Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Schade, ich hätte Wiedwald gerne noch länger bei Werder gesehen.
    Er ist ein richtig guter Torwart geworden (Erinnert mich so an Oliver Reck).
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Auch wenn Du Dich vorsichtiger gibst als Dein Vorredner.. auch Du implizierst hier einige Dinge.

    1. Die Initiative für die Veränderung ging von Werder und nicht von Wiedwald aus.
    2. Werder wollte Wiedwald jemanden "vor die Nase setzen".

    Ich persönlich bin nicht so nah an der Materie dran, dass ich die konkreten Hintergründe beurteilen kann und ich denke, da geht es den meisten anderen Fans ganz genauso. Möglich sind verschiedene Szenarien. Möglich ist, dass Werder sich für diesen Weg entschieden hat und Wiedwald quasi ausgebootet wurde. Möglich ist aber auch, dass es genau andersherum war und Wiedwald - bspw. aufgrund der fehlenden Zusage Werder's bzgl. des Nummer 1-Status oder der fehlenden Vertragsverlängerung - die Trennung forciert hat. Nicht, dass man mich falsch versteht: Natürlich wäre dies absolut legitim und ein ganz normaler Vorgang im Profifussball, leider. Aber es verändert eben die Bewertungsgrundlage diesbezüglich entscheidend, weil Werder in diesem Fall nur reagiert hätte.

    Und selbst WENN Werder sich hier verbessern wollte und diese Geschichte forciert hat, wissen wir nicht, was genau geplant war, ob man mit WIedwald als Nr. 2 plante oder einen offenen Konkurrenzkampf wollte. Für die Bewertung dieser Geschichte finde ich ist dies ein signifikanter Unterschied. Den offiziellen Aussagen nach zu urteilen kann man jedenfalls annehmen, dass die Dinge nicht so eindeutig sind, wie es hier nun dargestellt wird. Das alleine reicht mir persönlich aus, festzustellen, dass man mit einer Aburteilung Nouri's und Baumann's etwas vorsichtiger sein sollte. ;)

    Alles, was ich sagen möchte ist, dass ich es abgrundtief falsch finde, ohne ein konkretes WISSEN (oder wenigstens auf Basis sehr eindeutiger Hinweise) über die Hintergründe einer Entwicklung oder eines Entscheidungsprozesses derart scharfe Worte zu finden, wie ngw es oben getan hat. Wenn man eine solche Vorgehensweise aus dem Fussball auf das eigene Privatleben oder Berufsleben überträgt und derart scharfe Urteile alleine auf Basis eigener unfundierter Einschätzungen und offenbar emotional geprägter Prämissen fällt, ohne dass man unmittelbaren oder wenigstens mittelbaren Einblick in die Materie hat, kann man damit in Teufels Küche geraten. ;) Und warum sollten da andere Gesetze gelten als hier? So mal ganz allgemein gefragt, selbst vor Gericht gilt "In dubeo pro reo". Nicht, dass die sportliche Führung hier angeklagt wäre (wobei man bei manch einem Foristen schon ein wenig den Eindruck hat, dass dies der Fall ist)... dennoch soll dies hier nicht gelten und alleine auf Basis von losen Vermutungen und Unterstellungen abgeurteilt werden?

    @SRKKGURU : Nö, es ging mir ja nur darum, dass ngw ein mbAN absolut vernichtendes Endurteil fällt ohne eine fundierte Grundlage dafür zu haben. Natürlich kann man diskutieren, spekulieren usw... aber sich so weit aus dem Fenster zu hängen ohne dabei "gesichert" sagen zu können, dass man nicht auf dem Holzweg ist... finde ich persönlich falsch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2017
    Angry_C gefällt das.
  3. Du hoffst also "Schlechtes" für deinen Verein, nur weil du sauer bist, dass ein Spieler den Verein verlässt? Bemerkenswert. Noch bemerkenswerter ist, den Kicker als seriöses Blatt zu verkaufen, mit ihren ausgedachten Ranglisten. Naja.

    Davon ab zeigt der Vergleich der Transfersummen bei gleicher Restvertragslaufzeit vor allem eins: Dass Pavlenka auf dem Markt scheinbar um ein gutes Stück teurer und damit besser eingeschätzt wird, als Wiedwald.

    Wenn Wiedwald in der Vorbereitung besser gehalten hätte als Pavlenka, wäre Nouri nicht an Wiedwald vorbeigekommen. Da hätte sich die Mannschaft gegen gewehrt, wenn man den schlechteren Keeper ins Tor gestellt hätte. Insofern glaube ich nicht, dass Wiedwald von Anfang an keine Chance gehabt hätte.

    Und ich bin immer noch nicht sicher, von wem der Tausch im Tor ausging... halte es nach wie vor für denkbar, dass Wiedwald seinen Wechselwunsch lange vorher bekanntgegeben hat, und man nur DESHALB nach einem neuen Torhüter gesucht hat. Die Freigabe hat Wiedwald logischerweise erst bekommen, als der neue Keeper unter Dach und Fach war.

    Letztendlich ist das für mich ein völlig normaler Wechsel, weil man sich auf einer Position verbessern wollte, mit der man letzte Saison (die GANZE Saison) nicht 100% zufrieden war. Keine Ahnung, warum der hier so hohe Wellen schlägt. Mal gespannt, wieviel Mitleid es mit Sane oder Moisander gibt, falls ein neuer IV geholt wird, und einer der Dreierkette seinen Platz räumen muss.

    Gnabry wollte weg, daran hat Nouri ganz sicher keinen Anteil, falls du auf den Bankplatz ansprichst. In einer Zeit, als wir 11 Spiele in Folge nicht verloren haben, mit welcher Begründung willst du da im funktionierenden Offensivverbund etwas ändern?

    Zu Pizza: Der ist hier eine Legende und hat ausgesorgt. Wenn der noch Bock hätte zu kicken, hätte er längst einen leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben. Dass es dort nicht vorwärts geht, hängt wohl in erster Linie an Pizarro selbst.

    Und Johannson hat in keinem seiner Spiele bisher etwas gezeigt, was vermuten lässt dass er wirklich die 5 Mio wert ist, die unser Ex-Sportchef/Manager/GF für ihn hingeblättert hat. Und er hatte die Chance dazu. Dazu soll sein Trainingseifer, was man so hört, sich eher in Grenzen halten.

    Es ist ein Unding, dass man den Trainer kritisiert, wenn Spieler die hier nichts bringen, woanders plötzlich aufblühen. Das passiert nunmal, nicht jeder funktioniert in jeder Mannschaft. Davon haben wir selbst oft genug profitiert.
     
    Werdiknight gefällt das.
  4. Weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

    In der WP war die Torhüterposition bei Werder katastrophal, da beide Stammkeeper völlig am Boden und Fehler beinahe in jedem Spiel. Dass Wiedwald in der Schlussphase verlauten lässt, Nr.1 bleiben zu wollen ist aus seiner Sicht auch legitim. Dann hätte er sich im Zweikampf eben durchsetzen müssen.

    Für Werder wäre doch die von Baumann ebenfalls akzeptable Konstellation von Vorteil gewesen.
     
  5. Ich glaube, dass man in der zweiten englischen Liga mehr verdienen kann als bei normalen Clubs wie Nantes....


    500 T€ Ablöse ist aber sogar noch weniger als ich dachte. Hätte zumindest mit einer Millionen gerechnet.

    Was soll's....

    Mach es gut Wiedwald und Danke für für die letzte Rückrunde.
    Glückwunsch an Leeds. Für den preis ein Mega Schnapper und sicher eine Verbesserung für euch im Tor.
     
    opalo gefällt das.
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Naja, das aus der Posse rauszulesen, ist nicht so realitätsfern. Zum einen gibt's da die entsprechenden Medienberichte und zum anderen: Warum sonst holt man trotz Drobny Verlängerung einen neuen Keeper für 3 Mio.? Und vor allem nach der starken Rückrunde Wiedwalds sieht ein Vertrauensbeweis und die Überzeugung der aktuellen Nummer 1 anders aus.
    Wenn ich wetten müsste, glaube ich im übrigen, dass Nouri am Ende der Saison nicht mehr Trainer bei Werder sein wird.
     
