Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Ein Fußballspiel hat drei Ergebnismöglichkeiten und wir haben gestern nunmal seit langem wieder die beschissendste Möglichkeit erwischt....... Eine Niederlage.

    Kein Beinbruch zumal trotzdem auch vieles stimmte und auch Erkenntnisse für die nächste Saison dabei waren.

    Als erstes MOISANDER ist genau so wichtig wie Kruse. Im Worum habe ich gelesen das wir von 10 Spielen ohne Moisander nur 2 Unentschieden geholt haben und alles andere verloren haben. Klar fällt das auch noch in die Nouri Ära, aber trotzdem ist das mal zunächst ein Fakt den man registrieren sollte.
    Moisanders Spielaufbau und Übersicht und ordnende Hand der Abwehr ist immens wichtig. Baumi wird wohl noch nen spielstarken IV verpflichten müssen a la Moisander. Gestern fiel im Spiel nach vorne auf das gerade der Aufbau von hinten nicht so flüssig lief wie mit Moisander.

    Gestern hatte Hannover 10 Eggesteins auf m Platz. Wahnsinnige Laufleistung und komplett fast immer unsere Spieler gedoppelt und damit nachhaltig gestört im Spielaufbau. Ich bin mehr bei der Meinung, daß nicht unbedingt wir gestern weniger gemacht haben oder gar die Einstellung nicht stimmte, sondern die Hannoveraner Raketentreibstoff gefrühstückt haben und sich mit aller Macht gegen eine weitere Niederlage gestemmt haben. Sicherlich hatten wir nicht unbedingt die Spielkontrolle das ganze Spiel über aber waren trotzdem spielerisch stärker und es hätte sogar zum Auswärtssieg reichen können, wenn wir nicht so ineffektiv vorm gegnerischen Gehäuse gewesen wären oder es erlaubt hätten das Hannover aus Ihren wenigen Chancen zwei Buden zaubert. Nachrichtlich möchte ich erwähnen, daß das gestern ein klassischer Heimschiedsricbter war.

    Also kein Grund zur Panik, aber wie ich immer sage, die Krise beginnt mit der ersten Niederlage. Von daher sollte man da auch nicht einfach so drüber weg gehen, sondern die Konzentration wieder hochfahren, um die Krise nicht wachsen zu lassen und gg. die Dosen mit 120% Wiedergutmachungscharakter ins Spiel gehen, so wie Hannover gestern gegen uns.

    Man wird nie alle Spiele gewinnen, aber der Rythmus zwischen Siegen, Niederlagen und Unentschieden muß stimmen und der stimmte bei Floko s Vorgängern nicht. Meist folgten nach Niederlagen eben weitere Niederlagen. Mal sehen wie Floko es schafft das Ruder wieder kurzfristig rum zu reissen.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    unter kohfeldt gab es btw bislang keine zwei aufeinanderfolgenden niederlagen.
     
