Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß ein Unterschiedsspieler eine omnipräsente Rolle einnimmt, ist grundsätzlich richtig - zumindest so lange, wie er diesen Unterschied auch ausmacht. Dies lässt sich von MK in dieser Saison leider nicht behaupten, denn 2 Tore (davon ein 11er) und 2 Assits sind für einen Spieler seiner nominellen Güte bestenfalls durchschnittlich. Nur muß dann, wie schon von @syker1983 erwähnt, ein Plan C oder D in der Tasche des Trainers vorhaben sein, von dem jedoch bisher nicht viel zu sehen ist. FK lässt auf den Positionen neben MK zwar viel rotieren, jedoch ohne daß sich etwas signifikant verbesserte, aber dafür ist MK ebenso gesetzt wie der Verzicht auf einen klassischen Mittelstürmer. Daraus resultiert die Frage, ob der Hauptgrund für die kümmerlichen 7 herausgespielten Stürmertoren in 12 Buli-Spielen in den durchwachsenen Darbietungen von MK, im Verzicht auf einen 9er ist oder gar an beidem liegt? Und darauf aufbauend folgt die Frage, warum FK nicht über seinen Schatten springt und etwas probiert, z.B. mit einem klassischen Mittelstürmer zu spielen oder MK auf die Bank zu setzen. Wenn das schief laufen sollte, könnte FK ja immer noch reagieren und nach z.B. 30 oder 45 Minuten einen personellen Wechsel vorzunehmen (was allerdings bedeutet, daß FK wieder über seinen Schatten springen müsste). Ein "Try" muß nicht zwangsläufig in einem "Error" enden, denn sonst hätte in die Evolution des Fußballsports im Fußball niemals stattgefunden, und wir würden heute noch Fußball im 1-2-7 bzw. 2-2-6 zu sehen bekommen wie im November 1872 beim ersten Fußball-Länderspiel zwischen England und Schottland.
     
  2. Dieser Tunnelblick auf Kruse hier im Forum ist echt anstrengend. Wenn nur Kruse die Rolle einnehmen würde, so wie du es beschreibst, eben als Unterschiedsspieler, dann wäre das gar nicht mal ein Problem. Unsere Mannschaft spielt aber, wie ich im zitierten Beitrag schon erklärt habe, taktisch mit permanenten Rotationen und das betrifft eben nicht nur Kruse sondern auch die anderen beiden Offensiven im 4-3-3. Was dann zur Folge hat das bis zu einer Einwechslung von z.B. Pizarro praktisch immer jemand in der Mitte fehlt weil unser Spiel darauf ausgelegt ist den Ball in den Strafraum zu kombinieren. Und genau deswegen habe ich, für die Diskussion, die Frage in den Raum geworfen wie wir eigentlich spielen sollen/wollen wenn man Kruse rausnehmen würde. Denn einfach nur seine Rolle mit einem anderen Spieler zu besetzen ändert NICHTS. Zumindestens nichts zum Positiven, wenn man bedenkt das selbst ein Kruse in schlechter Form immer noch unser wichtigster Offensivspieler ist.

    Ich schätze weil Kohfeldt überzeugt ist von dem was er macht und es nicht über Bord werfen will. Und weil er Spieler hat die er alle irgendwie einbauen will. Die Frage ist am Ende des Tages ob der Erfolg ihm recht geben wird oder ob er irgendwann gezwungen wird gegenzusteuern. Meiner Meinung nach ist dieser Punkt gezwungenermaßen etwas tun zu müssen lange noch nicht gekommen. Denn bei aller schlechten Chancenverwertung und so einer Nummer wie gegen Mainz, ist es ja nicht so als wüsste die Mannschaft nicht was sie tun soll. Nouri zum Beispiel war früh an so einem Punkt, mit seinem zwanghaften Festhalten an Manneh und Hajrovic.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Der Tunnelblick entsteht dadurch, dass MK der offensive Zentralisationspunkt in unserem Spiel ist und Du richtigerweise beschreibst im Fettgedruckten, dass in der Box ein Mittelstürmer fehlt. In Freiburg war es mehrfach so, dass zB LA von Außen aus dem Halbfeld in den Strafraum auf MK geflankt hat. MK ist und bleibt kein Mittelstürmer, der wie ein Pizarro in seinen besten Zeiten auf engstem Raum den Ball annehmen, verarbeiten und abschließen kann. Da gehört ein Harnik hin (CP ab der 70.min, Sargent eher noch zu grün). Die Außenstürmer flanken auf wen denn? Ein Kainz würde zB viel besser aufspielen, wenn er einen Fixpunkt im Strafraum hätte, den er permanent bedienen kann. So ist er oftmals gezwungen, die Situation spielerisch aufzulösen, was er nicht kann. Dann baut er von Minute zu Minute immer mehr ab.
    Wenn nun am WE Kovac zB Kimmich gegen Kruse stellt, wirst Du von MK nicht viel sehen. Wie wollen wir dann Tore erzielen, zumal wir keinen schnellen Stoß-Stürmer wie die Düsseldorfer haben? Rashica eher Außenbahn und Osako off MF. Natürlich können wir aus Standards usw treffen. Dazu muss man erst einmal in die Nähe des Strafraums kommen und besagte Situationen kreieren. Das soll und muss immer MK machen. Das Ergebnis sehen wir in 7 Stürmertoren. Das kommt nicht von ungefähr.
     
