Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auf jeden Fall hat er Wien(er)wald geschrieben :lol:

    Hat wohl noch nicht sein Wochenendhähnchen verdrückt... :cool:
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dat ist manchmal diese komische Wortberichtigungsmaschine hier von Apple. Nervt die mich ...:lol::lol:
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Ok, das sind Zahlen und du kannst Wiedwald nicht einschätzen. Akzeptiert. Da du hier in einem Forum postest sei mir die Frage gestattet ob du Einschätzungen anderer in deine Überlegungen einfließen lässt?

    Ehrlich gesagt habe ich nämlich oftmals nicht den Eindruck.

    Dass nämlich Wiedwald bei uns eine mieserable Saison spielen könnte, ist im Bereich des Möglichen denn in der Tat reden wir nicht über Maschinen sondern Menschen. Das gilt ebenso für Wolf oder jeden anderen Spieler.

    Betrachten wir aber nur mal die Fähigkeiten beider Spieler, dann kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Du erinnerst dich an Rene Adler? Der Mann war einmal unangefochtene Nummer 1 im deutschen Tor, ein kompletter und fast fehlerfreier Torhüter. Dann kam seine Vertzungsserie und Adler wurde nie wieder so richtig der Alte. ABER: Ein kompletter Torhüter bleibt er dennoch. Und auch wenn er (aus welchen Gründen auch immer) beim HSV mal ein Slapstick-Tor fängt das Wolf alle Ehre macht, zeigt er dann an anderer Stelle warum er mal die Nummer 1 in Deutschland war. Weil er eben grundsätzlich(!) Fähigkeiten mitbringt die andere Torhüter gar nicht erst haben, so muss man bei Wolf überhaupt nicht darüber diskutieren ob er Fehler macht im Stellungsspiel, hohen Bällen oder rauslaufen. Er kann das einfach nicht, er ist derart nicht ausgebildet also kann er in diesen Disziplinen auch nicht punkten. Wie auch? Wiedwald kann das schon und DAS macht aus ihm den besseren Torhüter.

    Ob Wiedwald seine Fähigkeiten auf den Platz bringt bleibt selbstverständlich abzuwarten. Ob er der bessere Torhüter ist, wie eingangs bereits geschrieben, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Das selbe würde gelten wenn wir den in letzter Zeit fehleranfälligen Adler geholt hätten und ihn mit Wolf vergleichen.
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das er die Basics eines Torhüterspiels (sagen wir mal) nicht beherrscht, wurde hier und in den jeweiligen Spieltagsthreads oft genug bestätigt. Was ich dann aber nicht verstehe, ist, wie er es dann soweit gebracht hat und nicht schon früher durch das berühmte Sieb gefallen ist?
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    DAS frage ich mich auch jedes mal wieder wenn ich ihn spielen sehe...ich denke mir einfach das Wolf als Torwart der alten Schule schlicht Mittelmaß darstellt und irgendwie auch akzeptabel ist wenn er auf der Linie keinen Slapstick fabriziert (Darum hat Dutt ihn installiert, er wollte einen der nur den Job auf der Linie macht und nicht wie Miele mitspielt und hier und da Böcke auf der Linie produziert). Sieht man dann wie andere, modern ausgebildete Keeper wie Wiedwald, Chancen verhindern bevor sie überhaupt bestehen, werden Wolfs Defizite nur noch offensichtlicher. Und beim Versuch, das dies trainiert wird ist offensichtlich, hieran was zu verändern wird alles nur noch schlimmer, was dann sicher auch eine Kopfsache wird.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: Bin voll und ganz bei dir. Denke auch, dass wir hier eine Verbesserung haben. Das dachte ich aber leider schon mit Miele der Wiese super vertreten hat. Dann dachte ich dat von Wolf als der Miele "abgelöst" hat und nun stehen wir da. Von daher lasse ich mich überraschen und hoffe Wienwald :lol: bestätigt seine Leistung nun auch als Nummer 1 (nicht so wie Miele)
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin immer noch der Meinung das Miele viel zu früh abgesägt wurde denn in der Tat war auch Miele im Vergleich zu Wiese der modernere Torhüter. Aber ich will da jetzt kein Fass aufmachen, den Namen Mielitz in den Mund zu nehmen endet üblicherweise in seitenlange Diskussionen :ugly: Da aber Bürki bald gehen wird werden wir bald wissen wie es mit Miele weitergeht.

    Das wiederum dachte ich von Wolf nie. Was habe ich mir für Diskussionen geliefert wegen dieses permanenten "Wolf strahlt Ruhe aus". Das ist aber ja nun raus aus den Köpfen. Gut, es hat mehrere Monate und sehr viele Punkte gekostet, aber schlussendlich sind alle hier auf Linie :D
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich war seinerzeit auch nicht unbedingt pro Miele, der modernere Torhüter ist er aber auf jeden Fall.

