Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Fliegenfänger

    Die Kosten (Ablösesummen, Gehälter etc.) sind in den letzen 2 Jahren auch deutlich gestiegen, trotzdem muß der Kader wettbewerbsfähig gehalten und auch verjüngt werden; es ist der Bau eines NLZ geplant, der - weil derzeit keine Anzeichen existieren, für die Finanzierung KGaA-Anteile zu verkaufen - ebenfalls durch die Einnahmen des Tagesgeschäfts finanziert, d.h. schon jetzt Rücklagen gebildet werden müssen; es drohen weiterhin die Weiterbelastungen für die Hochrisikospiele durch die DFL und last but not least zahlen wir noch Zins- und Tilgungsraten für den Stadionumbau, die auf 20 Heimspiele je Saison kalkuliert sind. Das sind sowohl die Gegebenheiten des Marktes als auch selbstgemachte Leiden, für die das Geld ja irgendwo herkommen muß, wenn wir weiterhin Erstligafussball ohne Abstiegssorgen erleben wollen.
     
    Lübecker gefällt das.
  2. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Mmh laut Werder liegen die Gründe eher beim bösen Mindestlohn. Ich persönlich finde ich es auch nicht die feine englische Art, das nur in einem Nebensatz zu erwähnen. Wenn die Preise nicht erhöht wurden, war das immer einen extra Artikel wert. Aber es kann ja jeder selbst entscheidend wie er damit umgeht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Schuld sind immer die Anderen oder äußere Umstände - leider eine weit verbreitete Verhaltensweise von Menschen. Im Übrigen ist im Werders Code of Conduct zu lesen:
    Wer so auf die Einhaltung der gesetzlichen Standards bei seinen Lieferanten (zurecht!) pocht, der sollte seine Preiserhöhungen nicht auf diese gesetzlichen Standards schieben.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weiter oben hast Du geschrieben, das die Gelder irgendwo herkommen müssen, um den Fußball erstklassig zu erhalten.
    Wenn die Löhne, auch Mindestlöhne, steigen, setzt das doch automatisch eine Aufwärtsspirale in Gang, so ganz allgemein betrachtet.
     
  5. Viel interessanter finde ich, dass Bode heute auf der deichstube zum NLZ Stellung bezieht und auf die neue Landesregierung Rot/Grün/Rot setzt. Anscheinend meint man, dass man immer noch in die Pauliner Marsch gehen kann und das der Senat Gelder dazugibt?
    Ein Anwohner reicht doch aus, dass ganze Projekt zu kippen, so dass ich den Standort weiterhin in Frage stelle. Ich hoffe auch auf die Linkspartei, dass die glasklar machen, dass mit ihnen keine Finanzierung eines kommerziellen Fußballclubs zu machen sei. Auch die Grünen sehe ich hier in der Verantwortung, dass bei einem Sponsor Wohninvest keinerlei weitere Unterstützung des hiesigen Fußballclubs mit Anspruch auf Gewinnmaximierung stattfindet. Wohninvest ist keine "Neue Heimat" und somit im sozialen Wohnungsbau zu verorten.
    Der SVW soll mal schön sein NLZ voll alleine finanzieren. Das wäre völlig in Ordnung und auch den Wählern in Bremen wunderbar zu vermitteln. Immerhin haben sie so mehrheitlich gewählt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Sind wahrscheinlich auch die Strafgelder für die Pyromanen inbegriffen. ;)
     
    peggy76 und Bremen gefällt das.
  7. … oder abspecken, sich auf das Wesentliche beschränken.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig bzw. dementiere ich es auch nicht. Aber wenn so wie von @peggy76 erwähnt, die Einhaltung der Mindestlöhne - die im Verhältnis zu den Summen der Gehälter für Spieler, Vorstände und Chefcoach wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Lohn- und Gehaltsaufwendungen ausmachen - für Preiserhöhungen vorgschoben werden, zeugt es nicht gerade von angemesser Darstellung der Ursachen für die Preiserhöhungen.
     
    peggy76 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man es ausschliesslich auf die Mindestlöhne bezieht, ist es sicherlich falsch, aber die Preiskalkulation geht sicher über alles. Dabei habe ich nicht einmal die unmittelbaren Kosten wie Spielergehälter etc. im Blick, sondern vielmehr die Kosten für Ordnungsdienste, Abfall-, Wasser-/Abwasser-, Energiekosten etc.
     
  10. Nun im Bereich Personalkosten sind ja auch ein paar Pöstchen hinzu gekommen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrket, Kalkulationen beinhalten i.d.R. die Deckung aller Kosten und es sind ja nicht nur die Personalkosten die gestiegen sind. Nur dann sollte es auch so kommuniziert werden.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab keinen Artikel dazu gelesen. Habe nur in Wohlwollen angenommen, dass Werder so fair war und das vorher angekündigt hat. Irgendwo. ;)
     
  13. Die Eintrittspreise sind eh eine Frechheit! Nordseite gegen Düsseldorf nicht überdacht 52Euro:muede:
    Das andere auch so teuer sind, macht die sache übrigens nicht besser!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Nico Bellic gefällt das.
  15. Vereinsschädigendes Verhalten ist das in meinen Augen.
     
  16. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich finds lustig :popcorn:
     
    Nico Bellic gefällt das.
  17. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Für mich wird es immer das Wohninvest-Stadion bleiben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich auch :zwink2:
    :beer:
     
    JSFiVE gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest