegen Bayern zwischenzeitlich schaffte, wurde die Abwehr der Bayern auch in Schwierigkeiten gebracht. Es gehört natürlich eine entsprechende Laufbereitschaft dazu. Daran hapert es derzeit teilweise. Dies mag aber auch daran liegen, dass die Mannschaft derzeit zusehr auf die Defensive eingestellt ist und dies in den Köpfen hat (nur keinen Konter fangen).
     
    Lübecker, Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  6. Zwei Dinge laufen mir da durcheinander,
    warum soll ein Trainer, nicht vor und nach dem Spiel etwas sagen?
    Das ist sein Job, das wird von ihm verlangt. Das ist die heutige mediale Zeit,
    alle wollen bedient werden und alle sind doch
    wir.
    (das Forum ist doch das beste Beispiel dafür)
    da seh ich keinen Widerspruch, Kohlfeld macht diesen Part im Gegensatz zu Nouri hervorragend,
    das sieht man auch an seinem medialem Standing, wie Journalisten ihn einordnen.

    das zweite ist das Rufen nach markigen Worten.
    das kann man als Cola Fanta Mix zu Recht machen, ein Trainer hat doch mehr die Aufgabe Jo-Jo zu entwickeln, ihn an Werder zu binden, als nach Schlacke Vorbild ihn zu demontieren und vom Hof zu jagen.
    Das eine ist in meinen Augen die Ausbildung und das andere das mediale Standing, wie verkaufe ich die Niederlage.

    Die Niederlage wird der Trainer doch intern ansprechen :unglaeubig:,
    alles andere erfährt doch der Spieler in den Medien und er weiß auch selber, was er da gespielt hat.
    Das weiß doch Moissander :(,
    und er erwartet vom Trainer, dass er ihm hilft und heraus führt und nicht dass er die Krise verschlimmert.
    Und wenn das ein Trainer macht,
    seine Spieler an den medialen Pranger zu stellen,
    weiß ich, seine letzten Aussagen haben begonnen.

    :)
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allen wird man es eh nicht recht machen können. Aber so wie in jüngerer Vergangenheit sich im Mißerfolgsfall schweigend in seine Wagenburg zu verschanzen und auf das Vorüberziehen des Sturms zu warten oder in Phrasen wie "So ist Fußball" zu flüchten, lösen wie die jüngere Vergangenheit zu sehen die Probleme auch nicht.


    Dieses Problem ist keines der letzten zwei Wochen. Schon beim Testspiel gegen Villarreal im August war zu sehen, wo die ersten beiden Gegentore aus Ballverlusten des weit nach vorne aufgerückten OM resultierten und somit der Gegner viel Raum hatte - was auch noch dadurch begünstigt wurde, daß das Umschalten von Offensive auf die Defensive nicht funktionierte. Einiges an Abhilfe könnte hierbei ein Spiel mit einem klassischen 9er schaffen, weil dadurch wäre das Angriffszentrum weniger verwaist ist, so daß das OM etwas zentraler mit etwas mehr Absicherung nach hinten agieren könnte. Aber das scheut FK bekanntermaßen wie de Teufel das Weihwasser.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    So langsam wird s ungemütlich. .... Also ich finde das 1 zu 2 spiegelt in keinster Weise das Spiel wieder. Es hätte auch ein 1 zu 4 oder höher werden können. Bayern hatte ne Menge sog. 100%ige, die sie verschwenderisch vergeben haben. Wir hingegen hatten ausser unserm schön rausgespieltem Tor und dem Willen in der Endphase nicht vielmehr zu bieten. (wie war das Eckenverhältnis? .... gefühlt 7000 zu 3 für Bayern?) ..... das war nicht genug um Bayern zu schlagen.

    Was mich besonders ärgert ..... Bayern war schlagbar, dazu hatten wir noch alles Glück der Welt. Es lief eigentlich alles für uns, was man gegen Bayern braucht und trotzdem haben wir nix geholt :roll: ...... Ich fand's kläglich und bin richtig pissig! Was mich alles gestört hat mal kurz im Folgendem:

    • was zum Teufel macht Jojo im rechten Mittelfeld? Es hat ihn doch nicht halb Europa aufm Zettel gehabt, weil er im rechten Mittelfeld spielt. Nein, sondern wegen seiner Stürmertore. Gestern folgerichtig Totalausfall!
    • die Abstossvariante Pav (halblanger Pass) auf August ist zu gefühlten 100% mit sofortigem Ballverlust verbunden. Wann schnallen wir das?
    • wenn ich mir nochmal die Spiele gg. WOB und Hertha in Erinnerung rufe, dann haben wir viel schneller den Spielaufbau hinbekommen (teils One touch). Das waren tolle Spiele. Im Moment sehe ich verkopften und verkrampften Ballbesitzfussball in der Variante "gewollt, aber nicht gekonnt"...............laaaaaaaaaaaaangweilig und vor allem easy zu verteidigen
    • alle Spieler, die vom Kumpel Floko quasi eine Stammplatzgarantie haben Moisander, Klaassen und Kruse spielen krass unter Form. Das zu ignorieren wäre fatal. Führungstechnisch ist das unbefriedigend. Moisander ist seitdem Mainz Spiel ohnehin völlig von der Rolle.
    • ich weiß im übrigen warum es falsche Neun heißt, ..... ganz einfach, weil es falsch ist mit Max auf der Neun! Wir hatten da vorne nicht einen der richtig Betrieb macht. Gerade gegen hochstehende Bayern, wäre Rashica im Umschaltspiel bspw. eine Waffe gewesen
    Ich glaube Floko hat komplett seine Linie verloren. Vielleicht ist er auch zu überheblich was die taktische Flexibilität dieser Mannschaft betrifft, so nach dem Motto es geht alles. Gegen Leverkusen war es krass drüber und Auslöser der aktuellen Krise. Hoffentlich ist Floko nicht schon so "verkumpelt" mit seinen Führungsspielern, das er nicht mehr zurück kann. Er muß es EINFACH halten ....., dazu sind m. E. zunächst drei Dinge wichtig...... eine (oder zwei) echte Neun aufstellen, kein Ballbesitzfussball, sondern schneller und mutiger spielen d.h. mehr vertikale Pässe und bzw. vor allem wer keine Leistung bringt kriegt ne eindeutige Rückmeldung in Form von Kritik und Bank. Bloß kein Schönreden und klammern mehr ........ das tötet das Leistungsprinzip!
    (Düsseldorf ist ohne wenn und aber ein Pflichtsieg, ansonsten können wir gerne wieder gg. den Abstieg spielen :schock:)
     
    Bremen, Eisenfuss57, qualedez und 4 anderen gefällt das.
  9. Teilweise kann ich dem zustimmen. Ich möchte aber eines zu bedenken geben:
    - mit Th Delaney haben wir einen zentralen def MF abgegeben und haben ihn durch eine offensivere Variante mit DK ersetzt.
    - vor der Saison wurde das schon mal thematisiert und FK & FB haben Beide gemeint, dass man den Verlust im Kollektiv ersetzen könne.
    Wenn man den Kader in Bezug auf einen Kämpfer durchsucht, kommt man auf Bargfrede, der unbestimmt ausfallen wird. Evtl. noch Möhwald dann war es das aber auch. FK meint mit spielerischen Mitteln sein Konzept durchzubringen und hat den Wert eines TDs komplett unterschätzt. Mit Sahin haben wir zwar einen guten Fußballer dazubekommen, aber keinen Kämpfer im MF. Wir haben keinen im Team, der die Mannschaft pusht und nach vorne treibt. TD war so ein Typ, sicherlich nicht immer brillant in seinen Aktionen aber enorm wertvoll für das Team. Dazu haben wir mit CP (= 40 Jahre alt) nur einen echten MS, denn Harnik sieht sich eher auf Außen. Dann sieht das so aus, wie es gestern ausgesehen hat. Mutlos, ängstlich und uninspiriert. Daher behaupte ich, dass sowohl FK als auch FB in der Analyse des Kaders den Faktor Kampfkraft, Teamspirit etc unterschätzt haben.
    Lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt müssen sie da durch und neue Saison wird man sehen.
     