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Kauf ich! :tnx: ..... interessante Aufstellung! Läßt viel Fantasie Richtung Flexibilität zu, zudem frischer Wind! Wenn dann im Kopp noch alles stimmt ................. ich mag gar nicht weiterdenken (10 Jahre warten wir bereits auf ein Erfolgserlebnis gg. die Barzen) ........ naja jedenfalls wird dann wohl der Weihnachtsmarkt noch etwas grüner am Samstag :D .... (obwohl auch viele blau sind, komisch!?!) :denk:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Gut beschrieben! Zum Markierten: Es wundert mich wieso Kohfeldt nicht die Gewichtung vornimmt wie wir es tun, daß nämlich ein klarer Zielspieler in der Mitte fehlt. Das kann Kruse sein. Er kann aber auch die Rolle des Zuspielers von hinten geben. Problem ist, und das beschreibst du auch, er soll beides machen. Und das erscheint im Moment zu viel für ihn, zumal seine Form nicht gerade besser wird, gelinde gesagt. Es ist nämlich nicht so, daß er in den letzten Wochen nicht immer wieder in gute Positionen kommen würde, trotz der Rotation. Seine aktuelle Form drückt sich nämlich nicht nur in der Qualität seines Passspiels aus, sondern leider auch beim Abschluss. Sei es mit Pech wie bei dem Kopfball, oder durch schwachen Abschluss wie die diversen Schüsse aus Fern- bzw. Mitteldistanz die in die Wolken gingen. Bei all der beschriebenen schlechten Form ist er aber irgendwie trotzdem Dreh- und Angelpunkt, vermutlich ist das der Grund aus dem Kohfeldt so gut wie immer volle 90 Minuten auf ihn setzt. Ich sehe zwar die Gründe weshalb manche sagen, eine Pause würde ihm gut tun. Aber ich würde ihn auch nicht auf der Bank lassen. Wäre Bargfrede gesund und Sahin könnte auf die 10 gehen, könnte man darüber nachdenken. Aber so würde mir ohne Kruse, bei aller berechtigten Kritik, ein zu großes spielerisches Element fehlen.
     
    syker1983 und beckstown gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Tunnelblick auf Kruse" obwohl ich die Frage in den Raum geworfen habe, ob die Sturmflaute ggf. an dem Spiel ohne 9er liegen könnte? Das zu ignorieren scheint wohl eher Tunnelblick zu sein. ;)

    Von einer Richtigkeit überzeugt zu sein, impliziert jedoch nicht den Automatismus, daß es auch richtig ist; AN war bei seinem zwanghaften Festhalten an Manneh und Hajrovic wahrscheinlich auch von der Richtigkeit seines Tuns überzeug, oder?

    Wann soll denn der richtige Zeitpunkt zum Gegensteuern sein? Die mangelde Durchschlagskraft in der Offensive zieht sich über weite Strecken wie ein roter Faden durch die bisherige Saison, und wir reden hier nicht von nur 3 oder 4, sondern von mittlerweile 12 Spielen, sprich von ca. 1/3 der Saison. FK hat in diesem Zeitfenster einige personelle wie taktische Stellschrauben gedreht, jedoch ohne nachhaltige Verbesserung. Irgendwann reicht es eben nicht mehr aus, Stellschrauben zu drehen, sondern es muß der Motor generalüberholt werden; d.h. wenn all diese Maßnahmen auch nach 12 Spielen nicht fruchten, muß man auch ins Kalkül einbeziehen, daß Überzeugung von dem eigenen Tun - dem Spiel ohne 9er und/oder dem Festhalten an einem formschwachen MK - vielleicht doch nicht so richtig ist, wie es einem das subjektive Empfinden suggeriert.
     
    Tyson81 und Klatti5 gefällt das.
  7. Entweder das oder es herrschte das Prinzip Hoffnung. Ich denke es war eher letzteres. Denn die beiden waren so dermaßen offensichtlich weitestgehend überfordert (Hajrovic ja wenigstens noch mit einem guten Spiel), daß sich anders nicht erklären lässt was die Strategie gewesen sein soll. Bei MK ist es ja "nur" die Form, nicht der Spieler aus Prinzip.

    Das mit dem 9er sehe ich ja wie gesagt auch so. Ob der 9er Kruse heißt oder es jemand anders macht, ist mir an der Stelle allerdings egal.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir auch, demm die Hauptsache ist, daß diese Sturmflaute schnellstens ein Ende hat.
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es erscheint mir einfach auch so, dass Kruse alle Freiheiten zu haben scheint, was ja nichts schlechtes sein muss, allerdings hab ich den Eindruck, dass er selber nicht genau weiß was seine Aufgabe ist, mal ist er falsche Neun, mal 10er, dann über außen, das kann gut sein aber er ist nunmal kein Messi.
    Kohfeldts Spielphilosophie ist ganz offensichtlich ohne echte Neun, d.h. wir tragen den Ball ins Tor, platt gesagt.
    Kombinationsspiel bis in den gegnerischen 16er, dann irgendwie abschließen oder Fernschüsse.
    Ich persönlich mag das nicht, ich finde einen Stil mit echter Neun einfach zielführender aber das ist Geschmackssache, wenn das mit falscher Neun funktioniert hab ich auch nichts dagegen.
    Allerdings fällt mir auf, dass wir zuletzt oft nach dem Rückstand irgendwann nach der Halbzeit nachjustieren müssen und doch wieder auf die echte Neun zurückgreifen, was dann auch besser funktioniert und wir gefährlicher werden.
    Ist alles irgendwie noch in der Findungsphase.
    Unsere Punkteausbeute auf die vermeintlich leichten Gegner der ersten Spiele zu schieben ist mir auch viel zu einfach und stimmt auch mMn nicht, Freiburg und Mainz sind auch nicht Top Five und da haben wir schlicht nicht abgeliefert.
     
    mezzo19742, syker1983, beckstown und 2 anderen gefällt das.
  10. Den Beitrag kann ich vom ersten bis zum letzten Wort, Satz für Satz, so unterschreiben :tnx:
     
  11. beckstown

    beckstown Guest

    ....oder seine Rolle als Käptn überinterpretiert und einfach auch alles machen WILL ..... er muß sich irgendwie kanalisieren, meine ich!
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das kann auch möglich sein.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Darüber bin ich mir noch nicht wirklich schlüsssig. Einerseits ja, weil wir ja auch gegen die aktuell 15. und 16. zuhause nur 1:1 spielten und beim Tabellenletzten verloren haben. Andererseits haben gerade die Heimspiele gegen die Pillen und Mönchengladbach gezeigt, daß Teams auf diesem Niveau unsere Nachlässigkeiten wesentlich konsequenter bestrafen (können) und daraus Niederlagen mit 2 und mehr Toren Unterschied resultieren (können).
     
    Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist für mich Alles irgendwie schwer einzuordnen.
    Sehr unkonstant auch.
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Und eins steht morgen auch mal fest ....... Kovac kämpft um seinen Job und die Bayern ohnehin an den Anschluss nach oben. Es wird definitiv amn der Grenze des Erlaubten agiert werden, was die Zweikampfhärte betrifft. Wenn wir da wie kuschelnde Welpen in die Zweikämpfe gehen, schubst Ribery alle 11 Grünweißen alleine um und fängt dann an alle weiteren 40.000 im Stadion umzuschubsen :D .........

    Ich will da morgen ebenfalls von uns grenzwertig geführte Zweikämpfe sehen .............. :kommmalher::wall:
     
    Lübecker gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Kovac ist schon weg, so eine Phase hat bei Bayern niemand überstanden, schon gar kein "Rookie".
    Frage der Zeit.
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  17. Glaube ich auch! Aber er ist deshalb noch da, weil die Herrschaften und der best friend of WL eine völlig verfehlte Personalpolitik gemacht haben. Das ist allen aufgefallen und daher darf Kovac dort noch (!) arbeiten. Wenn Bayern morgen wie in DO 60 min hier aufspielt, gehen wir als klarer Verlierer vom Platz. Aber Bayern bleibt eine Wundertüte.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gegen uns sind die vermutlich nicht so motiviert wie gegen Dortmund oder in der Champions League, daher nehme ich die Hoffnung etwas mitzunehmen.
    Ehemaliger best friend, siehe aktuelles Sport Bild Interview.
     
  19. Schwer zu sagen. Spielen sie für ihren Trainer, knallen die uns weg. Trifft eher Müllers Frau den Ton, die öffentlich über den Trainer lästert, könnten wir gute Aussichten haben. So oder so, wir spielen zu Hause und müssen den Ton angeben. Wenn das nicht passiert, spielt es eh keine Rolle in welcher Form sich die Bayern befinden, Fehler bestrafen können deren Solisten an jedem beliebigen Tag.
     
    syker1983 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da spielt keiner für den Trainer bei denen!