    Die Torhüterausbildung schon ab der E-Jugend hat sich in den letzten Jahren übrigens gewaltig gewandelt. Als langjähriger Jugend-Trainer habe ich da einen ganz guten Einblick. Es gibt ja inzwischen flächendeckend Sichtungsturniere, Stützpunkttrainig, etc.

    Da wird ganz besonders auf "modernes" Torwartspiel geachtet. Der Torwart der D-Jugendmannschaft, in der mein Sohn spielt, ist mit knapp 1,50 m der mit Abstand kleinste der Liga, in der sich teilweise schon Torhüter mit 1,80 m und dem doppelten Gewicht tummeln. Diese Giganten halten tatsächlich auch etwas mehr Bälle als unser Torhüter, werden aber nie zu einem DFB-Stützpunkttraining eingeladen.

    Unser Kleiner schon. Der wird sogar zusätzlich einmal im Monat bei Werder trainiert, weil man etwas Bestimmtes in ihm zu erkennen glaubt. Dieser Kleine ist im Vergleich zu den anderen Torhütern der Liga überragend in Bezug auf das Timing beim Herauslaufen und erstickt so viele Chancen der Gegner im Keim. Zudem ist er äußerst sicher und schnell bei der Spieleröffnung, obwohl er mit seinen Abschlägen gerade bis zur Mittellinie kommt, während seine Kollegen schon mal den Ball direkt ins gegnerische Tor dreschen können (Platzlänge ca. 70 Meter).

    Was ich damit sagen will? Die Schulungsrichtlinien und Auswahlkriterien des DFB orientieren sich heute eindeutig an einem Torhüter des Typs Neuer/Ter Stegen. Die Wolfs und auch Wieses bleiben heute frühzeitig im Sieb hängen und das ist auch gut so!
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    hatte die frage schonmal gestellt, weiss nur nicht genau wo. Warum sind mir keine Jugendtorhüter bei uns bekannt sie was werden können. Lese immer viel über Feldspieler aber Torhüter sind mir noch nie unter gekommen. Hatte immer auf nen 19 jährigen Überflieger gehofft (oder 18):(
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    zetterer und husic (noch). ansonsten gibts halt keinen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    In der Relegation hat doch ein gewisser Duffner im Tor gespielt. Ist das eigentlich ein Junger?
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein. der dürfte mittlerweile über 30 sein.

    edit: 31 sagt tm.de
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja, so ist halt das Leben...hast du auf anderen Gebieten doch genauso.
    Das Leben sucht nicht stringent nach Fähigkeit und einer damit logisch einhergehenden Erfolgsgeschichte aus...
    ...insbesondere dann nicht, wenn dich ein Dummer aufpickt und kräftig fördert. :lol: :D

    Sorry, das mit dem "Dummer"...aber da hatten unsere Jungs wohl seinerzeit wirklich nicht aufgepasst...^^ :cool:
     
  14. davidus

    davidus

    Ort:
    NULL
    so ist es doch bei vielen Spielern im Feld. Wenn ich mir angucke was die fabrizieren... Hätte ich mit einer vergleichbaren Ausbildung auch mal hinbekommen...
     
  15. Mensch, dass das keiner von den Dutzenden von Erstligamanagern der Spitzenligen erkannt haben... man muss einfach IRGENDWEN jahrelang spielen lassen, und dann bekommt der das hin, ein zumindest mittelmäßiger Spieler in eben einer dieser Topligen zu werden...
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, hat auch ein bissl was mit Selbstreflexion zu tun *fg* :D

    Ich hatte das Glück, gegen Ober- und Zweitligaspieler antreten zu dürfen...naja...in der Zeit hatte sich die Erkenntnis bei mir durchgesetzt, dass es dann mit Werder Bremen wohl eher doch nichts wird. :D
    Egal, wer mich da nun noch gefördert hätte. :lol: :(

    Gut, aus dem Fernsehsessel schaut sowas natürlich anders aus*fg* :cool:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hatte die Einsicht glücklicher- oder unglücklicherweise schon in der C-Jugend, als Thomas Schaaf mein direkter Gegenspieler war. Eigentlich konnte der nichts Besonderes, legte aber den Ball immer gerade so an mir vorbei, dass ich nicht ran kam.:ugly:

    Irgendwann wollte ich ihn einfach umhauen. Als ich nicht einmal das geschafft habe, kam ich dann doch zu der Einsicht, dass eine Profikarriere unrealistisch ist.

    Das ist übrigens eine wahre Geschichte!
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    ...ja meine iss übrigens gelogen :roll:
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Sei nicht gegrämt, Thomas Schaaf ist schließlich über die Grenzen hinaus bekannt für seine Dribbelkünste :p
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol::lol:

    Ich habe zwar niemals gegen Thomas Schaaf direkt gespielt, aber eine Gemeinsamkeit hatten wir doch...
    ...wir haben zusammen mit dem gleichen Mitspieler in einer Mannschaft gespielt...der mit TS mehrere Jahre in der 1. Mannschaft von Werder gespielt hatte.
    Nur DER konnte wirklich dribbeln... ;) :cool: