Financial Fair Play / 50+1 Regel / DFL-investor

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [Sportfreund], 24. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie steht ihr zum finanziellem Fair Play der Vereine ?

  1. Wäre definitiv Sinnvoll. Ich halte es für notwendig!

    73 Stimme(n)
    79,3%
  2. Chancengleichheit ? Ging doch bisher auch ohne, ich bin dagegen.

    11 Stimme(n)
    12,0%
  3. Ist mir egal was die UEFA da plant.

    8 Stimme(n)
    8,7%
  1. Das ist doch mal ein Diskussionsansatz, über den es lohnt zu diskutieren. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme. Details der Umsetzung, sind ohnehin nicht bekannt. Grundsätzlich sollten die 17 wirtschaftlich vernunftsbegabten Klubs dieser Liga :D, jedoch einig sein, über den Nutzen einer solchen Regulierung.

    Letztlich sind natürlich die laufenden Einnahmen und Ausgaben entscheidend, wozu sicherlich auch die Zinslast ihren Teil beiträgt. Hoch verschuldete Klubs würden zu wirtschaftlich orientiertem Handeln gezwungen. Es sei denn, es gibt auch dort einen Dreh, die Bilanzen zu frisieren. Auf jede Regulierung gibt es leider auch eine entsprechende Antwort, derjeniger, die diese umschiffen wollen.
     
  2. @Bremerland
    Locker bleiben und richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass du blanken Unsinn schreibst, sondern das der Passus mit den Vermögenswerten inhaltlich blanker Unsinn ist. Da der Passus mit den Vermögenswerten ja wohl nicht von dir persönlich stammt, werde ich dir ja auch wohl nichts vorwerfen wollen.

    Man darf aber in der Tat auf die Reaktionen aus Italien, Spanien und England gespannt sein. Ich glaube, dass es am Ende auf einen faulen Kompromiss hinausläuft, der genügend Schlupflöcher haben wird, damit die Topp-Vereine ihren jetzigen status-quo auch halten können. So einfach wird man sich die Gelddruckmaschine nicht wegnehmen lassen.
     
  3. Geht klar. Da ich als S04-Fan und WP ja "befangen" bin, würde ich gerne die Prüfung der restlichen 17 Vereine übernehmen und meinen S04 durch die Hintertür durchwinken. So hätte ich 94,45% aller Abschlüsse geprüft. Ein traumhafter Wert:D
     
  4. Das finde ich auch. Schon im "normalen" Wirtschaftsleben gibt es da so einige Kniffe, die mit dem guten alten gesunden Menschenverstand nicht viel zu tun haben. (Man denke nur mal daran, dass Banken, die Derivate verkaufen wollten, Ratingagenturen beauftragt haben, deren Werte "objektiv" zu bewerten, und die Käufer diese Bewertung dann für bare Münze genommen haben. Und in die eigene Bilanz einbrachten. Was dann jeden Steuerzahler hunderte von Euros gekostet hat. Aber das führt weg vom Thema.)

    Wie bewertet man zB den Wert des Kaders? Der Marktwert eines Spielers kann sich ja (wenn man den Boulevardmedien Glauben schenken will) binnen Stunden etwa wegen eines guten Länderspiels vervielfachen.

    Welchen Wert stellt das Stadion dar? Sicherlich stellt etwa die Veltins-Arena einen Wert dar, aber könnte Schalke diesen bei einem Verkauf realisieren? Ich glaube irgendwie nicht, dass Energie Cottbus die Arena kaufen würde um künftig dort seine Spiele zu veranstalten.
     
  5. Deswegen sollten Vermögenswerte ja auch außen vor stehen. Allein die Bewertung des Kaders: Sie ist eine sehr risikobelastete Position. Was ist, wenn sich der Topspieler einer Mannschaft dauerhaft verletzt? Wie ist mit Formschwankungen umzugehen?

    Zum Stadion: Tja, wie soll man es bewerten? Hat notfalls die Stadt G´kirchen das Geld? Eher nicht. Einen anderen Abnehmer wird man kaum finden. Schalke ist nicht Real, Gelsenkirchen nicht Madrid.

    Mr Ed: Jetzt wissen wir ja, weshalb du diesen Job ergriffen hast. So etwas nennt man wohl langfristige Planung - oder hättest Du Dir es erträumt, von Deinem Schreibtisch aus, die Fußballwelt unterjochen zu können? ;)
     
  6. Ach, weißt du, wenn man mich ruft, bin ich zur Stelle:D

    Allerdings hat mein Team keine Erfahrung mit der Prüfung von Vereinsabschlüssen. Obwohl, eigentlich ja wieder gute Voraussetzungen...

    Ich könnte ja die Prüfungshonorare der 17 wirtschaftlich ordentlich handelnden Vereine treuhänderisch verwalten und einem "guten Zweck" zukommen lassen:D

    Mal im Ernst: Wenn ich die Prüfungen machen dürfte, würde ich noch Geld mitbringen.
     
  7. 50+1

    50+1

    Ort:
    NULL
    Hallo Werder Fans,

    ich schreibe derzeit eine Diplomarbeit zum Thema „50+1 Regel“ in der dt. Fußball Bundesliga. Dabei untersuche ich die Einstellung/Vorstellungen der Fans zu diesem Thema.
    Ich möchte euch bitten an dieser Befragung teilzunehmen.
    Dauert nur 5 Minuten und ihr helft mir echt weiter.

    www.fussball-befragung.de

    Könnt ihr die Umfrage in eurem Forum und bei Freunden publik machen?

    Vielen Dank schon im Voraus
     
  8. mitgemacht.
     
  9. :tnx: auch mitgemacht
     
  10. nur mal so eine äußerliche anmerkung:
    wenn du eine frage stellst z.B " Besteht durch die 50+1 Regelung eine Wettbewerbsverzerrung im internationalen Vergleich?"
    wäre es doch besser nach ja, eher ja..., nein zu fragen?
    auf eine frage kann man ja nicht zustimmen.
     
  11. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Auch teilgenommen. :svw_schal:
     
  12. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    Erledigt :svw_schal:
     
  13. fertig
    war ja voll leicht;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  15. hab auch mal teingenommen
     
  16. Hab auch mitgemacht. Hoffentlich bin ich nicht durchgefallen... :D

    Kriegt man die Ergebnisse auch irgendwo zu sehen?
     
  17. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Fertsch.