  10. Das ist richtig. Mir sabbelt Floko z.B. viel zu viel. Aus jeder Frage generiert er einen halben Vortrag. Dann lieber gezielte 3 Worte, die dann auch sitzen und bei den entsprechenden Stellen ankommen. Das darf und sollte dann auch gerne mal weh tun und zum Denken anregen.
     
    Eisenfuss57, qualedez, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  11. Das kann man aber eigentlich nur der Werder Führung zum Bedenken geben, was den Frust ja nicht gerade besser macht.

    Das leidige Thema "interne Kompensation" seit Jahren, gleichzeitig werden aber Millionen verschleudert für Leute, die die Bank warm halten...
     
    Klatti5 gefällt das.
  12. Whythat

    Whythat Guest

    "So ist Fussball"
     
    FatTony gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja richtig, was Du schreibst, aber muss man dann schön reden und relativieren?
     
    Klatti5 und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. FloKo im Kicker über das Spiel gg Düsseldorf:
    Wir wollen, müssen und werden gewinnen.

    Und nun Feuer frei....
     
  15. Ich finde das trifft nur auf Klaassen wirklich zu. Wenn alle gestern so gespielt hätten wie Kruse, wäre es ein anderes Spiel geworden. Und Moisander, naja, das war natürlich gestern nix. Er halt halt momentan so ein wenig die Pest an den Hacken. Der 11er letzte Woche aus kürzester Entfernung, gestern die Gelbe die er ziehen MUSS um dann mit ner Dummheit vom Platz zu fliegen...läuft irgendwie nicht, zumal er auch nicht wirklich mit seinem Spielaufbau glänzen kann, was aber vor allem an unserer permanenten Unterzahl im Mittelfeld liegt. Und so bleiben einzig die negativen Szenen im Kopf.

    So würde ich das nicht bezeichnen. Seine Linie ist für mich eher ziemlich klar, nur sind wir halt an einem Punkt angelangt an dem gefragt werden muss was eigentlich Priorität hat: Das ausgerufene Saisonziel oder die Entwicklung der Mannschaft. Wenn es Letzteres ist, dann kann man diese längere "Findungsphase" akzeptieren. Aber wenn nicht, dann sollte man die Mannschaft vielleicht eher wieder das spielen lassen was sie offenbar besser kann. Man muss ja nicht gleich alles an "Ballbesitz"-Elementen über Bord werfen, aber vielleicht ist es an der Zeit das Tempo der Entwicklung mal ein wenig zu drosseln, wenn es denn offenkundig nicht richtig funktioniert. Mit diesem Schritt zurück wird sich Kohfeldt keinen Zacken aus der Krone brechen.

    EDIT

    Was mir noch einfällt: Jojo als Totalausfall zu bezeichnen halte ich schon für ziemlich arg. Nur allein was der an Kilometern vorne und hinten gerissen hat. Klar, insgesamt kam dann für einen Offensivspieler zu wenig, aber Totalausfall geht finde ich weit an der Sache vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    syker1983 gefällt das.
  16. Es wird in der Tat dringend Zeit für einen Sieg.

    Einen Sieg öffentlich vorherzusagen kann man sich aber durchaus sparen - erst recht nach den zuletzt so erfolg- und punktereichen :ugly: Spielen.

    Macht´s doch einfach - hinterher kann man dann drüber reden und sich freuen.
    Man kann so denken, sich so vorbereiten und zur Abwechslung vielleicht auch mal so spielen - das Gequatsche (schon wieder vor einem für Werder wichtigen Spiel, denn danach wird das Programm nochmal ungleich schwerer) ist vollkommen überflüssig.
     
