FC Bayern München

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von k33k, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Juni 2012
  1. Die gewinnen zu oft, das macht die Liga weniger spannend

    5,3%
  2. Ich bin neidisch auf deren Erfolg

    5,3%
  3. Deren kapitalistisch-imperialistische Einstelleung ist mir zuwider

    32,9%
  4. Ich finde alles aus Bayern doof

    3,9%
  5. Würstchen-Uli und der Rest sind einfach unsympathisch

    43,4%
  6. Weiß ich auch nicht, die fanden halt schon immer alle doof, Erzfeind und so..

    7,9%
  7. Mir sind sie eigentlich gleichgültig wie jeder andere Gegner auch

    17,1%
  8. Also ich find sie gut!

    11,8%
  9. Nicht genannter Aspekt (bitt spezifizieren)

    15,8%
  1. Kam zu früh für ihn.
    Keine Schande, in München wurden schon ganz andere Kaliber gefeuert.
    Ich denke, nun rückt (falls nicht alles plötzlich besser wird bzw wie gewünscht) Herr Salihanidzic in den Fokus.
    Er hat den Kader zusammen gestellt.
    Er hat damals Nagelsmann durchgesetzt.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind die Chancen gegen Manchester City gestiegen.
    Wenn die ihre PS auf die Straße bringen, können sie Bayern trotzdem aus der Championsleague schießen.
    Und dann sind Meisterschaft und Pokal nicht mehr als ein Trostpflaster.
    Alles wie gehabt in München.
    Scheiden sie aus, wird es stürmisch am Säbener.
    Und das würde ich ihnen wünschen.
    Weil es mal schön wäre, wenn die Bayern schwächeln. Für die Spannung und für die Liga.
    Kann nicht gut sein, wenn ein Team 11x in Folge Meister wird
     
    Bremen gefällt das.
  2. Jürgen Klinsmann versteht sich wunderbar zu verkaufen. Das täuscht oft über seine Defizite hinweg.
    Er kann motivieren und reden. Das erinnert mich an Kohfeldt. Zudem hat Klinsmann einen Legendenstatus als ehemaliger Nationalspieler und 108 Länderspiele. Kapitän und Europameister war er auch.
    Er war aber nie der große Trainer. Als Trainer der USA oder bei Hertha kann man ihn kaum bewerten
    Hat hier in Berlin für knapp 120 Mio Euro einkaufen dürfen und kurzfristig (für Hertha Verhältnisse) einen kleinen Aufschwung gesorgt. Dann wollte er zuviel und warf beleidigt hin...
    Verschwand bei Nacht und Nebel und ließ durch seine Tagebücher für Windhorst aufhorchen.
    Ich finde Klinsmann noch mehr für überbewertet als Nagelsmann. Der hat gezeigt, dass er Bundesliga kann. So schlecht war das in Hoffenheim und Leipzig nicht
     
    Flutlicht82 und Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, das gehört zu dem Business dazu, Und bei den Bayern ist der Trainerstuhl besonders heiß. Schlecht war der Punkteschnitt selbst FCB-Bayern-Verhältnisse nicht. Er wird sicherlich bald wieder einen Job bekommen, auf höchstem Niveau wohl eher nicht, jedoch zumindest bei Clubs mit internationalen Ambitionen.


    Wobei ihm bei Spielertransfers wenig vorzuwerfen ist, da macht er mMn einen guten Job., so dass er schon fest im Sattel sitzt. Auch weil er ein Protegé des immer noch allmächtigen Hoeneß ist. Das ist jedoch genauso wenig eine Wildcard wie seine FC-Bayern-Vergangenheit; siehe Christian Nerlinger.


    Ist es in der Tat nicht. Man könnte fast denken der FC Bayern hat irgendwo in höchster Instanz seinen "Erich Mielke" sitzen. :ugly:

    Solch eine Serie hat es ja noch nicht einmal in Schottland gegeben.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und das unabhängig von der Erfahrung des Trainers. Oder fehlte es Louis van Gaal & Carlo Ancelotti auch an Erfahrung? Ich hatte nämlich in den Medien zuhauf von mangelnder Erfahrung gelesen.
    Wenn es stimmt, dann konnte evtl. auch Ancelotti zuvor bei Juve, Milan, Chelsea, PSG, Real Madrid nicht ausreichend Erfahrung sammeln, um beim FCB zu bestehen. Schliesslich wurde er damals sogar unüblich bereits im September gefeuert.

