Fazit der Transferphase

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Note gebt ihr Werders Personalpolitik

  1. 1

    13 Stimme(n)
    2,8%
  2. 2

    190 Stimme(n)
    41,5%
  3. 3

    153 Stimme(n)
    33,4%
  4. 4

    77 Stimme(n)
    16,8%
  5. 5

    20 Stimme(n)
    4,4%
  6. 6

    5 Stimme(n)
    1,1%
  1. 3+

    Die Verpflichtungen waren allesamt gut durchdacht, zumeist zu Traumkonditionen für Werder.

    Es hat uns kein Spieler, ausser die erwarteten, verlassen.

    Diegoablöse bescherrt Werder Planungssicherheit und Spielraum für die kommenden Monate/Jahre.

    Auch ich hätte gern noch eine Verpflichtung für die Aussen gesehen, bin aber auch zuversichtlich das sich das vorhandene Personal weiterentwickelt.

    __TED__
     
  2. entschuldige, aber kann es sein, dass du nicht verstanden hast, wie die Transferpolitik des Vereins funktioniert? Wir müssen Qualität abgeben, um uns zu finanzieren. Welchen Sinn macht es da, Diego für 28 Mio. zu verkaufen und die gleiche Summe wieder auszugeben, nur um jemand Anderen zu holen? Dann hätte man auch auf stur, stellen können und Diego behalten, bis der Vertrag ausläuft. Aber so läuft das hier nun einmal nicht.

    Ob das wirklich so ist, wird die Saison zeigen. Das kann man unmöglich jetzt schon behaupten, da wir ein anderes System mit anderen Spielern spielen. Ob das ähnliche Probleme, wie in den abgelaufenen 3 Jahren aufwirft, weiß nur der Himmel. Vermessen finde ich es, das in die Spieler weiter gesteckte Vertrauen, von vornherein, als falsch abzutun. Aber auch das, nämlich auf Entwicklungen vertrauen, gehört nun einmal zu der Philosophie. Ob es richtig oder falsch ist? Ich weiß es auch nicht.

    Noch einmal: Ich hätte mir gewünscht, zumindest Tosic und Vranjes, auf die man nicht mehr setzt, von der Gehaltsliste zu verbannen. Dazu noch einen starken AV, der Verletzungsausfälle und Formschwankungen in etwa gleichwertig kompensiert. Bundesligadurchschnitt hilft uns da nicht weiter. Lustige Argumentation übrigens, da doch genau diese Durchschnittsverpflichtungen einerseits kritisiert werden und andererseits gefordert werden.
     
  3. Ich habe eine 3 gegeben.
    Im Großen und Ganzen eine gute Transferperiode. Gute und günstige Verstärkung, wie Borowski. Zwei sehr gute Verpflichtungen, Marin und Pizzaro(der ja auch sehr günstig war). Moreno ist erstmal nur geliehen(mit Kaufoption), was auch ein feiner Schachzug ist, wie ich finde.

    Da aber Diego m.E. für unter Wert verkauft worden ist, noch ein Transfer fehlt und es nicht geschafft worden ist Vranjes und Tosic zu verkaufen, gibt es nur die 3!

    Der Kader ist aber stark genug, um unter die ersten 5 zu kommen. Und wenn die verletzten endlich wieder zurück kommen, erhöht sich auch der Konkurenzkampf und die Qualität des Kaders steigt nochmal an.
     
  4. glatte 2 von mir.

    Begründung:
    Mit Piza konnte der Stürmer langfristig an Werder gebunden werden, der uns am meisten weiterhilft. Das Ganze scheinbar auch noch zu ansprechenden Konditionen.

    Marin war zwar n bischen teuer, aber scheint sich nach und nach richtig gut zu etablieren. Sollte sich Marin in diesem Tempo weiter entwickeln, kann KA schon mal anfangen Lotto zu spielen. :D Zusammen mit Özil, sofern dieser gehalten wird, dürften die beiden das Mittelfeldduo der Liga schlechthin werden und so manchen Gegner aufmischen.

    Boro halte ich persönlich für einen weiteren Glücksgriff für Werder. Könnte ich lange ausführen, erspare ich mir aber an dieser Stelle.

    Moreno: Nun man wird sehen müssen, wie er sich entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt absolut noch nicht einzuschätzen. Was mich, der ich am Anfang (und auch schon im letzten Jahr) ein großer Befürworter Morenos war, etwas schlecht schlafen lässt, ist die Tatsache, dass er sich augenscheinlich bemüht, im Augenblick aber mehr auch nicht drin ist. Also hier heißt es abwarten.

    Abgänge:

    Diego: oft genug geschrieben, hier nochmal für alle Zweifler: mehr war an Ablöse nicht drin. Ratenzahlung völlig legitim. Ender der Diskussion.

    Baumann: alles Gute Frank.

    Sanogo: für Werder eigentlich ganz gut gelaufen.

    alle Übrigen, die ich vergessen habe: z. B. Vranjes, Tosic, etc: hoffe, die finden im Winter neue Vereine.

    Fazit:
    Im Großen und Ganzen bin ich mit der diesjährigen Transferpolitik sehr zufrieden. Hätte mir allerdings in der Defensive auch noch jemanden gewünscht. Wenn man aber die diesjährige mit der letztjährigen Transferpolitik vergleicht, kann ich nur sagen: Chapeau Klaus...und lass dich von Niemandem beirren.

    Ich denke, sofern wir von größeren Verletzungen verschont bleiben und sich Özil und Marin weiter so entwickeln, halte ich die Plätze 2-3 am Ende nicht nur für denkbar, sondern für durchaus realistisch.

    In diesem Sinne :applaus::svw_applaus:
     
  5. Zu Moreno kann ich nischt sagen da er in meinen Augen noch nicht abschätzbar ist.

    Pizarro: ohne Worte :applaus:

    Borowski: kennt das Umfeld aber ob das reicht?

    Marin: muss sich erst mal beweisen obwohl ich ihm schon einiges zutraue.

    Verlängerung:

    Mit Özil hätte man es wohl schon dingfest machen können und hat es verpasst, leider.

    Ich habe die Hoffnung, dass spätestens in der nächsten Transferperiode Tosic und Vranjes wech sind aber auch ein Ersatz gefunden wird auf der AV-Position weil es mir zu dünne ist mit Boenisch, Fritz und Tosic der für mich eher ein Alibifussballer ist. Positiv zu bemerken ist das Sanogo und Harnik erstmal wech sind.

    Fazit:

    Note 3- bis 4
     
  6. Ich finde es ehrlich gesagt zu einfach, einfach nur die Zu- und Abgänge zu bewerten. Da wäre eine Diskussion fast schon überflüssig.

    Mit Piza haben wir einen der besten Bundesligastümer, der sich schon so lange bei uns auch bei anderen Vereienen bewiesen hat, zurückgeholt. Mit Boro kam ein ehemaliger Nationalspieler vom FCB, der seine Fähigkeiten ebenfalls schon häufig hat zeigen können. Mit Moreno kam ein absoluter Wunschspieler, eines der aktuell größten Südamerikanischen Sturmtalente. Und Marin ist neben Özil das wohl größte Talent Deutschlands, trotz seines geringen Alters ebenfalls schon mit Nationalmanschaftserfahrung.

    Und das beste: Das alles gab es für einen Paketpreis von ca. 15 Millionen Euro Ablöse. Genial. Da wird es keine zwei Meinungen geben. Das ist ne 1 und nichts anderes.

    An der Transferpolitik gibt es meiner Meinung nach dennoch einiges zu kritisieren.

    Im Mittelpunkt steht da für mich persönlich das Defensive Mittelfeld. Eine so immens wichtige Position im heutigen Fußball wird bei uns nun schon seit längerem so vernachlässigt. Man mag von Baumann halten was man will. Das er aber zum festen Etat gehört hat und wenn fit, Stammspieler war, kann man nicht bestreiten. Selbst letztes Jahr hab ich dort, nicht zuletzt auch wegen Baumis Verletzungsanfälligkeit zu Karriereende, schon Probleme gesehen. Nun wurde er aber, trotz dessen das sein Abgang lange bekannt war und daher der Bedarf nach einem Ersatz abzusehen war, durch Boro ersetzt. Der a) ihn auf dieser Position nicht wirklich ersetzen kann; von dem man b) überhaupt nicht wusste, dass er im Sommer auf dem Markt ist und der c) schon in seiner letzten Saison für Werder nur zweitweise eine echte Verstärkung für die Manschaft war.

    Das zweite Glied der Kette, Frings, bereitet mir ebenfalls etwas Sorgen. Hier hätte ich mir eine Verstärkung in Form eines "echten" DM gewünscht. Jemand, der unserer Defensive Stabilität verleiht, was derzeit leider weder Frings, noch Boro gelingt (meine Meinung), ein guter Zweikämpfer mit Übersicht und einer ordentlichen Spieleröffnung (dort seh ich die Probleme von Frings derzeit am meisten).