  7. Weil man sich insgesamt auf der Keeper-Position verbessern will. Würde Wiedwald bleiben, würde man Zetterer ausleihen.
     
  8. @Rantanplan2.0 mal ganz ehrlich, wenn Werder daran gelegen hätte, Wiedwald nach der guten Leitung der Rückrunde zu halten, dann wären nicht die Sprüche gekommen, hat noch Vertrag, machen wir später.
    Wenn ich als Verein das Ziel habe mit einem Spieler, der noch ein Jahr Restvertrag hat und bei dem ich davon ausgehe, dass ich mit ihm weiter arbeiten möchte und der mir sein Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit mehr als deutlich signalisiert, dann kümmere ich mich drum.
    Alles Signale, die man in der Öffentlichkeit von FB bekommen hat war, ja wir wollen vielleicht irgendwie, machen aber grad was anderes.
    Wie sich rausgestellt hat, einen mindestens gleichwertigen Torhüter suchen, nachdem was dann durch die Medien gegangen ist, hätte ich als Wiedwald auch geschaut, ob es nicht noch Alternativen für mich gibt.
    Dass man ihn jetzt schlußendlich für so wenig Ablöse abgibt, empfinde ich persönlich als Arschtritt.
    Aber das mag ja nur meine persönliche Sichtweise sein.
     
    svw1311 und opalo gefällt das.
  9. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    An Pannenollie ? Hm selbst der hatte Strafraumbeherrschung....
     
  10. Werder hat doch kommuniziert, dass man gerne verlängern möchte.
    Ich glaube ja immer noch, dass Wiedwald bereits vor den Pavlenka-Verhandlungen wechseln wollte, und man nur deshalb einen Ersatz gesucht hat. Das würde einiges, was momentan noch unklar ist, erklären.

    Hä? Wieso? Wiedwald scheint doch weg zu wollen. Dass man mit so wenig Ablöse einverstanden ist, empfinde ich eher so, dass Werder ihm keine Steine in den Weg legen will. Und vor allem auch, dass Wiedwalds Marktwert im europäischen Fussball nicht so hoch ist, wie von einigen hier gedacht.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Also ich bitte dich, das gehört hier zum guten Ton. Erinnere dich, daß die meisten unserer Funktionäre nicht wegen der Qualifikation sondern ausschließlich wegen Klügel bei Werder sind ;)
     
    Werdiknight gefällt das.
  12. Klügel?:wink2:
     
  13. Heißes Haargel vielleicht. :denk::D
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Sind halt nur klüge Köpfe bei Werder ;-)
     
  15. Ich sehe das grundsätzlich ähnlich, wie DepoV oder andere. Ich glaube, dass Wiedwald ein Bekenntnis von Werder (AN und/oder FB) haben wollte. Was ich auch grundsätzlich legitim gefunden hätte. Er hat die Situation so oder so ähnlich mit Drobny ja schon mitgemacht. Dies hat er auch ohne zu murren hingenommen und hat sich nach Drobnys Aussetzer zurückgekämpft, stabilisiert und trägt eben auch Anteil an der Rückrunde. (ebenso an dem Klassenrhalt 2015/2016)
    Wenn das Bekenntenis, worauf man mMn auf Grund der vermeintlich öffentlich gewordenen Dinge schliessen kann, ausblieb (Vielleicht auch schon intern mit dem Hinweis, dass man nach einer Nr 1 oder zumindest einer potentiellen Nr 1 sucht) dann ist ebenfalls nur legitim sich nach einem neuen Arbeitgeber um zu schauen.
    Von Wiedwald gab es mehrmals in seiner Zeit bei Werder klare Bekenntnisse zum Verein und Aussagen, dass er hier seine Zukunft sieht. Dise hat AN oder FB mE vermissen lassen - zumindest in der Deutlichkeit.


