Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    harnik sieht sich eher im zentrum.

    werder hat bisher doch unter kohfeldt meistens offensiv 4-3-3 gespielt. auch in dieser saison.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    JoJo war/ist "gelernter" Mittelstürmer, aber der wurde von FK bereits "umgepolt" und Harnik hat meines Wissens in Hanoi und bei den Spätzles auch oft im Sturmzentrum gestanden. Das geeignete Personal wäre für ein Spiel mit Mittelstürmer vorhanden.

    Ob dieses Spiel ohne 9er grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich ja noch diskutieren; sinnvoll ist es jedoch auf keinen Fall, wenn dabei zu wenig herausspringt. Ich kann mich nur wiederholen, 7 herausgespielte Stürmertore in 11 Partien führen diese Spielweise inkl. den von der Führungsetage propagierten Markenkern Offensivfussball ad absurdum. Aber wie äußerte schon Albert Einstein (bzw. wird es ihm nachgesagt): „Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube, Kohfeldt ist mit seinem Latein am Ende. Er mag ein guter Trainer sein hinsichtlich zum theoretischen Ansatz, aber nicht auf die Mannschaft einwirkend, z.B. auf den Punkt wach zu sein, von Anbeginn aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, eine hohe Laufbereitschaft zu entwickeln, aggressiv in die Zweikämpfe gehen etc., das geht Werder momentan ab, bzw. erst, nachdem sie durch einen Rückstand entsprechenden Druck haben.
    Vielleicht sollten sie in den kommenden Tagen die Trainingsintensität erhöhen und auch vermehrt auf die Basics setzen, Standards gehören auch dazu.
     
    qualedez gefällt das.
  4. Das geht mir zu schnell. Nach dem Schalkespiel wurde er überall abgefeiert und wenige Wochen später stellt man ihn infrage. Die Aussage bei Facebook finde ich allerdings auch sehr unglücklich. Die Pause muss man jetzt viel mehr nutzen, um ALLES infrage zu stellen und an Stellschraube zu drehen. Die Interviews waren doch immer seine große Stärke...
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Naja was heisst zu schnell. Zumindest ich war ja nicht derjenige, der nach dem "einfachen" Start sofort irgendwelche Jubelarien eingestimmt hat sondern darauf hinwies, dass es wohl eher an dem "einfachen" Start lag. Schon gegen Stuttgart hat man doch schon gesehen, dass es für die Spitze nicht reicht. Dann kam Leverkusen und spätestens da sollte bei jedem eigentlich der Groschen gefallen sein. Mainz und nun Gladbach...
    Gegen Freiburg muss der Negativtrend gestoppt werden, egal wie. Und wehe der Coach packt die Taktik Nummer 646439 aus.
    Unterm Strich eine Niederlage "zuviel" gegen S04 hatte ich ebenfalls mit ner Niederlage gerechnet, die habe ich dann mit Stuttgart/Mainz verrechnet.
     
    Weserpizarro24 und Bremen gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    woran genau hat man das denn beim spiel in stuttgart gesehen? :denk:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Dennoch steht FK momentan am Scheideweg, ggf. auch hinsichtlich seiner eigenen Laufbahn als Bundesligatrainer. Er ist jetzt im 2. Amtsjahr und muß nun unter Beweis stellen, daß er anders als seine Vorgänger seinen Anfangserfolgen bei Werder Nachhaltigkeit verleihen kann bzw. gegen unter seiner Verantwortung stehenden Negativserien die richtigen Gegenmittel findet.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Tyson81 gefällt das.
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    naja, kohfeldts gute bilanz bezieht sich ja, anders als bei den vorgängern, nicht nur auf eine phase oder nur sehr wenige spiele, sondern mittlerweile schon auf 38 (?) spiele. das ist dann schon ein unterschied. auch die spielanlage als solche spricht eher für langhaltigkeit.

    da hingegen stimme ich zu. es gab zwar zu ende letzter saison eine kleinere schwächephase, das ist aber nun die allererste wirkliche krise unter kohfeldt. der umgang, die moderation dessen wird sehr entscheidend sein. und er darf meiner meinung nach nicht, anders als hier teilweise gefordert, in blinden aktionismus verfallen wie damals skripnik beispielsweise. er vermittelt mir aber aktuell auch überhaupt nicht den eindruck als könne das geschehen. es wurde gegen gladbach schon sehr vieles deutlich besser gemacht als in den beiden vorhergehenden spielen, probleme erkannt und nuanciert an stellschrauben gedreht. geht man diesen weg weiter, spielt man sich aus lange sicht auch wieder aus der krise heraus. förderlich ist dazu natürlich nicht, dass nun mit leipzig, dortmund, hoffenheim und bayern vier der fünf besten mannschaften der bundesliga als gegner warten. gefährliche phase für werder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2018
    syker1983 gefällt das.
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Also jetzt muß man die Kirche bitte im Dorf lassen. Es geht nicht um konstitutive Entscheidungen Richtung Trainer etc. zu diesem Zeitpunkt. Der Trainer hat maßgeblich Veränderungen im ganzen Verein voran getrieben, die uns Hoffnung machen.

    Aber Floko und auch Baumi haben ein kleines Mentalitätsloch zugelassen. Sätze wie " wir sind in einer komfortablen Situation" suggerieren automatisch "wir können nachlassen". Da hilft es auch nicht interne Kom und externe Kom zu trennen.... so nach dem Motto .... gg. der Presse relativieren wir mal schön damit die ruhig sind und intern sprechen wir Klartext. Solche Sätze dürfen gar nicht fallen. Desweiteren hilft es auch nicht, um einer etwaigen Krisendiskussion aus dem Wege zu gehen, andauernd zu betonen das man noch im Soll ist. Diese Art "Wir sind geschlossen und ruhig, führt zu einem Spannungsabfall". Es geht um Wut, man muß wütend sein, wenn man von Platz drei auf Platz sieben abstürzt. Man muß wütend sein, wenn man verliert und zwar schon nach der ersten Niederlage. Die Saisonziele sind da vollkommen egal und die Presse auch, die schreibt eh jeden Scheiss, nur um nen halben Cent mehr zu verdienen. Diese "wir sind ganz cool und gechillt" Spielchen kann man sich sparen. Wütend muß man sein.

    Ich habe mich noch nie so über eine Länderspielpause gefreut. Genau richtig. Floko muß viel mehr fordern und auch Baumi kann gerne mal durchblicken lassen, wer sich in Freiburg nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, für den wird es eng. Wir sind wieder zu harmonisch unterwegs und Harmonie ist der Vorbote der Genügsankeit.

    Der nette Hr. Kohfeldt hat jetzt erstmal Urlaub, jetzt kommt der wütende Kohfeldt ins Spiel, der seinen Spielern mal ein bißchen Licht ans Fahrrad macht!
     
  11. Sehr guter Beitrag :top:
     
    beckstown gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    nunja, da müsste man sich dann zunächst mal darüber unterhalten, was man als "spitze" ansieht. und dann allein das ende des stuttgartspiels, bei dem man in unterzahl den gegner auf eine weise dominiert hat, die ich bei werder lange nicht (oder sogar noch nie?) gesehen habe, als beleg dafür anzuführen, nur weil die mannschaft das spiel komplett drehen wollte, ist für mich etwas zweifelhaft.
     
  13. Wenn ich als Trainer ein 4-3-3 forciere, dann muss ich dem entsprechend aufstellen:

    Kainz -----------------Jojo (ab der 60./70. Min. Pizzaexpress)---------------------Rashica
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------Klassen---------------------------------------------------------M. Eggestein-------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------Bargfrede-------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Augustinsson--------Moisander---------------Veljikovic-------------------------------------Teo
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------Pavlenka-------------------------------------------------------

    Kainz und Rashica sind für mich auf Grund der bislang gezeigten Leistungen und der nötigen Dribbelstärke und Schnelligkeit auf den Außen gesetzt.

    Im Zentrum sehe ich nur Pizza und Jojo. Erster wird vermutlich keine 90 Min. durchspielen können? Harnik ist für mich ein Backup auf RA, ein Kruse ist für mich ein klassischer 10er, welcher im 4-3-3 nichts zu suchen hat. Im Besten Fall eine Alternative als LA. Ein Osako sehe ich als hängende Spitze oder als 2. MS neben einem Pizza oder Jojo in einem möglichen 4-4-2 oder 4-1-2-1-2.

    Shahin sehe ich als Backup für unsere gesetzten MFS, auf gar keinen Fall als Alternative für Bargfrede oder als 6. weil viel zu langsam. Da sollte auf das Talent Käuper gesetzt werden und alternativ in der nächsten Transferperiode ein adequater Ersatz verpflichtet werden!

    Hinten sehe ich dringenden Nachholbedarf für den rechten Verteidiger, weil Teo ein guter ROV ist aber defensiv zu schwach ist, vor allem gegen Mannschaften, die insgesamt ein höheres Niveau im Kader haben.

    Mein Fazit: die Spieler für das forcierte 4-3-3 sind vorhanden, spielen aber nicht.
    Wenn der Trainer diese nicht einsetzt, dann sollten, ach was schreibe ich, dann muss er ein adequates System spielen lassen.
    Aber auch hier bitte die entsprechenden Spieler auf die gesetzten Pos. in dem möglichen System.

    Vs. Freiburg kann und wird er es hoffentlich wieder zeigen, denn er schien auf mich bislang clever.

    An einer Trainerdiskussion beteilige ich mich noch nicht, denn das scheint mir noch zu früh, aber wir haben schon Punkte verschenkt und die darf uns nicht mehr passieren, wenn wir Europa nächste Saison spielen wollen.

    Nur unser SV Werder!
     
    syker1983 gefällt das.
  14. Kohfeld hat im Gegensatz zum Pillen Spiel in meinen Augen vieles gut gemacht,
    (da frage ich mich immer noch, wie man den unerfahrenen Friedl gegen das Monster Bellarabi stellen kann,
    der kann zwar nur einen Trick :lol:, den aber wie Robben perfekt :D)

    die 6 er hintereinander aufzustellen und den 5 der Gladbacher rauszuziehen (der wußte teilweise gar nicht wohin er laufen sollte),
    fand ich gut,
    So hätten wir sie knacken können, da war Raum, den Morsender und Co nicht gesehen haben,
    zumal man in der zweiten Hälfte sah, dass die Gladbacher übepaist hatten,
    da war teilweise sehr wenig
    und wir hätten Möglichkeiten besessen, wenn das Spiel nicht schon gelaufen wäre.
    (Und wenn man sagt, sie hätten sich zurückgezogen angesichts des Spielstands,
    dann waren das aber große Räume, die sie aufgegeben hatten)

    Kompaktheit hat sicher was mit Abwehr zu tun.
    Es fehlt neben der Form einiger Spieler das gemeinsame bissige Verteidigen.
    Dennoch muss Kohlfeld überlegen, bei der Form einiger Spieler, Namen hin oder her, ob er ihnen nicht eine Pause gönnt,
    ich spar mit den Namen, aber dass war schon teilweise sehr erschreckend diese sogenannten "einfachen" Fehler.

    :heul:
     
  15. beckstown

    beckstown Guest

    :tnx: ... Ich fand auch das es gg. Gladbach nicht an den Trainerentscheidungen gelegen hat. Die erste HZ war zudem ausgeglichen und die zweite HZ bis auf die ersten 10 Min. war auch unsere.....
     
  16. Das Spiel auf Schalke geht weniger auf FKs Konto...da haben 04er auf dem Platz gestanden, da ging nichts...Gott sei Dank...Das er abgefeiert wurde, wurde auch nur von NichtFussballversteher gemacht.
    Alle Fussballversteher haben schon den richtigen Ton getroffen...und weniger gefeiert...
     
    Weserpizarro24 gefällt das.

  17. Hahaha...Ist schon Weihnachten??
    Wunschdenken...FK ist viel zu weich in seiner Einstellung, um den Spielern das Licht anzumachen...das muss er erstmal analysieren, wo und wie das geht...Licht aus!!
     
  18. R.Schröder

    R.Schröder Guest

    Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, dass Werder zu dieser Zeit Tabellen 7. ist, dann hätte ich das sofort genommen.
    Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach zu Hause wären in der letzten Saison auch stink-normal gewesen. Verstehe einer mal, warum hier einige jetzt schon so am Rad drehen...
     
  19. Jaja, gestern noch der neue Trainergott, heute schon die letzte Flachzange. Aber so scheint wohl in der heutigen Zeit zu sein. Entweder schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Zeit ist nur noch relativ....
     
  20. Natürlich hätte das Jeder vor der Saison unterschrieben..im Moment halten wir uns nur Aufgrund der 17 erspielten Punkte vom Abstiegskampf fern..mal sehen wie es nach Freiburg aussieht, ganz Geschweige zum Ende der Hinrunde..die letzten 3 Spiele lassen z.Z. nicht auf viel Besserung hoffen :)