    Was mich weiterhin stört, ist die fehlende "Ausdünnung" des Kaders. Es ist in letzter Zeit genug darüber geredet worden, in wiefern diese denn nun zu realisieren war. Das kann von uns wohl keiner beurteilen. Fakt ist aber, dass unser Kader sehr groß ist. Für meinen Geschmack zu groß.

    Auf den Aussenpositionen sieht es ebenfalls nicht so rosig aus. Vorweg: Ich halte Fritz für einen sehr guten Rechtsverteidiger, wenn in Form. Zuletzt zeigte seine Kurve zwar wieder nach oben, ganz auf dem einstigen Level ist er aber noch lange nicht. Boenisch ist ein sehr talentierter LV, der schon jetzt durchaus solide Leistungen zeigt. Was dahinter kommt, ist aber eindeutig zu wenig. Pasanen und Prödl haben zwar beide schon gute Spiele auf der Position gemacht, sind mir dort aber zu unkonstant. Das mag 1-2 Spiele klappen, über einen längeren Zeitraum können wir uns das aber evtl nicht erlauben.

    Alles in allem habe ich oben eine 3 angekreuzt. Ich traue unserem Kader auch einiges zu, aber das muss eben das Glück auch eine Rolle spielen
     
  7. Note 3 ! Wir haben die Abgaenge durchaus gleichwertig ersetzt und das Spielsystem dadurch variabeler gemacht. Aber Schwachpunkte wurden nicht behoben und Spieler die gehen sollten konnten nicht abgegeben werden. Das wirft die Frage auf, ob Werder Vertraege wirklich so leistungsbezogen sind, wie KA immer sagt ? Wenn ein Spieler wie Vranjes scheinbar immer noch deutlich mehr hier bekommt ohne ueberhaupt im Kader zu sein, als in Frankreich ode rder Tuerkei - beides Laender wo durchaus gutes Geld bezahlt wird
     

  8. Öhhm...und warum diskutierst du dann so eifrig...? :D
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    er sagte ja "fast überflüssig", also nich komplett :D
     
  10. Eine klare 2-3.

    Positiv hervorzuheben ist in jedem Fall der Sturm. Um unsere Sturmreihe beneidet uns die ganze Liga - die Bayern mal ausgenommen. Pizarro ist ein Mann von internationalem Format, der 10-20 Tore in der Bundesliga garantiert. Dass ein solch genialer Spieler für den absoluten Schnäppchenpreis von 2 Mio. zu uns wechselt - dafür hat sich Allofs wirklich ein Denkmal verdient. Auch in der zweiten Reihe ist unser Sturm exzellent besetzt: Der portugiesische Nationalspieler Almeida, der schwedische Nationalspieler mit der sensationellen Torquote Rosenberg. Dahinter ordnet sich Moreno ein, der kostengünstig ausgeliehen wurde. Ein Transfer mit äußerst wenig Risiko, aber mit hoher Ertragschance.

    Eine weitere positive Bemerkung ist dem offensiven Mittelfeld geschuldet. Marko Marin ist eines der größten deutschen Talente, um das sich die halbe Liga gerissen hat - wir haben ihn bekommen, zu akzeptablen Konditionen. Er ergänzt sich perfekt mit Mesut Özil, ein weiteres junges deutsches Talent, das für sein Alter schon enorm weit ist. Dieses offensive Mittelfeld kann international bestehen und hat dazu noch eine Menge Luft nach oben. Genial.


    Zum Negativen: Das defensive Mittelfeld. Mir gefällt Borowski auf dieser Position nicht. Ihn sähe ich eher als Alternative im offensiven Mittelfeld - zur Not als Alternative auf unserer 6/8. Aber ihn dort als Stamm einzuplanen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Für mich ist das einfach ein zu hohes Risiko. Hier hätte ich gerne noch zumindest eine weitere Alternative im Kader gesehen - bis zuletzt habe ich auf Fernando gehofft. Dann wäre unsere erste Reihe wirklich perfekt gewesen. Des Weiteren muss man sich fragen, warum man Vranjes nicht los wird. Wahrscheinlich fühlt sich Vranjes bei dem Gehalt und der Sicherheit in Bremen recht wohl und sieht deshalb keinen Grund beispielsweise ins Abenteuer Ankaraspor zu wechseln. Das spricht nicht unbedingt für seine Motivation. Ich war immer ein großer Fan von Vranjes, aber spätestens nach der Geschichte um seinen landsmann Klasnic sind doch einige Risse in der Beziehung zwischen ihm und der sportlichen Leitung zu erkennen. Er blockiert einen Kaderplatz, den beispielsweise Fernando hätte einnehmen können. So legt Vranjes sich selbst und Werder Steine in den Weg.

