Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. gegen diesen top gegner wird sich zeigen, wie weit werder ist und ob fk in der lage ist, die mannschaft richtig einzustellen - in freiburg war das glas eher halb leer statt halb voll, denn sonst hätte werder gewonnen - mich läßt das gefühl außerdem nicht los, daß kruse nur deshalb immer wieder spielt und vor allem gelobt wird, weil werder eine heidenangst hat, er würde bei einem bankaufenthalt soviel frust bekommen, daß er weg will! das wäre dann aber das falsche signal!
     
  2. Dann soll er gehen wenn es ihm nicht passt. Wobei ich sowieso denke, dass er im Sommer weg ist. Von daher völlig egal was er will. FK soll sich langsam Eier wachsen lassen und seine großkotzigen Herren Kruse und Harnik auf die Tribüne setzen. Bisher bringen beide 0 Leistung. Im Zweifel gibt es noch Osako, Piza, JE und bald wieder Bartels.
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    als hätte die aufstellung von kruse etwas damit zu tun, dass kohfeldt keine "eier habe". kohfeldt ist schlicht davon überzeugt, dass die mannschaft eher mit als ohne kruse in der startelf erfolg haben wird. und dafür gibt es bei allen gegenargumenten eben auch einige dafür.
     
  4. Ich habe hier eh noch keine wirklichen Vorschläge lesen können, mal abgesehen von "Lass Sargent ran, schlechter wird er es auch nicht machen". Wenn wir Kruse rausnehmen, dann müssten wir zunächst mal fragen was die Leute die ihn rausnehmen wollen denn als Ersatz möchten. Soll das ein omnipräsenter Kruse 2.0 sein? Soll das ein Spielmacher sein? Soll das ein Stürmer sein? Ersteren haben wir schon mal nicht im Kader, das wäre am ehesten noch Belfodil gewesen. Mit Abstrichen Kainz, aber der zeigt sich eher überfordert wenn er mitte/links/rechts spielen soll. Am besten ist er, wenn er links wirbelt. Wenn es ein Spielmacher sein soll, den haben wir auch nicht wirklich, Sahin würde am besten passen. Dumm nur, daß wir keinen Ersatz für Sahin auf der 6 haben, den Part müsste dann Maxi übernehmen. Das heißt also, ein Wechsel auf 3 relevanten Positionen im Mittelfeld. Ziemlich bescheidene Idee, ma sagn. Also wäre dann Klaassen der Mann hinter den Spitzen und wir haben eine Raute, mit den Egges als 8er und Sahin dahinter. Stürmer darf sich dann jeder selbst aussuchen. Bleiben wir der Eingespieltheit wegen beim 4-3-3? Das wäre vermutlich das einfachste, Pizarro oder Harnik (aber der soll es ja auch nicht sein....) rein, Jojo rechts, Kainz oder Rashica links, MF und Abwehr wie gehabt. So oder so, einige Wechsel. Und jetzt darf sich jeder selber überlegen ob man die Dinge über den Haufen wirft aufgrund eines vagen Bauchgefühls, dass es dann alles besser laufen wird. Nur wenn nicht? Try and Error? Also Skripnik-Style? Na Glückwunsch. Wir kriegen jetzt den besten Gegner den wir uns zur Zeit wünschen können. Wenn die Mannschaft da nicht mit der richtigen Motivation auftritt, wäre eh Hopfen und Malz verloren. Und wenn doch, sprechen wir uns Samstag Abend noch mal ;)
     
  5. Ist ja alles richtig, was Du dort beschreibst, nur eine Frage sei erlaubt: was passiert, wenn MK längerfristig ausfällt? Die Kritik an MK bzw dem Spielstil ist doch deshalb aufgekommen, weil wir mit Kruse als der zentralen Figur in unserer Offensive extrem leicht auszuschalten sind. Es ist doch beileibe nicht so, dass unsere Stürmer in Reihe treffen würden! Unser bester Torschütze in ME mit 4 Treffern.
    Außerdem durften wir in Freiburg mehrfach sehen, dass Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum auf MK als zentralen Stürmer geschlagen worden sind. Das Ergebnis war vorhersehbar. Nicht, dass ein MK nicht zum Kopfball fähig wäre, aber seine Stärke ist das nicht.
    Mit DK haben wir einen Spieler aus der Ajax-Schule (= 4-3-3) geholt, haben mit Kainz, Rashica und auch Osako mit Abstrichen Außenbahnspieler, so dass wir sehr wohl ein solches System ohne einen MK spielen könnten. Das heißt nicht, dass wir es zwangsläufig müssen. Es wäre zumindest eine Option.
    Im Spiel gegen die Bayern macht es derzeit keinen Sinn, aber wir brauchen einen offensiven Plan C+D, zumal wir gar nicht wissen, was Kruse im Sommer macht?!
     