    Lübecker und Klatti5 gefällt das.
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Ist richtig, war die falsche Wortwahl meinerseits. Hatte noch ein bißchen Puls, bei dieser Positionierung. Hatte mich schon im Stadion so dermaßen darüber aufgeregt..... als einer unserer langjährigen Sitznachbaren sagte ...... Jojo kriegt heute aber seine Grenzen aufgezeigt, hab ich ihn ein bißchen angefahren und gesagt, das wenn er jetzt von Schlachter auf Herzchirurg umlernen müßte, auch schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen würde ..... Ich halte gar nichts von dieser Positionsentfremdung! Jojo ist Stürmer! Mir hat's eher leid getan für Jojo ...... aber geackert hat er!

    Was ich mich wirklich Frage ist, ob Floko in der HZ Valiumtee ausgibt. Zum wiederholten Male ist die Mannschaft vollkommen sediert aus der Kabine gekommen. Man muß sich das mal reinziehen.....da hat man alles Glück der Welt in der ersten HZ, schießt oder köpft vielmehr ein wirklich sauberes Tor, das Stadion kocht und man geht mit einem Unentschieden gegen Bayern in die HZ....... und kommt dann so wieder raus? Meine Güte was stimmt denn da nicht?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Tat, die kontinuierliche Weiterentwicklung mit Nachhaltigkeit der Mannschaft sollte oberste Priorität haben, denn was bringt es eine einmalige EL-Teilnahme, wenn es im Folgejahr wie z.B. bei Mainz, Hannover, Frankfurt vor dem letzten Abstieg oder jüngst Köln wieder nur darum geht, den Absturz in die Zweitklassigkeit zu vermeiden? Unter diesem Aspekt war die ambitionierte Zielvorgabe Europa seitens FB/FK - so wichtig das Setzen von ambitionierten, und dennoch realisierbaren Zielen auch ist - eher kontraproduktiv, erst nach den letzten 8 Jahren, wo überwiegend Abstiegssorgen und Negativrekorde an der Tagesordnung standen.

    Doch warum setzten FB/FK, obwohl sie wissen sollten, daß ein nachhaltiger Aufbau i.d.R, mehr als 1-2 Jahre in Anspruch nimmt, nach diesen 8 Jahren die Meßlatte "von heute auf morgen" gleich so hoch? Eine mögliche Erklärung wäre, daß kleine Erfolge falsch interpretiert, sprich gleich als Turnaround gewertet wurden und werden, was u.a. zu voreiligen Vertragsverlängerungen der Bundesliga-Trainernovizen Skripnik und Nouri führte, statt erst einmal die weitere Entwicklung zu beobachten. Gleiches gilt für die Philosophie von FK: nachdem er dieses Jahr relativ sicher den Klassenerhalt schaffte, möchte er nun ohne 9er spielen: diese ist per se nicht schlecht, jedoch stellt diese Spielweise wesentlich höhere Anforderungen an die Spieler bei Basics des Fussballsports wie z.B. Ballsicherheit, Passsgenanuigkeit, Raumaufteilung und Zuordnung zum Gegner, sowie das richtige Verhalten bei hohem Pressing des Gegners etc. und vor allem an die Konzentration. Doch genau in diesen Dingen sind die größten Defizite in unserer Mannschaft erkennbar, und das nicht nur in einzelnen Spielen, sondern sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Dies lässt die Interpretation zu, daß die Mannschaft mit dieser Spielweise ohne 9er zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überfordert sind, so daß sie über weite Strecken der Saison entsprechend gehemmt wirkt, offensiv wie defensiv zu wenig Druck auf den Gegner aufbauen kann, zu viele leichte Fehler begeht, die zu Toren bzw. Torchancen für den Gegner führen, die eigene Chancenauswertung mies ist etc.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    muß man nichts zu schreiben, liest man sich einfach noch einmal den Thread durch, dann hat man's.
     
  20. Habe das Spiel selbst nicht gesehen (oder: zum Glück nicht gesehen, denn ich kann mir diese Serie mit NULL Siegen gegen die Auserwählten einfach nicht mehr antun).
    Nach den gelesenen Aussagen hier hat Jojo wieder nicht auf seiner Paradeposition gespielt :ugly:, sondern viel zu defensiv und auf ´ner Aussenposition. Oh man ...

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018