    Ein gewichtiger Negativpunkt ist die Besetzung der zweiten Reiche der AV-Positionen. Boenisch und Fritz sind Stamm, ohne Frage. Welche gestandenen Spieler haben wir als Ersatz? Pasanen. Klar, ohne Frage, ein solider Mann - aber gelernter IV. Letzte Saison hat auch mal Prödl auf der AV-Position gespielt. Hat mir nicht sonderlich gut gefallen, war wohl ein recht einmaliges Experiment. Dazu haben wir noch Tosic - wieder einer, den wir nicht loswerden. Seine dauerhaften Kaderverbannungen sind ein klares zeichen, dass die sportliche Leitung nicht wirklich mit ihm plant.
    Sprich: Einen solider gelernter IV, ein weniger solider gelernter IV und ein LV im Dauerformtief. Es tut mir leid, aber das ist ganz klar zu wenig. Hier wurde schlicht und einfach versäumt, den durch die Harnik-Ausleihe freigewordenen Kaderplatz adäquat aufzufüllen.


    Was bleibt? Eine richtig gute erste Reihe, die um die Meisterschaft mitspielen kann.
    Haben wir aber mal wieder unser obligatorisches Verletzungspech, so sieht es vor allem in der Defensive ziemlich düster aus. Von sechs gestandenen Verteidigern (Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch, Pasanen, Prödl) dürfen keinesfalls mehr als zwei ausfallen, sonst wird es verdammt eng.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Von mir gibt es dann insgesamt doch eine Zwei. Man hat zwar die AV und DM Position vernachlässigt und konnte bestimmte Spieler (Varnjes, Tosic) nicht abgeben, aber insgesamt haben wir für recht wenig Geld sehr viel Qualität verpflichtet. Boro, Pizza, Moreno und Marin kosten uns zusammen nicht so viel wie ein Robben. Das nenne ich ordentliche Transferpolitik!
     
  12. jarleene

    jarleene Guest

    3. Ich hatte fest damit gerechnet dass nach dem Leihgeschäft von Harnik noch wer kommt für die Defensive.

    Falls Verletzungen und Sperren terminlich aufeinandertreffen haben wir dort nun ein noch größeres Problem als im letzten Jahr, denn Baumi ist ja auch weg.

    Also stehen uns für die 4er Kette nur Merte, Naldo, Prödl, Fritz und Boenisch und Petri zur Verfügung, wobei für die IV Boenisch und Fritz auch ausfallen.

    Tosic lasse ich mal bewußt aus, ich habe nichts gegen ihn, aber da ist es schon bald besser hinten mit 3 Mann zu spielen, da weiß man zumindest dass man ein Loch zu stopfen hat.

    Bei dem Ziel in allen drei Wettbewerben lange dabei zu sein, der Tatsache dass die Winterpause kürzer ist und die Saison aufgrund der WM auch ziemlich früh endet, halte ich diese Besetzung für ziemlich optimistisch angelegt...
     
  13. mexopexo

    mexopexo

    Ort:
    Kiel
    Ich weiß noch nicht, welche Note ich geben werde.
    Ich schreib' jetzt erstmal was zusammen und analysiere meine Gedanken dann zu einer Note.

    Defensive: Da haben wir nichts gemacht. Bezüglich der Innenverteidiger ist das mE auch nicht nötig. Merte, Naldo sind ganz stark, Petri ein solider Stellvertreter. Prödl zeigte bisher eher Schatten als Licht, aber ich denke, er ist nicht schlechter als z. B. Breno bei Bayern. Schade, dass Baumi fehlt, der hätte auch immer einspringen können.
    Auf den Außen wird's nicht nur kritisch, da brennt's! Abgesehen von Petri ist da nicht eine einzige Alternative zu Fritz und Boenisch zu erkennen. Tosic hätte ich lieber heute als morgen abwandern sehen, aber da war wohl nichts zu machen. Mit Riise hätten wir auf einen Schlag allerdings alle Probleme aushebeln können. Vielleicht wird's im Winter was?!