  3. Das lese ich mit Schmunzeln. Irre Umstellungen des Spielsystems. Da muss ich lachen. Dass Bargfrede bei Ballbesitz 6er vor der Abwehr spielt, ist völlig normal. Dass ein 6er sich bei gegnerischem Ballbesitz in die Kette zurückfallen lässt, ist eine taktische Anweisung, die jeder halbwegs vernünftig ausgebildete 6er beherrschen sollte, wenn er Bundesligaprofi ist. Ansonsten wies Kohfeldt zumindest laut Deichstube seine Spieler an, zu Beginn verstärkt über links anzugreifen. Juchheissassa! Kohfeldt gebührt ein Denkmal dafür, dass er eine vermeintliche Schwachstelle bei Frankfurt ausgemacht hatte und dort draufgehen ließ. Wie kamen andere Bundesligatrainer seinerzeit nur darauf, dass bevorzugt über die Seite angegriffen werden sollte, auf der einst bei uns Ulisses Garcia oder Sternberg rumstümperten? Wo ist das jetzt aber besonders flexibel verlangt, dass ein Achter und ein Positionswechsler wie Kruse desöfteren auf links gehen? Riesige Systemumstellung Nummer 2: Die beim Eintracht - Spiel auf außen agierenden Spieler sollten etwas tiefer stehen. Irre. Aus nem 4 - 3 - 3 oder 4 - 1 - 2 - 3 wird ein 4 - 1 - 4 - 1. Außer dem tieferen Positionsspiel ist das quasi wenig an Formationsänderung, man kann darum aber auch ein Riesengewese machen. Vor allem ist das Trainerbasiswissen, wenn ich merke, dass ich herausgelockt werde und der Gegner die entstehenden Räume bespielt. Dann stehe ich halt tiefer und lasse mich nicht locken. Ist in der Bundesliga von der Idee her auch nichts anderes als in Liga 3, 5 oder 7. Dann erläuterte ja die Deichstube die angeblich dritte Umstellung. Aber auch das war mitnichten das 3. Spielsystem. Die Deichstube bezeichnet es nur plötzlich als 5 - 2 - 3. Aber was bitteschön war denn das Startsystem? Bingo! Genau dasselbe in bunt. Kohfeldt switchte in diesem Spiel - wenn überhaupt - zwischen 2 Spielsystemen. Taktische Flexibilität... nun ja, wenn damit gemeint ist, dass Spieler Anweisungen umsetzen, die in ihrem üblichen Positionsspiel nicht völlig surreal erscheinen... bitteschön. Wenn ich nem 6er auf den Weg gebe, mal etwas höher oder mal etwas tiefer zu agieren bzw. bei gegnerischem Ballbesitz in die Kette zu fallen... dann ist das eine Selbstverständlichkeit. Flexibilität wäre es, von diesem Spieler zu erwarten, dass er auch 8 oder 10 auf ähnlichem Niveau anbietet. Und die "taktische" Anweisung zum Schluss, als Langkamp für Junuzovic kam... ja, da musste die Mannschaft sich irre umstellen. Zeit von der Uhr nehmen, ab und an ein Alibikonter, ansonsten sicher stehen. Das kann man dann unter Ergebnisverwaltung für eine Handvoll Minuten abhaken oder ein Riesenbohei mit taktischer Flexibilität drum machen. Bin mir sicher, mit dieser Auswechslung hat Kohfeldt inklusive Kovac das ganze Stadion überrascht. Aber das weißt Du sicherlich eh.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2018
    Lübecker, Fabeldichter und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Siehste, hätte ich mir einiges sparen können.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Nö, nicht unbedingt! Du hast es klarer analysiert und bildlicher dargestellt. ... Darum auch hier :top::top: von mir!
    Danke!:beer:
     
  6. Bemerkenswert hierbei vielleicht noch, dass Kohfeldt mit seinem eigentlichen Matchplan zweimal scheiterte. Dass er da zumindest korrigierend eingreift und nicht stur Schema F durchzieht, ist ihm hoch anzurechnen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    gegen frankfurt ging es schon weit hinaus über ganz übliche justierungen. wurde ja auch von den spielern bestätigt. maxi eggestein hob danach die vielen taktischen veränderungen hervor. und junuzovic das wechseln zwischen verschiedenen systemen, welches laut eigener aussage sehr anstrengend aber auch effektiv war. um riesige umstellungen geht es dabei auch nicht und hexenwerk ist das sicher alles nicht aber in dieser form eben schon besonders.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :tnx::tnx::tnx:
     
  9. Und wieder am Thema vorbei. Kainz´ gute Auftritte kann ich an einer Hand abzählen. Viel zu wenig dafür, dass er fast 2 Jahre hier ist. Und taktische Flexibilität des Trainers geht eben nicht zwangsläufig mit ebenjener des Spielermaterials einher. Hast Du das jetzt mal langsam kapiert? Ebenso, dass Kohfeldt eben nicht 5 verschiedene Systeme gegen Frankfurt zelebriert hat. Mehr isses nun wirklich nicht.

