Fazit der Transferphase

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Note gebt ihr Werders Personalpolitik

  1. 1

    13 Stimme(n)
    2,8%
  2. 2

    190 Stimme(n)
    41,5%
  3. 3

    153 Stimme(n)
    33,4%
  4. 4

    77 Stimme(n)
    16,8%
  5. 5

    20 Stimme(n)
    4,4%
  6. 6

    5 Stimme(n)
    1,1%
  1. Solange die Spieler vereinslos sind, spielt das Transferfenster keine Rolle. Wie z. B. bei Ebi.
     
  2. :tnx: Sehe ich genauso... Hatte das auch schon in der Sommerpause angesprochen... Mir wäre ein erfahrener Spieler lieber gewesen... Marin hätte noch ein Jahr bei Gladbach Spielpraxis bekommen und danach zu uns wechseln können... Er hat großes Talent, keine Frage, aber im Grunde hat er gerade einmal eine (wenn auch gute) Bundesligasaison gespielt... Und 8 Mio. hätte man in der Zeit (in der er noch bei Gladbach hätte spielen können) anderweitig investieren können...
    In Spielen wie gestern hatten wir letzte Saison wenigstens noch zwischendurch Ideen durch Diego... Im Moment haben wir zwar wieder eine ordentliche Ballbesitzquote (wie fast immer), aber die Anzahl der Torschüsse ist absolut katastrophal... Von einer Entwicklung und von mehr Unberechenbarkeit im Gegensatz zu letzter Saison (wie einige meinen) kann man überhaupt nicht reden...
     
  3. @Sopho
    Danke.

    Daß man Marin noch ein Jahr hätte parken können und damit 8 Mios mehr zu investieren gehabt hätte ist ne Milchmädchenrechnung und dieser Plan gehört (zumindest ohne Hintergrundwissen) mMn in die Welt der Managerspiele. Abgesehen vom fälligen Handgeld bei einem ablösefreiem Spieler, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß Marin noch ein Jahr in Gladbach hätte dranhängen wollen. Der Junge will doch mit zur WM und die größeren Chancen dafür rechnet er sich sicherlich bei einem potentiellen Topclub aus. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, daß Marin unter keinen Umständen einem anderen Club den Zuschlag gegeben hätte, wenn der ihn im Gegensatz zu Werder sofort geholt hätte. Wir waren ja nun beileibe nicht einziger Interessent. ... der HSV z.B. zeigte auch Interesse und wie laut wären die "Allofs raus!"-Rufe hier wohl gewesen, wenn die Stellinger uns Marin weggeschnappt hätte, weil Werder mal wieder zu knauserig gewesen ist ... nicht auszudenken!
    Marin ist ein Toptalent und ich bin froh, daß er unsere Offensive verstärkt und wir mit ihm flexibler geworden sind. Ja flexibler, denn auch wenn wir mit ihm und Özil zwei Jungspunde haben da vorne, so sind es immerhin doch ZWEI und nicht ein einziger, von dem unser ganzes Spiel abhängt, wie es Diego eben war. Und mit Borowski und mE auch Bargfrede und Hunt haben wir auch Alternativen, falls Özil oder Marin schwächeln.

    Wenn das nicht eine höhere Unberechnebarkeit im Spiel bedeutet, dann weiss ich auch nicht. Klar war Diego der deutlich bessere Einzelspieler und in seiner Art absolut unvergleichlich, aber unser Spiel war durch ihn berechenbarer als wenn vorne zwei Kreative wirbeln und das werden wir auch noch oft genug sehen, wenn mal zwei Stürmer fit sind und Marin und Özil zusammen im OM spielen können.
    Was uns ausrechenbar macht bzw. leichter zu neutralisieren macht sind die grottigen, bzw. nicht vorhandenen Flanken unserer AVs. Wenn der Gegner weiss, daß von den Außen nichts kommt, brauch er ja auch nur noch die Mitte zustellen, wie gestern und dann hats ein Diego mindestens genauso schwer, wie Özil und Marin zusammen dadurch zu kommen.

    Gestern war keiner wirklich stark, weil die hannoveraner hinten absolut dicht gemacht haben. Deswegen haben wirs oft über Bönisch und Fritz versucht, was eigentlich auch die richtige Maßnahme war. Stell Dir mal vor nur die Hälfte von Bönischs Flanken wäre ordentlich vots Tor gekommen ... dann hätts ganz anders aussehen können.
    Aber leider war das einfach grottig gestern. Was aber eben nicht in erster Linie an Marin und Özil lag, auch wenn die beiden natürlich keinen guten Tag hatten. Achja, Özil hat übrigens auch zwei Länderspiele zwischendurch gemacht.
     
  4. Eimer

    Eimer Guest


    du sagst es :applaus:


    @meister_propper

    Du musst aber auch bedenken das marin unbedingt zu einem club wollte der international spielt um eine chance auf die wm 2010 zu haben. ich würd fast wetten wenn nich zu werder wäre er zum hsv oder zu leverkusen gewechselt
     
  5. Naja, Marin ist immerhin bei Gladbach zum Nationalspieler geworden... Warum hätte er also nicht weiterhin nominiert werden sollen, wenn er dort anständig spielt?
    Das kann ja jeder sehen wie er will... Ich finde 8 Mio. für eine Spieler, der nur noch ein Jahr Vertrag hat und gerade einmal eine komplette Bundesligasaison in seinem Leben gespielt hat, definitiv zu viel... In irgendeinem Interview hatte Marin gesagt, dass er auf alle Fälle nach Bremen wolle, am liebsten sofort, aber unter Umständen würde er auch noch ein Jahr bei Gladbach bleiben und dann zu uns wechseln... Wie schon der User "Bremen" anmerkte: Es ist ein Drahtseilakt die Kreativität auf die Schultern zweier 20-jähriger zu verteilen, die noch in das ein oder andere Loch in ihrer Karriere fallen werden... Mir fehlt da ein Leader, von dem die Beiden noch was lernen können bzw. dass man den Jungs auch mal eine Pause gönnen kann, wenn sie nicht in Form sind... Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie verheizt werden... Vor allem was passiert, wenn dann wirklich diese Situation eines Tages kommt (dass sie in ein längeres Leistungsloch fallen)? Und die wird kommen, dazu muss man kein Hellseher sein...
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: Zumal wir gerade DAS auch mit Diego hinreichend erleben durften. Hannover hat tatsächlich nichts anderes gemacht als seinerzeit Cottbus, Bochum, Gladbach, Bielefeld, Frankfurt, Duisburg, die uns alle auf diese Weise ebenfalls daheim Punkte abgenommen haben. Es hat auch nichts damit zu tun, dass Diego nun fehlt, sondern insbesondere mit dem von Dir und 5vor12 angesprochenen Uralt-Problem des vernachlässigten oder viel zu schlechten Flügelspiels. Dieses allerdings zu ändern, obliegt nun TS und das hat er mit seinen Systemwechseln bereits versucht. So gesehen würde ich sagen: Ruhe bewahren! Richtig scheint allerdings die Aussage, wie sich momentan zeigt, dass personell in dieser Hinsicht vielleicht in der TP zu wenig geschehen ist. Aber auch das lässt sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht wirklich bewerten.......
     
  7. das Problem war, ist und wird bleiben: Wir sind auf den AV-Positionen nicht überdurchschnittlich besetzt.
     
  8. :tnx: Korrekt.
    Es wird mittlerweile von recht vielen Vereinen praktiziert. Die Mitte dicht machen, unsere Außen vernachlässigen und mit ein bißchen Glück wird ein Punkt entführt. Oder mit ein bißchen mehr Glück sogar 3, wenn ein Konter sitzt.
    Man kann dem Gegner sicherlich nicht vorwerfen, auf diese zwar unansehnliche aber effektive Art hier Punkte mitzunehmen. Mann kann allerdings der Mannschaft (und TS insbesondere) vorwerfen, daß sie immer noch kein Rezept finden, um dieses Abwehrbollwerk zu knacken!
    Stattdessen wird sich auch weiterhin munter in der dicht gestaffelten Mitte des Gegners festgerannt. Das ist einfach zu ideenlos und schlicht zu wenig.
    Wie man`s nimmt. In finde, bereits jetzt ist zu erkennen, daß unser Flügelspiel keinen Deut besser geworden ist. Fritz versucht schon gar nicht mehr zu Flanken und SB`s Quote spricht für sich.
    Ich glaube auch nicht, daß sich daran durch vorhandenes Personal irgendetwas entscheidendes ändern wird.
    Daher ist für mich das AV-Problem und das dadurch resultierende "durch-die-Mitte-rennen", größtenteils ein selbstgemachtes Problem. Evtl. tut sich diesbezüglich in der WP noch etwas...
     
  9. Karo70

    Karo70

    Ort:
    Leer
    Auffällig ist auch,das ein Spieler wie Clemens Fritz eigentlich nie in der Lage ist,in einer 1:1 Situation einen Gegner auszuspielen,um auch mal zur Grundlinie durchzulaufen und von dort eine Flanke herein zu geben.Da ist es zwangsläufig,das sich alles in der Mitte abspielt.Die Verpflichtung von Borowski konnte ich von Anfang an nicht verstehen,denn von aussen betrachtet sieht es so aus,das er mit seinem Status seit Jahren zufrieden ist,und er auch im besten Spieler-Alter scheinbar keinerlei Ambitionen mehr hat,sich für die NM zu empfehlen.Wenn er gesund ist spielt er,aber mal ehrlich,wann hat er mal wirklich überzeugt?Ironischerweise war sein bestes Spiel im vergangenen Jahr,als er als FCB Spieler zwei Tore gegen Werder gemacht hat.Insgesamt fällt an etlichen Spieltagen die Hälfe der Mannschaft nicht sonderlich auf,und ich sehe derzeit wenig Potential/Perspektive um um die ersten drei Plätze in der Liga mitzuspielen.Der sportlichen Leitung gebe ich weniger Schuld an der Situation,denn die Spieler die Werder wirlich verstärken würden,passen nicht zu den finanziellen Möglichkeiten,und von ehemaligen Nationalspielern könnte man doch etwas erwarten,aber die scheinen irgendwie schon satt zu sein.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich weiss nicht ob sie "satt" sind, aber ich glaub die nationalmannschaft, bzw. trainerstab selbiger, kann ein teil der "ehemaligen" in unserem kader eh nicht mehr sehen (oder ernst nehmen), aufgrund der undurchsichtigkeit die da vorherrscht. siehe frings, siehe wiese, siehe sporadische 10minuten einsätze von boro vor ewigkeiten (oder poldis schlag etc etc etc). das man da dann kein vertrauen mehr in die personen hat, nach ner gewissen weile, dürfte niemanden überraschen.
    von diesem aspekt her kann man vielleicht wirklich von "fehlenden ambitionen" sprechen, aber solange sie im verein ihre leistung bringen, seh ich das nicht als nachteil, denn unter löw wird das mit unseren jungs eh nichts (vllt. von merte und özil mal abgesehen)

    aber ich versteh nich warum immer alles auf den stammspielern rumhackt, speziell auf fritz. wir haben da keine besseren. akzeptiert das endlich, bitte.
    und durchs motzen wirds auch nich besser.
    klar haben sie teilweise phasen innem spiel wo man fast lethargie unterstellen könnte, das man beim zuschauen stellenweise in die tischkante oder sitzlehne beissen könnte, aber wenn sie voll auf der höhe sind spielen sie jeden gegner in grund und boden.
    es müsste nur mal gelingen diese energie und diesen willen auf den alltäglichen bundesliga anteil zu übertragen, dann würden wir auch da wieder besser da stehen.

    ich hoffe einfach das unser derzeitiges team einen der internationalen plätze erreicht. ich rechne da aber realistischerweise nicht mit, weil unsere offensive dazu zu "frisch zusammengestellt" ist, wo noch nich alles rund läuft.

    mit nem richtigen angriff in richtung tabellenspitze rechne ich ehrlich gesagt nicht vor der 2ten saisonhälfte, bzw erst nächste saison mit.
     
  11. Das sehe ich auch so und das schwache Angriffspiel über die Flügel ist eigentlich der einzige Punkt, in dem ich Schaaf nicht verstehe. Unser Spiel wirkt oft so einfallslos, so sehr nach Schema F. Ich kann mich noch sehr gut an Ottos "kontrollierte Offensive" erinnern, da wurde auch mal bis zur Grundlinie durchgelaufen und dann die Flanke oder der Pass scharf in den 16`er gezogen. Das würde auch heute noch wunderbar funktionieren, leider nicht mit Leuten wie Boenisch oder Fritz.
     
  12. noch M'Bami + Volz holen und der Kader steht erstmal
     
  13. Nach jetzt 7 Buli spielen 2 x DFB Pokal und 1 x UEFA könntee man sagen alles richtig gemacht

    Die wichtigste Neuverpflichtung scheint mir allerdings die Tatsache zu sein das Werden von diesem bedingungslosen nach vorne spielen abstand genohmen hat .

    Werder weiter so

    :svw_schal:WB:svw_schal:
     
  14. Mag sein - vielleicht hast du Recht. Vielleicht aber auch nicht, wenn ich die Formkurve der Beiden so betrachte.

    Angenommen, du hättest Recht: Wir sind in der IV, auf der TW-Position, im MF und im Sturm extraklasse besetzt. Mit dieser Mannschaft kann man Titel gewinnen und glaube auch dran, dass einer drin ist, in dieser Saison. Es gibt in der Liga keine Mannschaft, die auf den oben genannten Positionen stärker besetzt ist und es gibt keine Mannschaft, die keine Schwächen aufweist.

    Wir werden ziemlich weit oben in der Meisterschaft landen.
     
  15. WerChrissBre

    WerChrissBre Guest

    ...jetzt wo man nicht mehr kompromisslos nach vorn spielt und erst mal die Defensive absichert kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Ob man nun auf den CL Plätzen landet kann man natürlich noch nicht sagen weil das auch ein wenig mit Glück zu tuhen hat...aber in den letzten Spielen konnte man auch ganz gut erkennen das die Mannschaft versucht ihr Glück zu erzwingen.

    Also, weiter so!!!
     
  16. Vielleicht hat man bei Werder auch verstanden, dass man mit dem gewohnten Fussball der Marke "Werder Bremen" zwar attraktiv und interessant spielt, aber eben nur bedingt erfolgreich.

    Aktuell ist es eher der Fussball des "FC Bayern", also nicht unbedingt der schönste Kick, aber dafür ungemein effizient und erfolgreich.

    Man könnte aber auch sagen, dass es eine Rückkehr zum System "Otto Rehhagel" ist, der sehr ähnlich spielen ließ.

    Auch dass der Ausfall von Özil so gut intern aufgefangen wurde, zeigt dass die Mannschaft wieder zu einer kompakten Einheit gefunden hat, die nicht mehr von einem dominanten Einzelspieler abhängig ist.

    Selbst wenn zur Zeit der Esprit und die Show eines Diego fehlen, so finde ich die Entwicklung trotzdem gut und finde den ergebnisorientierten Fussball nicht verkehrt. Es ist noch Luft nach Oben in der Mannschaft und es könnte wieder ein sehr erfolgreiches Jahr werden.
     
  17. Was mir Sorgen macht, ist die Anzahl der Torchancen... Wir haben zwar wie eh und je viel Ballbesitz, machen aber zu wenig daraus... Wir haben gegen Mainz gewonnen, aber im Grunde sind nicht viele Bälle aufs Mainzer Gehäuse geflogen (so wie auch in Leverkusen und gegen Hannover)... Mir fehlt da die Effektivität von früher, dieses Erzwingen von klaren Chancen... So wird bsp. nach dem fünften misslungenen Angriff durch die Mitte munter weiter durch die Mitte gespielt und sich festgelaufen... Ich hoffe, dass sich das bald mal ändert... Wir stehen zwar auf Rang 5, aber haben wieder mal fahrlässig gegen Frankfurt und Hannover Punkte verspielt... Diese Fahrlässigkeit muss endlich mal abgestellt werden...
     
  18. Speziell das habe ich beim Spiel gegen Mainz nicht beobachtet. Wir waren abwartend und sehr effizient, ein größerer Aufwand war doch gar nicht nötig. Und alle drei Tore sind mehr oder weniger über die Flügel eingeleitet worden
     
  19. Generell ist es sicher richtig, es überrascht allerdings ein wenig, dass diese Kritik mit diesem Fazit nach dem Mainzspiel kommt.
    Falls du dich erinnerst: 2 der 3 Tore kamen von unseren AV.

    edit: da war jemand schneller ;)
     
  20. Das war jetzt auch nicht speziell auf das Mainzspiel (eher auf die Spiele davor) bezogen, aber eben dieses Erzwingen von Torchancen fehlt mir im Moment... Früher haben wir massenhaft Torchancen erspielt, momentan ist das m.M. nach eher ein laues Lüftchen, was davon übrig ist... In dieser Hinsicht würde ich mir wünschen, dass bsp. mal wieder mehr 1 gegen 1 gegangen wird als zig mal zurück- und querzulegen... Man hat den Eindruck einige schieben die Verantwortung auf den Nebenmann weiter statt einfach mal selbst zu schießen...