    Mittelfeld: Starke Einkäufe! Ich bin restlos von Marin überzeugt, der wird seinen Weg ähnlich wie Özil bei uns gehen. Denke auch, dass Boro in seine 6er Rolle reinwachsen wird und bisher hat er mE nach nur gegen Frankfurt versagt, ansonsten hat er mich überzeugt. Frings, Boro und die Zauberzwerge sind absolute Bundesliga Spitze neben den Bayern!
    Auf der Bank kann hoffentlich bald Jensen wieder Druck ausüben, es verbleibt defensiv ein solider Niemeyer. Offensiv kann, wiederum neben Jensen, auf den starken Bargfrede sowie Hunt gesetzt werden. Hier wurde alles richtig gemacht!

    Angriff: Pizarro ist die Nr. 1 und der Knipser bei uns. Klasse von KA, wenn die Konditionen um 2 Mio. stimmen. Almeida ist die Nr. 2, braucht vor allem Konstanz. Moreno, ohne Risiko verpflichtet, braucht Zeit, die er hoffentlich bekommt. Rosenberg ist eine Unbekannte, wir werden sehen. Mit Oehrl, Testroet und Hunt gibt es genügend Alternativen. Im Sturm wurde auch alles richtig gemacht!

    Verkäufe: Diego im Frieden gegangen, im Vergleich zu de Jong z. B. zu billig? Sanogo für 5 ??! Perfekt, Herr Allofs! Baumanns Verlust schmerzt, Tziolis' weniger. Negativ sind für mich die ganzen Ausleihen von Alberto und Konsorten. Die kommen ja alle wohl wieder, was dann?!
    Transferüberschuss von 17 Mio? Sehr gut gewirtschaftet KA! (Ist da nicht noch ein AV drin gewesen....)

    Fazit: Es mangelt also "nur" an Riise bzw. einem AV, um meiner Meinung nach einen starken Kader zu haben. Ergo: Note 2! (Bitte keine Verletzten, dann wird's tricky!)
    :tnx:
     
  14. ...deshalb auch von mir nur ein Befriedigend mit positiver Tendenz in Richtung Winter.

    Man sollte nun zusehen, dass Tosic und Vranjes in der Winterpause einen neuen Verein finden und sich dann um einen DM und AV bemühen.

    Pro CL 2010/2011 !!! Der Anfang ist gemacht...
     
  15. Eimer

    Eimer Guest

    ich würde eine 3 bis 4 geben.

    Klasse fand ich die Verpflichtung von Pizza und Marin. Da hat KA nen guten griff gemacht wie ich finde. Die verpflichtung von Moreno lasse ich mal außen vor da man diesen nochnicht einschätzen kann. Aber mit der Leihe bin ich doch zufrieden. Positiv fand ich ebenfalls das wir uns endlich von Sanogo getrennt haben und Spieler wie Schindler und Harnik ausgeliehen wurden.

    Negativ finde ich persöhnlich die Borowski Verpflichtung da ich Borowskis art Fussball zu spielen einfach nicht mag er wirkt schlagsig(ala luca toni) und seine aktionen sind mir oft unverständlich. Zumal Borowski auf der 6er Position noch weniger zu suchen hat als Frings. Als Backup für Marin/Özil durchaus denkbar aber für ein Backup zu teuer. Das wir für Borowski der uns Ablösefrei verlassen hat überhaupt was bezahlen ist mir ebenso unverständlich.Is nur meine persöhnliche meinung.

    Das an den Schwachstellen wieder nichts getan wurde macht mich allerdings nachdenklich. Wir haben nicht einen überzeugenden 6er im Kader. Mit Abstrichen gefällt mir auf der Position Niemeyer noch am besten. Dort hätte man sich dringend verstärken müssen um neben Frings(der für mich immernoch kein 6er is) wenigstens einen Defensiven Mittelfeldspieler zu haben der die Abwehr ein wenig entlastet und aufpasst das wir nicht immer ausgekontert werden. Aber naja hätte mich auch gewundert wenn ein DM gekommen wäre.