    Bremen, mezzo19742 und Klatti5 gefällt das.
  6. Wo sollte er denn hingehen? Verbessern wird er sich nicht, sollten seine Leistungen auf dem aktuellen Stand bleiben.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Also was die Kreativität angeht ,
    wir hätten da noch nen guten OM im Kader , kennt vielleicht nicht jeder ,heißt Kevin Möhwald und hat Nürnberg letzte Saison mit seinen Vorlagen und Toren zum Aufstieg verholfen .
    Insgesamt 23 Vorlagen, in ich glaube 83 Spielen ...
    Spielt auch gerne mal den vorletzten Pass und was Übersicht angeht hat er ein ähnliches Potenzial wie Sahin.
    Er wäre ,was das Vakuum an Kreativität in unserer Mannschaft angeht , allemal ein Versuch wert .:popcorn:
     
    Exil-Ostfriese und Tyson81 gefällt das.
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Hätte da ne Idee ...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Las_Vegas_Lights
     
  9. Die Frage muss a) der Trainer beantworten und b) jene die hier immer nach einem Wechsel schreien ;) Die Welt wird sich auch ohne MK weiterdrehen, alles easy.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    möglich wäre ein 4-3-3 in folgender konstellation: osako, piza oder harnik im zentrum, denn letzterer ist mittlerweile viel eher zentrums- als außenspieler und kann da seine stärken mehr ins spiel bringen. über außen dann jojo eggestein und rashica. rashica weil mir in der aktuellen konstellation ohnehin tempo, verbunden mit dribblingsstärke abgehen. rashica würde die mannschaft um dieses element ergänzen, müsste aber bei seinen einsätzen weiter daran arbeiten, diese fähigkeit nicht zu überstrapazieren und dabei die übersicht zu verlieren.
    bei all diesen gedankenspielen, würde ich aber ebenfalls kruse nicht aus der startelf nehmen. trotz formtief, trotz einem spielsystem, das ihm aktuell nur bedingt entgegenkommt. kruse ist eben bei allem was aktuell schief läuft noch immer einer, der gewinnbringende situationen einleitet. mehr noch als die anderen offensiven. ob diese so sehr im missverhältnis dazu stehen, was er fraglos auch durch seine derzeitige spielweise zerstört, kann ich schlecht einschätzen. aber ich würde mich schwer damit tun, einen der besten fußballer aus der startelf zu nehmen.

    okay, ich sehe: das mit dem 4-3-3 schreibst du später in ähnlicher form selbst. man sollte halt texte erstmal zu ende lesen, bevor man auf sie eingeht. :ugly:
     
  11. Das ist genau Kohfeldts Dilemma. Ein weiteres Dilemma ist es, wie wir unsere schnellen Spieler wie Rashica gut einsetzen können. Für eine Konterformation gegen Bayern müsste unsere Dreierkette im Sturm ihre Positionen halten damit vor allem Sahin aber auch Moisander die direkten Anspiele in die Spitze spielen können. Das klappt bei uns halt nur bedingt weil alle vorne permanent am Rotieren sind und damit ist auch selten bis nie "die Gasse" besetzt. Ein weiteres Problem von Kruses omnipräsenz, was aber weniger durch ihn ausgelöst wird als mehr durch die gewählte Taktik.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei uns ist Kruse aktuell das, was Özil in der Nationalelf war. ;)
    Man merkt, dass du ein Freund solcher Spieler bist.
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    ist meiner meinung nach nicht vergleichbar. sind auch ganz andere spielertypen. aber es stimmt schon: ich bin freund von guten fußballern. :tnx:
     
    FatTony und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Mein Appell zu mehr Mut und personellen Rotationen (gemäßigt, kein Harakiri) zielt keineswegs darauf ab Floko irgendwie Inkompetenz zu unterstellen. NEIN, und das sage ich in aller Deutlichkeit, er ist nach wie vor ein absoluter Glücksfall für Werder. Er hat dem Verein ein neues Gesicht gegeben. Er hat viele Spiele hervorragend gecoacht, die ich auch zum Teil live gesehen habe ...............
    ............nun kriselt es bei Werder und ALLE im Verein, und vor allem auch Baumi, müssen Floko unterstützen bei der Mannschaft, insb. bei den Schlüsselspielern, die letzten 5 Prozent wieder frei zu schalten. Der KADER ist gut und absolut ausreichend für eine Europa Qualifizierung. Aber die Mannschaft und vor allem einige Schlüsselspieler kommen im Moment nicht an Ihre Leistungsgrenze (Maxi Eggestein, Kruse, Velko, Moisander, Harnik, Klaassen). Und ich rede da nicht von NICHT WOLLEN, sondern von NICHT KÖNNEN! ......... zu "verkopft", zu pomadig, nicht kreativ genug und vor allem zu wenig FEUER ...................im übrigen finde ich, bei der Erklärung von Niederlagen, die Fokussierung auf Max Kruse nicht mehr zeitgemäß. Wir haben genug sog. Führungsspieler aufm Platz. Max Kruse ist nach wie vor ein echter Werderaner, der alles versucht zu geben. Wie andere auch, die es derzeit eben nur VERSUCHEN, aber nicht schaffen! An Ihm alleine liegt es m. E. jedenfalls nicht, zumal ich ihn anfangs auch falsch eingesetzt fand.