    Bei Julian Nagelsmann wollte man mMn rückblickend seitens des FCB's mal wieder einen ernsthaften Konkurrenten schwächen.
    RB Leipzig war mit Julian Nagelsmann zuvor im Aufwind:
    2019/2020 => Platz 3
    2020/2021 => Platz 2

    Folglich wäre Leipzig In der Saison. 2021/2022 ein ernsthafterer Titelkonkurrent geworden, als es aktuell der BVB ist. Aber da hatte der FCB ja schon Nagelsmann weggekauft.
    Den Vertrag haben sie gleich bis 2026 festgelegt, damit Julian sich nach der Freistellung die nächsten Jahre nicht mehr in der Bundesliga blicken lässt.
    Ich kann mir ein ähnliches Vorgehen vom FCB bei Max Eberl vorstellen, wenn er bei RB seinen Erfolg haben sollte.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für die Trainer/Manager müsste es demnach das Nonplusultra sein, für den FCB zu arbeiten, egal, ob ich mit dem aktuellen Verein gerade auf der Überholspur bin. In der Causa Nagelsmann eigentlich schwer verständlich. Er war/ist noch jung, war mit RBL auf einem guten Weg und erliegt dem Charme des Geldes und des frühen Ruhms. Für den Spieler habe ich noch Verständnis, ist doch dessen Karriere u.U. relativ kurz, bei einem Trainer eher weniger, kann der doch "bis ins hohe Alter" arbeiten. Bei Rehagel seinerzeit fand ich es völlig in Ordnung, musste er sich doch nichts mehr beweisen
     
  6. Den Aspekt des seinerzeitigen Wechsels sehe ich auch.

    "Wenn er (also Jule) bei uns (dem FCB) weiter durchstartet, dann wär´s fein,
    ansonsten haben wir wenigstens erstmal nachhaltig einen ernsthaften Titelkonkurrenten geschwächt/gestoppt/geerdet ... und uns so indirekt den Titel gesichert, quasi das Titel-Abo verlängert."
    Ersteres hat nur so halb, letzteres bis dato gut funktioniert.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Julian Nagelsmann kommt aus der Region „Landsberg am Lech“, da wo Uli Hoeneß gesessen hat. Er hatte schon zu Hoffenheim-Zeiten keinen Hehl daraus gemacht bei Bayern gerne Trainer werden zu wollen.
    Die Stufe von Leipzig(Tabellenzweiter & CL) zu Bayern fand ich nicht zu groß. Wie gesagt, Ancelotti war bereits nach etwas über einem Jahr weg.
    Ich habe eher das Gefühl, dass Nagelsmann als Bayern-Trainer seinen Lebenslauf für das Ausland gepimped hat.
     
  8. https://www.fussballtransfers.com/a...tisch-bvb-mit-vier-rueckkehrern-nach-muenchen

    Hab´s mal hier gepostet.



    Wie sieht´s eigentlich in München aus,
    wenn der FCB das wichtigste BuLi-Spiel der Saison nicht gewinnt?

    Könnte ja so laufen wie 2003/2004 ... direkter Konkurrent um den Titel kommt nach München und siegt.

    Warten wir´s mal ab - Bin gespannt.



    Oh, hab´s ganz verdrängt - Im Zweifel hat der SR ja Veto-Recht.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :denk:
    Hat etwa jemand behauptet, dass das u.a. in mangelnder Erfahrung begründete Scheitern von Nagelsmann bei den Bayern den Automatismus impliziert, dass van Gaal und Ancelotti ebenfalls an mangelnder Erfahrung beim FCB gescheitert sind?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    [Klugscheißmodus an]

    2003/04 hatte der direkte Konkurrent mit dem Sieg in München den Titel eingetütet - dass wird 2022/23 definitiv nicht der Fall sein ;)

    [Klugscheißmodus aus]
     
    syker1983 gefällt das.
  11. Der BVB holt niemals die Meisterschaft. Die Bayern müssen nur annährend ihre Leistung bringen. Das wird mit Tuchel gehen. Mit Nagelsmann wäre das auch gegangen. Am meisten würde mich nerven, wenn die auch noch das Tripple holen. Dann drehen sie völlig durch.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hier nicht, deshalb schrieb ich:
    "in den Medien".
    Da wurde auch von mangelnder Erfahrung berichtet, und auf sein Alter Bezug genommen, (obwohl Alter oftmals wenig über Erfahrung aussagt).
    Man könnte z.B. auch behaupten Nagelsnann hatte 7 mal mehr Erfahrung in der Bundesliga, als Ancelotti.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was ist daran verkehrt, wenn die Medien das Scheitern u.a. in der mangelnden Erfahrung von Nagelsmann begründen? 5,5 Jahre Trainer in der Bundesliga bzw. in einer der europäischen Top-Ligen sind nicht gerade viel Erfahrung für einen Trainerposten beiTop-Club in einer der der europäischen Top-Ligen. Nun lässt sich argumentieren, dass Ancelottti nach seinen 3 Jahren als Co-Trainer der Squadra Azzurra auch nur ca. 4 Jahre als Profi-Club-Coach arbeitete, bevor er bei Juve Cheftrainer wurde. Aber im Gegensatz zu Nagelsmann verfügt Ancelotti über reichlich nationale und internationale Erfahrung als Profi-Spieler, wo er u.a. die erfolgreiche Ära des AC Mailand von Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre entscheidend mitprägte.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Also genau das, was jetzt Thomas Tuchel nicht mitbringt, und auch Jürgen Klopp in Dortmund/Liverpool nicht mitbrachte.