    Das nächste Negative ist das unsere Achillessehne die AV position nicht verstärkt sondern fast noch geschwächt wurden (Durch den abgang harniks der zumindest versuchen hätte können firtz druck zu machen) ist für mich total unverständlich. Auf den außenbahnen hätte dringend etwas geschehen MÜSSEN da boenisch nochnicht konstant gute leistung bringt und fritz sich alle mühe gibt die letzte saison zu wiederholen :roll:

    Ich habe langsam das gefühl das Klaus Allofs einfach nur die Offensive sieht. Offensive haben wir immer tolle spieler, und sind dort weit über dem Liga durchschnitt defensiv sind wir aufgrund unserer ausverteidiger mittelmaß. Ich meine wir haben die besten innenverteidigung der liga (meine meinung) und bekommen tore wie blöd und das meistens über die außenpositionen.

    Naja wir werden sehen vllt fängt sich fritz ja wieder und überrascht mich und boenisch ruft konstant bestleistungen ab, ansonsten sehe ich ziemlich schwarz was die defensive betrifft.
     
  16. Ich habe lange mitgelesen, aber jetzt kribbelts mir in den Fingern!

    Ich lese andauernd, dass gut eingekauft wurde und die Qualität angehoben wurde und dass auf den AV bzw. DM Positionen vielleicht noch der ein oder andere von Nöten gewesen wäre, aber nun ist so!

    Meine Meinung dazu ist, dass ich die Statements von den Machern, respektive KA nicht mehr hören kann. Es ist wie in der Politik! Letzte Saison läuft es nicht, der Kader wurde in Frage gestellt bzw. der Wille einzelner Spieler (obwohl man katastrophal eingekauft hat im letzten Sommer) und es wird davon gesprochen, dass man "ausmisten" bzw. sich reorganisieren will.

    Opfer des Ausmistens: Sanogo, der auch schon in der Rückrunde weg war; Harnik, der nie eine Chance bekommen hat, erst recht nicht auf der neuen AV-Position und man hat zum Glück die Option für tziolis nicht gezogen!

    ABER: Vranjes, Tosic, Husejinovic, Rosenberg, Niemeyer, Fritz (der in seiner ersten Saison, dort auch nur Hinserie, über'm Limit gespielt hat), Hunt (ok, oft verletzt)... alle immernoch da!!!!

    Als Stammkräfte wurden abgegeben:
    Baumann, Diego

    Also wo bitte, hat man sich im vergleich zur letzten Saison verbessert, so dass man ruhigen gewissens von einer besseren Saison ausgehen kann (im Liga-Wettbewerb, der zum tägl. Brot gehört und gerade für Vereine wie Werder von höherer Bedeutung ist, als die Pokal-Wettbewerbe, die nur als Zubrot gesehen werden sollten)

    Sturm: Sehe ich im Grunde die einzige Verbesserung, da man Sanogo durch Moreno, der grundsätzlich von der Anlage besser ins Bremer Spiel passt, ausgetauscht hat (er brauch halt noch ein bißchen)
    Pizarro war letztes Jahr da und ist es jetzt auch!

    Mittelfeld: offensiv will ich Behaupten, dass der Entwicklungsschub Özils + die Neuzugänge Marine und Borowski den Weggang Diegos kompensieren (alle drei können das Spiel nicht so alleine entscheiden wie Diego, allerdings im Verbund schwerer ausrechenbar)
    defensiv hat man m.M. nach nur Frings, der nicht jünger und besser wird (Borowski sehe ich da nicht und TS mittlerweile auch nicht mehr), als Backup Niemeyer für mich der Frank Fahrenhorst des Mittelfelds und jeder weiß wo der jetzt spielt. Jensen noch verletzt, wer weiß wann der wiederkommt und wie lange bis zur nächsten Verletzung

    in der Breite besitzt man zusätzlich Hunt (ewiges Talent und ohne jeglichen Fortschritt, im gegenteil) und Bargfrede (der bisher seinen Job gut macht)... Sonstige Alternative aus der U23 mit Potential alle langzeitverletzt! Also viel zu dünn aufgestellt um in drei Wettbewerben zu bestehen

    Abwehr: IV optimal, auch mit Prödl und Pasanen als Backup noch gut (auch wenn mir in der Vergangenheit selbst ein Baumann dort besser als Backup gefallen hat, aber gerade Prödl hat noch viel Potential auf der IV!!!-Position)
    LV ist Boenisch (prima, mit viel Luft nach oben, aber der wird seinen Weg machen), RV ist Fritz (durchscnittliches BL-Niveau).... Grundsätzlich ist die Abwehr ok, aber was kommt danach??? Nichts (nicht mal im Nachwuchs)!!!

