Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 2. April 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Engländer schütteln immer den Kopf wenn sie bei sowas in unsere Liga gucken. In der PL ist es selbstverständlich, dass ein Spieler in dieser Situation (Zwangs-)Pause hat. Gefällt mir persönlich auch besser.
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. Aber diese Entwicklung war bei seiner Vertragsunterzeichnung definitiv nicht zu erkennen.

    Es sollte, unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten, immer der Spieler eingesetzt werden, der nach Trainermeinung aufgrund Trainingseindruck und aktueller Form die bester Alternative für die Mannschaft darstellt.

    Bei Vertragsunterzeichnung war sein Abgang für mich kein Verlust. Heute bin ich mir da noch nicht so sicher...
     
  3. Ich werde dich auch DAVON überzeugen :kaffee: :zwink2:
     
    svw1311 und Not Available gefällt das.
  4. Letztes Jahr war er mit der beste Mittelfeldspieler in einer, überwiegend, grottenschlechten Mannschaft. Hat zumindest auf dem Platz den "Führungsspieler" Juno überragt. Und wirklich viel Zeit "was zu reißen" (was auch immer das heißen mag) hatte er ja nicht. Er ist immerhin noch extrem jung.

    Das kann doch kein Entscheidungskriterium für eine gute oder schlechte Leistung sein. Das ein einziger Spieler das Spiel zu Gunsten einer Mannschaft entscheidet ist relativ selten, ausser du spielst jetzt auf das entscheidende Tor an. Das ist ja auch nicht unbedingt die Kernkompetenz von Grillitsch.
     
  5. Grillitsch ist ein herausragender Spieler seiner Altersklasse. Darüber kann man meiner Meinung nach nicht wirklich streiten, Wechsel hin oder her. Er verfügt über exzellente Fähigkeiten und seine Schwächen sind nicht sehr ausgeprägt, für mich steht er auf einer ähnlichen Stufe wie z.B. Weigl, aber ich verstehe, wenn man das weniger positiv sieht. Ihn auf einem komplett konträren Niveau zu sehen halte ich jedoch für absolut falsch.

    Aber in den letzten Spielen war er auch meiner Ansicht nach nicht mehr gut genug, um einen Vorzug vor einem Spieler, der sich für unseren Verein entwickelt und nicht für die direkte Konkurrenz, zu rechtfertigen. Er hat teilweise phlegmatisch gespielt, Fehler aufgrund von Unkonzentriertheit begangen und Situationen leichtfertig falsch bewertet. Ob das Ganze in sein Bewusstsein vordringt und es ihm schlicht egal ist, weil er in zwei Spielen eh woanders ist, oder ob diese Dinge aus einer unbewussten Haltung entspringen kann und will ich nicht beurteilen. Ihn aber hier gegen harte und zum Teil überzogene Kritik mit Lobpreisungen der obersten Schublade zu verteidigen halte ich nicht für angemessen.
     
    svw1311 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  6. Darüber will ja auch keiner streiten, aber man sollte doch auch andere Meinungen akzeptieren. :beer:
     
  7. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Manche scheinen sich mit der Bewertung im thread geirrt zu haben. Ich habe Grillitsch selten so fighten sehen, zudem der Antreiber in der 2. HZ. Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber unser geliebter Delaney stand dieses Mal völlig neben sich. Gar nicht auszudenken, was hier los wäre wenn Grillitsch so einen miesen Tag erwischt hätte.
     
  8. Hier geht es doch nicht um das Spiel gegen Köln, sondern um das ganze "Projekt" Grillitsch. Jedenfalls bei mir. ;)
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Grillitsch ist in seinem Stil das Gegenteil von Bargfrede. Wo letzterer zur Not die Grätsche auspackt steht Grillitsch da und verteidigt im Raum, manchmal eben auch so, daß man ihn durch den Fernseher anbrüllt mit "geh drauf!". Und genau dieses "im Raum stehen" wirkt bei ihm manchmal phlegmatisch und ist es hier und da auch aber insgesamt ist das eben einfach sein Stil.
     
  10. FG ist ein technisch guter Spieler, gute Übersicht, aber ein Zweikämpfer mit Blutgrätsche ist nicht sein Ding. Ich habe mich gewundert, dass er nach Hoffenheim geht. Gerechnet hatte ich mit RBL.
    Ein gleichwertiger Ersatz für Rudy ist er nicht. Insofern wird es für ihn nicht leicht dort.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ist nicht deren Kaliber. Die werden dieses Jahr noch investieren das uns Hören und Sehen vergeht. Ohne Keita zum Beispiel geht bei RBL auch nicht mehr so viel, das heißt in der Größenordnung werden die sich umgucken.
     