    Entscheidend sind doch die Skills, die ein Trainer mitbringt.
    Erfahrung ist oftmals nur ein Schlagwort für die Summe zuvor wiederholter ähnlicher Erlebnisse. Für viele Dinge macht es jedoch keinen Unterschied, ob du sie 10x oder 100x erlebt hast, wenn die Reaktionen auf die Erlebnisse darauf immer dieselben waren.

    Effenberg sagte zuletzt, dass Nagelsmann in 10 Jahren für Bayern wieder interessant sein könnte.
    Ich sage Julian Nagelsmann wird seinen grundlegenden Charakter behalten, wie auch Jürgen Klopp seinen Charakter von vor 10 Jahren behalten hat.
    Mir fällt kein Erfahrungs-Pluspunkt bei Jürgen Klopp ein. Er hätte 2013 im Finale schon mit Dortmund die CL gewinnen können. In Liverpool hat es dann eben erst mit einem noch besseren Kader geklappt, den er zusammen halten konnte, was in Dortmund nicht so sehr der Fall war.
     
  15. Vor allem wusste man sein Alter und hat ihn trotzdem verpflichtet....
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und zu diesen Skills gehört auch Erfahrung. Denn durch Erfahrung lernt man, aus gemachten Fehlern zu lernen, damit die eigene Fehlerquote künftig reduziert wird. Mit der Folge eines souveränen und sicherem Agieren, wodurch langfristig das eigene Leistungsvermögen steigt.

    Das setzt jedoch Bereitschaft und Fähigkeit voraus, aus gemachten Fehlern zu lernen. Ist das nicht bzw. zu wenig vorhanden ist, trifft in etwa das hier ein
    Wie sagte schon Albert Einstein sinngemäß: Die Definition von Wahnsinn ist, immer das gleiche zu tun und stets andere Ergebnisse zu erwarten

    Das trifft übrigens nicht nur auf Fußball-Trainer in ihrem Wirken zu, sondern auf jeden Menschen in vielen Bereichen des Lebens. Oder kannst du etwa von dir behaupten, dass z.B. die Erfahrungen, die du in deinem Berufsleben gesammelt hast, für die Folgezeit in deinem Beruf nicht hilfreich waren? ;)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wäre ich kein Werder-Fan, dann würde mich die mangelnde Erfahrung der Funktionäre (Kahn & Salihamidžić) überraschen, die beide weniger Erfahrung als Funktionär haben im Vergleich zur Trainer-Erfahrung von Nagelsmann.
    Stallgeruch gibt es jedoch auch bei den Bauern :happy2:
    Sonst müsste auch die mangelnde Erfahrung von Oliver Kahn(nur 3 Jahre Funktionär) ein Thema sein.
    Kahn müsste schon seine Erfahrung mit Brazzo auf-addieren, um die Erfahrung von Nagelsmann als Trainer zu übertreffen. Und selbst dann habe ich Zweifel, ob 2 Frauen in 4.5 Monaten ein Kind zur Welt bringen, wofür eine Frau 9 Monate braucht.

    Beispielsweise habe ich an verschiedenen Projekten gearbeitet, die zwar durch den Kunden beauftragt wurden, aber schon während des Projektes klar war, dass es etwas für die Mülltonne wird, und beendet wird.
    Wenn das paar mal hintereinander passiert, dann gibst du für den Ernstfall nicht mehr Vollgas => Nachteil Erfahrung
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe Salihamidžić. Oder seinerzeit Willi Lemke, der vorher seiner Manager-Tätigkeit als Werder-Manager Landesgeschäftsführer der SPD Bremen gewesen ist. Aber Stallgeruch ist bei den Bayern keine Job-Garantie bei unzureichenden Resultaten. Frag mal Christian Nerlinger. Oder überhaupt einen Job bei den Bayern zu bekommen. Frag mal Loddar, der lt. Uli Hoeneß dort nicht einmal Greenkeeper werden darf., solange er (UH) bei den Bayern was zu sagen hat ;)


    Sehe ich anders. Du hast die Erfahrung gemacht, dass solche Projekte für die Tonne sind und es somit somit müßig ist, mit solchen Dingen künftig nicht mehr wertvolle Zeit zu verlieren ;)
     

  19. Stimmt, :wdance:
    sogar beides.




    Hätte dennoch Freude an einer gewissen Restspannung bis zum Saisonende bezogen auf die Meisterschaftsfrage,
    denn diese Spannung gab es lange nicht.
     
  20. Ist Tuchel noch da?:kaffee:
     
    Brummsel gefällt das.