    Wenn sich Genügsamkeit inner Birne breit macht, warum auch immer, braucht es zusätzlichen Druck/Motivation von Aussen. Wenn ein Spieler zig mal alleine versucht über die Mauer zu kommen, aber unerklärlicherweise immer wieder daran scheitert, obwohl die Mauer eigentlich nicht zu hoch für ihn ist und er auch alles gibt, dann ist er wohl offenkundig im Moment nicht in der Lage alle Reserven zu aktivieren. Da helfen mitunter zwei bissige Hunde (nennen wir sie einfach mal Frank und Florian), die ihm mit lautem Bellen, seine Überlebensreserven aktivierend, ziemlich schnell über die Mauer klettern lassen. Die Hunde können aber auch Rotation, Bank, Kritik/Lob, klimatische Veränderung im Verein und Chance auf Startformation etc. heißen. Da ist der extrinsischen Motivationsfantasie keine Grenze gesetzt. Drei bis vier Änderungen sind meist sinnlos, aber eine einzelne Maßnahme (bspw. Möhwald für Maxi, Osako für Kruse oder wie ich speziell gg. Bayern finde, Langkamp für Velko) zeigt mitunter dem Stamm, das keiner ewig Bonus hat und den Nachdrängenden, das jeder eine Chance hat. Stetige punktuelle Personalveränderungen halten die Spannung und das Leistungsprinzip hoch! Das hatte Floko schon besser drauf, im Moment scheinen mir die schlechten Ergebnisse eher wieder die vereinstypischen Muster hochploppen zu lassen wie...... Abschottung, Relativierung, Erklärungen ...... die Floko so´n bißchen die Sicht vernebeln!

    Anstatt immer nur nach aussen gerichtet zu Beschwichtigen bei Niederlagen, sollte der Verein offen und ehrlich den Druck erhöhen (primär intern, aber auch ruhig mal die Mannschaft öffentlich in die Pflicht nehmen), siegeshungrig sein und HANDELN. Ich habe immer den Eindruck, das es zunächst bei Werder darum geht alles zu erklären, häufig sogar zu verwässern (zugegebenermaßen hatte sich das unter Floko fast erledigt, aber eben nur fast). Hauptsache Ruhe! Wovor hat man da eigentlich Angst? Ich sagte schon häufig, daß die presseseitige Arithmetik im Bundesligageschäft sowieso weitgehend feststeht. Da hat man NULL Wirkungsgrad, egal was man sagt.

    Wie auch immer muß Floko/Baumi wieder das Feuer im Kopf der Spieler entfachen und er/sie sollte(n) dabei nicht Zuviel Rücksicht nehmen. Es geht immer um den Verein!
     
    mezzo19742 und Bremen gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, sie stehen schon für das Besondere finde ich, keine 08/15 Kicker nenne ich das jetzt mal.
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    das stimmt.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Logischerweise stehen diese Ausnahmespieler dann auch immer besonders im Fokus und es wird mMn teilweise auch mit anderem Maß gemessen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  18. beckstown

    beckstown Guest

    Also als Fan erwarte ich am Samstag eine Werder-Mannschaft, die an Ihre Chance glaubt und die letzten 5 Prozent aktiviert (und das sieht man in der Regel schon nach 20 Minuten), .......... einen Trainer, der taktisch clever und mutig aufstellt. Also ein System spielen läßt, mit dem man offenkundig gewinnen will und das sich nicht nur am Verhindern ausgerichtet. Dem Wort MUT, sollten nun auch die entsprechenden Taten folgen ...........
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass unsere gegen Bayern konzentrierter an die Aufgabe gehen, verglichen mit Freiburg Mainz etc...
     
    beckstown gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...so könnten wir Rashica einsetzen...
    [​IMG]

    4-2-3-1
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2018
    beckstown, mezzo19742 und FatTony gefällt das.