Finale: Argentinien - Frankreich

Dieses Thema im Forum "WM 2022 Katar" wurde erstellt von Bremen, 7. Dezember 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. So und nicht anders steht es im Regelwerk!
     
  2. Du darfst aber nicht vergessen das der Kapitano Ballack für das Finale gesperrt war aufgrund der 2.Gelben im Turnier die er im HF erhalten hat (aufgrund dieses Vorfalls wurde eingeführt das Alle gelben Karten nach dem VF gestrichen werden) und das war damals eine nicht unwesentliche Schwächung Defensiv und auch gerade Offensiv
     
    Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Und dass das 1:0 für Brasilien durch einem dicken Patzer von Oliver Kahn begünstigt wurde.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ist mir schon klar. Hätte Kahn nicht gepatzt und Ronaldo nicht doppelt getroffen, und dafür Klose das Tor gemacht. Dann hätten wir auch das Finale 1:0 gewonnen ;)
    So war es aber eines der 3 eindeutigsten Finale der letzten 30 Jahre.
     
  5. und nicht nur Das, der Schiri hat ungewollt auch einen Anteil daran denn zu diesem Finale gabs mal eine Analyse von Experten (weiss die Namen nicht mehr) da wurde der Treffer ziemlich auseinander genommen und hat gezeigt wieviel Einfluss der Schiri durch sein Stellungsspiel hatte in dem er unbewusst Lauf- und Passwege behindert hat und dadurch den Treffer mit möglich gemacht hat.
     
  6. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Tja, was sagt uns das alles ? 2002 vermasselte mit Kahn ein Bayernspieler uns dem WM Titel, damals Kapitän, seit 2016 vermasselt uns mit Manuel Peter ebenfalls ein Bayernspieler, ebenfalls Kapitän, ständig die KO-Phase einer WM !

    Mit Coman verschoss zudem ein aktueller Bayernspieler den entscheidenen Elfmeter !

    Sowas gab es weder bei Argentinien noch bei Frankreich !

    Lg EFO
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Für mich war Oliver Kahn in der WM 2002 der beste deutsche Torhüter von allen WM's die ich miterlebt habe. Daran änderte der Patzer im Finale nichts.
    Sicher hätten die Franzosen im Elfmeterschießen mit Kahn bessere Karten gehabt.
     
    Oberfrankenwerderanerin und andy0606 gefällt das.
  8. Du hast noch 76 vergessen
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, Kahn zeigte 2002 ein bockstarkes Turnier und hielt dabei die N11 auch im Finale lange im Spiel. Das war ein Stückchen besser als Toni Schumacher, der bei der WM 1986 eine ähnliche Klasse zeigte - und wie Kahn unterlief auch ihm im Endspiel ein kapitaler Patzer. Zieht man in diese Bewertung auch noch die EM ein, sehe ich Andi Köpke bei der EM 1996 auf Augenhöhe mit Kahn bei der WM 2002.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du meinst den Manuel Peter, der im Viertelfinale bei der EM 2016 gegen Italien im 11er-Schießen zwei Elfer parierte? ;)
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zumal Neuer ja auch bei der WM 2014 oder 2010 praktisch nix gehalten hat....
     
  12. hätte griezmann statt kolo ... zum schluß vor dem torwart gestanden, hätte er ihn eiskalt reingeschoben und dann wäre die feier für messi ausgefallen!
     
  13. im finale waren wir dank bernd schneider vor allem sogar m.e. spielerisch die bessere mannschaft und hatten auch mehr chancen, leider aber auch unfähig, sie zu verwerten - schneider war da brasilianischer als jeder brasilianer!
     
    andy0606 gefällt das.
  14. spieler wie griezmann auszuwechseln ist m.e. falsch, da solche könner bei aller schachform immer etwas besonderes leisten können - messi war ja das paradebeispiel, spazieren gehen und dann aber da sein, wenn nötig!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Müssen" sicherlich nicht: ;)

    Kostete Frankreich ein irreguläres Tor also die WM-Titelverteidigung? Mitnichten. Wichtig ist zunächst einmal das Wort "feststellt" im Regeltext. Das heißt, es handelt sich um eine Tatsachenentscheidung des Referees, und niemand konnte Marciniaks Team ernsthaft vorhalten, dass es bei diesem Tor nicht bemerkte, wie sich in zig Metern Entfernung zwei völlig Unbeteiligte für einen kurzen Moment knapp innerhalb des Spielfelds aufhielten. "Grundlage der Entscheidung ist also erst mal, dass er es nicht gesehen hat", erklärt DFB-Lehrwart Lutz Wagner gegenüber dem kicker.

    Entscheidend sei aber noch etwas anderes, was Wagner so ausdrückt: "Was erwartet der Fußball?" Es sei schließlich auch nicht in dessen Sinne und im Interesse der Beteiligten, ein Tor abzuerkennen, wenn beispielsweise in diesem Moment auf der anderen Seite des Rasens ein Zeugwart dem Torwart eine Trinkflasche reicht und dabei kurz den Strafraum betritt. Schiedsrichter haben laut Wagner immer auch "im Sinn und Geist" einer Regel zu entscheiden: "Sie sind Regelhüter, keine Detektive."

    Es wäre wahrlich grotesk gewesen, hätte Marciniak Messis Tor nicht zählen lassen. Anders wäre der Fall gelagert, wenn sich bei Messis Abschluss Unbefugte im französischen Strafraum aufgehalten und so die Szene beeinflusst hätten. Dann hätten Marciniak und sein Team eingreifen müssen - und wären zu Recht kritisiert worden, wenn sie es nicht getan hätten.


    https://www.kicker.de/die-groteske-regel-debatte-um-messis-zweites-tor-930288/artikel
     
    Cyril Sneer und andy0606 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Südamerikaner hatten eben ein Trio da vorne aus Ronaldo, Ronaldinho und die anderen Brasilianer :happy:
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Rivaldo wäre da noch zu nennen aber damals auch schon so Spieler wie Lucio, Cafu, die lange in Europa gespielt haben und eher für Disziplin standen.
    Damals hab ich mich im Finale echt geärgert für mich das mit abstand beste Spiel der WM und das ohne Ballack-
    Bis auf das 8:0 gegen die Saudis war die WM verdammt zäh und Kahn hat uns da mehrfach im Turnier gehalten.

    P.S. die Zauberfüsse Jeremies, Ramelow, Linke und unser Marco in der Startelf eines WM-Finales....Naja.:D
     
  18. ...ist diese WM jetzt eigentlich vorbei?
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jau
     
  20. Fussballgott sei Dank. Dann kann ja endlich die Hinrunde zu Ende gespielt und der Herbstmeister ermittelt werden. ;)