    So oder so: Schade dass er geht. Viel Glück beim neuen Verein.
    ... und herzlich Willkommen Pavlenka. Hoffentlich kannst du die Diskussionen der letzten Jahre zur TW-Postion endgültig verstummen lassen.
     
  16. Wiedwalds Marktwert kann nicht höher sein als der von Pavlenka. Alleine das Wort Nationalspieler erhöht den Preis. Pavlenka spielt nun nicht in einer Provinzliga, sondern Slavia ist öfter mal international dabei. 3 Millionen finde ich nicht utopisch, sondern eher marktgerecht,

    Ich schätze mal, dass es keine höheren Angebote für Wiedwald gab und man ihn auch von der Gehaltsliste haben möchte. Wir haben schon viel zu viele Spieler, die nicht spielen, aber noch Gehalt bekommen. Ist zwar schön gewesen, dass Wiedwald ein Bremer ist, aber das kann kein Entscheidungskriterium sein. Alleine die Entwicklung und Leistung muss zählen. Für mich ist Wiedwald in seiner Entwicklung eher stehen geblieben. Als 2. Keeper ideal, aber als dauerhafte Nr. 1 einfach nicht konstant genug.

    Ich würde es auch noch begrüßen, wenn wir einen besseren Torwarttrainer bekommen würden. Mit Vander funktioniert es irgendwie nicht. Man sieht selten Verbesserungen bei unseren Torhütern. Gruß Franky
     
    svw1311, Destinae und jaydee90 gefällt das.
  17. Zum letzten Kommentar sage ich lieber gar nichts.

    Grundsätzlich hätte, egal welche Leistung Felix Wiedwald in der Vorbereitung gebracht hätte, er unter Alexander Nouri keine Chance gehabt.
    Zum Thema internationale Erfahrung: Pavlenka hat nur eine Saison bei Slavia Bratislava gespielt und davor war er bei dem tschechischen "Spitzenclub" Barnik Ostrau.

    Wir haben einen starken Keeper für eine lächerliche Ablöse abgegeben.

    Wir haben jetzt einen neuen Torwart, dessen Leistung nicht abschätzbar ist für ca. 3 Mio. € verpflichtet und somit fehlen uns 2,5 Mio. für einen weiteren stabilen Innenverteidiger oder für die geplante Stürmerverpflichtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  18. Das ist doch Unsinn. Wenn Pavlenka in den Testspielen gewackelt und gepatzt hätte, während Wiedwald überzeugend gehalten hätte, hätte Wiedwald im Tor gestanden.
     
    Destinae und Werdiknight gefällt das.
  19. In einem Marktwert spielt schon die Tatsache mit rein, dass Pavlenka aktueller Nationalspieler der A-Mannschaft ist und kein U21-Nationalspieler. Wiedwald ist beides nicht. Warum soll er höher bewertet werden? Nur weil er eine gute RR gespielt hat? Pavlenka ist im 1. Jahr Meister geworden und seine Perspektiven schätze ich doch etwas größer ein.

    Mit mehr Verhandlungsgeschick hätte Baumann Wiedwalds Ablöse in die Höhe treiben können. Ich gehe allerdings davon aus, dass Baumann ihn von der Gehaltsliste haben wollte, denn wir habe noch einige Spieler drauf, die wir nicht losbekommen.

    2,5 Millionen mehr würde da auch nicht viel ausmachen bei den jetzigen Marktpreisen. Für gute Spieler musst du einfach tiefer in die Tasche greifen. Ich finde es richtig, dass wir uns im Tor eine klare Nr. 1 gesucht haben. Ob er es schafft ist eine andere Sache, aber ich traue es ihm zu. Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    svw1311, Werdiknight und Destinae gefällt das.
  20. Ich glaube es hat niemand erwartet, dass Wiedwald eine höhere Ablösesumme erreicht als Pavlenka.
    Aber ich finde schon dass deutlich unter 1Mio schon extrem wenig für einen soldien Bundesliagakeeper ist.
    Deswegen auch meine Vermutung, dass man ihn nur noch loswerden will.
     
    svw1311 gefällt das.