    Deshalb fällt mein Fazit für diese Transferperiode eher mangelhaft aus! Man hat aus den Problemen der letzten Saison nicht gelernt (der schlechte "zweite" Anzug). Man hat diesen Anzug sogar noch verkleinert, aber immer noch mit schlechtem Material... die erste Elf, insofern sie denn von Verletzungen und Karten verschont bleibt hat evtl. durch das Entwicklungspotenzial die Qualität aus der letzten Saison, mit dem Unterschied, dass nur noch Pizarro da ist, der den unterschied zu bspw. dem HSV ausmacht (was das größte Problem der Hamburger in den Derbywochen war, dass man einfach diese beiden Spieler wie Diego und Piza nicht hat, die einfach mal den Unterschied ausmachen). Auf der anderen Seite, man ein bißchen schwieriger auszurechnen ist, weil wenn alle einen guten Tag haben, man mit Boro, Marin und Özil drei Spieler hat, die mal für ein Tor oder eine gute Vorlage gut sind.

    Also hoffen, dass man von verletzungspech verschont bleibt, Konzentration auf die BuLi (Europaliga kann man auch so schon irgendwie schaffen) und in den Winter retten. Um dann hoffentlich das nachzuholen, was man in der letzten Transferperiode versäumt hat... Und wenn wirklich keine Kohle da ist, dann einfach mal Ziele runterschrauben und keine leeren versprechungen machen und 'nen kleinen Neuanfang starten, so dass man vielleicht in vier fünf Jahren wieder auf die CL-Plätze angreifen kann (mit eigener Jugendarbeit usw. ähnlich wieder VFB)... was man im Grunde ja jetzt schon macht, aber unter Nennung anderer Vorzeichen

    Ich werde dennoch weiterhin jedes Spiel schauen usw. weil ich einfach durch und durch Werderaner bin und das wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb ich hier eine Prosa in Überlänge zum Besten gebe!
    :svw_schal::beer:
     
  17. Werderlike

    Werderlike Guest

    Ich kopiers auch mal hier rein:

    Ich möchte mir nochmal ein Urteil bilden:
    (Benotung: 100% = Bestmögliches Ergebnis. Am Ende wird der Durchschnitt ausgerechnet)

    Die erste 11:

    -------------Wiese------------- 100% - Es gibt keinen besseren für uns
    ---------Merte--Naldo--------- 100% - Qualität pur
    Fritz----------------------Boeni 70% - Beide sind durchaus okay für die 1. Elf
    -------Frings------Boro--------- 70% - Siehe AV.
    ---Marin--------------Özil------ 95% - Es gibt fast nichts besseres. Nur halt sehr unerfahren
    ------Pizarro-------Almeida--- 90% - Pizarro 100, Almeida 80, macht 90%

    Durchschnitt Stammelf: 87,5 % - Ein sehr schönes Ergebnis :beer:


    Nun kommen wir zur 2. Elf (Die Ansprüche sind natürlich runtergeschraubt, d.h. 100% 1. 11 nicht gleich 100% 2. Elf):

    --------------Vander-------------- 95% - Erfahren, sehr stark - nur mal ein paar kleine Fehler
    --------Petri----------Prödl------- 100% - Als IV-Backups sehr stark!
    Niemand---------------------Tosic 20% - Hier pack ich jetzt auch keinen Ama hin. Da gibts halt keinen. Schwach
    ---Niemeyer-Jensen-Vranjes--- 50% - Ja richtig gesehen, hier gibts 3. Aber immer nur Jensen/Juri - Eher schwach
    ---Bargy------------------Hunt--- 70% - Hunt guter Backup, Auch wenn Bargfrede ganz gut ist,ist noch eher Ama
    ---------Moreno-Rosi------------- 75% - Rosi ist guter Backup, Moreno kann noch viel erreichen

    Durchschnitt Ersatzelf: 68,3% - Sehr mäßig, wer das von Bewertung für Games kennt.




    De facto: In der 1. Reihe gut verstärkt, haben wir Ausfälle zu beklagen, wirds eng.


    Note 3
     
  18. Juram

    Juram

    Ort:
    NULL
    Genügend

    Unterm Strich eine ziemlich schizophrene Transferpolitik: Offensive hui, Defensive pfui

    Zum Positiven:

    Was für die offensiven Positionen geholt wurde, hat Hand und Fuß, mit dem absoluten Highlight Pizarro. Über Marins 8 Mio Ablöse kann man ja vielleicht noch streiten, aber Pizarro zu diesen Konditionen - alle Achtung!