  12. Na ja. Deren Anforderungsprofil U23 und hochbegabt ist ein überhitzter Markt. Die warten nicht alle auf RBL und deren Angebote. Insofern wäre ein FG schon ein Schnäppchen gewesen. Aber sei es wie es sei, FG ist weg. Wir brauchen Ersatz.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Den haben wir in Eggestein schon. Ein erfahrener Spieler der zur Not auch auf die Bank geht, den brauchen noch als Ersatz für Bargfredes Verletzungen.
     
  14. Vorteil Grillitsch: Passicher, gerade wenn er Platz hat. Gegen Köln 60 von 68 Pässen angekommen.
    Nachteil Grillitsch: Einsatz, nur 15 Sprints (schlechtester Wert auf Spielzeit bezogen) und 53 Läufe (schlechtester Wert auf Spielzeit bezogen, ausgenommen IV) bei 11,06 gelaufenen Kilometern (4. bester Wert). Zweikampfquote: 51,85 % (ordentlich)

    Gerade die Sprints und Läufe zeigen auf wovon ich die ganze Zeit rede.
    Grille ist oft in den entscheidenen Momenten nicht im Zweikampf, weil er einfach nicht bereit ist die entsprechenden Wege zu gehen oder den Zweikampf anzunehmen.

    Geht es nach vorne ist er bei der Sache, soll er verlorenen Bälle verteidigen oder hinten sich reinhauen, sehr of leider nicht.
    Würde er im OM spielen, bei einer Mannschaft die dauerhaft offensiv und auf Ballbesitz ausgerichtet ist, ok. Bei Werder spielt er auf der 8 und Werder hat eine defensive Grundausrichtung die auf das schnelle Umschaltspiel ausgerichtet ist.
    Wie gesagt wurde er gegen Köln ab der 30 Minute besser und hat ab der 60. Minute das Spiel von der Mittellinie an aufgebaut als Werder quasi dauerhaft in Ballbesitz war. Hier haben ihm die Kölner aber auch immens viel Platz gelassen. In den ersten 30 Minuten als Köln presste sah das komplett anders aus.

    Der Junge hat Talent (zeigte er besonders in der Spielzeit 2015/2016) aber mit dem gegen Köln und Hertha gezeigten Einsatz wird er sich in der Buli nicht dauerhaft etablieren.
    Ein Weigel ist sicherlich auch nicht der allergrößte Zweikämpfer, aber dieser geht die Wege nach Ballverlusten und stört zumindest den Gegenspieler oder stellt den Laufweg zu.

    Wie gesagt der Spieler verlässt uns am Saisonende, ist zur Zeit nicht überragend, von daher sehe ich keinen Grund ihn weiter aufzustellen und z.B. einem Eggenstein, Delany, Gnabry oder Kainz Spielzeit zu verweigern.

    Ich habe persönlich nichts gegen Grille und er hat schon viele wichtige Spiele für Werder gemacht. Seinen ablösefreien Wechsel zu Hoffe kann ich als Werder Fan nicht gutheißen, doch deswegen verurteile ich ihn nicht.
    Aus meiner Sicht haut er sich nicht mehr so rein wie in seinen besten Zeiten und daher bitte für die letzten beiden Spiele die Bank.
     
  15. Will Werder nicht Gondorf aus DA? Sieht doch danach aus, dass der kommen wird?!
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich halte Gondorf für nicht gut genug, da können wir besser gleich mit Fritz weitermachen. Aber wenn er sich klaglos auf die Bank setzt und zwar sowohl wenn Bargfrede fit ist als auch Schmidt in die erste Mannschaft drängt, dann soll es mir recht sein.
     
  17. Vorteil, den Gondorf ggü Fritz hat: Gondorf verbessert sich noch, Fritz wird eher (schleichend) schlechter. Gondorf dürfte zudem weniger Gehalt kosten. Und soviel schlechter als Fritz ist der auch nicht.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Gondorf wird kommende Saison 30, ich würde jetzt nicht mein Geld darauf setzen, daß er noch große Sprünge macht ;)

    Dann behalten wir doch Fritz, da weiß man was man hat.
     
  19. Seit Heute wissen wir, dass man einen Ersatz braucht. Ob nun Gondorf der Richtige sein wird? Immerhin ist er erfahren im Abstiegskampf.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Und inwiefern soll uns das nächste Saison helfen? :kaffee:
     
    SkankinPenguin gefällt das.