    Dann erklär doch mal, welche Fähigkeiten taktischer oder flexibler Natur bspw. ein Außenspieler mitbringen muss, damit er es wirklich schafft, statt hoch anzulaufen eher tief zu stehen. Nur keine Scheu!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Solange sie halt nicht mit Statistiken unterfüttert werden, die zählen ja schließlich nicht oder? Meine Aussage, dass bei besonderer Bewachung Kruses vor einigen Wochen halt die Mitspieler diese Räume nutzen sollten, da dies einfacher sei, als dass sich Kruse permanent dieser Bewachung entzieht, hast Du ja auch nur müde belächelt. Lustigerweise äußerte sich Kohfeldt dahingehen einige Tage später ähnlich. Und dafür muss ich mir auch nicht auf die Schulter klopfen, dass sind halt Basics. Junuzovic in seiner taktischen Limitiertheit sieht sich ja auch eher in einer Zentrumsposition. Dafür hat er aber zuviele verschiedene Defizite. Der wurde von mittlerweise mehreren Trainern auf links gestellt und machte dort auch seine besseren Spiele. Warum das so ist, kann ich mir denken. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

    Ich warte übrigens immer noch auf Deine Erklärung und lasse mich bei plausibler Argumentation gern von einer anderen Meinung überzeugen. Bisher finde ich da aber weder für mich selbst noch von Dir benannt irgendwelche stichhaltigen Argumente.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Weil vielleicht ein Juno auf links mehr kreativität bringt als ein Kainz den man (nicht abwertend betrachtet) nur in Kontersituationen und mit Platz zum Gegenspieler eine gewinnbringende Eigenschaft attestiert und man im allgemeinen es für sicherer hält bei Friedl auf links hinten , einen allgemein defensiv stärkeren LA oder LF zu installieren!
     
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Danke tsubasa !!!!:tnx::tnx::tnx::beer:
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Warum erklärst du jemanden der null Taktikverstand hat deine Ansicht diesbezüglich? Bei jeder Umstellung , taktisch und auch das komplette System bedarf es Spieler die es flexibel auf ihre eigentliche Position umsetzen können, es muß auch im Kopf der Spieler ankommmen weil man ob höher oder tiefer andere Aufgaben zu bewältigen hat !
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte diskutiert ohne persönlich zu werden. Danke!

    Wir haben Beiträge gelöscht.
     
    green66 gefällt das.
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Welche Art Außenspieler meinst du ? Es gibt auf jeder Seite zwei !
    Und warum am Thema vorbei ?
    Du hälst mir vor bei einigen Spielern nur auf meine Emotionalität zu urteilen , aber siehst die guten Aktionen von Kainz nicht (oder willst es nicht sehen ) und machst ihn jedesmal runter auch wenn er an Toren beteiligt ist , weiß nicht ob diese Beurteilung von Spielern sich erheblich von meinen unterscheidet , mit dem Unterschied das ich das gesamte Spiel beurteile und die Feinheiten (die du offensichtlich nicht siehst) mit in die Beurteilung mit einfließen lasse !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2018
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber nur meine , find ich jetzt in der Gesamtbetrachtung der Diskussion nicht wirklich gut , und einseitig !
    War mir aber klar ...
    Halt mich zurück , ist angekommen. ..
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Mit den gelöschten Beiträgen , die allesamt eine Berechtigung hier hatten kommt die Henne ja mal wieder mit nem blauen Auge davon ....
    Auf das wir noch mehr auf seine Taktischen und Statistischen Einträge hier Einblick erhalten ! Ich freu mich drauf !
    Kohfeldt wird es ihm auch danken ....
    Alles nur positiv ....
     

  18. Erfahrung...Erfahrung...siehe die letzten beiden hier hochgelobten Trainer...es erinnert mich doch sehr an diese Situation
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Im Grunde darf ich nur noch :tnx::tnx::tnx:
    Das entspricht nicht meiner Mentalität, deshalb hab ich mich entschieden hier im Kuschel Forum aufzuhören !
    Da sowieso die Besserwisser hier einen höheren Stand haben , als diejenigen die plausibele Argumente auch mal deutlich darlegen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2018
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Und das darf auch gerne so bleiben ......:top:
     
    Exil-Ostfriese und LotteS gefällt das.