    Marin: Billig war er trotz kurzer Vertragslaufzeit ja nicht, dafür wurde beim formalen Diego-Ersatz nicht geknausert und das ist mehr als vertretbar. Klasse hat er auf jeden Fall!

    Sanogo: 5 Mio Ablöse - Kompliment, insgesamt hat Sanogo Werder einen klaren Gewinn gebracht!


    Zum Negativen:

    Den Morenotransfer seh ich eher skeptisch: Ihn zuerst zu leihen find ich ja nicht schlecht, aber 2 Mio für eine Leihe sind ziemlich viel, mit der Option (weitere 8 Mio - korregiert mich bitte falls es nicht stimmt) käme Moreno dann auf gesamt 10 Mio - das ist für mich zu viel, vor allem wenn bei Moreno nicht bald eine klare Leistungssteigerung zu erkennen ist.

    Borowski: Ich verstehe die Verpflichtung noch immer nicht, aber das hat nichts mit der Person Borowski zutun. Nach Baumanns Karriereende hätte meiner Meinung nach ein Defensivmann kommen müssen, nicht ein ZM mit klaren Stärken in der Offensive und Schwächen im Devensivverhalten. Die Konditionen waren sicher nicht schlecht, aber alleine durch sein Gehalt schränkt diese Verpflichtung den Handlungsspielraum für weitere Transfers wohl ziemlich ein.


    Wirklich schlecht:

    Die Positionen bei denen es schon seit Jahren Probleme gibt wurden wieder einmal vergessen und/oder schön geredet. Dass kein neuer DM kam, hängt logischerweise mit Borowski zusammen, aber keinen neuen AV zu holen, find ich fast schon fahrlässig. Es musste ja kein Riise sein, aber man hätte sich ruhig um andere bemühen dürfen. Als Celozzi auf dem Markt war, hörte man auf dieser Position sei schon Harnik. Schön und gut, aber zuerst wurde Harnik kurzer Hand umgeschult, dann kurz vor Schluss plötzlich abgegeben. Weise Vorraussicht ist das nicht. Nachdem Tosic schlussendlich auch noch endgültig demontiert wurde, haben wir nun keinen echten AV als Ersatz... Prödl und Pasanen werden wohl wieder dran glauben müssen und genauso sicher wird dann die Diskussion über deren Leistungen auf diesen Positionen wieder beginnen. Ich freu mich schon :roll:

    Das neue Werder-Gesicht: Vranjes, Huse, Tosic und wie sie alle heißen sind noch immer im Kader. Zugegeben, Rekordeinnahmen waren bei den gezeigten Leistungen nicht zu erwarten, aber wenn man sich am Ende der abgelaufenen Saison mit den betroffenen Spielern zusammensetzt und ihnen sagt, dass man nicht mehr mit ihnen plant und sie gehen können, hätte sich da wohl was tun können - zur Not ohne Ablöse, wir hätten es wohl verkraftet! Wenn man Vranjes glaubt und nicht einmal mit den Spielern gesprochen wurde, spricht das auch charakterlich nicht sonderlich für KATS.

    Zusammengefasst gab's Positives und auch Negatives - von dem her eine 3, aber ich bin der Meinung, dass nach der schwachen Bundesligasaison und den Ankündigungen mehr hätte passieren können/müssen und vielleicht auch finanziell ein etwas größeres Risiko erlaubt gewesen wäre. Unterm Strich: Befriedigend fand ich das nicht, dann doch eher genügend.
     
  19. Ok, dann sag mir mal, wo wir uns letztes Jahr verschlechtert haben im Vergleich zum Jahr davor was einen Absturz von 8 Plätzen gerechtfertigt?

    In einer langen Saison kann oft viel schief laufen. Das Vranjes, Huse und Tosic noch hier sind, kann man nicht ändern. Keiner will sie und wenn wer sie will, wollen sie nicht weg. Man kann die Jungs auch nicht zwingen.

    Und Fritz über dem Limit. Wenn ich sowas immer lese. Woher wollt ihr wissen, was das Leistungslimit eines Spielers ist? Du hättest nun nochmal gerne sieben(!) weitere Spiele abgegeben. Tut mir leid, das macht keinen Sinn.
     
  20. Ich habe die Transferphase mit einer 2 bewertet, ist aber ne 2-.
    In der offensive haben wir uns gut verstärkt, leider kam für die Defensiv eigentlich nichts, besonders ein RV fehlt jetzt, da Harnik abgegeben wurde.